1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zwischenfazit nach 30.000km (Variant, Comfortline, 140PS TDI, DSG)

Zwischenfazit nach 30.000km (Variant, Comfortline, 140PS TDI, DSG)

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

trotz der anhaltenden Abgas-Debatte mal mein Zwischenfazit:

Der Wagen stammt aus dem letzten Produktionsmonat (Oktober 2014) und ist heute zur ersten Inspektion (30.000km) beim Händler. Liegenbleiber oder ernsthafte Probleme gab es keine.

Was gefällt:

- Raumangebot inkl. Kofferraum: trotz Kleinkind musste noch nie die Box obendrauf.

- Automatik: Das DSG schaltet fast immer wie gewollt. Nur beim Überholen auf der Landstrasse nervt der Schaltvorgang bei 105km/h. Aber dafür gibt es ja die Paddels.

- Standheizung: Ordentliche Reichweite der Fernbedienung; heizt wie erwartet. Der Effekt vom Standlüften ist für mich allerdings vernachlässigbar.

- Sitze: die Sportsitze sind prima, auch nach 800km am Tag keine Rückenprobleme (auch wenn andere Hersteller das noch besser können -> verstellbare Beinauflage fehlt einfach).

- Navi: das 315er rechnet schnell, allerdings kann man das Verhalten bei Verkehrsstörungen nicht ernst nehmen -> Stauinfos fast immer fehlerhaft (kommen zu spät und bleiben zu lang, auch wenn Störung längst beseitigt). Hier ist Google Maps einfach das Maß der Dinge.

- Auto Hold: wenn man mal die Funktionsweise von Start/Stop verstanden hat, ist das sehr angenehm.

- Parkbremse: das automatische Betätigen und Lösen ist wirklich komfortabel. Allerdings hätte ich ohne automatische Aktivierung die Bremse so gut wie nie betätigt, da Automatikgetriebe.

- Reichweite: wenn man halbwegs zivilisiert fährt, sind immer 1000km zwischen Tankstopps drin.

Was weniger gefällt:

- Licht: das Xenon ist spürbar schwächer als beim 3er (F3x) oder C-Klasse (204er). Erst mit aktivierten DLA hat man eine gute Sicht. Mal schauen, ob das Nachjustieren beim Händler was bringt.

- Lautstärke: leider gibt es ab 100km/h Windgeräusche, trotz Akkustikglas. Auch hier soll der Freundliche mal schauen, ob man was nachjustieren kann. Ich gehe davon aus, daß es primär von der Reling stammt und leider so bleiben wird.

- Freilauf: hat mich beim Auffahren auf die Autobahn in arge Bedrängis gebracht (bis auf Höhe von Lücke zw. 2 LKW ausrollen lassen, dann reinziehen und wieder Gas geben -> Motor dreht ohne Gang hoch) -> seitdem ausgeschaltet. Dauerhaft.

- Keyless Access: wenn man allein unterwegs ist, alles prima. Wenn man zu zweit ist und der Beifahrer zuerst am Auto ist, gibt es Kommentare. Werde ich mir beim nächsten Auto sparen.

- Winterreifen: die 16" 205er sind einfach zu schmal für das Drehmoment und Gewicht. Aus quietschenden Reifen bin ich so langsam rausgewachsen :-)

- Chromleisten: die Leisten an den Schwellern sehen für eine 11 Monate altes Auto echt mies aus. Ich bin zwar bekennender Waschstrassen-Nutzer, aber so sollten die nicht ausschauen. Mal schauen was der Händler dazu sagt.

 

Daß der Passat etwas gutmütiger um die Kurven geht als ein Wagen mit Hinterradandtrieb, war mir schon bei der Bestellung klar. Auch das häufig erwähnte Quietschen habe ich (bislang) nicht.

Bislang also Daumen hoch.

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Au Backe....hab mir grad 205er auf 16 zoll Felge als Winterreifen aufziehen lassen hnx hyb noch bisdl mehr Bums als du. Bin gespannt.

Danke für die Infos...

Lautstärke kann ich in meinem CC nicht bestätigen (auch Akustikglas) denke die Vermutung mit der Reling dürfte richtig sein.

Licht kann ich nur zu einem 3er GT beurteilen, als Fahrer find ich den Unterschied nicht so groß aber besonders Mercedes blenden mich recht häufig mit ihrem Licht. Dann doch lieber etwas weniger sehen.

Keyless Access - wenn man zu zweit fährt kannst du doch auf Distanz entriegeln wie jedes andere Auto auch? Zu zweit bin ich meistens gleichzeitig am Auto dann gehen auch die Türen auf. Mich nervt nur, dass die Karre am Weg vom Kofferraum zur Fahrertür jedesmal zusperrt.

Das mit den Winterreifen ist gut zu wissen, dann bekommt meiner definitiv 235er Felgen im Winter...

Das mit dem Fernentriegeln stimmt natürlich, aber daran denke ich halt nicht immer, wenn ich mit Mehreren unterwegs bin.

Ein Zusperren der Türen auf dem Weg vom Kofferraum kenne ich nicht - die Kofferraum-Logik ist beim Variant komplett gelöst von den Türen.

Ich unterschreibe nach 20tkm in meinem B7 (der war allerdings nicht neu) auch fast alles, was du erwähnst.

Das Licht finde ich auch ohne DLA ganz gut, vor allem die Ausbeute und das Mitlenken in Kurven sind top. Die Reichweite ist nicht der HAmmer, aber im Gegensatz zum Halogen im B6 vorher immer noch sehr gut.

Freilauf habe ich auch ausgeschaltet und die Kommentare zu Kessy höre ich auch regelmässig von meiner Frau. Alleine finde ich es superpraktisch.

Zu den Reifen: Mit 235/40 R18 macht der Passat optisch schon vielmehr her, allerdings ist der Mehrbrauch ziemlich deutlich. Bei mir fast einen halben Liter auf 100km trotz sehr gemässigter Fahrweise.

Im Winter hat man, wenn man ab und zu Schneeketten montieren will/muss, keine Wahl. Dann bleiben eigentlich nur di 205er. Daher fahre ich im Winter auch nur die Trennscheiben.

@toyochris: was verbraucht denn deiner?

Also meinen hab ich im Winter und 16

zoll 205/55 problemlos unter 5l im Schnitt lt. MFA.

Rekord war hier 4,3.

Mit den 18 Zoll Kansas bin ich problemlos bei 5,3l, teils sogar bei 4,8l (alles lt. MFA Zwischen 50 und 120 km/h und einer Strecke von 24 KM, kaum Ampeln)

Auf dem Weg nach Kroatien (bepackt für 2 Personen + Fahrräder auf AHK) hatte ich rekordverdächtige 4,0 (ganz kurz bergab) und sonst 5,9l bei max 120.

Bei 150 Km/h waren es 7,2l.

Da hast du ein paar Werte zum vergleichen ;)

Da komme ich nicht ran. Mit den 18" (bei mir Dunlop Sport Maxx auf den originalen Vicenzas) komme ich nur mit Mühe unter 6l (ausgerechnet, BC geht trotz Justierung noch immer vor). Dabei fahre ich fast nur Langstrecken, 40km Autobahn zur Arbeit und da in der Regel keine 120km/h. Kaum Stadtverkehr.

Im Winter ist es kein Problem, auf 5.5l zu kommen bei genau gleichem Streckenprofil - trotz Sitzheizung usw.

Ok merkwürdig. Will aber nochmal nachrechnen und dann die Anzeige justieren.

Bin aber von Ostfriesland bis Villach mit einem Tank gefahren - gut 1200 KM!

Was justiert ihr da nach, wenn ich mal fragen darf?

Die Werkstatt kann die Verbrauchsanzeige einstellen in Prozenten, weil die ab Werk in der Regel zu wenig anzeigt.

am 28. September 2015 um 21:35

Leider scheint die Verbrauchsanzeige bei jeden etwas zu Optimistisch anzuzeigen. Bei mir standen immer mind 1l/100km zu wenig drauf.

Mit genug Geduld und VCDS lässt sich das ganze aber recht einfach richten.

Einfach nach dem Tanken ausrechen um wie viel Prozent die anzeige Falsch geht und den entsprechenden Kanal im Tacho nachregeln. Wenn man das ganze 2 bis 3 mal macht, passt die Anzeige auf +/- 0,1l

Übrigens kann ich bei entsprechendem Drehmoment bzw. Fahrweise die 235er Reifen im Winter nur empfehlen. Ich selbst hatte den ersten Winter nur die 205er Drauf und war sehr enttäuscht von den Fahrleistungen. Seit dem Fahre ich im Winter die gleiche Größe wie im Sommer. ;)

Also bei mir passt die Anzeige je nach Fahrstil so auf 0,2 - 0,5 l/100km

Ich rechne an der Tanke immer selber nach.

@ PVG

Windgeräusche ab 100km/h? Sollte nicht normal sein. Erst ab 160-180km/h (Akustikglas ist verbaut) merke ich den Strömung, an den Spiegeln z.B.

Ich nutze die Comfortsitze. Die fehlende ausziehbare Beinauflage ist wohl als Sparmaßnahme weggefallen. Bei mir passen die Sitze generell nicht.

Zu den Chromleisten. Dies sehen bei mir noch gut aus (60tkm). Allerdings nervt es, dass sich ständig Dreck unter der Chromleiste, seitlich am Heck, festsetzt.

Licht reicht mir. Mit DLA wird eine gute Ausleuchtung erzielt.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 28. September 2015 um 22:12:21 Uhr:

Ok merkwürdig. Will aber nochmal nachrechnen und dann die Anzeige justieren.

Bin aber von Ostfriesland bis Villach mit einem Tank gefahren - gut 1200 KM!

Die 1200km schaffe ich auch, wenn ich den Tank fast leerfahre. Mit Winterreifen komme ich locker auf 1300km. Da ich in Frankreich tanke (Diesel = 1.10), fahre ich allerdings nie ans Limit.

ne am Limit war ich auch nicht. Hatte noch ein bisschen drin, war aber schon in Reserve.

Naja, war aber eben bepackt mit großem Zelt, 2 Leuten und Fahrrädern drauf und keine sonderlich verbrauchsorientierte Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen