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Zwitschern ab 50km/h auch bei ausgeschaltetem Motor

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 3. März 2016 um 9:57

Hallo an alle,

ich habe nun seit fast einem Jahr ein seltsames Zwitschern, sobald ich schneller als 50km/h fahre. Bei langsamerer Fahrt und offenem Fenster habe ich bisher noch nichts gehört. Das Seltsame ist, dass dieses Geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor anhält (es klingt ein bißchen wie eine Thermoskanne, die man mit heißem Wasser gefüllt hat und leicht undicht ist).

Es scheint außerdem leicht Motorlastabhängig zu sein (es verändert sich in der Tonlage bei Gas/kein Gas) und eher von vorne Links zu kommen.

An Leistung oder Fahrverhalten kann ich bisher noch keine Auswirkungen feststellen.

Da bei ausgeschaltetem Motor das Geräusch bleibt nehme ich mal an dass keine vom Motor bewegten Teile wie Riemen oder Druckleitungen die Ursache sein sollten, oder?

Hat jemand vielleicht von so etwas schon einmal gehört?

Gruß

Daniel

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19 Antworten

Könnte ein beginnender Defekt an einem Radlager sein.

Würde ich mal prüfen.

Für einen geübten Schrauber sollte das kein Problem darstellen.

Die vorderen Lager lassen sich abnehmen.

Prüfen neu fetten, Radialdichtring neu und gut.

Themenstarteram 3. März 2016 um 11:54

Das Auto muss eh in die Werkstatt (Öl-, Benzinfilterwechsel und Kontrolle Ölfüllstand im Differtial) und da wollte ich dann nämlich gerne die hier genannten Punkte abklären lassen.

Also Danke auf jeden Fall schon einmal für die Vermutung.

am 3. März 2016 um 18:54

Hi Steven,:confused:

Zitat:

Da bei ausgeschaltetem Motor das Geräusch bleibt....

Zitat:

Könnte ein beginnender Defekt an einem Radlager sein.

Ich nehme alles zurück wenn das Auto dabei gerollt wäre.;)

grüße

chris

Zitat:

@chris6891 schrieb am 3. März 2016 um 19:54:30 Uhr:

Hi Steven,:confused:

 

Ich nehme alles zurück wenn das Auto dabei gerollt wäre.;)

Hey Chris, grüsse dich...

Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen dass das Fahrzeug bei augeschaltetem Motor gerollt ist...

Wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist, und etwas zwitschert... dann gehe ich erstmal von einem Vogelnest aus... :D

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:08

:) natürlich ist der gerollt. Sonst würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Ich habe das Auto auf 100 beschleunigt und die Zündung ausgestellt. Das Zwitschern hat sich nicht verändert....

am 4. März 2016 um 17:09

Hallo ihr beiden

Zitat:

Wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist, und etwas zwitschert... dann gehe ich erstmal von einem Vogelnest aus... :D

Das war ja auch mein erster Gedanke, deshalb dachte ich, ich drücke mich mal vorsichtig aus und warte was passiert.:D

Zwischenzeitlich hat sich das ja geklärt, alles klar

grüße

chris

Hallo!

Das könnte auch das Kardanwellenmittellager sein, sofern das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist.

Themenstarteram 8. März 2016 um 11:35

Nachdem ich nach dem Stichwort Kardanwellenmittellager gegoogelt habe und dazu auch ein paar Videos gefunden habe, befürchte ich dass genau das mein Problem ist. Ich werde das Auto heute noch in die Werkstatt zum Abklären bringen. Vielen Dank @showroom

Zitat:

@Samsara81 schrieb am 8. März 2016 um 12:35:34 Uhr:

Nachdem ich nach dem Stichwort Kardanwellenmittellager gegoogelt habe und dazu auch ein paar Videos gefunden habe, befürchte ich dass genau das mein Problem ist. Ich werde das Auto heute noch in die Werkstatt zum Abklären bringen. Vielen Dank @showroom

Das Teil selber ist nicht teuer (ca 25€ bei taxiteile). wechseln ist auch selbst machbar, wenn man darauf achtet die Kardanwelle richtig zusammen zu stecken. Bei mir waren nur die Schrauben an den kleinen Metallplättchen der Hardyscheibe fest gebacken. Da musste ich mit nem Schraubenzieher drunter und die raus hebeln.

Wenn du es selbst machst, kannst du dir überlegen die Hardyscheibe(n) gleich mit zu wechseln, dann ist Anfahren, Schalten und Lastwechsel auch wieder etwas ruhiger. Ich hab es damals nicht gemacht und bereu es so ein klein wenig. Aber nochmal die Welle runter zu machen hab ich keine Lust :D noch ist es erträglich.

Themenstarteram 8. März 2016 um 12:52

Wie lange hat der Wechsel denn gedauert.... so ungefähr.

Also vorausgesetzt du bekommst alle schrauben einigermaßen auf und musst nicht stundenlang rumhebeln wie ich, sollte das in ner Stunde gemacht sein.

Hebebühne hilft!

Mein (Chaos)-Thread zum nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...esen-der-kardanwelle-t5145215.html?...

Also ich hab es bei Mutti in der Garage an einem Tag gemacht. Wohlgemerkt das Hauptproblem waren die festsitzenden schrauben und mangelnde Kraft/mangelnder Hebel.

Wichtig eben: Kardanwelle markieren, da sie sonst unwuchtig ist.

Themenstarteram 9. März 2016 um 4:40

Ich war gestern noch in der Werkstatt meines Vertrauens und wir haben das Auto mal auf die Hebebühne genommen. Resultat war, dass bei laufendem Motor schon ziemlich schnell das Nockenwellenmittellager zu singen anfing. Als war der Tipp genau der richtige. Da ich keine Lust habe unter dem Auto rum zu kriechen denke ich, dass ich dieses Mal die Spezies drann lasse. Aber auf jeden Fall noch einmal Danke an alle für Eure super Ferndiagnose.

Schau halt, dass Sie dich preislich nicht über den Tisch ziehen. Das Teil selbst wie gesagt kostet 25€ und dann eben die Arbeitszeit ;)

Es gibt so gewisse Dinge die treten beim 202 so häufig auf, da ist das mit der Ferndiagnose jetzt nicht so das Kunststück :D

Themenstarteram 9. März 2016 um 14:06

MB hat mit jetzt die Teilenummer 201 981 0025 gegeben. Das ist soweit ich sehen kann aber nur das Lager selbst. Macht es Sinn hier das Lager überhaupt auszupressen oder sollte man nicht den ganzen Rahmen mit tauschen (Ich habe Bilder im Internet gesehen da hängt das Lager in einem Omega-geformten Halter, der mit zwei Bolzen an der Karosserie befestigt ist)?

MB hatte auch gemeint, dass es da noch zwei Gummimuffen gibt 202 411 0297 die man am besten auch gleich mit tauscht. Die kosten nur 3,50€ das Lager selbst liegt bei MB bei 55€ + Mwst...

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