ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ZX-12 Dual weg und neuen Sub her?!?

ZX-12 Dual weg und neuen Sub her?!?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:28

Hallo Leute,

hab mal ne Frage:

Und zwar hab ich mit dem Gedanken gespielt meinen Sub zu verkaufen und mir einen neuen zuzulegen. Dabei sollten aber nicht unbedingt wieder große Kosten anfallen. Am liebsten wäre es mir den jetzigen Sub zu verkaufen und für das Geld ein neues (oder gebrauchtes) Chassis zu kaufen. Die Kosten für den Bau der Kiste würde ich zusätzlich drauf legen.

Jetz ist die Frage was man für einen ZX-12 Dual noch verlangen kann...und was es dann in dem Preissegment an anderen Produkten gibt.

Hatte überlegt vielleicht ein Bandpass zu bauen der durch die Skisacköffnung spielt. Hab mir aber sonst noch keine genauen Gedanken gemacht und bin daher so ziemlich offen für alles. Allerdings sollt der Druck nicht unbedingt drunter leiden. So 140db sollten wie mit dem "ZX" wieder zu Stande kommen...

Höre zu 3/4 Black und Hip Hop, zu 1/4 Techno und Trance.

Das Gehäuse selber zu bauen trau ich mir jetz einfach mal zu. Müsste halt nur die Größe irgendwo berechnen lassen.

Als Antrieb sorgt eine Soundstream Rubicon 1002 mit Maxxima900 und 2*1F-Kondensatoren. Die Rubicon ist 1Ohm stabil und leistet dann etwa 1000Wrms

Dann hab ich noch ne zweite Frage:

Und zwar hab mal ein bisschen rumprobiert. Hab den Sub mal umgedreht und den Schalldruck gemessen. Dabei hatte ich aber den größten Druck wenn der Sub richtung Kofferraumklappe spielte. Wenn er in Fahrtrichtung spielte war es deutlich leiser.

Ist es also von daher überhaupt sinnvoll einen Bandpass durch den Skisack zu bauen oder sollte das ganz Richtung Heckklappe im Kofferraum enden?

Hoffe ich hab keine Informationen vergessen, ansonsten steht ja noch einiges in meiner Signatur:)

Soo, dann will ich mal auf rege Beteiligung hoffen...

Gruß

Funtiger83

Ähnliche Themen
16 Antworten

naja bei deiner Audi Limo macht es sehr viel Sinn einen Bandpass zu baun der gerade durch den skisack oder die Hutablage ventiliert :)

mfg

am 7. Januar 2007 um 17:37

Also ich kann dir den Spinner K15 ans Herz legen. Der spielt dort wo dem SPL-Dynamics Pro15 schon die Puste ausgegangen ist noch richtig toll!

Sei es jetzt im Tiefbass oder auch bei höherem Bass.

Schneller ist er auch.

Nur wegen der Bandpasstauglichkeit weiß ich nicht so recht.

Ich hab meinen für 330€ ergattert.

Meines Wissens steht noch einen 2x2 Ohm im Termpro irgendwo zum Verkauf.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:24

So Leute,

nochma aufs neue:)

Hab mal nachgeforscht und festgestellt dass mein ZX 12 Dual bei eBay noch so um die 160,-Euro gehandelt wird. Damit fällt der Spinner den mir crazylegs empfohlen hat wohl leider weg.

Meine Frage ist jetz ob man sich bei diesem Budget überhaupt verbessern kann...

Wie gesagt 150-160 nur für das Chassis (auch gebraucht)

Die Kosten für die Kiste würd ich drauflegen

Hoffe da geht was, würd mir gerne mal ne schöne passende Kiste für mein BrumBrum zurechtbasteln:D

Liebe Grüße Funtiger83

am 15. Januar 2007 um 20:50

Spinner Audio M12 oder M15, je nachdem wieviel Platz du für dein Bandpass hättest. Der Woofer ist laut, schnell, tief und macht richtig Spaß. Mit 3 Stk im DB Drag Gehäuse hat letztens mal einer ne 157,1 gemacht. Der M15 also 38cm kostet bei Powernetshop.at 149€ und liegt damit voll in deinem Rahmen. Wegen den Preisen in Deutschland kannst mich gerne mal per PN anschreiben, dann frage ich mal schnell nach, aber sollte recht ähnlich sein. Mit einem sauber berechneten Bandpassgehäuse das mit ordentlichem Port gebaut ist stehen die 140dB eigentlich von alleine und locker. Dann nimmst du den mit 2Ohm schingspule, gibst dem saubere 600 - 800W RMS der Soundstream und du hast spaß in der Bude. Haben mal 12 M12 in nem Belingo verbaut angetrieben von nur einer AT1500.1 in einem 1000liter Doppeltventilierten Bandpass, das ist sau schnell und haut ordentlich aufs Fressbrett :)

Ansonsten hat der just-sound.de im moment einen Atomic Manhattan 15D4 im angebot, der auch ne Menge spaß macht und mit deiner Endstufe wunderbar harmonieren würde. Kostet bei ihm als sonderposten 179€. Hatte selber mal 4 Stk in ner Wall an ner AT 1500.1 und das hat auch ne Menge spaß gebracht. Sehr viele waren erstaunt wie schnell der 15" selber bei Prodigy oder Fear Facrory war. Aber für dich als HipHophörer eh 2rangig.

Gruß Benny

Ja würde auch mal den Manhattan vorschlagen, macht ganz gut Pegel, selbst der 12er schon;) Für HipHop sollte der 15er natürlich noch mehr geeignet sein;)

am 16. Januar 2007 um 16:19

Das coole an den Spinnern ist auch, dass der Wirkungsgrad ziemlich hoch ist.

Einen Manhatten hab ich leider noch nicht gehört

naja aber der zx12 dual is vom druck her nicht so leicht zu überbieten...

das is das einzige was der woofer kann :)

Mot 200€ wirst du da nichts neues bekommen imho.

am 16. Januar 2007 um 17:54

ich hätte da noch einen spl dynamics 12" d4. für 200 tacken kannst den bekommen. die leistung der rubi langt im bp auch dicke um gut schub zu haben :).

am 16. Januar 2007 um 17:58

@Wholefish:

Der Druck eines Subwoofers ist immer die Sache des Gehäuses. Man glaubt garnicht wieviel Potential alleine im Gehäuse verlohren gehen kann. Dann sollte man auch noch ein wenig unterscheiden ob der Subwoofer mehr aufs Ohr oder mehr auf den Körper spielt.

Wenn allerdings eine Messung in Funtigers Auto am offiziellen Termlab stattgefunden hat, und er eine 140gemacht hat, ist das nun wahrlich nicht die Welt. Das Problem ist nämlich, das er den ZX12 Dual nicht vor den Skisack stellen kann, so das der eigentliche Sinn eines Bandpasses (den Druck in die Fahrgastzelle zu bringen verfehlt wird, zumindest in diesem Falle) und den "wahrgenommenen Druck" den man beim ZX 12 garnicht zum vorschein kommt. Wenn er nun nen Manhattan 15" oder einen Spinner Audio M15 mit hohem Wirkungsgrad in ein ordentlichen Bandpass steckt, diesen Wert locker erreicht. Leistung wäre eigentlich ausreichend genug, der Dämpfungsfaktor der SS ist auch nicht der schlechteste also sollte da schon gut was gehen. Wenn dann noch mit ordentlichem Port gearbeitete wird, alles dicht ist drum herum und im nachhinein noch ein wenig der Bandpass auf das Auto abgestimmt wird, dann sehe ich da sehr viel Potential!

@Lord:

An deinen Subbi habe ich auch schon gedacht, der MK4 macht ja schon schöne tiefe und satte Bässe, und ist auch Techno geeignet, da er im gegensatz zum MKII und MKIII auch um einiges schneller geworden ist.

Nun muss der Threadsteller sich überlegen was er bereit ist auszugeben und wenn möglich am besten mal alle ausprobieren.

Im Preis sieht es von günstig nach gehobener wie folgt aus:

Spinner Audio M15, Atomic Manhattan MA15, SPL Dynamics Pro 15MK4. Doch ein hohe Preis ist nicht immer ein Zeichen dafür das es das beste und lauteste ist. wie schon oben gesagt hängt sehr sehr viel vom Gehäuse ab. Allerdings ist der Pro schon ein sehr geiler Woofer, genau wie die anderen auch. Was mich jedoch an dem Spinner Audio so begeistert ist einfach das Preis/Leistungsverhältnis. Der Preis stimmt einfach und die verarbeitung die man dafür bekommt ist TOP!

Gruß Benny

freund von mir hat den im IVer Golf

Da ist das Ding schon ziemlich laut.

140dB is echt net die Welt, hmm wundert mich jetzt.

Wobei das für ne Kiste die man für 250-300 zum Schluss neu bekommen hat trotzdem schon mehr als ordentlich ist, find ich.

Manhattan etc. liegt nicht ganz im Budget leider.

am 16. Januar 2007 um 18:13

Audio System sag ich nur und um genauzusein den CX12. Wird nicht mehr produziert aber spielt im Bandpass abartig.

Kosten lagen damals bei 275 € das Stück.

Momentan 200 € bei wooferstore.de

 

MFG Alex

am 16. Januar 2007 um 18:57

@Wholefish:

WIe gesagt hat der just-sound.de im mom einen als Restposten für 179€ da, nen D4 was ja auch super passen würde! Und wegen 10 - 20€ wird wohl nicht rumgeschi**en ;)

Vorteil beim Golf, offener Kofferraum, kein Stahl o.Ä im wege!

Nachteil Limo vom Funtiger, dichter Kofferraum, Stahl, ect.pp.

Gruß Benny

hi tigerle!

nimm n 12".

n 15" is schwer da rein zu bekommen und brauch im bandpass schon einiges an volumen. 12", einfach ventiliert, ~90L gesamt (netto), das kommt gut hin als eckwerte.

und lass die rubi auf 4ohm mono laufen.

da zieht die deutlich weniger strom und bleibt viel entspannter. zu 2 ohm mono hin hast du nur unwesentlich (=nicht hörbar) mehrleistung. einzige was sich verändert is der spürbar höhere strombedarf.

und einfach ventiliert is einfach zu berechnen und abzustimmen, da langen 5-10Hz hin oder her um das abgestimmt zu bekommen, sollte bei 55-70Hz rum was sinnvolles ergeben.

dann wirds auch mit einem 12" besser klingen und genauso laut bzw lauter sein als mit dem duali.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 23:23

Hallo zusammen,

also die Messungen wurden schon offiziel durchgeführt. Das Komische ist nur dass wenn ich den Woofer Richtung Innenraum drehe ein schlechterer Wert rauskommt als wenn er zur Heckklappe spielt. Die Rückbank ist beide Male umgeklappt gewesen.

@landwirt

Mitm Platz haste auch irgendwie Recht! Meine Verstärker sind unter der Hutablage montiert. Dadurch sind vom Boden bis zu den Amps nur 40cm Platz:(

Und mit dem Strom haste auch Recht. Läuft ja momentan auf 1Ohm:) Hab trotz Zusatzbatterie und zwei Caps immernoch arge Probleme. Hab mal mit som Zangenamperemeter so um die 180A bei Volllast gemessen:D

Hätte halt gern einen 15" weil ich denke, dass der irgendwie nochn bisschen besser geht oder? Außerdem unterscheiden sich beispielsweise beim Spinner M12 und M15 im Wirkungskrad um 2dB! Kann man son 15er vielleicht auch flach verbauen oder ist das schwierig?

Gruß Funtiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ZX-12 Dual weg und neuen Sub her?!?