ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX-10R 2011 doch keine 200 PS?

ZX-10R 2011 doch keine 200 PS?

Kawasaki Ninja ZX 10R
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:57

Hallo,

da ich mich für die Kawa ZX-10R mod 11 interessiere, habe ich nach ein paar Tests gesucht und bin auf dieses Video gestoßen. Dort wurde eine ZX-10R und BMW S 1000 RR getestet. Auf dem Leistungsprüfstand kam die Kawa gerade einmal auf 174 PS (200 PS) und die BMW S 1000 RR auf 184 PS (193 PS).

 

Das es eine gewisse Streuung nach oben oder unten gibt ist klar. Aber 26 PS weniger als Angabe finde ich nicht normal...

 

Was sagt ihr dazu?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

...das 174 PS für 99,99% der Motorrad fahrenden Bevölkerung immer noch mehr PS sind, als sie jemals in der Lage sein werden zu beherrschen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

...das 174 PS für 99,99% der Motorrad fahrenden Bevölkerung immer noch mehr PS sind, als sie jemals in der Lage sein werden zu beherrschen...

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

...das 174 PS für 99,99% der Motorrad fahrenden Bevölkerung immer noch mehr PS sind, als sie jemals in der Lage sein werden zu beherrschen...

100 Prozent Zustimmung!

Ach mei dass die Japaner gerne mal bei der Leistung bescheissen is doch wirklich nix neues.

"Wer hat den längsten" is halt ein tolles Verkaufsargument - sieht man ja an der Frage ;)

Gerade wenn es ein Konkurrenzprodukt gibt, an das man nicht so recht drankommt, werden sie noch phantasievoller ;)

Zu den gemessenen PS kommen noch ein paar Pferde fürs RamAir oben drauf, vielleicht noch 1 oder 2 weil an der Kupplung gemessen wird und nicht an der Kurbelwelle.

Dann noch ein gnädiger Prüfstand unter absolut optimalsten Bedingungen und den Motor, der in der Serienstreuung am besten im Futter steht, dann kommt man schon Richtung 200 auf dem Papier.

Der Rest wird aufgerundet. ;)

Dass die BMW ziemlich genau an den angegebenen Wert drankommt, is auch nix neues.

Im Endeffekt ist aber eher Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung in der Klasse entscheidend.

Was nützen dir 200PS wenn die Fuhre unter 10.000U/min ne Luftpumpe is und dich über 10.000U/min ständig abwerfen will?

Zitat:

Original geschrieben von Reflection

Hallo,

da ich mich für die Kawa ZX-10R mod 11 interessiere, habe ich nach ein paar Tests gesucht und bin auf dieses Video gestoßen. Dort wurde eine ZX-10R und BMW S 1000 RR getestet. Auf dem Leistungsprüfstand kam die Kawa gerade einmal auf 174 PS (200 PS) und die BMW S 1000 RR auf 184 PS (193 PS).

Das es eine gewisse Streuung nach oben oder unten gibt ist klar. Aber 26 PS weniger als Angabe finde ich nicht normal...

Was sagt ihr dazu?

mfg

*nachatemring*

Unerhört! Unerhört!

*aufschnappatmungumstell*

Laut MOTORRAD-Test 197 PS

http://www.motorradonline.de/.../357838

 

Hier der 1. Fahrtest (Video ist gut)

http://www.motorradonline.de/.../344141

Was für ein tolles Vid! Ich kann die 200 PS wirklich gut sehen!

am 30. Juni 2011 um 18:41

Ich finde die ZX10R Ninja auch bissle langweilig.

Nach Probefahrt und im 2. Gang vollgas, finde ich

meine alte ZX9R Ninja nicht schlechter.

Weniger Gewicht ist vielversprechend aber von 200PS habe

ich nix von gespürt. Da ist die Aprilia RSV4 Factory heftiger!!!

Bei der RSV4 hatte ich dauergrinzen drauf...

Gruß

PS: Das Vid ist echt toll ;) schließe mich Bihumi an.

Dass man 200 PS auf dem Video nicht sehen kann, ist mir schon klar. Mir

gefallen nur die Fahraufnahmen.

Den Durchzug vergleichen ist in den unteren Gängen schlecht möglich.

Als ich mal eine K 1200 S und auch 1300 S von BMW als Leihfahrzeug

hatte, dachte ich auch, dass die besser als meine 12 R durchzieht.

Die Übersetzung ist allerdings anders. Wenn ich mit der 12 R im

2. Gang war, waren die BMW schon im 3. Gang.

Eine Maschine wie die 10 R ist nicht auf Durchzug ausgelegt. Der

Motor will gedreht werden, um die Leistung zu bringen. Wer da

viel Durchzug im unteren Drehzahlbereich erwartet, wird sich

wundern.

Die volle Leistung im Straßenverkehr abzurufen ist unmöglich.

Im Grunde braucht tatsächlich niemand so eine Leistung.

Aber man denkt ja immer: man könnte ja wenn mal wollte. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

*nachatemring*

Unerhört! Unerhört!

*aufschnappatmungumstell*

Ich musste auch erstmal einen Beruhigungs-Schnaps drinken... was die sich heutzutage alles erlauben!

Das hätt's früher nicht gegeben!

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

...das 174 PS für 99,99% der Motorrad fahrenden Bevölkerung immer noch mehr PS sind, als sie jemals in der Lage sein werden zu beherrschen...

Das steht doch nicht zur Debatte... Diese Leistung wird angegeben und dann möchte man sie auch haben. Das ist doch nur normal...

Wer sich für dieses Motorrad entscheidet, der will auch diese Leistung haben. Sonst würde derjenige sich wohl die kleinere Version kaufen oder die Maschine drosseln lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

*nachatemring*

Unerhört! Unerhört!

*aufschnappatmungumstell*

Schnapp noch ein bisschen stärker nach Luft. Da anscheinend dein Gehirn an Sauerstoffmangel leidet und du so leider keine konstruktiven Beiträge schreiben kannst...

Ob im Auto Bereich oder hier. Es ist anscheinend immer das Selbe bei motor-talk. Wenn man Fragen über die Top-Modelle der einzelnen Hersteller stellt, kommen immer ein paar Trolle angeschissen und meinen sich profilieren zu müssen... Aus Neid oder sonstigen niederen Beweggründen...

TE - bei aufmerksamem Studium der Angaben japanischer Hersteller ist es nahezu die Regel, dass die angegebenen PS nicht erreicht werden. Dies liegt zum Einen sicher auch an der Natur der Prüfstände, die wie schon erwähnt keinen Staudruck zur effizienten Nutzung der Ram-Air-Systeme erzeugen, zum Anderen an der Verkaufs-Psychologie, für deren Wirksamkeit Du ja das beste Beispiel bist. Ist nicht böse gemeint, sondern ganz sachlich festgestellt.

Denn - ob 5 PS mehr oder weniger, ist im Real-Life und auch auf der Rennstrecke völlig egal. Selbst wenn 20 Pferdchen fehlen, merkt es der Normal-Sterbliche nicht einmal im direkten Vergleich.

 

Abschließend - wenn es wirklich für den ruhigen Schlaf wichtig ist -

die gemessene Leistung der ZX10R auf Dynojet Rollenprüfstand 250, korrigiert nach 95/1/EG mit maximaler Abweichungstoleranz +/-5% betrug an der Kurbelwelle 145,2 kW/ 197PS bei 13000/min, Quelle Motorrad 06/2011

 

zum Vergleich BMW S1000RR 150,4kW / 204 PS bei 13200/min

 

So, nun kann der TE ruhig schlafen, Bihumi in einen normalen Atemrhythmus verfallen und Worldeater hört gefälligst mit dem Saufen auf :D

Ich bin die 10er jetzt fast 2000 km gefahren. ;)

Man kann die Leistung in drei Stufen einprogrammieren, die Traktionskontrolle ausschalten, oder dreistufig variieren.

Mir macht das Bike einen enormen Spass, vor allem, da die Leistung sehr weich und sauber abrufbar ist.

Ein Beispiel:

Mein Bekannter und ich fahren die gleiche (enge) Strecke im Schwarzwald , er fährt ne 2003er neuner.

(wer es kennt, von Schopfheim nach Gersbach-Mannbach hoch)

Ich kam etwas früher oben an, wir fahren aber kein Rennen, sondern jeder so, wie er es mag.

Bei der anschliessenden Zigarettenpause:

Seine Reifen (Wir fahren beide Bridgestone BT16) waren heftigst aufgerubbelt, bei der 10er war der Reifen hinten leicht rauh, vorne allerdings auch extrem aufgerubbelt. Traktionskontrolle stand auf Stufe zwei.

Zügiges Fahren wird einem recht einfach gemacht. ;)

Die Zehner hat eine fantastische Bremse, lässt sich extrem genau dosieren, ich bremse nur mit dem Zeigefinger, für mich ist es die beste Bremse, die ich je gefahren bin.

Auch die Gasannahme ist seidenweich, ich entscheide, wie ich aus der Kurve rauskommen möchte, entweder mit leicht durchdrehendem Hinterrad, oder mit einer extrem sauberen Linie.

Das Einzige, was mich an dem Fahrzeug extrem stört, ist der Leuchtbalken des Drehzahlmessers in Orange, später in Rot, man hat immer das Gefühl, irgendeine Warnleuchte würde angehen. ;)

Bei einer Kawasaki würde es in Grün schöner aussehen. :D

Aus reiner Neugier hatten wir das Bike mal bei einer Präsentation auf dem Leistungsprüfstand, am Hinterrad wurden 183 PS gemessen, damit kann man gut leben.....

Aber, wie schon von manchen Vorredner geschrieben, Leistung haben alle 1000er alle mehr als genug.

Vor allem sollte man sich bewusst sein, das man (Mann) nicht alleine auf der Strasse ist und man darf den Respekt vor diesen Motorrädern NIE verlieren !

Fazit für mich ist:

Das ist mit Abstand die beste 10er die Kawasaki je gebaut hat und für mich ist es uninteressant, ob sie nun 180, 190, oder 200 oder 210 PS hat, es macht extrem Laune, sie zu bewegen !

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von Reflection

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

...das 174 PS für 99,99% der Motorrad fahrenden Bevölkerung immer noch mehr PS sind, als sie jemals in der Lage sein werden zu beherrschen...

Das steht doch nicht zur Debatte... Diese Leistung wird angegeben und dann möchte man sie auch haben. Das ist doch nur normal...

 

Wer sich für dieses Motorrad entscheidet, der will auch diese Leistung haben. Sonst würde derjenige sich wohl die kleinere Version kaufen oder die Maschine drosseln lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Reflection

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

*nachatemring*

Unerhört! Unerhört!

*aufschnappatmungumstell*

Schnapp noch ein bisschen stärker nach Luft. Da anscheinend dein Gehirn an Sauerstoffmangel leidet und du so leider keine konstruktiven Beiträge schreiben kannst...

 

Ob im Auto Bereich oder hier. Es ist anscheinend immer das Selbe bei motor-talk. Wenn man Fragen über die Top-Modelle der einzelnen Hersteller stellt, kommen immer ein paar Trolle angeschissen und meinen sich profilieren zu müssen... Aus Neid oder sonstigen niederen Beweggründen...

...ob es normal ist oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein- aber erzähl, warum bist du so scharf darauf, daß sie die volle Leistung haben muß? Bist Du echt so ein Crack, daß die minus 20 Pferde bei dir zu Ermüdungserscheinungen und Langeweile führen (würden)? Dann Hut ab!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ich meine mich erinnern zu können, daß einer der hier postenden mal geschrieben hat (ich vermute, es war Arne - und ich meine mich erinnern zu können, daß auch der mit der Schlemmerschen Atmung auch nicht gerade ein newbie auf dem Mopped ist:cool:), daß er in seinem Leben schon einige hundert Tausend Kilometer auf dem Mopped verbracht hat und schon diverse heisse Eisen unterm Hintern hatte - wenn nun also so jemand schreibt, daß es ihm mit 20 Ps weniger auch nicht langweilig wird, bestätigt mich dies in meiner Ausgangsaussage und frage dich wozu konkret brauchst ausgerechnet du jetzt die volle Leistung? 

 

P.S.... und was das Profilieren angeht: kann es sein, daß dein Bildschirm nicht entspiegelt ist?;)

 

Zitat Arne: "Ich kam etwas früher oben an, wir fahren aber kein Rennen, sondern jeder so, wie er es mag."

Wenn ihr dabei schon eure Reifen so "aufrubbelt" will ich ja nicht wissen, was ihr so treibt, wenn ihr Rennen fahrt...;)

 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

 

...ob es normal ist oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein- aber erzähl, warum bist du so scharf darauf, daß sie die volle Leistung haben muß?

Weil der Hersteller diese Leistung angibt und ich bei einem 15.000€ Motorrad das dann auch erwarte? Wie gesagt. Es ist mit klar, dass die ein oder andere Maschine nach oben oder unten Streut! Nach meinem Geschmack sind aber -26 PS zu viel des Guten. Ich kaufe mir ja auch keinen Audi R8 5.2 um dann die Leistung eines R8 4.2 zu haben...

Zum Vergleich: Der Audi hätte dadurch 18% weniger Leistung. Die Kawa 13% durch meinen geposteten Test. Glaubst du ein R8 Käufer würde dies so hinnehmen bei einem Preisunterschied von 36.000€? Ausfahren kann er die Pferde auf normalen Straßen genau so wenig, wie derjenige mit der Kawasaki.

Zitat:

Bist Du echt so ein Crack, daß die minus 20 Pferde bei dir zu Ermüdungserscheinungen und Langeweile führen (würden)? Dann Hut ab!

Nein... Aber dann kann ich gleich das Vorjahresmodell kaufen und so 4000 Euro sparen (von technischen und optische Veränderungen mal abgesehen). Oder eben ein Motorrad von einem anderen Hersteller kaufen, der auch die wahre Leistung angibt. Kawasaki bewirbt ihr Spitzenmodell mit 200 PS, kein anderer... Und wer sich für so ein Superbike interessiert, der möchte diese Leistung dann auch haben. Du möchtest nicht diese Leistung haben, dann bist du wohl auch nicht die Zielgruppe für diese Art von Motorrädern.

Zitat:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ich meine mich erinnern zu können, daß einer der hier postenden mal geschrieben hat (ich vermute, es war Arne - und ich meine mich erinnern zu können, daß auch der mit der Schlemmerschen Atmung auch nicht gerade ein newbie auf dem Mopped ist:cool:), daß er in seinem Leben schon einige hundert Tausend Kilometer auf dem Mopped verbracht hat und schon diverse heisse Eisen unterm Hintern hatte - wenn nun also so jemand schreibt, daß es ihm mit 20 Ps weniger auch nicht langweilig wird, bestätigt mich dies in meiner Ausgangsaussage und frage dich wozu konkret brauchst ausgerechnet du jetzt die volle Leistung?

Weil ich diese eben möchte. Wo ist jetzt das Problem? Ich habe den Mitarbeitern von Kawasaki nicht die Waffe an den Kopf gehalten und im Datenblatt 200 PS gefordert, diese haben sie vollkommen freiwillig angegeben...

Aber dank WeWa2 kann ich doch noch beruhigt in meinem Bettchen schlafen, da anscheinend die angegebene Leistung an die reale sehr nahe herankommt. Und du musst dich nie mit der schweren Aufgabe konfrontiert sehen, 197 PS kontrollieren zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX-10R 2011 doch keine 200 PS?