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ZX 6 R Reifenfreigabe

Hallo

Habe bemerkt dass ich bei meiner zx6r einen 190er reifen hinten drauf habe obwohl nur ein 180er eigetragen ist

War natürlich skeptisch und beim kawa händler angerufen....der meinte dass das kein problem sei da es eine 5,5zoll felge ist und ich bräuchte da nur eine reifenfreigabe aus dem internet denn eine eintragung ist nicht notwendig.

Ist das normal das man da nur ein schrieb aus dem i-net braucht???

Also ich war der meinung das man es eintragen lassen muss.

 

Was meint ihr???

gruss toni

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17 Antworten

Ich meine, dass dein Kawa-Dealer in diesem Falle ganz schön daneben liegt.

Du darfst nur die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenkombinationen- und Grössen bzw. Dimensionen fahren.

Willst du abweichend von den eingetragenen Reifen ein anderes Fabrikat oder Profil fahren, dann brauchst du hierfür eine Freigabe vom Reifen- oder Fahrzeughersteller.

 

Andere Reifendimensionen/Grössen sind eintragungspflichtig.

Aber schau doch nochmal nach, ob evtl. noch irgendwo ein 190´er in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass die Freigaben der Reifenhersteller oder von Kawa nur mit einem Händlerstempel gültig sind. Dann langt das Mitführen dieser Bescheinigung, ein Eintrag ist nicht notwendig.

Es gibt auch Umrüstungen (z.B. von Alphatec), die eintragungspflichtig sind.

Wenn Du das Baujahr und den Reifentyp verrätst...

Hallo jungs

hab beim tüv heut angerufen und zu meiner überraschung hat er gesagt das ich für den breiteren reifen nur aus dem i-net eine reifenfreigabe runterladen soll und die mit nem stempel vom kawahändler bestätigen soll....wunderbar oder???und das hier in deutschland;-).....

Ah meine bisher eingetragene reifen sind Brigestone vorn BT014F und hinten BT014R Radial J TL.

 

gruss toni

Mir war so, als hätte ich das gesagt..... :confused: ;)

ja sorry tec -doc....hab schon gelesen...

habe heute bei brigestone auf der seite geschaut wo die freigaben drin stehen aber meiner ist leider nicht drin:-( Es gibt zwar ein 190er hinten für meine zx6r aber dieser reifen heist BT015R und nicht so wie meiner BT014R.....was nun??

Grusss toni

Wenn ich jetzt das Baujahr deiner 6er wüsste.... ;)

Und evtl. den genauen Typ... muss ja nicht zur EZ passen....

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 9:44

na klar bekommst du....

zx6r

bj.04/2005

Vorn:Bridgestone Battlax BT014F Radial J TL (120er)

Hinten: Bridgestone Battlax BT014R Radial J TL

(190er)

 

gruss toni

015 ist nur für das aktuelle Modell freigegeben! :mad:

Hast Du einen B oder C? (das geht ja nicht zwangsläufig aus der EZ hevor)

So wie es jetzt grad aussieht, hast Du die A Karte. Eine Freigabe für 190er gibt es zwar, allerdings für einen Metzeler und von Alphatec - die wollen 60 Taler dafür :eek:

Eine Eintragung ist aber möglich... red ich am Mo nochmal mit meinem TÜVi ;)

Wie kam der 190er denn auf dein Möp... weil Du da so überrascht bist?

huhu tec-doc

ja da schau ich heut nomal nach was es für einer ist...

cool danke...das wär net von dir....

ne also der190er war schon drauf....hat der vorgänger gemacht.... ja und des mit015 statt 014 ist das so ein unterschied??

 

gruss toni

Sorry, mit B oder C meinte ich natürlich die Ninja....

Der BT015 ist ein weiterentwickelter 014. Leichter, haltbarer, andere Kontur, Hinterreifen keine Mittelrille und wurde für die Blade entwickelt (da ist er gut, keine Frage). Ob er jetzt auf anderen Möps auch eine Verbesserung zum 014 bringt... keine Ahnung, denke mal, das nimmt sich nicht viel...

Davon ab, auf der 6er wär mir persönlich ein 180er ohnehin lieber ;)

@ tec-doc,

so is es: ;) :)

190er schnellstmöglich runterfahren, dann wieder den handlicheren 180er drauf !

Und: meine Empfehlung: Beim BT 14 bleiben. ;)

Wobei ich auch auf den BT15 gespannt bin, den bekommt die neue 6er Serienmässig.

Viele Grüsse,

Arne

Ahoi! ;)

Jupp, so seh ich das auch. Ich frag aber trotzdem mal den TÜVi, wird aber mE kein Problem sein.

Den 190er abzubrennen, kann ja nicht lang dauern :D

Mönsch Arne.... Du und dein Bridgestone... ich steh ja bekanntermassen auf den M3, aber nachdem ich durch deinen Hinweis seinerzeit mal dem Zwitscherstein auf den Zahn gefühlt habe... naja, der ist auch nicht übel *dideldudido-habichwasgesagt?* :D

Den M3 halt ich allerdings noch immer für den "unkomplizierteren" Gesellen... *liebguck*

Aso....ne meine ist ne zx636 C

Merkt man den unterschied zwischen 190er und 180er sooo arg???

denn ich bin jetzt nicht sooo der heizer..ich fahre zwar zügig aber nicht zu schnell...

 

gruss toni

Ok, also eine 05er in der Tat.... schau mer mal.

Gerade wenn Du eher "lässig" fährst, wirst Du den 180er schätzen. Nebenbei passt da der M3 auch hervorragend dazu. Er fährt sich recht gutmütig und ohne Überraschungen, braucht etwas Temperatur aber dann pappt er endgültig wie Pattex :D

Der 014 hat mich aber bei Nässe sehr beeindruckt, da macht ihm wohl keiner was vor. Für einen routinierten Fahrer ist er trocken mE auf M3 Niveau, allerdings ist er nicht so transparent und auf der Vorderhand recht leicht (ist Geschmackssache).

Den 015 hab ich nur auf einer Blade mal kosten dürfen, ob das so auf die Ninja übertragbar ist... da bin ich gespannt wie Arne. Mein armer Kawadealer, der "freut" sich immer sehr, wenn ich zum Testen komm :p

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