- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Zwischenstand der Aufarbeitung meines ersten Volvos
Zwischenstand der Aufarbeitung meines ersten Volvos
Hallo Zusammen.
Ich wolle mal einen Zwischenstand geben was ich bisher an meinem Elch aufgearbeitet haben.
Gekauft hatte ich den ja wie geschrieben letzten Herbst für 590.- ohne TÜV mit „leichtem“ Ölverlust zwischen Motor und Getriebe und ein paar anderen Kleinigkeiten. Da ich aber eh den Wagen einmal auf links ziehen wollte war das soweit ok. Das hätt ich wahrscheinlich auch bei jedem gekauften Elch mit dem Alter und Laufleistung gemacht. Außerdem hab ich Spaß am Schrauben.
Ok. Das ist jetzt etwas aus dem Ruder gelaufen und gründlicher geworden als es geplant war. Ersatzmotor war ja auch gleich noch mit beschafft worden. Dann hat mich aber der ausdauernde Winter ein wenig in meiner Zeitplanung zurück geschmissen. Plan letztes Jahr war Fertigstellung Mai/Juni. Das kann ich mir abschminken wenn man erst Anfang Mai aus dem Frostbereich kommt und ab da gefühlt Dauerregen hat. Ach ja. Der Umbau findet unter freiem Himmel statt.
Also in den letzten Monaten immer wenn‘s ging mal was gemacht. Nachdem der Motor draußen war. Nach oben rausheben ist die einzig richtige Antwort. Und mit Balancierer geht das deutlich besser. Ich hatte mir dann einen zum Einbau besorgt.
Ersatzmotor noch getriebeseitig mit neuem Simmerring versehen, Getriebe komplett neue Simmerringe und miteinander verheiratet. Nachdem der Motor draußen war mal einen Blich auf den Stabi geworfen und den dabei als fällig bewertet (Danke an Stephan für den Ersatz). Da man zum Ausbau den Hilfsrahmen absenken muss die Lager auch gleich zusammen mit den restlichen Motorlagern neu gemacht. Wenn schon denn schon.
Motoreinbau ging dann auch alleine innerhalb von 2 Stunden vonstatten. Langsam ein Stück runterlassen, unter die Karre legen kontrollieren, beginne von vorne bis er drin ist. Verkabelung hat dann den nächsten Tage gebraucht mit entsprechenden Regenpausen.
Jetzt ist die Ölfalle und die Ansaugbrücke auch wieder drin. Bei der Gelegenheit. Hat irgendjemand Skizzen oder eine Tabelle wo welche Schläuche der Kurbelraumentlüftung herkommen und hingehen? Ich hab zwar Fotos gemacht, aber da fehlt natürlich immer die 2te Seite von den Schläuchen. Ich bin nicht sicher, ob alle Schläuche da sind wo sie hin gehören
Wenn alle Anschlüße dran sind, Luft, Öl und Wasser wieder drauf sind kommt der spannende Moment ob es knallt und raucht, still bleibt oder brummt. Ich hoff da mal auf nächste Woche.
Diese Woche hatte ich Urlaub und daher das eine und andere geschafft. Garten, einmal gebraut, 40 Liter auf Flaschen gezogen, Spülmaschine umgebaut, Volvo geschraubt. So ne Woche Urlaub ist irgendwie nur halb so lang wie ne Arbeitswoche.
Und entschuldigung, das die Dateien so groß sind. Hab auf Linux noch keinen Bilderverkleinerer gefunden
Grüße, Maddin
Ähnliche Themen
12 Antworten
... xnview. läuft auf allen systemen, linux, mac und windofs
Zitat:
@Kptn_Chaos schrieb am 27. Mai 2021 um 13:33:33 Uhr:
Hallo Zusammen.......
Jetzt .... die Ölfalle ...... Hat irgendjemand Skizzen oder eine Tabelle wo welche Schläuche der Kurbelraumentlüftung herkommen und hingehen? ......
Kptn_Chaos User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Um wen/was geht's denn überhaupt ? Modelljahr/Motor etc.
Wenn im Profil 'was eingetragen (und dann 'freigeschaltet') wurde, hilft es schonmal Einiges z.B. auszuschliessen
Moin Zug-Spitzer,
danke für die Info. Eingetragen hatte ich das, wusste aber nicht, das da noch Beschränkungen drauf liegen. Sollte jetzt sichtbar sein. Wenn nicht bitte noch eine kurze Rückmeldung.
Schönes Wochenende,
Maddin
@Kptn_Chaos
Karosserieform: Kombi Getriebe: Automatikschaltung Farbe: Schwarz
Erstzulassung: =
... bzw. Modelljahr wäre ausschlaggebend, wg. div. techn. Veränderungen je nach Jahr(e)
Klasse Nummer!!
Dein Weissbier schmeckt mir übrigens sehr gut ;-)
Beste Grüsse vom "Teilelieferanten" und mach weiter so!
Markus
Moin Zusammen,
mal wieder einen verspäteten Zwischenstand der Aufarbeitung des Groschengrabs.
Austauschmotor mit altem Getriebe ist verbaut. Alle Kabel und anderen losen Teile scheinen ihren Platz wieder gefunden zu haben. Angesprungen isser jedenfalls fast auf Anhieb wieder.
Hab dann die Kotflügel zum wegstrahlen vom Rost gegeben und wurde bei Abholung etwas böse überrascht. Man sollte wirklich alles schriftlich festhalten. Es wurde nicht nur der Rost an der typischen Stelle entfernt, nein, es wurden beide Kotflügel innen und außen leicht übergestrahlt. Der Lack war bis dahin noch gut und wäre mit ein wenig Muskelschmalz wieder so gut wie neu geworden. Zumindest wird er das an allen anderen Stellen wo ich poliere. Jetzt müssen die noch neu lackiert werden. Kostet so zwischen 200 und 300 Euronen pro. Unnötig zu sagen, I‘m not amused.
Das Loch im Blech über der Scheibe wird auch demnächst von einem Karossereibauer gemacht. Eine neue Scheibe setzt der dabei auch gleich ein. Besorgen darf ich mir die selber. Er sagt, das es sonst zu teuer wird.
Die letzten Wochen bin ich nicht so recht voran gekommen. Zum einen bekommt meine GöGa zum 60gsten eine neue Küche was für mich bedeutet hat die alte Küche rauszureißen, die Tapete und den Fliesenspiegel runterzuprügel, neu zu tapezieren und bei der Gelegenheit dann auch noch die Türzargen mal gleich mit zu tauschen. Braune Tür in weiße Zarge ist dann auch noch kontra
Dann sind noch ein paar Sude dazwischen gekommen. Man will ja auch nicht auf dem trockenen sitzen.
Alles in Allem hoffe ich den Elch bis zum Oktober dann auch noch zusammen gebaut und durch den TÜV bekommen zu haben um bei Markus zum Hallengrillen damit aufzutauchen.
Zum Besorgen der Scheibe hätte ich noch Fragen. Zum einen Grüntönung mit Blaukeil müsste das sein. Kriegt man das irgendwo raus? Zum anderen muss man bei den Scheiben aus der Bucht auf irgendetwas achten, bzw. hat da jemand schon Erfahrungen gemacht??
Schönes Wochenende,
Maddin
Bei der Scheibe: nimm entweder Pilkington oder Saint Gobain.
Bei den billigeren ist es vorgekommen das beim Unfall die Scheibe vom Beifahrerairbag "rausgeschleudert" wurde da diese zu dünn war (das verbat zB Cargla$$) Volvo Deutschland hat die bereits verglagt deshalb weil Personen zu Schaden gekommen sind.
Der Airbag Konzept bei 850 ist so von Volvo entwickelt das der Beifahrerairbag erst in die Höhe schießt und dann von der WSS quasi "katapultiert" wird in Richtung Beifahrer. Daher ist ein stabil verbaute WSS eine Voraussetzung für die optimale Funktion vom Airbag.
Achte auch drauf das die Plastikleiste die oben ist mitbestellt wird, die kann man nur mit der Scheibe zusammen verbauen und nicht nachträglich.
Falls du es selber machst achte drauf das die Raupe vom Kleber hoch genug ist, sonst sitzt die Scheibe zu tief und du hast Windgeräusche im bestfall, Worstcase ist die Scheibe undicht mit alles was dazu gehört.
Auch beim Rausschneiden achte penibelst drauf das der Lack nicht beschädigt wird---> sonst Rostprobleme in naher Zukunft.
Gruß
Cristian
Moin Christian,
danke für die Infos. Mit Saint Gobain als Suchbegriff bin ich fündig geworden. Sind auch nicht viel teurer als die in der Bucht wo die Herstellerbezeichnung nicht mit angegeben wird.
Brauche ich die obere Leiste auf alle Fälle? Die Scheibe lasse ich einbauen. Kenne deine Grenzen und Kernkompetenzen
Wenn ich Dich richtig verstehe kann die Leiste nicht nachträglich eingebaut werden. Ich stell mir das so vor, das die Leiste von der Scheibe beim Einbau dann mit vom Kleber erwischt wird und evtl. noch nach oben geschoben wird bis sie klemmt. Einbauen lass ich das von der Karosseriewerkstatt, die auch das Loch im Blech über der Scheibe repariert.
Die Fragmente von der alten Leiste waren wahrscheinlich noch mit irgendetwas festgeklebt. Das war eine sch... Arbeit die rauszuholen. Dabei ist garantiert auch der Lack an diversen Stellen eingeschnitten worden. Aber da ich an ein paar Stellen um die Scheibe eh noch ein paar zu überarbeitende Stellen gefunden habe lasse ich die gleich mit aufarbeiten. Falls ich halt noch mal an irgendeiner Stelle oberhalb der Scheibe ran muss würde ich das gerne einfacher haben.
Grüße,
Maddin
Moinsen,
Ich finds klasse, was du da für den alten Elch tust!
Respekt und heiter weiter!
Gruss,
Alex
Moin zusammen,
hier jetzt mal das Update zum Groschengrab.
Grade gesehen, das der letzte Input aus dem August war. Asche auf mein Haupt. Ok.
Was seitdem geschah:
Hab bei uns in der Ecke einen Karosseriebetrieb gefunden der das Loch über der Scheibe gemacht hat. Genau genommen hat er folgendes gemacht:
- Auto abgeholt
- Loch entfernt
- Kotflügel, das Teil vom Dach und die Heckklappe lackiert
- Scheibe eingeklebt (durfte ich beistellen)
- Auto wieder angeliefert.
Alles für 1034.-€ Und in einer erstklassigen Qualität. Genaues natürlich erst nach 2 Jahren
Danach weiter zusammen gebaut und festgestellt, das da 2 Lampen der Kontrollleuchten nicht gehen. Fälliger Service (egal) und ABS (nicht egal).
Also das Forum durchforstet und die Pins am Steuergerät nachgelötet. Danach gings.
Noch diverse weitere „Kleinigkeiten“ und dann dafür ohne Probleme durch den TÜV.
Beim Tanken voll gemacht (letztes Jahr tats nur weh und hat noch keine Niere gekostet) nur um hinterher festzustellen, das nach dem Tausch der Kraftstoffpumpe der gute Stoff da raussuppt. Wer baut denn bitte irgendetwas in einem Tank unter der max. möglichen Füllhöhe ein
Nach der ersten Probefahrt dann mit Entsetzen festgestellt, das sich einer von den gesteckten Schläuchen zur Innenraumheizung unter Druck gelöst hatte und der Elch das gesamte Kühlwasser unter sich gelassen hatte. Leider war ja der Geber im Ausgleichbehälter fest. Also irgendwann bei 15km angefangen ohne Kühlwasser zu fahren. Danach hat er dann angefangen Öl zu verteilen und Wasser zu fressen.
Also den originalen Motor von seinen undichten Simmerringen befreit und wieder mal einen Austausch der Aggregate vorgenommen. Man wird ja immer schneller.
Danach ging er im Leerlauf immer aus.
Auch da die SuFu im Forum und noch YouTube genutzt. Leerlaufregelventil war in Ordnung, aber ich fürchte ich werde den Stecker mal neu machen müssen.
Dafür hat jetzt das Getriebe 90% neues Öl und der Motor wird nach 5000km mal mit einem Additiv vom gröbsten befreit. Da da die Ölfalle zum Motor komplett zugewuchert war hatte ich mal die Ölwanne ab. War auch kein schöner Anblick. Jetzt werde ich Ölwechsel bei allen meiner Fahrzeuge definitiv nicht erst alle 100.000km machen.
Ansonsten werden die nächsten Fahrten jetzt erstmal unter Beobachtung durchgeführt. Alle 20 bis 40km, je nach Ziel und wieder zu Hause, wird Ölstand, Getriebeöl, Kühlwasser und Blick unter den Motor durchgeführt. Schnautze voll.
Aber fahrtechnisch: Ein Traum
Unten sind jetzt ein paar Bilder von den Katastrophen und des Endzustandes. Ich bin fast bei dem 10 fachen des Kaufpreises gelandet
Die Info über den Nächsten folgt die "Tage"
Schönen Sonntag,
Maddin
Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen. Aber seit ich Dich kenne, kenne ich Dich so. Bastler durch und durch und nicht durch irgendwas aufzuhalten. Daumen hoch.
Ps: Bier ist alle. Dies Jahr hol ich Nachschub!
Ebenso: Hut ab bei dieser Standhaftigkeit. Der Rückschlag mit dem Motor muss echt hart gewesen sein. Glückwunsch, wenn es jetzt trotz aller Widrigkeiten erst mal läuft.