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Zwischenfazit nach 27 Monaten B7 Var. Highline 4Motion DSG

VW
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:59

Ich wollte doch mal ein Zwischenfazit für meinen Passat Variant 4M. DSG 2.0 TDI 125 KW ziehen.

Nach meinem Pannen - Phaeton habe ich lange, sehr lange überlegt, ob es wirklich wieder ein VW werden muss.

Aufgrund der zahlreichen Reparaturen und den doch sehr hohen Zuzahlungskosten für den Phaeton habe ich mich dann zum "Sparmodell" Passat hinreißen lassen.

Die Werkstatt ist spitze und auch hier habe ich leider sehr unterschiedliche Erfahrungen machen müssen.

Es sollte auf jeden Fall wieder Allrad und Automatik werden.

Nun sagen wieder einige, das unter 200 PS Allrad Blödsinn ist, jedoch muss ich dem widersprechen.

Schon bei Nässe ist ein 140 PS Frontkratzer mit der Kraft überfordert, dies habe ich bei meinen vielen Mietwagenfahrten feststellen können.

Eine gute Ausstattung sollte es sein. ACC, DCC für das komfortable dahinrollen. TV-Empfang für den Zwischenstopp usw.

Der Listenpreis war denn auch bei happigen € 57.000,-- angelangt.

Leider musste ich bald feststellen, das die Sportsitze für meine Statur ( 190 cm) nicht genügend Oberschenkelauflage bieten.

Bei Audi A 6 und Phaeton lässt sich die Sitzfläche verlängern.

Warum das beim Passat nicht geht, entzieht sich meiner Kenntnis und auch meinem Verständnis.

Schließlich soll es doch ein Langstreckentaugliches Fahrzeug sein.

Ansonsten kann man sich über ein sehr gutes Fahrwerk und mit dem DCC über die richtige Einstellung für den jeweiligen Einsatz ( schnelle Autobahn straff, mit der Freundin in den Urlaub oder zum Shoppen komfortabel) freuen.

In der Komfort - Einstellung sehr gutes Schlucken von Unebenheiten und kurzen Stößen ohne jedoch den Fahrbahnkontakt zu sehr zu verlieren. In der Sport - Einstellung schön straff zum Kurvenräubern auf der Landstraße.

Das DSG funktioniert einwandfrei.

Was mich immer wieder stört, ist diese undefiniert funktionierende Start - Stoppautomatik. Leider einige Male immer in den Momenten, wo man an die Kreuzung heranfährt, um sicher zu gehen, dass frei ist, dann schaltet sich der Motor genau in dem Moment des Gasgebens ab. Es kommt......nichts. Das andere Fahrzeug nähert sich und man kommt gerade noch von der Kreuzung.

Warum kann man das Ding nicht volständig deaktivieren, geht doch mit anderen Sicherheitsfeatures auch...

Das Fahrzeug hat jetzt 67.000 KM bei mir geschafft.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,7 Litern.

Bei meiner doch recht schnellen Fahrweise ( BAB gerne über 200 km/h) ein für mich noch akzeptabler Wert. Minimum war bei 4,7, Max bei 12,8 Litern.

Allerdings erreicht auch mein Pasat nur sehr schwer überhaupt die Höchstgeschwindigkeit von

217 km/h. Meistens ist bei 210 lt. Tacho schluss.

Das Platzangebot ist völlig ausreichend. Der Kofferraum schluckt zahlreiche Getränkekisten und ist für eine Urlaubsfahrt auch groß genug.

 

Einige Defekte habe ich leider gehabt:

1. 20.03.2013 KM-Stand 20.300 Fahrzeug in Rauchwolke. Ein Brennelement der Standheizung war defekt.

2. 09.07.2013 KM-Stand 30.300 Schiebedach klappert, der Schiebedacheinsatz war schief und wurde komplett ausgetauscht

3. 16.10.2013 KM-Stand 38.028 Plopp - Geräusche beim Anfahren im Heckbereich

Der Radlauf war verspannt und musste entspannt werden

4. 24.09.2014 Ausfall der Dynaudio - Anlage, Endstufe wurde ersetzt

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug immer mehr zum Knistern und Knacken neigt.

 

Alles in Allem ist die Bilanz schon besser als bei dem Phaeton, jedoch immer noch nicht dauertestreif für die Auto Bild.

Mein Zwischenfazit stellt sich wie folgt dar:

Der Passat Variant ist ein Fahrzeug mit viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Der 170 PS ist ausreichend, jedoch darf man hier mit DSG und 4 Motion keine Wunder erwarten. Dafür ist das Fahrzeug sehr Spurstabil und im Winter super schön zu fahren.

Leider kann ich immer noch nicht die Premiumqualität feststellen, die VW uns immer suggerieren will.

Der Passat hat für meinen Geschmack immer noch zu viele Defekte.

Es muss doch möglich sein, mit einem solchen Fahrzeug 3 Jahre störungsfrei fahren zu können.

Mal sehen, wie sich die Restzeit mit dem Fahrzeug entwickeln wird.

Viele Grüße

Johannes

 

-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:59

Ich wollte doch mal ein Zwischenfazit für meinen Passat Variant 4M. DSG 2.0 TDI 125 KW ziehen.

Nach meinem Pannen - Phaeton habe ich lange, sehr lange überlegt, ob es wirklich wieder ein VW werden muss.

Aufgrund der zahlreichen Reparaturen und den doch sehr hohen Zuzahlungskosten für den Phaeton habe ich mich dann zum "Sparmodell" Passat hinreißen lassen.

Die Werkstatt ist spitze und auch hier habe ich leider sehr unterschiedliche Erfahrungen machen müssen.

Es sollte auf jeden Fall wieder Allrad und Automatik werden.

Nun sagen wieder einige, das unter 200 PS Allrad Blödsinn ist, jedoch muss ich dem widersprechen.

Schon bei Nässe ist ein 140 PS Frontkratzer mit der Kraft überfordert, dies habe ich bei meinen vielen Mietwagenfahrten feststellen können.

Eine gute Ausstattung sollte es sein. ACC, DCC für das komfortable dahinrollen. TV-Empfang für den Zwischenstopp usw.

Der Listenpreis war denn auch bei happigen € 57.000,-- angelangt.

Leider musste ich bald feststellen, das die Sportsitze für meine Statur ( 190 cm) nicht genügend Oberschenkelauflage bieten.

Bei Audi A 6 und Phaeton lässt sich die Sitzfläche verlängern.

Warum das beim Passat nicht geht, entzieht sich meiner Kenntnis und auch meinem Verständnis.

Schließlich soll es doch ein Langstreckentaugliches Fahrzeug sein.

Ansonsten kann man sich über ein sehr gutes Fahrwerk und mit dem DCC über die richtige Einstellung für den jeweiligen Einsatz ( schnelle Autobahn straff, mit der Freundin in den Urlaub oder zum Shoppen komfortabel) freuen.

In der Komfort - Einstellung sehr gutes Schlucken von Unebenheiten und kurzen Stößen ohne jedoch den Fahrbahnkontakt zu sehr zu verlieren. In der Sport - Einstellung schön straff zum Kurvenräubern auf der Landstraße.

Das DSG funktioniert einwandfrei.

Was mich immer wieder stört, ist diese undefiniert funktionierende Start - Stoppautomatik. Leider einige Male immer in den Momenten, wo man an die Kreuzung heranfährt, um sicher zu gehen, dass frei ist, dann schaltet sich der Motor genau in dem Moment des Gasgebens ab. Es kommt......nichts. Das andere Fahrzeug nähert sich und man kommt gerade noch von der Kreuzung.

Warum kann man das Ding nicht volständig deaktivieren, geht doch mit anderen Sicherheitsfeatures auch...

Das Fahrzeug hat jetzt 67.000 KM bei mir geschafft.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,7 Litern.

Bei meiner doch recht schnellen Fahrweise ( BAB gerne über 200 km/h) ein für mich noch akzeptabler Wert. Minimum war bei 4,7, Max bei 12,8 Litern.

Allerdings erreicht auch mein Pasat nur sehr schwer überhaupt die Höchstgeschwindigkeit von

217 km/h. Meistens ist bei 210 lt. Tacho schluss.

Das Platzangebot ist völlig ausreichend. Der Kofferraum schluckt zahlreiche Getränkekisten und ist für eine Urlaubsfahrt auch groß genug.

 

Einige Defekte habe ich leider gehabt:

1. 20.03.2013 KM-Stand 20.300 Fahrzeug in Rauchwolke. Ein Brennelement der Standheizung war defekt.

2. 09.07.2013 KM-Stand 30.300 Schiebedach klappert, der Schiebedacheinsatz war schief und wurde komplett ausgetauscht

3. 16.10.2013 KM-Stand 38.028 Plopp - Geräusche beim Anfahren im Heckbereich

Der Radlauf war verspannt und musste entspannt werden

4. 24.09.2014 Ausfall der Dynaudio - Anlage, Endstufe wurde ersetzt

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug immer mehr zum Knistern und Knacken neigt.

 

Alles in Allem ist die Bilanz schon besser als bei dem Phaeton, jedoch immer noch nicht dauertestreif für die Auto Bild.

Mein Zwischenfazit stellt sich wie folgt dar:

Der Passat Variant ist ein Fahrzeug mit viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Der 170 PS ist ausreichend, jedoch darf man hier mit DSG und 4 Motion keine Wunder erwarten. Dafür ist das Fahrzeug sehr Spurstabil und im Winter super schön zu fahren.

Leider kann ich immer noch nicht die Premiumqualität feststellen, die VW uns immer suggerieren will.

Der Passat hat für meinen Geschmack immer noch zu viele Defekte.

Es muss doch möglich sein, mit einem solchen Fahrzeug 3 Jahre störungsfrei fahren zu können.

Mal sehen, wie sich die Restzeit mit dem Fahrzeug entwickeln wird.

Viele Grüße

Johannes

 

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18 Antworten

Start-Stop lädt sich aus schalten ....Schalter an Schalthebel ist ein A mit kreis...

Er sagte "vollständig" also dauerhaft deaktivieren, das geht mit dem Taster ja nicht.

Es gibt übrigens einen Modul, welcher die SSA dauerhaft deaktiviert, bzw. immer den letzten Zustand speichert.

Wenn die SSA also vor Motor aus, deaktiviert war, bleibt die nach dem starten auch deaktiviert, habe ich bei mir drin, funzt bestens.

Ist wirklich einer Erlösung, für diejenigen die kein SSA mögen :)

Zitat:

Original geschrieben von muhrx

Er sagte "vollständig" also dauerhaft deaktivieren, das geht mit dem Taster ja nicht.

Es gibt übrigens einen Modul, welcher die SSA dauerhaft deaktiviert, bzw. immer den letzten Zustand speichert.

Wenn die SSA also vor Motor aus, deaktiviert war, bleibt die nach dem starten auch deaktiviert, habe ich bei mir drin, funzt bestens.

Ist wirklich einer Erlösung, für diejenigen die kein SSA mögen :)

Achso....

am 7. Oktober 2014 um 4:39

@TE

Wie lange willst du denn die "Klapperkiste" noch fahren?

Ein guter Freund von mir hat einen ähnlichen Fahrstil wie du und schon ordentlich Kilometer geschrubbt. Er freut sich auf das Ende des Drei-Jahres-Leasing, da die Kiste an allen Ecken und Enden knarzt und klappert.

Du kannst Start/stop auch mit deinem Bremsverhalten beeinflussen

Wenn du beim ausrollen nur noch leicht bremst, geht der Motor nicht aus. Bremst du stärker, geht er aus.

Mit etwas experimentieren bekommst du das schon raus.

am 7. Oktober 2014 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Ich wollte doch mal ein Zwischenfazit für meinen Passat Variant 4M. DSG 2.0 TDI 125 KW ziehen.

Sowas ist immer schön zu lesen :)

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Nach meinem Pannen - Phaeton habe ich lange, sehr lange überlegt, ob es wirklich wieder ein VW werden muss.

Was hat dich trotz der schlechten Erfahrung wieder zu VW getrieben?

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Aufgrund der zahlreichen Reparaturen und den doch sehr hohen Zuzahlungskosten für den Phaeton habe ich mich dann zum "Sparmodell" Passat hinreißen lassen.

Naja Sparmodell…. Im Gegensatz zu A6, E oder 5er?

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Der Listenpreis war denn auch bei happigen € 57.000,-- angelangt.

Soviel zum Thema Sparmodell :D

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Leider musste ich bald feststellen, dass die Sportsitze für meine Statur ( 190 cm) nicht genügend Oberschenkelauflage bieten.

Geht mir genauso… auch stoße ich mit dem rechten Knie des öfteren gegen die Verkleidung ums Zündschloss. Da ist max. noch 1cm Luft, obwohl der Sitz und das Lenkrad für mich optimal eingestellt sind.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Was mich immer wieder stört, ist diese undefiniert funktionierende Start - Stoppautomatik.

Das kannst du deaktivieren. Mich störte es auch, aber mittlerweile ist der Griff zum Knopf bei Fahrtbeginn Routine geworden.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Das Fahrzeug hat jetzt 67.000 KM bei mir geschafft. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,7 Litern.

Das ist trotz DSG und 4M ordentlich. Hast wohl Blei im rechten Fuss ;)

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Das Platzangebot ist völlig ausreichend. Der Kofferraum schluckt zahlreiche Getränkekisten und ist für eine Urlaubsfahrt auch groß genug.

Das Hauptargument für den Passat.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Einige Defekte habe ich leider gehabt:

1. 20.03.2013 KM-Stand 20.300 Fahrzeug in Rauchwolke. Ein Brennelement der Standheizung war defekt.

2. 09.07.2013 KM-Stand 30.300 Schiebedach klappert, der Schiebedacheinsatz war schief und wurde komplett ausgetauscht

3. 16.10.2013 KM-Stand 38.028 Plopp - Geräusche beim Anfahren im Heckbereich. Der Radlauf war verspannt und musste entspannt werden

4. 24.09.2014 Ausfall der Dynaudio - Anlage, Endstufe wurde ersetzt

Mal sehen ob das so weiter geht ,alle 10.ooo km ein kleiner Defekt, kein nettes Gimmick...

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug immer mehr zum Knistern und Knacken neigt.

Ist ja ein Dingen :D Nein im Ernst, dass merkst du erst jetzt? Natürlich knistert und klackert der Passat mit der Zeit immer häufiger, bei mir fing es bei 18.oookm an und jetzt nach etwa 38.oookm muss ich die Anlage schon etwas weiter aufdrehen um nicht das kalte Kot*** zu bekommen. Hauptkritikpunkt am Passat, egal welcher, ob CC, Limo oder Variant, die Kisten sind von der Materialanmutung im Innenraum unter aller Kanone.

 

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Alles in Allem ist die Bilanz schon besser als bei dem Phaeton, jedoch immer noch nicht dauertestreif für die Auto Bild.

Ach, die AB wird´s schon so hinstellen das der VW IMMER gewinnt, egal was passiert. Was hab ich mich geärgert als die damals den Mazda 6 so runtergemacht haben, weil er irgendein lächerlichen Assist nicht hatte. Auf die Kernkompetenzen eines Autos wird gar nicht mehr eingegangen, es werden fast nur noch Assist verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Leider kann ich immer noch nicht die Premiumqualität feststellen, die VW uns immer suggerieren will.

Will uns VW das denn suggerieren? Ich bin mir nicht sicher. Wenn ich einen VW kaufe dann weiß ich vorher das ich mit kleineren Defekten immer rechnen muss.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Der Passat hat für meinen Geschmack immer noch zu viele Defekte.

Keine Frage, deine Defekte sollten nicht auftreten, das hat mit Geschmack nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Es muss doch möglich sein, mit einem solchen Fahrzeug 3 Jahre störungsfrei fahren zu können.

Ist es theoretisch ja auch. Das liegt in den seltensten Fällen an den Ingenieuren, sondern vielmehr am steigenden Kostendruck. Gewinne können gar nicht hoch genug sein, man ist nie satt sondern will immer mehr. Das Ergebnis sind Sparmaßnahmen an allen Ecken und Enden, da verwundern häufige Defekte nicht. Hinzu kommen elektrische Spielereien die unausgereift und fehleranfällig sind.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Mal sehen, wie sich die Restzeit mit dem Fahrzeug entwickeln wird.

Meine Erfahrungen, nicht nur mit VW: Einmal Ärger mit einem Wagen, immer Ärger mit einem Wagen. Ich hoffe für dich das du mit deinem Wagen die Ausnahme in der Regel bist :D

Als denn,

Dr. Rindenmulch

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@TE

Wie lange willst du denn die "Klapperkiste" noch fahren?

Ein guter Freund von mir hat einen ähnlichen Fahrstil wie du und schon ordentlich Kilometer geschrubbt. Er freut sich auf das Ende des Drei-Jahres-Leasing, da die Kiste an allen Ecken und Enden knarzt und klappert.

Moin!

Das neue Fahrzeug mit 4 Ringen ist bestellt. Der Wechsel wird dann fließend sein. Die LZ kann bis zu 6 Monate sein.....so lange wird der Passat noch durchhalten....

In den Tests wird der Passat immer wieder in den Himmel gehoben, was die Verarbeitungsqualität angeht.

Mein 15 Jahre alter Audi 100 hat weniger geknarzt und geklappert......

 

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

Zitat:

Original geschrieben von muhrx

Er sagte "vollständig" also dauerhaft deaktivieren, das geht mit dem Taster ja nicht.

Es gibt übrigens einen Modul, welcher die SSA dauerhaft deaktiviert, bzw. immer den letzten Zustand speichert.

Wenn die SSA also vor Motor aus, deaktiviert war, bleibt die nach dem starten auch deaktiviert, habe ich bei mir drin, funzt bestens.

Ist wirklich einer Erlösung, für diejenigen die kein SSA mögen :)

Achso....

Ich habe das auch probiert, jedoch immer nach dem Neustart ist die blöde SSA wieder an.

Begreifen werde ich die Funktionsweise auch nicht. Man kommt von der Autobahn, Außentemperatur 20 Grad, aus einer 100er-Zone, an der Ampel bleibt der Motor an. An der nächsten Kreuzung geht der wieder aus....

Bei 5 Grad mit kaltem Motor geht dieser mal aus und mal nicht.

 

Ich bin auch vom Phaeton zum Passat um(ab) gestiegen. Bereue bis heute garnichts. Allerdings war ich mir von Anfang an bewusst dass ich den Passat nie mit dem Phaeton vergleichen darf.

Summa sumarum bin ich auch vollkommen zufrieden.

am 7. Oktober 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Das neue Fahrzeug mit 4 Ringen ist bestellt.

Bei deinem Usernamen frag ich mich sowieso wie du bei VW gelandet bist :D

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Doskraft

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Das neue Fahrzeug mit 4 Ringen ist bestellt.

Bei deinem Usernamen frag ich mich sowieso wie du bei VW gelandet bist :D

Weil der phaeton mich mal gereizt hat! War halt mal ne Erfahrung, die leider in negativer erinnerung bleiben wird!an soll doch nicht so viel experimentieren!

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Ich wollte doch mal ein Zwischenfazit für meinen Passat Variant 4M. DSG 2.0 TDI 125 KW ziehen.

Danke für den tollen Erfahrungsbericht. :)

Viele Dinge habe ich auch bei meinem Passat über die 173tsd Kilometer wiedergefunden, insbesondere das Klappern & Knistern. Habe das Auto allerdings mit so wenig Sonderausstattung wie möglich geordert, damit nicht so viel kaputt gehen kann. Hat teilweise geklappt, defekte Parkpiepser und ein nicht besonders kundenorientierter VW-Händler haben trotzdem für diverse außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gesorgt. :(

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Nun sagen wieder einige, das unter 200 PS Allrad Blödsinn ist, jedoch muss ich dem widersprechen.

Schon bei Nässe ist ein 140 PS Frontkratzer mit der Kraft überfordert, dies habe ich bei meinen vielen Mietwagenfahrten feststellen können.

Naja, man muss halt bei einem Frontkratzer mit viel Drehmoment (nicht PS, die spielen hier keine Rolle...) bei Nässe einfach gefühlvoller sein. Wer stupide das Gaspedal im zweiten Gang voll durchdrückt, hat natürlich durchdrehende Räder. Man braucht eben etwas Gefühl im Gasfuß. Hat man das, ist man aber mit einem Frontantrieb nicht schlecht unterwegs.

Dazu kommt mit dem Passat und DSG, dass er sehr schnell und hart Leistung wegnimmt sobald er Schlupf erkennt. Man kommt dann gefühlt gar nicht vom Fleck. Geht mit dem Handschalter nach meiner Erfahrung deutlich besser, weil man hier die Leistung besser dosieren kann. Meine Erfahrung zumindest.

Kritischer wird es mit nem Hecktriebler und etwas mehr Drehmoment. Wenn man da bei Nässe stupide am Ausgang einer Kurve voll reintritt, kommt der garantiert quer. Würde meiner auch machen. 600 NM auf die Hinterräder bei Nässe und 60 km/h - da gibt es trotz ESP nen mächtigen Schlenker mit dem Heck. Dem sollte man sich immer bewusst sein. Frontkratzer schieben dann - wenn überhaupt - nur sanft über die Vorderräder. Das ist sehr viel einfacher zu beherrschen.

Wenn Du also regelmäßig schon die Frontkratzer überforderst, geh bitte nie in Richtung BMW/Mercedes und Co - und wenn nur mit dem optionalen Allradantrieb. :)

Hallo und danke für den Zwischenbericht.

Ich habe meinen jetzt auch 27 Monate und habe ca. 60000 km weg.

Allerdings ist es nicht mein 1. Passat sondern mein 3. Ich wusste also von den Stärken und Schwächen.

In vielen Punkten kann ich Dir zustimmen. Vor allem die Knister und Klapperanfälligkeit. Das ist eine echte Schwäche und war bei allen meinen Passat vorhanden.

Bei meinem aktuellen im übrigen auch das Panoramadach. Wurde von mir auch reklamiert und es wurde auch ein neues Gestänge oder sowas eingebaut. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Wirkliche große Probleme hatte ich allerdings nicht. Ich hatte außerplanmäßig nur eine defekte Wasserpumpe.

Das habe ich schon anders erlebt, nämlich bei Audi. Der hat genauso geklappert und war dazu noch dauernd kaputt. Ich selbst hatte zwei davon, mein Vater auch 2. Alle mit anderen Problemen, aber alle Audis zickig wie die Diven. Da nehme ich gerne etwas Knistern in Kauf.

Worüber ich auch anders denke ist der Allradantrieb. Beim Passat käme ich hier im Flachland nicht auf die Idee einen 4 Rad Antrieb zu bestellen. In den Berge würde ich da anders drüber denken.

Selbst wenn mal ein Rad etwas Schlupf hat, dann lass es doch. Das Auto bleibt stabil. Ein Nachteil sehe ich da nur bei Ampelrennen und aus dem Alter bin ich raus.

Bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb würde ich allerdings sofort zur Alternative mit Allrad greifen.

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Ein Nachteil sehe ich da nur bei Ampelrennen und aus dem Alter bin ich raus.

Wenn ich mir den extremen Verbrauch des TE anschaue, ist er wohl noch nicht aus dem Alter raus. :)

Warum ein Passat mit Vollausstattung und 18" nicht die Vmax erreicht wurde auch schon hinreichend diskutiert. VW muesste die Leistung jedes Wagens individuell an Ausstattung und Bereifung anpassen damit jeder "170 PS Passat" gleich schnell ist.

Stefan

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