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Zwitscherndes Geräusch
Wir haben an unserer A-Klasse (A 140 Bj. 05/2003 - kurz) seit kurzem ein zwitscherndes Geräusch vorne rechts, aus Richtung Radkasten. Es ist bei ca. 40-50 km/h zu hören, leider nicht permanent, so dass wir das nicht einem Freundlichen vorführen können. Weiss daher jemand was die Ursache sein könnte? Leider brachte mich die Suchfunktion auch nicht weiter.
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17 Antworten
Sorry, hatte mich getäuscht, es ist Bj. 05/2002!
Hallo MBschwuppdich,
natürlich nicht so ganz einfach. Recht wenig Fakten.
Läuft das Rad frei, sind Schleifspuren auf dem
Innenkotflügel oder sonstwo sichtbar ? Nein ?
Nächste Möglichkeit: Das Fahrzeug auf ruhiger Strecke dreimal
von 100km/h auf 50km/h abbremsen.
Nicht besser ? Dann weiter:
Vorderrad abnehmen, Tragbild der Bremsklötze auf
der Scheibe prüfen. Bremsklötze ausbauen und Führungen
reinigen, Bremsklötze mit ein wenig Kupferpaste ( an den
richtigen Stellen ) wieder einsetzen.
Keine Besserung ?
Dann ab zum Freundlichen.
Allzeit Gute Fahrt !
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist halt - wie so oft in diesen Fällen - schwer zu beschreiben.
Ich hoftte halt, dass jemand sagt " Na klar, hat jeder 2., ist das und das."
Ein Bremsen verändert das Geräusch nicht. An Reifen und Kotflügel sieht man nichts. Werde am Wo.ende mal den Kleinen aufbocken und schauen ob das Rad frei läuft udn wie die Bremsscheibe ausschaut. Ansonsten müssen wir doch dann zum Freundlichen.
Ich habe, denk ich, das gleiche Problem. Hab nen A140 Avantgarde von April 2004. Habe das Auto erst seit ca. 4 Wochen und musste schon mal zum Freundlichen :-) wegen den Bremsklötzen. Zum Glück hab ich ja noch Gewährleistung.
Ich tippe bei mir eher auf Spurstangen oder ähnliches, da sich bei mir das Geräusch (es klingt doch irgendwie als würde man über ne Brückenfuge fahren) steigernd verschlimmert hat. Inzwischen kann ich im Stand beim Einschlagen nach rechts (entweder sehr wenig oder Kompletteinschlag) ein starkes kratzen feststellen. Vielleicht hängt es aber ja doch mit den Klötzen zusammen, wäre ja nicht das erste mal bei mir. (Schade eigentlich dass Mercedes selbst 2004 noch so oft Fehler in der A-Klasse hat)
Wenn ich von meinem Meister mehr weiß, und es für dich relevant ist, werd ich posten.
Mfg Xspencer
mahlzeit
als erstes möchte ich festhalten, das heutzutage eigendlich alle hersteller solche problehme haben und wenn man davon ausgeht, das mb hier ins kalte wasser gesprungen ist, ist dabei necht geiles mohuckel rausgekommen. und als avandgard liegt mein ei wirklich gut auf der strasse.
zum tema. es ist zwar nicht sehr warscheinlich, aber ich würde sagen, prüf mal die radlager. wenn die nur minnimales spiel haben könnte es sein, dass die dafür sorgen.
M.F.G.: powermenk
Bin am Wochenende zu nichts gekommen ... werde aber die Hinweise am nächsten Wo.ende "verarbeiten", vielen Dank. Ich werde berichten.
Guten Tag miteinander,
Ich war heute bei meinem Händler und hab mein Auto checken lassen. Das Geräusch war heute noch extremer, warscheinlich weil es warm war und auch mal zwei Tage trocken. Der Meister war auch ne ganze Zeit lang drüber und recht ratlos. Letzendlich bestellte man zwei Federbeinlager, da mein rechtes anscheinend nicht mehr seinen Dienst verrichtet. Dabei verwindet sich dann die Feder derart, dass sie am Teller durchrutscht. Während bei nassem Wetter anscheinend die Feuchtigkeit Lager oder Teller "schmierte" kommt das Problem eben erst bei Trockenheit voll zur Geltung. Ob das wirklich des Rätsel Lösung war zeigt sich am Donnerstag.
Ich habe am 3.9. Termin beim Freundlichen ..... werde berichten....
So, wir waren beim Freundlichen. Ergebnis: Bremsgebläge ausgebaut, gereinigt, Trägerklammern (?) gewechselt, irgendwas gefettet, Kanten der Beläge gebrochen. Rechnung kommt noch. Ich bin gespannt. Erstaunt war ich, dass die Beläge 2/3 abgenutz sein sollen, dass bei erst 24.000km Fahrleistung.
Ich habe mit meinem A 170 cdi, Bj. 3/2002, 45.000km, seit einigen Wochen ein ähnliches Problem: nach ca. 20 - 25 min. Fahrzeit lässt sich aus dem vorderen Bereich ein lautes pfeifendes Geräusch vernehmen, das selbst die Fußgänger erschreckt. Sobald die Lenkung leicht eingeschlagen und/oder die Bremse betätigt wird, verschwindet das Pfeifen kurzfristig, um dann aber sofort wieder aufzutauchen.
Zunächst wurde bei DC ein Defekt des Riemens der Servopumpe vermutet, dann aber nicht überprüft/gewechselt, sondern man hat es an den Bremsscheiben und - belägen festgemacht. Beides wurde getauscht. Geblieben ist das Geräusch. Bei Schrittgeschwindigkeit ist eher ein Schleifen zu hören.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe? Können die Bremssättel/ -schläuche verantwortlich sein, da das Geräusch immer erst nach bestimmter Fahrzeit und vorwiegend bei wärmeren Aussentemparaturen auftaucht?
Mir gegenüber sprach man von diesen Federn/Plättchen, die die Bremsbeläge halten. Da gibt es wohl eine alte und neue Version von??!! War aber nichts genaues in Efahrung zu bringen.
nach den letzten informationen würde ich behaupten, dass dieses geräusch mit sicherheit von den bremsen kommt. aber warum???
ich könnte mir nach wie vor, besonders bei lenkeinschlag, denken das es die radlager sein könnten.
diese können durchaus auch bei minimalem spiel schon diese problehme verursachen.
ich habe bei dem "neuen" auto für meine schwester (s.swift bj.94) mit meinem bruder zusammen die überreste eines radlagers abgeflext, dass der letzte tüv und der autohändler übersehen haben müssen. die hatten sogar andere sachen auf der seite gewechselt und haben es übersehen.
das ist also ernst zu nehmen, weil mann im extremfall sogar ein rad verlieren könnte.
ich habe zwar nicht grade die weissheit gepachtet und ich will auch nicht mit sicherheit behaupten das es dies sein muss, aber ich könnte es mir gut vorstellen, weil diese dinger manchmal auch vergessen werden(siehe beispiel).
ich weiss aber noch nicht wie diese dinger bei der a klasse aufgebaut sind,nachstellbar oder nicht.
M.F.G.: powermenk
**"elche auf der nordschleiffe"**
Kleiner Nachtrag:
Die Aktion kostete Euro 111,- mit MwSt.
Gruss
MBSchwuppdich
gugst du hier:
http://www.motor-talk.de/t672879/f314/s/thread.html
hatte (und hab immer noch) das selbe Problem, aber alle 15-20Tkm die beschriebene reinigung bringt es
DC darauf angesprochen tut vollkommen unwissend