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Zwischenbericht Probefahrt

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 12:14

Ich habe seit heute früh einen 3.0d mit M-Paket für zwei Tage zur Probe. 4.0d gabs ja leider noch nicht. Ich komme vom F10 535d, mit dem ich den F15 hier auch oft vergleichen werde.

Meine ersten Eindrücke nach 100km Autobahn und 70 km Landstraße: Der Wagen liegt mit dem M-Fahrwerk wirklich gut auf der Straße. Die Komforteinstellung ist erstaunlich komfortabel und Sport ausreichend sportlich. Ein sehr guter Kompromiss. Im Gegensatz zu meinem F10 ist der Wagen aber in Komfort auch sehr sicher zu bewegen. Mein F10 hat sich in Komfort schon ein paar Mal gefährlich aufgeschaukelt, den F15 konnte ich auch mit schnellen Lastwechseln nicht dazu bringen.

Nur leider sieht das M-Paket aus wie an einem 9000 Euro Auto aus dem Osten. Billigstes Plastik. So einen Frontspoiler mit matten, unlackierten 5 Cent Kunststoffeinlagen darf es an so einem Auto eigentlich nicht geben. Ich bin geradezu entsetzt. Mit gefiel das M-Paket schon in den Prospekten nicht, aber in Realität ist es ein absolutes No-Go. Klobig und billig. Schon fast eine Frechheit. BMW sollte sich schämen, wenn man die Anmutung von ML oder Caynenne dagegen setzt. Ich bleibe also bei meiner Pure Experience Version. Die steht in der Ausstellung und sieht doch um ein vielfaches wertiger aus.

Problematisch bei Pure Experience ist allerdings dann das Fahrwerk. Ich habe das Comfort-Fahrwerk gewählt. Ob das allerdings was taugt, habe ich keine Ahnung. Naja, ist halt so. Je teuerer die BMW Autos, umso größer die Kompromisse, die man eingehen muss.

Die 19" Räder, die auf dem Wagen montiert sind ( rundherum 255 ) sehen gar nicht schlecht aus und sind dann doch ausreichend für mich. Dass man aber durch die Radläufe direkt auf die Federbeine schaut, wirkt wieder "preiswert".

Enttäuscht hat mich sehr, dass in der Kiste vieles knarzt und bei kleinsten Unebenheiten klappert. Der Sitz quietscht ( Sportsitze ) und das nach 170 km, die der Wagen auf der Uhr hat. Ich hatte erwartet, mindestens das Qualitätsniveau meines 5ers wiederzufinden, dem ist aber nicht so. Ständige Geräusche vom Armaturenbrett und aus den Türverkleidungen. Ich hoffe jetzt darauf, dass der Testwagen ein Ausrutscher ist. Der Öffnugshebel für den unteren Teil der Heckklappe ist aus billigstem Plastik, ebenso die Verkleidungden derselben. Der Tankdeckel ist auf wackeligem Plastik befestigt und wirkt total labil. Nach den Testberichten bin ich von Materialanmutung wie im 7er ausgegangen. Leider daneben, wie ich jetzt merke.

Auch erstaunlich ist, wie wenig Platz diese Riesenkiste innen hat. Ich habe mit den Sportsitzen nur schwer eine gute Sitzposition finden können. Ich muss aber dazu sagen, dass das bei 1,96cm Körpergröße bei mir öfter so ist ( den meisten Platz hatte ich bisher in meinem E92, 335er Coupe :-) ). Wenn ich dann aber brauchbar sitze, passt hinter mir in den F15 nur noch ein kleinwüchsiger Jugendlicher. Der F15 orientiert sich auf der Hinterbank offensichtlich eher am 3er als am 5er. Das hatte ich anders erwartet.

Wenig schön ist auch das Luftgeräusch vom Fahrerfenster, dass ab 150 auftritt. Klingt, als wäre irgendwo eine Dichtung nicht in Ordnung. Überhaupt ist der Wagen nach außen nicht schön gedämmt. Ich hatte das Gefühl schonmal früher beim E60, wo billigstes Glas verbaut wurde und man alle Außengeräusche wahrnehmen konnte. Ganz so schlimm ist es hier nicht, aber um Welten schlechter als bei meinem F10.

Der Motor dieselt für meine Ansprüche auch laut vernehmbar vor sich her. Auch hier ist der F10 um Welten besser gedämmt. Wobei ich mit dem 535d natürlich auch andere Turbolader habe und eventuell der 3.0d einfach dieseliger ist. Das weiß ich erst, wenn ich meinen 40d in Empfang nehme. Der 3 Liter ist in meinen Augen mit dem Fahrzeug auch total überfordert. Erstmal braucht der Wagen eine ganze Weile, bis er sich überhaupt in Bewegung setzt. Und von dem Moment an klingt er angestrengt. Von Schub merkt man gar nichts, auch wenn sich die Tachonadel doch zügig in Richtung 120 bewegt. Bis 160 geht es dann noch etwas zäher vorwärts, ab 160 kann man parallel zur Kilometeranzeige im Head Up eigentlich mitzählen.

Bei exakt 150 mit Tempomat auf ebener Strecke verbraucht der Wagen laut BC 13 Liter. Gut, er ist quasi neu, aber bei dem Tempo hätte ich doch eher mit 9 Litern gerechnet.

Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber ich fange an, meine Bestellung anzuzweifeln. Alle Vorteile, die ich mir vom F15 versprochen hatte, lösen sich in Luft auf. Eigentlich bleibt nur noch die hohe Sitzposition und das bequemere Einsteigen. Ansonsten handelt es sich um eine Riesenkiste mit dem Raumangebot eines Mittelklassewagens. Die Motorisierung, die bei anderen Modellen absolut i.O. ist, ist hier kurzatmig und schlapp. Die Materialien im Innenraum knarzen wie früher.

Mal sehen, ob sich meine Einstellung zum Wagen bis übermorgen noch signifikant ändert. Wenn nicht, muss ich mit meinem Freundlichen über einen Storno und Bestellung eines komplett anderen Modelles reden.

Sorry, dass ich die allgemeine F15 Euphorie so nicht teilen kann. Auf jeden Fall lehrt mich das, dass man Fahrzeuge nicht blind ordern sollte ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 12:14

Ich habe seit heute früh einen 3.0d mit M-Paket für zwei Tage zur Probe. 4.0d gabs ja leider noch nicht. Ich komme vom F10 535d, mit dem ich den F15 hier auch oft vergleichen werde.

Meine ersten Eindrücke nach 100km Autobahn und 70 km Landstraße: Der Wagen liegt mit dem M-Fahrwerk wirklich gut auf der Straße. Die Komforteinstellung ist erstaunlich komfortabel und Sport ausreichend sportlich. Ein sehr guter Kompromiss. Im Gegensatz zu meinem F10 ist der Wagen aber in Komfort auch sehr sicher zu bewegen. Mein F10 hat sich in Komfort schon ein paar Mal gefährlich aufgeschaukelt, den F15 konnte ich auch mit schnellen Lastwechseln nicht dazu bringen.

Nur leider sieht das M-Paket aus wie an einem 9000 Euro Auto aus dem Osten. Billigstes Plastik. So einen Frontspoiler mit matten, unlackierten 5 Cent Kunststoffeinlagen darf es an so einem Auto eigentlich nicht geben. Ich bin geradezu entsetzt. Mit gefiel das M-Paket schon in den Prospekten nicht, aber in Realität ist es ein absolutes No-Go. Klobig und billig. Schon fast eine Frechheit. BMW sollte sich schämen, wenn man die Anmutung von ML oder Caynenne dagegen setzt. Ich bleibe also bei meiner Pure Experience Version. Die steht in der Ausstellung und sieht doch um ein vielfaches wertiger aus.

Problematisch bei Pure Experience ist allerdings dann das Fahrwerk. Ich habe das Comfort-Fahrwerk gewählt. Ob das allerdings was taugt, habe ich keine Ahnung. Naja, ist halt so. Je teuerer die BMW Autos, umso größer die Kompromisse, die man eingehen muss.

Die 19" Räder, die auf dem Wagen montiert sind ( rundherum 255 ) sehen gar nicht schlecht aus und sind dann doch ausreichend für mich. Dass man aber durch die Radläufe direkt auf die Federbeine schaut, wirkt wieder "preiswert".

Enttäuscht hat mich sehr, dass in der Kiste vieles knarzt und bei kleinsten Unebenheiten klappert. Der Sitz quietscht ( Sportsitze ) und das nach 170 km, die der Wagen auf der Uhr hat. Ich hatte erwartet, mindestens das Qualitätsniveau meines 5ers wiederzufinden, dem ist aber nicht so. Ständige Geräusche vom Armaturenbrett und aus den Türverkleidungen. Ich hoffe jetzt darauf, dass der Testwagen ein Ausrutscher ist. Der Öffnugshebel für den unteren Teil der Heckklappe ist aus billigstem Plastik, ebenso die Verkleidungden derselben. Der Tankdeckel ist auf wackeligem Plastik befestigt und wirkt total labil. Nach den Testberichten bin ich von Materialanmutung wie im 7er ausgegangen. Leider daneben, wie ich jetzt merke.

Auch erstaunlich ist, wie wenig Platz diese Riesenkiste innen hat. Ich habe mit den Sportsitzen nur schwer eine gute Sitzposition finden können. Ich muss aber dazu sagen, dass das bei 1,96cm Körpergröße bei mir öfter so ist ( den meisten Platz hatte ich bisher in meinem E92, 335er Coupe :-) ). Wenn ich dann aber brauchbar sitze, passt hinter mir in den F15 nur noch ein kleinwüchsiger Jugendlicher. Der F15 orientiert sich auf der Hinterbank offensichtlich eher am 3er als am 5er. Das hatte ich anders erwartet.

Wenig schön ist auch das Luftgeräusch vom Fahrerfenster, dass ab 150 auftritt. Klingt, als wäre irgendwo eine Dichtung nicht in Ordnung. Überhaupt ist der Wagen nach außen nicht schön gedämmt. Ich hatte das Gefühl schonmal früher beim E60, wo billigstes Glas verbaut wurde und man alle Außengeräusche wahrnehmen konnte. Ganz so schlimm ist es hier nicht, aber um Welten schlechter als bei meinem F10.

Der Motor dieselt für meine Ansprüche auch laut vernehmbar vor sich her. Auch hier ist der F10 um Welten besser gedämmt. Wobei ich mit dem 535d natürlich auch andere Turbolader habe und eventuell der 3.0d einfach dieseliger ist. Das weiß ich erst, wenn ich meinen 40d in Empfang nehme. Der 3 Liter ist in meinen Augen mit dem Fahrzeug auch total überfordert. Erstmal braucht der Wagen eine ganze Weile, bis er sich überhaupt in Bewegung setzt. Und von dem Moment an klingt er angestrengt. Von Schub merkt man gar nichts, auch wenn sich die Tachonadel doch zügig in Richtung 120 bewegt. Bis 160 geht es dann noch etwas zäher vorwärts, ab 160 kann man parallel zur Kilometeranzeige im Head Up eigentlich mitzählen.

Bei exakt 150 mit Tempomat auf ebener Strecke verbraucht der Wagen laut BC 13 Liter. Gut, er ist quasi neu, aber bei dem Tempo hätte ich doch eher mit 9 Litern gerechnet.

Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber ich fange an, meine Bestellung anzuzweifeln. Alle Vorteile, die ich mir vom F15 versprochen hatte, lösen sich in Luft auf. Eigentlich bleibt nur noch die hohe Sitzposition und das bequemere Einsteigen. Ansonsten handelt es sich um eine Riesenkiste mit dem Raumangebot eines Mittelklassewagens. Die Motorisierung, die bei anderen Modellen absolut i.O. ist, ist hier kurzatmig und schlapp. Die Materialien im Innenraum knarzen wie früher.

Mal sehen, ob sich meine Einstellung zum Wagen bis übermorgen noch signifikant ändert. Wenn nicht, muss ich mit meinem Freundlichen über einen Storno und Bestellung eines komplett anderen Modelles reden.

Sorry, dass ich die allgemeine F15 Euphorie so nicht teilen kann. Auf jeden Fall lehrt mich das, dass man Fahrzeuge nicht blind ordern sollte ;-)

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Uuuuups,

das ist ja völlig konträr zu allen Testberichten, die ich bisher gesehen und gelesen habe.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Bericht es vorkam, aber es war die Rede "....vom besten Auto, dass man z. Zt. in dieser Fahrzeugklasse kaufen kann".

Bleibt wirklich zu hoffen, dass die von Dir angesprochenen Qualitätsmängel ein Ausrutscher sind.

Ich glaube ganz einfach das der F15 und du keine Freunde werden...

Da würde ich dir eher zur Änderung deiner Bestellung raten, ansonsten wirst du nicht glücklich mit deiner Wahl. IMHO nur meine persönliche Meinung.

ciao

Heli

Code:
Der Motor dieselt für meine Ansprüche auch laut vernehmbar vor sich her. Auch hier ist der F10 um Welten besser gedämmt. Wobei ich mit dem 535d natürlich auch andere Turbolader habe und eventuell der 3.0d einfach dieseliger ist. Das weiß ich erst, wenn ich meinen 40d in Empfang nehme. Der 3 Liter ist in meinen Augen mit dem Fahrzeug auch total überfordert. Erstmal braucht der Wagen eine ganze Weile, bis er sich überhaupt in Bewegung setzt. Und von dem Moment an klingt er angestrengt. Von Schub merkt man gar nichts, auch wenn sich die Tachonadel doch zügig in Richtung 120 bewegt. Bis 160 geht es dann noch etwas zäher vorwärts, ab 160 kann man parallel zur Kilometeranzeige im Head Up eigentlich mitzählen.
 
Bei exakt 150 mit Tempomat auf ebener Strecke verbraucht der Wagen laut BC 13 Liter. Gut, er ist quasi neu, aber bei dem Tempo hätte ich doch eher mit 9 Litern gerechnet. 

So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Ich komme vom X3 30d mit dem gleichen Motor und empfinde den Motor als deutlich besser gedämmt und zumindest ausreichend durchzugsstark. Der Verbrauch lag bei mir ca 1,5 Liter über meinem jetzigen, also bei knapp über 9 Litern. Ich finde das in Ordnung. Dass er nicht vom Fleck wegkommt, empfinde ich auch nicht. In meinen Augen nimmt er sehr gut Gas an und lässt sich leichtfüssig bewegen, aber der f15 kann natürlich nicht mit einem f10 35d vergleichen werden. Die Materialanmutung ist teilweise sicher nicht premiumlike, aber das stört mich - fast - nicht.

Ich denke, Heli liegt nicht verkehrt. Vielleicht ist das Konzept nichts für Dich...:(

BUK

KETZER!!!!!

;) :)

Dein Bericht wird hier einigen Lesern Schauer über den Rücken gejagt haben...

Deine Schreibe macht mir aber nicht den Eindruck, als würde hier ein ML- oder Cayenne-Fan mal kräftig im F15-Forum

"ablassen". Jedenfalls ist es vielleicht doch angeraten, das Objekt der Begierde vor der Bestellung nochmals objektiv

einem Test zu unterziehen. Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem "blind" gekauften 730d F01, der sich als das katastrophalste

Auto meiner BMW-Historie rausstellte (Windgeräusche an den Scheiben ab 120 etc etc etc)

Hhm...aber warum sollte BMW auch plötzlich zaubern können. Die Kisten werden immer leichter und (in der Herstellung zwangsläufig) billiger, da wird eben nicht mehr aus dem Vollen gefräst, wie es der Preis erwarten lassen würde. Da ich auch "Ketzer" bin, wage ich die Behauptung, dass man heute bei einer "Ost"-Marke wie Skoda handfestere Qualität geboten kriegt. Jedenfalls was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft

Ich war mit meinem X5 30d aus 2010 äusserst zufrieden und habe mich deshalb noch mal für einen E70 (06/2013) entschieden. Aber selbst innerhalb der gleichen Baureihe ist imho die Qualität nicht besser sondern schlechter geworden. Mein neuer X5 40d macht mir nicht mehr so viel Freude wie der Vorgänger!! Der Motor ist lauter und rauher bei 1 Liter Mehrverbrauch ohne aber spürbar besser zu laufen....

Deine F15-Eindrücke sind hoffentlich einem Montags-Vorserienauto geschuldet, sonst hätte BMW ein echtes Problem!?

Gruss Michael

Dass der 30d für meine Begriffe (zu) laut ist, kann ich bestätigen. Ich war bei meiner Probefahrt wirklich überrascht, dass der Motor so (fast unangenehm) präsent ist. Das bin ich von meinem X3 nicht gewöhnt. Wirklich! In der Beziehung ist der X3 leiser als der X5! Zu wenig Kraft würde ich dem 30d aber nicht attestieren. Der Motor ist für mich völlig ausreichend. (Mehr geht natürlich immer,...)

Sonst war ich vom 30d sehr begeistert! Super Fahrwerk, gute Haptik, gute Verarbeitung (nichts klapperte).

Gruß

Alex

Code:
Dass der 30d für meine Begriffe (zu) laut ist, kann ich bestätigen. Ich war bei meiner Probefahrt wirklich überrascht, dass der Motor so (fast unangenehm) präsent ist. Das bin ich von meinem X3 nicht gewöhnt. Wirklich! In der Beziehung ist der X3 leiser als der X5

Das empfinde ich genau umgekehrt. Kann das daran liegen, dass ich kein M Paket habe?!?!

BUK

Vielleicht hängt es auch mit der Erwartungshaltung zusammen, die man hat. Im X5 würde ich mir ein dezenteres Motorgeräusch wünschen, als im X3. Das war nicht der Fall. Das empfindet aber wahrscheinlich jeder anders.

Da muss ich einen anderen X5 getestet haben. Ich bin den 3.0d probegefahren und war von der Laufruhe und der Leistung begeistert. Eine Woche zuvor hatte ich dem M50d in einem X6 probiert und war absolut nicht zufrieden. Laut, ruppig und dennoch kein Sportwagenfeeling.

Meinen X5 habe ich mit dem M Paket bestellt und kann nur sagen, in Verbindung mit den 20" Rädern und in weiß einfach eine tolle Optik. Selbst meine Frau war begeistert, als sie das genauso ausgestattete Vorführfahrzeug gesehen hat.

Die Verarbeitung ist top, nichts hat geklappert oder war locker. Also war das wirklich ein Montagsauto oder da will uns nur jemand ärgern.

Also lasst euch nicht verunsichern, ich vermute einen Troll^^

Liebe Grüße

hauno

Der X5 ist ein Top Fahrzeug. Mit M-Paket, Leder und allen Helferlein, die es so gibt, absolut genial! Wenn er uns nicht zu groß wäre, wäre er unsere erste Wahl als Familienfahrzeug.

An alle die ihn bestellt haben: Gratulation!

Gruß

Alex

P.s. Ich denke auch, dass der TE ein Montagsauto erwischt hat.

Also dass der F15 30d lauter sein soll als der F25 kann ich nicht nachvollziehen, habe das am letzten Samstag ausgiebig getestet. Bin mit meinem X3 30d auf den Hof gefahren und habe den 1:1-Vergleich gemacht. Einzig als der X5 noch kalt war, hört man den Motor relativ deutlich, zudem war das Schütteln des Motors leicht im Gaspedal zu spüren. Sobald der Motor warm und die (brandneuen) Motorlager weich waren -der Vorführer stand über Nacht draussen-, lief das Fahrzeug extrem ruhig. Der Einsatz der Motorbremse bergab ging viel gesitteter und ruhiger von sich als im X3. Klar, ein 5er GT 35d ist nochmals eine Klasse leiser, aber der hat andere Nachteile...

Ich werde nun eine 40d mit M-Paket bestellen. Der Unterschied der Basispreise liegt bei 11'000 CHF. Nach Exchange-Bonus, Sonderausstattung und Grossflottenrabatt bleiben noch 4'000 CHF Differenz übrig, die Restwertklasse ist die Selbe.

Warum 40d? Den 50d mag ich mir nicht leisten, da ist dann doch nochmals ein happiger Preissprung drin, zudem schlägt der grössere Hubraum bei der Steuer massiv zu. Den 313-PS Diesel kenne ich aus dem X3 eines Freundes und mir macht der noch etwas mehr Freude als der 258-PS-Motor in meinem aktuellen Auto, er dreht besser hoch und bietet das maximale Drehmoment früher. Zudem ist der X5 doch spürbar schwerer, so dass ich mir vom X5 40d ähnliche Fahrleistungen wie vom X3 30d verspreche, was für meine Bedürfnisse locker reicht. Dabei kostet mich das Fahrzeug dank Euro6 sogar noch 50 CHF weniger Steuern als das alte. Nicht, dass das den Kohl fett macht, aber ein Upgrade mit positiven Steuerfolgen muss einfach passieren. Und "on top" gibt's für den 40d die silbernen Nieren...

Zur Verarbeitung: Ich habe mir den X5 ausgiebig angesehen. Die Verarbeitung vor allem im Bereich der ersten Sitzreihe ist sicher auf der Ebene eines 5ers (F10), teils sogar darüber. Die Mittelarmlehne macht zB. einen extrem hochwertigen Eindruck, das Klima- und Radio-Bedienfeld sieht sehr sauber aus und die "Anfassqualität" des iDrive-Controllers ist wertiger als im X3. Das LED-Lichtsystem ist bei vielen Wettbewerbern auch für Geld und gute Worte nicht zu haben. Somit ist der X5 für mich ein echtes Premium-Fahrzeug. Etwas enttäuscht war ich von der Lösung der Verkleidung der Heckklappe, da wurde wirklich billiges Plastik verbaut. Und dass man ohne Ablagepaket (in der CH Serie) keine Gummimatten in den Türfächern erhält finde ich schlicht unverschämt. Zudem kostet das Raucherpaket neu 70 statt 40 CHF, das ist eher frech. Ich werden den Ascher-Kübel (super für Kleinteile wie Schlüssel usw.) aus meinem X3 einfach mitnehmen, denn den Zigarettenanzünder brauche ich nicht...

Zitat:

Sorry, dass ich die allgemeine F15 Euphorie so nicht teilen kann. Auf jeden Fall lehrt mich das, dass man Fahrzeuge nicht blind ordern sollte ;-)

Glücklicherweise konntest Du das Fahrzeug immerhin vor der Auslieferung testen. Deine Erwartungshaltung war sicherlich davon geprägt, dass Du die Vorteile Deines jetzigen BMW mit den Vorteilen einen grösseren SUV kombinieren wolltest. Unter dem Gesichtspunkt kann ich Deine Entäuschung verstehen. Wirklich rieeeesengross ist der Innenraum des f15 nicht, das ist mir auch aufgefallen. Wenn Dein Unwohlsein bleibt, solltest Du wirklich mit Deinem :) sprechen, sonst wirst Du Dich täglich ärgern...:mad: Zu welchen Bedingungen der zu einem Storno bereit sein wird, mag ich mir aber nicht vorstellen....

BUK

@Alex: Du hast sicher Recht, alles hängt von der Erwartung hat. Problematisch wird es, wenn man sich seiner Erwartungshaltung nicht bewußt ist

Die Motoren 3.0d, 4.0d und M50d haben den gleichen Hubraum, es handelt sich um einen 3 Liter Reihen-6-Zylinder. Unterschiedlich ist die Art der Turbolaufladung.

Der 4.0d wäre ursprünglich auch meine erste Wahl gewesen, aber leider kommt diese Motorisierungsvariante bei uns in Österreich später auf den Markt und mein Händler hatte noch keinen zum Probefahren stehen. Noch dazu war die Probefahrt mit dem 3.0d derart überzeugend, dass für mich ein stärkerer Motor nicht notwendig ist, zumindest bei dieser Fahrzeugkategorie.

Liebe Grüße

hauno

 

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 12:54

Ich habe den F15 eben wieder zurück gebracht.

Ich bin nicht schneller als 180 gefahren ( ich wollte den Wagen bei dem niedrigen Kilometerstand ja nicht zerlegen ) und die Zeit bis er das Tempo erreichte kam mir unendlich lang vor. Bei 180 und Tempomat war der Verbauch nicht mehr abzulesen, weil die Momentanverbrauchsanzeige außerhalb der 20 Liter Grenze war. Bei 160 las ich über 16 Liter ab, bei 150 über 13. Alles auf ebener Fahrbahn. Eine flotte Landstraßenfahrt mit Überholen und Beschleunigen attestierte der Reisebordcomputer mir mit 14,7. Mein 535d kommt auf der gleichen Strecke im Schnitt auf 9,5 Liter.

Der wirklich Freundliche konnte sich das nicht erklären, und vermutete als Ursache den Kilometerstand. Nun weiß ich, dass Fahrzeuge zu Beginn ihres Lebens Mehrverbauch haben, so krass habe ich das aber noch nicht erlebt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen nach meiner Abfahrt erstmal in die Werkstatt gewandert ist, aber außer dem hohen Verbrauch und der subjektiv fehlenden Leistung fiel mir nichts auf, was auf einen echten Defekt hätte schließen lassen.

buk111 hat mich natürlich richtig analysiert. Ich habe gehofft, dass der F15 die Vorteile von F10 und SUV vereint. Das kann er für mich aber nicht. Und ich kann ja nur mit meinem Vorgängerfahrzeug vergleichen. Definitiv fahre ich seit ewig und drei Tagen BMW und bin kein Fremdmarkenabgeordneter, der hier schlechte Luft machen will. Ich komme nur eben nicht von X1, X3 oder altem X5 und habe daher sicher eine andere Wahrnehmung. Und natürlich sind meine Eindrücke höchst subjektiv. Jeder empfindet anders.

Kurz zusammengefasst:

Positiv:

- Der Wagen liegt besser auf der Straße als mein F10. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber auch in schnell gefahrenen engeren Kurven bleibt er in der Spur und zieht nicht wie mein F10 nach außen. Also Doppelplus für das M-Fahrwerk und die Standardlenkung. Aktivlenkung braucht bei dem Wagen kein Mensch.

- Die Höhe über der Straße. Muss ich fast doppelt bewerten, so genial ist das.

- Die Abrollgeräusche. Man hört die Reifen kaum noch. Etwas, was mich am 5er immer genervt hat.

- Der Kofferraum. Ist natürlich genial, was man da zur Not allen transportieren kann

- Das Ein- und Aussteigen. Man wird ja nicht jünger :-)

Negativ:

- Der Mehrverbauch von 70% gegenüber einer Limousine mit 50 Mehr-PS. 2-3 Liter hätte ich akzeptiert. Ich bin aber geneigt anzunehmen, dass der Testwagen wirklich nicht einwandfrei war. Es kann ja nicht sein, dass Ihr hier von Generalverbräuchen unter 10 Litern berichtet und mein Testfahrzeug bei 80 schon mehr als 10 Liter haben wollte.

- Das Klappern. Ständiges Klappern aus dem Kofferraumbereich und den Türverkleidungen. Das vorger monierte Knarzen aus dem Cockpitbereich hörte nach einiger Zeit auf. Es könnte vielleicht daran gelegen haben, dass der Wagen einige Tage in der Kälte stand und erst richtig aufwärmen musste.

- Die Sportsitze. Ich habe keine Position finden können, in der ich wirklich bequem gesessen hätte. Das Fahrzeug hatte das Panoramadach und trotz der Höhe hing ich mit dem Kopf fast unterm Dach. Die Lordosenstütze war so ausgelegt, dass sie an Stellen stützen wollte, wo bei einem 1,70m Mann vielleicht die empfindlichen Teile liegen. Mir hat sie nur unangenehm gedrückt.

- Die Leistung. Bis 100 akzeptabel, danach für mich ein Geduldsspiel. Sollte der Wagen aber nicht einwandfrei gewesen sein, könnte das durchaus auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit gehabt haben. Ich bin natürlich mit der Erwartungshaltung in die Sache gegangen, dass der Wagen träger sein wird, als ein F10 mit der größeren Maschine. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass Welten zwischen den Fahrzeugen liegen würden.

- Die Windgeräusche. Ab 120 deutliches Rauschen direkt neben dem linken Ohr, also dort wo es wehtut. Recht eindeutig aus dem Dichtungsbereich, weil man durch Handvorhalten an der Schnittstelle Tür, Karrosserie das Geräusch verändern konnte. Meine Frau berichtete von der Beifahrerseite gleiches.

- Die Motorgeräusche. Im F10 klingt der Diesel einfach weniger nach Diesel als im F15.

- Das M-Paket. Einfach grausam plastikmässiger und viel zu großer Frontspoiler. Dann diese aufgeklebten Verbreiterungen an den Radkästen. Und ohne M-Paket kein M-Fahrwerk.

Mein Freundlicher hatte Verständnis für meine Erfahrungen und hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass ich natürlich innerhalb der BMW Modellpalette ein anderes Fahrzeug wählen könne. Ich werde jetzt das WE nutzen, um die Sache eingehend zu überdenken. Nur muss ich mich nach dem Test fragen, ob ein 4.0d denn soviel leistungsfähiger sein kann, dass ich damit zufrieden bin. Den 5.0d schließe ich für mich aus. Denn den bekomme ich nur mit Plastik-, Verzeihung M-Paket.

Ich möchte hier keinesfalls einen Glaubenskrieg auslösen. Ich habe selber gerne Usererfahrungen gelesen, egal ob positiv oder negativ. Alles trägt dazu bei, vor einer eigenen Entscheidung den Fokus ein wenig auf die vermeintlichen Stärken und Schwächen zu legen.

In diesem Sinne. Mal sehen, ob ich hier nicht in Kürze nicht in einem anderen Unterforum poste :-)

CU

Jan

am 4. Dezember 2013 um 13:36

Hi Jan,

also das klingt ja fast nach nem technischen Defekt. Fehlende Leistung und dieser hohe Verbrauch sprechen für mich dafür.

Mit dem vielen Plastik beim M-Paket gebe ich Dir nur teilweise Recht. Jeder Stossfänger ist aus Plastik und die Gitter auch. Bei meinem 11er ist das auch so und von den Abdeckungen im Vorderwagen für die Batterie usw. will ich mal gar nicht sprechen.

Hab mich persönlich für den 50d entschieden, weil´s nicht so viel zu entscheiden gibt. M wird da schon ein passendes Paket aus Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung zusammen stellen. Und auch wenn´s nur ne Kleinigkeit ist, aber diese kleinen Querspangen in vord. Stossfänger des 50d wirken viel gefälliger als das sonst grosse "Loch" beim M-Paket.

Der Pure Experience gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Ich bin 1,91m und sitze auf den Komfortsitzen im F15 ähnlich hoch wie Du. Sportsitze, wie ich sie bestellt habe konnte ich noch nicht testen. Die Kopffreiheit wie im Sharan meiner Frau hab ich aber im F15 nicht.

Im Übrigen ist diese lt. Datenblatt noch ein paar mm grösser als im Q7 und ähnlich der in meinem Q5.

Bin gespannt.

eisenhauer

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