ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zwitscher Geräusche beim starten

Zwitscher Geräusche beim starten

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 14:34

Mein kleiner Ford macht mir so ein paar Gedanken:-(

Also wenn ich ihn Start zwitschert er einwenig,dann fahre ich ca 1km ist das Gezwitscher weg.

Ich meine sogar letztes Jahr und das Jahr davor hat er es nur im Winter bei Minus graden gemacht.

Dann Haben wir mal den Keilriemen runter genommen und er zwitscherte auch.

also dann denke ich mal es kommt vom Zahnriemen aber warum nur beim starten "und warum nur in den ersten 1000metern"?danach macht er keinem Mucks mehr(kein Gezwitscher).

Meint ihr es könnte ne Rolle sein,die Evt nur leicht ölen.

Dann müsste ich ja den Wasserbehälter wegbauen und vom Zahnriemen den Plastik Schutz entfernen und vielleicht komme ich dann ja schon an eine Rolle dran.

Wichtig wäre auch es ist ein fiesta bj 11.2006 1.6tdci mit ca.80000km.

Hat jemand vielleicht so was ähnliches???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Oktober 2013 um 7:31

Probier mal den Zahnriemen mir etwas Talkum Pulver einzupudern (gibt es heute fast nur noch in der Apotheke). Z.B. Mit einem Pinsel. Das ist ein ideales Gummi-Pflegemittel und beseitigt manchmal das Zwitschern. Ich wüßte gerne, ob es geholfen hat.

Glaube ich habe mal gelesen das gerade bei 1.6 TDCI das Geräusche von der Wasserpumpe sehr oft kommt !

Talkum gibs im jeden kfz Zubehör. Die Symptome deuten eher auf die spannrolle oder umlenk rolle hin

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:07

Danke für die Antworten,Sorry das ich erst jetzt antworte.

Also das zwitscher Geräusch ist so ähnlich wie beim Keilriemen aber Keilriemen plus Spanner sind neu und das Geräusch macht er auch ohne Keilriemen.

Was mich nur wundert er macht es nur wenn es kühler und freucht ist immer Sommer nichts nicht ein Geräusch.

Zb jetzt morgens starte ich ihn er zwitschert und genau 1km später nichts,kein Geräusch nicht.

Er macht es nur beim Start und genau nach einer Minute fahrt ist das Geräusch weg.

Bei einer def wapu müsste er es doch immer machen.

Habe mir zahnriemensatz,Rolle und wapu bestellt wir bekommen bei Ford gut Prozente so das ich die teile echt günstig bekommen habe(für alles original teile 140€ da kann man nicht mäckern)

Werde ich ihn zu Ford bringen und teile anliefern,das ist mir schon einwenig sichere.

Themenstarteram 3. November 2013 um 15:06

So heute freier Tag und einwenig den Wagen sauber gemacht,laufen lassen und erzwitscherte also habe ich Teflux(Keramiköl)auf das und zwischen das Kurbelwellen Rad gesprüht und es hörte sofort auf zuzwitschern.

Kann es sein das,dass Kurbelwellen Lager zwitschert bei kalt/Nass Witterung?

da wird dann das Kurbelwellenrad kaputt sein, ist ein bekanntes Problem (auch beim Focus) ... das Geräusch sollte aber weg sein wenn der Keilriemen ab ist?

Themenstarteram 3. November 2013 um 16:23

Nein wenn der Keilriemen ab ist,mach er das Gezwitscher auch.

Nach dem einsprühen aber nicht mehr.

Irgendwie komisch

Ich meine letztes Jahr habe ich auch was dahin gesprüht und hatte ruhe bis jetzt...

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

da wird dann das Kurbelwellenrad kaputt sein, ist ein bekanntes Problem (auch beim Focus) ... das Geräusch sollte aber weg sein wenn der Keilriemen ab ist?

Hast du Evt sonst noch eine Idee???

so wie es sich anhört kommt es schon vom Kurbelwellenrad (wie gesagt ist das ein bekanntes Problem), mit dem Keilriemen kann ich mich auch täuschen

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

so wie es sich anhört kommt es schon vom Kurbelwellenrad (wie gesagt ist das ein bekanntes Problem), mit dem Keilriemen kann ich mich auch täuschen

Danke dir schon mal für deine Hilfe....!

Ja wie gesagt,Keilriemen ab und es zwitschert auch,sprühe ich hinter das Kurbelwellenrad"zwischen die Reimscheibe und der Verkapselung"hört das Gezwitscher sofort auf.

Bisschen komisch das er das nur zwischen Herbst und Winter macht und sonst nicht.

Eigentlich müsste er es ja immer machen.

Und wie auch schon mal geschrieben letztes Jahr und davor das jahr hat er es im Winter auch gemacht.....

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:18

Was ich mir auch nicht so wirklich vorstellen kann,dass das teflux Keramik Öl hinter die Reimscheibe zum zahnriemen kriecht und die zwitschernde Rolle schmiert so das sie nicht mehr zwitschert Bis zum nächsten Herbst...

Habe beim laufende Motor drauf gesprüht,verstehen oder erklären kann ich mir das auch nicht so wirklich.....

auf der Rückseite gibt es Löcher wo das Spray in die Riemenscheibe eindringen kann, wo dann die Federn und Dämpfungselemente vorübergehend geschmiert werden

Themenstarteram 4. November 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

auf der Rückseite gibt es Löcher wo das Spray in die Riemenscheibe eindringen kann, wo dann die Federn und Dämpfungselemente vorübergehend geschmiert werden

Weißt du den zufällig ob die geschmirt oder gefettet werden?

das ist ein geschlossenes Bauteil, da kann man normalerweise nichts fetten, höchstens was in die Öffnungen sprühen

Deine Antwort
Ähnliche Themen