- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- ZX10 Läuft nur auf zwei Zylinder !
ZX10 Läuft nur auf zwei Zylinder !
Hallo erstmal,
Ich habe mir eine ZX10 Bj 1988 zugelegt die Maschiene ist im super zustand aber der Motor macht Probleme.
Ich habe die Zündkerzen augebaut und saubergemacht die waren voll schwarz, dann habe ich meine ZX wieder angemacht und laufenlassen bis einwenig Motortemparatur da wa, die beiden linken Krümmer waren Warm die beiden rechten kalt.
Dann habe ich die Zündkerzen wieder ausgebaut und festgestellt das die beiden rechten gut Nass waren die zwei linken nicht so, ich habe dann alle 4 Kerzen an alle 4 stecker auf Zündfunken geprüft alle 4 i.o. Hmmm ?
Was kann das sein ? Vieleicht hat jemand ja ahnung oder die selbe Erfahrung gemacht, wäre klasse wenn mir jemand Helfen könnte.
Viele Grüsse HEDO
Ähnliche Themen
19 Antworten
hi,
und wie es sein sollte ist es mal wieder eine VERGASER sache. benütze mal die Suchfunktion , dann solltest auch fündig werden.
wenn die zündkerzen alle ein schwarzes bild haben, somit läuft die kiste zu fett, LLGS einstellung korrekt?Luftfilter sauber?Ventilspiel i.O.?
oder auf die kurze art: vergaser ausbauen, zerlegen, nadelventile überprüfen, schwimmerstand checken usw und sofort. sozusagen einen kompletten vergasercheck mit reinigung unterziehen, dann sollte es wieder laufen.WHB von vorteil und hilft dabei .
daten cvk vergaser:
Hauptdüse 130(132)er
Hauptlufdüse 100er
Düsennadel N36D
Leerlaufdüse 35(32)er
Leerlaufluftdüse 140er
Schwimmerhöhe 17 mm
LLGS 1 3/4 umdrehungen meistens bewährt sich 2- 2 1/4 muß man probieren
gruß
Hallo,
ich hatte die beschriebenen Symptome bei meiner GPX mal auf einem Zylinder. Da war ein kleiner Dichtungsbrocken vom Benzinhahn im Schwimmernadelventil, der ein erfolgreiches Verschließen verhindert hat.
Schätze mal, dass deine Benzinstände bei den betroffenen Zylindern zu hoch sind. Aber wenn alle Kerzen gut schwarz sind, ist der von Zottelbaer empfohlene Komplettcheck wohl eh das Vernünftigste.
Gruß Björn
Vielen Dank !
Ich werde am Wochenende mal die Vergaser ausbauen und mal nachschauen.
Habe heute schon Glück gehabt, von einer Zündkerze ist das Gewinde im Zylinderkopf stecken geblieben, aber ich konnte das Gewinde mit dem Schraubendreher wieder rausholen.
Habe bei Louis 4 neue Kerzen bestellt : fast 40 Euro wech !
Gebe euch dann ein Featback, wenn ich den Vergaser wieder zusammen habe und meine ZX hoffentlich läuft.
Gruss HEDO
Hallo und Schönes Wochenende,
so, ich habe den Vergaser gereinigt und neue Zündkerze eingebaut.
Heute Morgen habe ich alles zusamengebaut und mein Motorrad gestartet.
Schitt !!!!
Die ZX Läuft nur auf zwei Zylinder ! ( in Fahrtrichtung ) 1.Läuft 2.Nicht 3.Nicht 4.Läuft.
Ich Habe die Kerzen ausgebaut und noch mal nach Zündfunken geprüft, alle 4 Funken Grrrrr !
Wie ist eigendlich die Zündfolge ?
Was kann das sein ?
Help !
Gruss Hedo
Das klingt komisch und wirft bei mir Fragen auf.
Bleiben die Kerzen jetzt trocken?
Hast du die LLGS nach den Vorgaben, die zottlbaer rausgesucht hat, eingestellt?
Hast du die Benzinstände überprüft? Vor oder nach der Reinigung?
Waren die Schwimmernadeln in Ordnung? Kann es sein, dass du die von 3 und 4 jetzt bei 2 und 3 verbaut hast? Wäre eine plausible Erlkärung.
Kompression und Zündung würde ich erstmal ausschließen, da der Fehler ja gewandert ist und alle 4 Kerzen funken.
Zitat:
Original geschrieben von bkrmc
Das klingt komisch und wirft bei mir Fragen auf.
Bleiben die Kerzen jetzt trocken?
Hast du die LLGS nach den Vorgaben, die zottlbaer rausgesucht hat, eingestellt?
Hast du die Benzinstände überprüft? Vor oder nach der Reinigung?
Waren die Schwimmernadeln in Ordnung? Kann es sein, dass du die von 3 und 4 jetzt bei 2 und 3 verbaut hast? Wäre eine plausible Erlkärung.
Kompression und Zündung würde ich erstmal ausschließen, da der Fehler ja gewandert ist und alle 4 Kerzen funken.
Naja, wenn der Fehler jetzt gewandert ist, kann ja auch sein, dass die Zündkabel vertauscht worden sind.
Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Sind vor dem ersten Ausbau der Zündkerzen alle Zylinder gelaufen? Wenn ja, dann wäre die Idee sehr wahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von bkrmc
Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Sind vor dem ersten Ausbau der Zündkerzen alle Zylinder gelaufen? Wenn ja, dann wäre die Idee sehr wahrscheinlich.
Vorher waren 3+4 kalt und jetzt 2+3. Ich würde auf alle Fälle mal neue Kabel samt Stecker und Kerzen erneuern. AQuch wenn sie nen Funken haben kann es sein, dass er zu schwach ist.
Ach so, ich dachte, du meintest, dass evtl die Zuordnung Zündkabel/Zylinder nicht stimmt. Wüsste jetzt nicht, warum er die Zündkabel hätte ausbauen sollen, aber denkbar wäre das natürlich auch. Würde den Fehler aber zur Probe nochmal "mit Absicht wandern lassen", bevor ich mir neues Material kaufe.
Hallo erstmal, vielen Dank für eure unterstüzung.
Ich habe festgestelt das ich beim erstenmal falsch gelegen habe es waren immer Zylinder 2 und 3 kalt, den Vergaser habe ich nach anleitung nartürlich eíngestellt und alles müste io sein.
Ich habe dann den Vergaser noch mal ausgebaut und mir dann mal die Ventile angeschaut und mal gestartet, das eine Ventil hat sich im 3 Zylinder nicht bewegt, da scheint was nicht zu stimmen.
Ich habe nochmal mit dem Ex besitzer gesprochen, der sagte mir das die was an der Steuerkette gemacht haben.
Ich habe jetzt angefangen den Motor auszubauen werde den Motor mal schecken lassen, ein Kumpel von mir den sein schwager ist Harly schrauber der schaut sich mal den Motor an.
Ich bin ja mal gespant ! wenn der Motor i.o ist dann kann es nur die Zündung sein oder ?
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
PS /
Hat jemand ein Werkstatthandbuch für mich ? der Harly schrauber brauch die ganzen Werte und Daten.
Vielen Dank.
- gelöscht -
http://cgi.ebay.de/...22548QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?...
Moin,
als naheliegendste lösung würde ich mal die Zündspule für Zyl. 2-3 als fehlerquelle vorschlagen. Prüf die mal auf Widerstand primär und sekundär. Oder steck die mal um. Wenns dann auf 1 und 4 nicht läuft, hast Du den Übeltäter.
Umstecken: beide primärkabel 1-4 <-> 2-3 tauschen und die Zündkabel auf den Zylindern tauschen, wenn die Längen hinhauen.
Hallo,
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie die Zünkabel an den Zylindern angeschlossen sind, ich habe schon versucht die kabel alle umzustecken aber dann geht überhaubt nichts ! ausser mal ein Heftiger Knall.
Gruss Hedo