Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zwischenbericht-Rost an meinem B4-

Zwischenbericht-Rost an meinem B4-

Themenstarteram 4. März 2003 um 13:37

Hallo,

vor einigen Tagen berichtete ich ja von diversen Roststellen an meinem Audi:

-------------------------------------------------------

"War gerade mit meinem B4 Avant Bj 02.93 bei meinem Audihändler und habe ihm ein paar Roststellen gezeigt.

Die eine Stelle befindet sich an der Einstiegsleiste an der hinteren Tür der Fahrerseite.Dort wo der Übergang zum Kotflügel ist.Diese Stelle rostet recht heftig ist jedoch nicht durchgerostet.Wie wir dann auch feststellen mußten rostet der Kotflügel auch stark von innen (unter dieser Plastik Schale).

Beide Stellen rosten von außen und somit besteht laut der Aussage des Auditypen kein Kulanzanspruch.

Stimmt das so???

Eine andere Roststelle an der Motorhaube die ich ihm zeigte,(dort wo an den Seiten das Blech umgefaltet ist)sagte er sofort das wir hier Erfolg haben werden was einen Kulanzfall angeht.

Das fand ich schonmal sehr gut,zumal in genau 5 Tagen,ja genau,in 5 Tagen mein Garantieanspruch verfällt )))))

Die Stellen an Kotflügel und Einstiegsleiste bereiten mir jedoch mehr Kopfschmerzen.

Habe ich hier wirklich keine Chance.Dem Mechaniker kam das auch sehr Komisch vor das es dort so stark rostet.

Das Auto ist Unfallfrei!!!

Beide Stellen haben wir Aufgenommen und werden bei Audi eingereicht! Jedoch werde ich wohl nur bei der Motorhaube Erfolg haben.

Also was sagt Ihr dazu?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit so etwas gemacht?

---------------------------------------------------------------

Heute hatte ich einen Termin bei Audi wo sich zwei Außendienstmitarbeiter meinen Wagen angesehen haben.

Nach einem kurzen Blick auf die rostende Motorhaube sagte er zu seinem Kollegen,"Einmal eine neue Motorhaube!"

Ich dachte ich hör nicht richtig, der Hammer!

Dann zeigte ich Ihm die Stelle an dem hinteren Kotflügel.Wie ich mitlerweile herausgefunden habe,wurde vor 4 Jahren als der Wagen noch im Besitz meines Vaters war,diese Stelle auf Kulanz bei Audi neu Lackiert.

Das habe ich den Herren auch gesagt,und sie waren sich schnell einig, dass dort unsauber gearbeitet worden ist.Sonst würde es ja nicht so schnell wieder rosten.Sie haben es sich genau angesehen,mit einem Lackschichtdickenmessgerät gemessen und nochmal alles Fotografiert.

Man versprach mir, sich mit der anderen, ehemaligen Audi Werkstatt (jetzt nur VW) die das mal lackiert hatten, in Verbindung zu setzten und das zu klären.Sehr gut!

Aber jetzt,

Durch Zufall entdeckte ich dann noch Rost an der hinteren Tür.Es ist eine kleine Stelle an der Türinnenseite.Man sah nur so kleine Rostpubbel.

Und was sagt der Außendienstler zu seinem Kollegen?

"Und dann noch eine neue Tür hinten!"

Ich denk ich spinne,da bekomme ich tatsächlich nach 10 Jahren noch eine neue Tür,obwohl da nur eine kleine Roststelle ist die man sicherlich auch so weg machen könnte!

Mir soll es recht sein,diese Tür ist eh total zerkratzt und verbeult.

Also ich muß schon sagen, dass ich mit so einer kullanten Regelung echt nicht gerechnet hätte!

Nächsten Montag geb ich den Wagen ab,und ich bekomme eine neue Motorhaube und eine neue Tür!

Die Kotflügelgeschichte wird sich noch klären.

So und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Rost suchen an euren Audis :)

Gruß

Wurstblinker

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. März 2003 um 13:58

hi

 

verdammt ich habe leider keinen rost an meinen leider verbeulten türen ... verdammt !!

*g*

ich glaube ich gucke noch mal nach ...

obwohl bei mir sind an der motorhaube an den gelenken die kannten (hoffe ihr wisst was ich meine ) rost stellen und hinten rechts der träger zum dach an der hechscheibe hat bläschen ....

 

was brauche ich denn um von audi anforderungen bezeuglich kulanz zu stellen ????

sind ja 10 jahre garantie auf die karosserie oder ???

meiner is ein 94er bin der 5te besitzer

MFG Sven

neue motorhaube? lass dir doch gleich nen bösen blick mit ranbraten, gelackt werden muss der ja eh noch ...

sieht geiler aus als wenn du nur angeklebten hast...

Themenstarteram 4. März 2003 um 17:25

@abt_Fan

das muß schon richtig heftig am Gammeln sein.

Mit so kleinen Stellen wirst Du nix.Bei der Motorhaube ist es die umgebörtelte Kante die rostet.

Garantie besteht nur wenn der Rost von innen nach außen durchkommt.Alles andere kann ja nur durch Lackschäden anfangen zu rosten.

@Payday

nix böser Blick.

Ist ja schließlich ein liebes Auto,also warum soll ich es böse aussehen lassen? ;)

Das einzige was ich gerne machen würde ist die Alufelgen schwarz lackieren zu lassen.Jeder fährt doch mit diesen silbernen Dingern rum!

Gruß

am 5. März 2003 um 7:05

Ich denke, Audi ist bei Rost so kulant, weil sie sich das leisten können (Rost am vollverzinkten Audi ist wirklich extrem selten) und sich hier auf keinen Fall den Ruf ruinieren wollen.

Viel Grüße,

Bernhard

P.S. Auch mein B4 hat an ein paar Stellen leichten Rostanflug, an den Blechwinkeln an denen die Türschaniere angeschweißt sind. Das ist an der Schweißnaht in der Ritze eiin bischen Rost. Sowas ist aber unkritisch und schwer zuvermeiden, da am Montageband beim Türeneinpassen an diesen Blechen rumgebogen wird. Es ist sinnlos den Audi nach Rostsspuren abzusuchen und dann auf kostenlosen Ersatz einer verschrammten Tür zu hoffen.

Themenstarteram 5. März 2003 um 20:42

So sieht die Motorhaube aus:

http://www.preugschat.de/Auto/Motorhaube.JPG

Das ist die Tür.Man sieht es kaum,der Rost ist da wo der Lack ein wenig grieselig ist.Im Grunde genommen lächerlich,aber es gibt eine neue Tür :)

http://www.preugschat.de/Auto/Tuer.JPG

Diese Stelle bereitet mir am größten Kopfschmerzen.

Da wurde halt luschig gearbeitet:

http://www.preugschat.de/Auto/Einstieg.JPG

http://www.preugschat.de/Auto/Kotfluegel.JPG

 

Gruß

am 5. März 2003 um 21:02

UUUUUIIIIIII

 

Na denke ma da wirste erfolg haben ; )

da brauch ich mit meinen paar quadrat millimetern garnicht erst anfangen ...

 

aber bei rost bläschen machen die was ja ??

weil da hätt ich ja auch was ;)

Najut MFG Sven

am 5. März 2003 um 21:48

Cooler Typ-der Aussendienstler! Kurze und knackige Entscheidung! So muß es sein. So hält man sich Freunde/Kunden!

Ich habe meinen Avant auch schon auf Rost untersucht-vergeblich! Selbst der Auspuff glänzt noch wie neu:Edelstahl sei dank. Und das nach 10 Jahren und 148tkm. Sowas nenne ich Qualität.

Good News!

Tschau!

am 5. März 2003 um 21:53

Ach ja, fällt mir gerade ein-es dürfte wohl kaum einen Audi Händler geben, welcher Auspuffanlagen auf Lager hat-wird nämlich nie geordert! Und wenn, dann nur wegen Unfall o.ä. Und das sieht bei VW anders aus, die müssen Schalldämpfer lagern-die verrotten extrem gern.

Nur soviel zu Abgasanlagen bei Audi-gehört nicht rein-ich weiß. Aber irgendwo muß sich der Mehrpreis eines Audi ja bezahlt machen, nicht wahr?

Tschau.

Themenstarteram 5. März 2003 um 23:19

Hallo Roman,

ja das war wirklich eine kurze,knackige Entscheidung.Zu meiner Freude!

Das die Abgasanlage aus Edelstahl ist wußte ich gar nicht.

Ist das bei allen Audimodellen so?

Meiner glänzt zwar nicht wie neu,rostet aber nicht.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2003 um 17:12

Moin Leute,

heute hat mich meine Werkstatt angerufen um mir mitzuteilen,dass Sie alle Roststellen zu 100% übernehmen.

Also auch die Stellen an dem Einstieg und dem Kotflügel!(siehe Bilder)

Ich bin einfach nur begeistert!!!!!!

Das ganze wird jetzt zwar 3 Tage dauern,aber dafür natürlich gerne :)

So erhält man sich wirklich Kunden,denn mein nächstes Auto wird garantiert wieder ein Audi.

Super geil!

Gruß

am 7. März 2003 um 7:17

@roman: Was hast Du für einen Audi? Bei meinem B4 Avant war nach 7.5 Jahren eine Auspuffanlage fällig (Mittel- und Enddämpfer). Beim Audi 90 (B3) war es Edelstahl. Der 90er meiner Eltern ist Bj. 87 und nur Kurzstrecke gefahren worden und hat noch immer den ersten Auspuff!! Laut Aussage meines Ersatzteilehändlers hat er erst eine handvoll Auspuffanlagen für den 90er verkauft. Alles Schwingungsbrüche bei hoher Laufleistung oder beim Aufsitzten am Boden abgerissene Auspuffe.

Viele Grüße,

Bernhard

@Wurstblinker,

auf den Bildern ist ja wirklich reichlich Rost zu sehen. Glückwunsch, dass Du Dich bei Audi hast durchsetzen können. Dafür würde ich auch mein Auto gerne mal für drei Tage abgeben :D

Gruß, Das Radlager

Zwischenbericht-Rost an meinem B4

 

Habe seit kurzem auch festgestellt das mein Audi 80 auch so kleine Konflikte mit Rost hat, da hat mich ja das so ein bischen guter Dinge gestimmt als ich eure Berichte gelesen habe!! Also nichts wie hin zum Händler, der erzählte mir nur etwas von Lackschäden ,es sei keine Durchrostung, der andere wollte erst mal das Checkheft sehen (was natürlich nicht lückenlos ist) und sagte mir darauf das es sehr schlecht aussieht zwecks einem Garantieanspruch. Also wäre ich für einen Tipp sehr dankbar, wo ich mich am besten hin wenden kann.

Themenstarteram 7. März 2003 um 11:52

Ja das ist so eine Sache,

Also mein Checkheft hat original zwei Einträge,das wars.

Ich wurde aber auch überhaubt nicht danach gefragt.

Richtig ist,das der Rost von innen nach außen kommen muß. Für Roststellen die durch Lackschäden entstanden sind,kann Audi ja nix.Das sieht man ja zB an meiner Tür.Der Lack ist unversehrt,aber trotzdem Rost drunter.

Ich glaube aber auch,dass ich einen sehr gutmütigen Außendienstler hatte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zwischenbericht-Rost an meinem B4-