ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX6R vs. ZZR 1100

ZX6R vs. ZZR 1100

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 21. November 2012 um 2:09

Moin Kawa-Fahrer,

ich fahre z. Zt. neben mehreren alten Luftgekühlten Kawamodellen eine 95er ZX6R als Alltagsmotorrad.

Ich bin damit sehr zufrieden. Schnell, handlich, schick, zuverlässig, was will man mehr?

Nun ist mir eine gepflegte 92er ZZR 1100 angeboten worden. Mir stand schon länger der Sinn nach einem Motorrad mit mehr Hubraum. Ordentlich Drehmoment für Fahrten zu Zweit. Allerdings wird es allmählich eng in meiner Garage und so müßte ich dann meine 6er abgeben.

Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Motorrädern? Mich würde insbesondere interessieren wie sich sich eine ZZR 1100 auf Landstrassen und im Stadtverkehr so schlägt.

Grüße feuerstein

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi, nach dem ich 2 x die ZXT10C, und 1 x die ZXT10D gefahren habe, hier nun auch mein Senf:D

Bin 1991 von der CBR1000F SC21 auf die ZZ-R1100 umgestiegen. Die CBR war ohne 100PS-Drosselung, dennoch waren die ZZ-R 1100 MIT Drosselung schon leicht schneller wie die Honda.

Als nach zwei Wochen die ZZ-Rs meiner Freunde ebenfalls die Drossel raus hatten (soweit ich mich erinnere, wurde das durch Einpressen von Hülsen in die Gasschieber erledigt, der ein oder andere benutzte lösungsmittelfesten Kleber; die Löcher in den Gasschiebern liessen ab einem bestimmten Punkt die Gassäule zusammenbrechen), war endgültig Feierabend für die CBR. Die Kollegen sind mir mit den Kawas auf der Autobahn aus dem Sichtbereich gefahren, und das ziemlich zügig. Zwei Wochen danach hatte ich eine 91er ZZ-R in schwarz-anthrazit. Beim ersten Anrauchen auf der Bahn kam es mir so vor, als würde die Beschleunigung sich eher noch verstärken, als langsam abzunehmen. Ein Jahr später kam die schwarz-rote Version der 1100er raus, fand ich so geil, dass es mein erstes neues Motorrad wurde. War im Mai 1992, habe mir ne Kiste Diebels gekauft, und mich abends in die Garage gesetzt. Am nächsten Tag konnte ich leider deswegen nicht fahren :D

1994 habe ich mir die ZXT10D gekauft, rot-schwarz-anthrazit. Ist sicherlich subjektiv, aber das Modell kam mir insgesamt unhandlicher / pummeliger vor.

Rückblickend fand und finde ich die Urversion am Schönsten, auch wenn das D-Modell, das ab 1993 verkauft wurde, einen eventuell ausgereifteren Eindruck, u.A. im Hinblick auf die Verarbeitung und Details, macht.

Für die damalige Zeit war das ein unglaubliches Bike. NICHTS mit 2 Rädern überholte damals eine ZZ-R 1100. GSX-R, CBR und FZR konnte man bequem aufrecht sitzend herbrennen. Für eine 1100er war die Kawa überraschend handlich, was man durch Umdrehen des Excenters der Hinterachse (Achse unten statt oben, Kettenspannung ggfs korrigieren - deutlich mehr Bodenfreiheit und Handlichkeit, nur geringfügig höhere Nervosität bei Höchstgeschwindigkeit) noch verstärken kann.

Für beide Modelle gilt aber: hervorragende Sitzposition (nicht zu tourig, nicht zu sportlich) auch für meine knapp 1,90m; überraschend geringer Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise (meine CBR1100XX, die ich nach den ZZ-Rs hatte, schluckte mindestens einen Liter mehr), guter Windschutz, cooles Ansauggeräusch.

Ölverbrauch hielt sich auch sehr in Grenzen, max. 0,2 l auf 1.000 km; ausser beim Brennen auf der Bahn, da konnten es auch schon mal mehr als 2 oder 3mal soviel werden.

Alles in allem ein auch heute noch tolles Bike, auch wenn die Zeit und der Fortschritt heute 600er hervorgebracht hat, die um die 260 laufen.

Aufpassen ist allerdings beim Federbein angesagt: die Verstellvorrichtung für die Zugstufe (?) ist als Rändelrädchen ausgeführt (C-Modell). NUR IN EINE RICHTUNG DREHEN! Sonst Federbein kaputt!

Wenn Du eine schöne, gut erhaltene ZZ-R abgreifen kannst - greif zu.

Du wirst auch noch nach heutigen Maßstäben bestens motorisiert unterwegs sein, und eine Kawa mit Legendenstatus fahren. Die Optik mag heute etwas unkonventionelle wirken, aber schön anzusehen ist das Motorrad immer noch.

Fussnote: habe fast 2 Jahre versucht, meine erste ZZ-R ausfindig zu machen. Leider hat, wie sich herausgestellt hat, ein Depp sie im Strassengraben detonieren lassen.

Ohne Scheiss, das Bike fehlt mir echt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

hatte die vorgängerversion, die ZX-10.

also ich kam mit der prima zurecht.

die ist zwar merklich schwerer, hat aber deutliche vorteile bei fahrten zu zweit:

du merkst das zusätzliche gewicht fast nicht:D

fahr die einfach mal probe, dann weißt du mehr.

ich mag jedenfalls keine kleine drehorgeln mehr haben;)

Ich bin selbst lange Zeit die 11er gefahren und war (fast) ausnahmslos begeistert...

 

Allerdings möchte ich Dir vom "C"-Modell abraten, da hier im Vergleich zum "D"-Modell die Wartungsfreundlichkeit stark eingeschränkt ist und das Nachfolgemodell mit einigen schönen zusätzlichen Features aufweist. 

 

Unterscheiden kannst Du beide durch einen Blick auf die Front - das C-Modell hat einen einseitig liegenden RAM-Air, der etwas asynchron unter dem Scheinwerfer sitzt  -das D-Modell einen breiten Schlitz, der unter dem gesamten Scheinwerfer verläuft...

 

Beide sind aber ausgesprochene Dauerläufer, lassen sich hervorragend fahren und haben einen mörder Bums :-)

Trotzdem überfordern sie einen nicht, die Sitzpostition ist angenehm (noch mal einen Tachen besser mit Gabelbrücke und breitem Lenker) und gehen supi ums Eck :-)

 

Ich kaufe mir im kommenden Jahr definitiv auch wieder eine, denn meine ZXR ist nix für lange Strecken - die 11er schon.

 

Ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben, aber was es zu sagen gibt ist nur: Gute wahl, tolles Mopped, richtige Entscheidung :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

 

Allerdings möchte ich Dir vom "C"-Modell abraten, da hier im Vergleich zum "D"-Modell die Wartungsfreundlichkeit stark eingeschränkt ist und das Nachfolgemodell mit einigen schönen zusätzlichen Features aufweist. 

was ist an der C unfreundlicher und welche schönen features hat die D:confused:

Würde mich jetzt aber auch interessieren.

Also die C hat die Verkleidung recht ungünstig verbaut - Du musst also für die Wartungen an dem Bock das komplette Heck demontieren, was eine verdammte Schrauberei ist... die "D" hat andere Seitenverkleidungen, was solcherlei Arbeiten IOHO erheblich genehmer machen müsste...

 

Dann hat die D noch solche Features wie z.B. eine Vergaserheizung oder auch eine ordentliche Tankuhr - Die C hat da nur diese blinkelampen, wleche bereits sehr früh loslegen, einen zu niederen Tankstand zu melden... 

im Regelfall rupfen die Fahrer die entsprechenden Relais raus oder kleben die Antzeigen ab, um nach Tacho zu tanken. 

 

die Optik ist etwas schicker, das Bremslicht ist nun nicht mehr quadratisch sondern rechteckig (sieht an diesem Bock definitiv besser aus)

 

Dann hat es vorn noch ein kleines Staufach in der Seitenverkleidung und ist nicht mehr mit so billiger Pappmaschee ausgekleidet. 

 

Alles in allem die schönere Wahl, auch wenn jetzt kein neues "Killerfrature" daran ist... 

Das ist eine C , oder D? , die gefällt mir nämlich.

Themenstarteram 22. November 2012 um 17:49

Das ist eine C.

Mir gefällt die C besser als die D auch wenn die D sicherlich ausgereifter ist.

- Von vorne dezenter und origineller mit dem unsymetrischem Lufteinlass.

- Von hinten ist mir die C etwas zu futuristisch und verspielt.

- Von der Seite gefällt mir der wuchtige Rahmenausleger der D bis unter die Sitzbank nicht so gut.

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

ZZR1100 1992 (schwarz-rot)

Das Bike steht weiter weg. Und so wird mir sowieso nichts weiter übrig bleiben als einen Samstag zu opfern und das Ding mal Probe zu fahren.

Mich würde halt vorab mal interessieren in wie weit man Abstriche bei der Handlichkeit machen muss?

 

Grüße feuerstein

link funzt nicht....:(

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

link funzt nicht....:(

Edited: Sry, try again

sicher ist die 1100er nicht so leichtfüßig wie die 600er.

aber dafür hat sie mehr dampf im kessel. viiiieeeeel mehr dampf:D

es macht eigentlich keinen unterschied, ob du alleine oder zu zweit fährst.

also wer nicht auf extreme kurvengeschwindigkeiten aus ist, kommt mit der zurecht.

hier eine seite über die zzr

http://zx11.de/

Ich hab auch so ein Garagenproblem wie Du.:D

ZX6R hatte ich mal kurzfristig da, aber eine 2004er. Das ist nichts für mich. Nervös und hippelig. Ebenso die ZZR 600, kein Druck im Keller.

Ich habe aktuell sowohl die von kawaman benannte ZX 10 und zwei ZZR 1100, beides C-Modelle, im Fuhrpark. Sind mir eben günstig über den Weg gelaufen, also habe ich zugegriffen. Ein paar Dinge hat der Pirat ja schon benannt, was die C und D betrifft. Für das D-Modell bekommt man eher Zubehörteile, vor allem beim Gepäcksystem bekomm ich die krise bei der C. Ansonsten finde ich persönlich auch das C-Modell schöner, die Tankform ist bei der D mit dem hinten liegenden Verschluß doch sehr gewöhnungsbedürftig und mir gefällt das etwas Kantigere viel besser als diese Softei-Formen.

Dann würde ich ohnehin noch ein paar Hunderter drauf legen und die ZZ-R 1200 kaufen. Der tschähnz hat eine.

Was Wartungsfreundlichkeit anbetrifft, kann ich mich nicht beklagen, nur fehlt mir da der direkte Vergleich zur D. Aber ich habe die Kisten komplett gestrippt, das ging eigentlich ratzfatz und einen Ölwechsel kann man machen, ohne den Bugspoiler zu demonterien, wie man das bei der ZX 10 muss.

 

Auf features wie die Vergaserheizung kann man getrost verzichten, das ist Mumpitz, den keiner braucht. Oder fährst Du bei - 10 Grad ? Zudem bin ich mir fast sicher, das auch die "C" so nen Scheiß hat. Hat sogar schon meine 91er ZX 10.

Die Blinkelämpchen gehen einem tierisch auf den Sack, da hat der Pirat aber sowas von Recht. ne Tankuhr wär was Schönes, auch wenn die immer falsch gehen.

Der 150 PS - Motor der ZZR 1100 ist eine Wucht. Noch besser gefällt mir das Aggregat allerdings in der zahmeren 125 PS-Version der GPZ 1100. Die hat noch mehr Kellermusik, als die ZZR mit den Fallstromern, die man im Übrigen auch im Verbrauch merkt.

Obwohl meine beiden ZZR dasselbe Baujahr sind, lassen sie sich völlig unterschiedlich fahren. Die eine heißt "Sargnagel", Sitzbank-Höcker-Kombination von LSL, schwarze MRA, 180er Schlappen, Eagle Mach7 - Tröte und den original-Stummel. das ist eine Rennsemmel wie die 6R, nur mit wesentlich mehr Dampf aus dem Drehzahlkeller. Das Ding ist aggressiv und fährt sich auch so.

Die andere ist eine zivile Variante: Hauptständer, Tourenscheibe, Originalsitz, -auspuff und -lackierung, Superbikelenker. Ein sonorer, kräftiger Tourer mit kräftigem Durchzug, wenns drauf ankommt, ohne dass man dreimal runterschalten muss. Die Sitzposition ist fast so bequem wie auf der BMW K 1100 LT, die ebenfalls in meiner Garage steht.

Ich schau mal nach Bildle... von der Touren ZZR habe ich gerade keins.

Zx-gepackt
Ni03
Themenstarteram 22. November 2012 um 21:49

Das hört sich ja alles echt gut an. Jetzt habt ihr mich aber so richtig neugierig auf die ZZR gemacht.

Schon einmal einen Dank für die ausführlichen Infos.

Schön zu wissen das es anscheinend noch mehr "Motorradverrückte" gibt.

Jetzt wird sich erst einmal um eine Probefahrt bemüht und vielleicht gibt es dieses Jahr ja schon früher eine schöne Beschehrung.

Grüße feuerstein

mach eine probefahrt.

aber denk dran:

die schnurt untenherum sanft wie ein kätzchen zieht kräftig durch und ab 8000 fährt sie die krallen aus:D

Dieser Thread ist fast perfekt auf mich zugeschnitte. Nicht wegen der ZX6r, sondern die ZZR 1100. Auch ich habe nun angefangen mein Sparschwein (Kein Witzm ich habe echt eine Spardose gekauft dafür!) zu füttern um mir eine ZZR 1100 zu kaufen. Passieren soll das ganze wenn der Tüv meine GPZ in 2014 abläuft.

Interessant deswegen weil auch ich bin dabei mich zu informieren. Eigentlich spricht für mich die spätere D-Modell am besten an. Von der Optik her gefällt mir die D einfach besser, besonders die lange Rahmenausleger :) Wie dem auch sei, ist ja auch eine Sache das Geschmacks.

Aber, was der Technik angeht, habe ich viel über Getriebe Probleme der C Modell gelesen, insbesonders mit herrausspringenden Gänge, die auch nicht schalten lässt. Es handelt sich auch fast immer um den gleichen Gang, 2te oder 3te, ich habs gerade nicht auf den Schirm. Daher muss ich sagen, das ich im Richtung ein D Model gelenkt wird.

Auch bei mir geht es darum längere Touren bequem zu bewältigen, UND, meine Freundin möchte mal mit. Mit der GPZ600 geht das nicht so gut.

Bin jedenfalls gespannt was noch kommt hier.

Gruß

Jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen