1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX9R Thermische Probleme

ZX9R Thermische Probleme

Kawasaki
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 4:51

Hallo,

hab einem Freund versprochen mal hier nach zu fragen was mit seiner Maschine ist.

Waren vor 14 Tagen in Südtirol zum Kurven- und Pässe geniessen.

Sind dann am 2. Tag den Gaviapass hinauf bei warmen 25-30° Lufttemperatur, als es plötzlich bei der ZX9R während der Fahrt laut knallte und eine Dampfwolke aufstieg - Kühlerschlauch geplatzt....Ende der schönen Tagestour.

Maschine stehen gelassen und am nächsten Tag Ersatz besorgt. Fortan wurden dann Zwangspausen eingelegt, weil immer wieder vor allem natürlich bei Passauffahrten die Temperatur kontinuierlich anstieg und der Kühlerlüfter in Dauerbetrieb ging und mein Kumpel natürlich jetzt sensibel war, hat ziemlich genervt.

Die eigentliche Frage, kann es sein dass das Kühlerdeckel defekt ist, er müßte ja eigentlich bei Überdruck öffnen oder ist es auch wahrscheinlich, das der Kühlerschlauch schon porös war??

Oder hat Kawa hier einen Systemfehler eingebaut, die Maschine wurde ja mal für die Rennstrecke gebaut, weniger für Alpentouren mit rel. hoher Belastung in niedriegen Drehzahlen bei wenig Fahrtwind(Kühlung)?? Passieren dürfte so etwas meines Erachtens trotzdem nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,welches Bj ist den die Kawa von deinem Freund ??

am 6. Juli 2008 um 8:41

Es kann natürlich sein, dass der Kühlerschlauch (je nach Baujahr)schon porös war, dann geht er natürlich schneller hopps, aber davon wird die Kiste ja erst mal gar nicht heißer als sonst, ein bischen Bergauffahrt sollte sie tatsächlich vertragen ohne dass einem heißes Kühlmittel um die Ohren fliegt... Sie hatte also Überdruck. Am einfachsten (und m.M. nach auch sehr wahrscheinlich) ist wirklich, das über den Kühlsystemdeckel kein Druck mehr abgebaut wird, das sollte man ausschließen bevor man sich ans eingemachte macht, denke ich.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:46

Hi zusammen,

das tatsächliche Bj. ist wohl gar nicht mehr nachvollziehbar, die Maschine wurde 2003 neu aufgebaut und so von meinem Freund gekauft.

Sicher ist, das es sich hier um das D-Modell handelt. Das mit dem Kühlerdeckel werden wir mal durchchecken, ev. soll er sich gleich einen Neuen Deckel draufsetzen.

Vergaß übrigens zu erwähnen, das uns ein andere Motorradgruppe, die wir an einer Tankstelle am Urlaubsort getroffen haben von demselben Desaster bei einer ZX6R erzählten, kann Zufall sein, aber deshalb kam ich auf einen Systemfehler von Kawasaki.

Sind seit Sonntag auch wieder zu Hause, auf der Fahrt vom Bikeshuttlestandort (Siegen) bis nach Duisburg (ca. 170 km BAB) gab es dann überhaupt keine thermischen Probleme mehr.

Will hoffen, das wir herauskriegen woran das liegt damit nicht beim nächsten Alpentörn wieder dasselbe passiert - wäre wirklich zu ärgerlich.

Gruß r2t2

am 6. Juli 2008 um 13:43

Wie gesagt, neuen Deckel drauf und VORSICHTIG warmfahren, ein heißer Motor ist natürlich immer kritisch. Das wäre mein Vorschlag. Die ZX6 und die ZX9 waren und sind ja schon immer komplett unterschiedliche Motorräder, da einen Zusammenhang herzustellen ist aus meiner Sicht nicht möglich, dann müssten sich die grünen ja den Vorwurf machen lassen, dass sie keine Motorräder kühlen könnten, und da gibt es weiß Gott kompliziertere Systeme in Bikes, als das man da Modellübergreifend Probleme bekommen könnte. Das könnte sich auch kein Hersteller leisten, nicht mal Kawa, deren Motorräder man tendentiell (!) sicher eher aus Prinzip kauft als aus technischer Überzeugung.

Just my two cents, Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von effexxx

..................dann müssten sich die grünen ja den Vorwurf machen lassen, dass sie keine Motorräder kühlen könnten, und da gibt es weiß Gott kompliziertere Systeme in Bikes, als das man da Modellübergreifend Probleme bekommen könnte. Das könnte sich auch kein Hersteller leisten, nicht mal Kawa, deren Motorräder man tendentiell (!) sicher eher aus Prinzip kauft als aus technischer Überzeugung.

Just my two cents, Gruß

Hi,

nein, ich will da bestimmt keinen Zusammenhang hineininterpretieren - ist schon klar, dass Kawasaki gute Motorräder baut. Der geplatzte Kühlerschlauch und der Überdruckdeckel sind als Ursache im Vordergrund.

War nur sehr auffällig und letztendlich auch nervig das die ZX9R nach erfolgter (und auch vorher???) Reparatur bei Bergauffahrt dann ständig im Lüfterbetrieb war und trotzdem heißer wurde, sodass wir halt die Zwangspausen eingelegt haben, bzw. einlegen mußten.

Hätte ja auch sein können, das bei dem Neuaufbau zum "richtigen" Motor ein "falscher", weil zu kleiner Kühler verwendet wurde - nur so eine Idee.

Wir werden jetzt mal den Motor und den Kühler spülen, das Thermostat prüfen sowie Schläuche und Kühlerdeckel wechseln und dann hoffen, das es sich legt.

Besten Dank für die Antworten erstmal

Moin r2t2,

auch mein Tip wäre: Luft im Kühlsystem; oder Thermostat öffnet nicht (vollständig); oder Kühler "dicht"; oder zu geringe Leistung der WaPu; oder ein Cocktail aus Kleinigkeiten.

Gruß

am 6. Juli 2008 um 21:05

Ist derKühlerschlauch wirklich geplatzt oder"nur" von einemFlansch/Rohrstutzen runtergerutscht. Was war mit demAusgleichsbehälter?:confused:

Gruß:)

am 6. Juli 2008 um 22:23

Solche Dinge wie Kühler und was dazu gehört kann man natürlich nicht einfach ausschließen, wenn man da allerdings systematisch optimistisch rangeht, fängt man idealerweise mit dem naheliegendsten, einfachsten an, dann kann man immer noch sehen, so hatte ich das bloß gemeint. Man kann ja noch froh sein, wenn nur der Kühlerschlauch platzt, bevor, wie schon geschrieben Ausgleichsbehälter, Kühler etc. noch mehr Druck abbekommt...Danach mal zu sehen, schadet natürlich auch nicht, nicht das da was nachgegeben hat.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Ist derKühlerschlauch wirklich geplatzt oder"nur" von einemFlansch/Rohrstutzen runtergerutscht. Was war mit demAusgleichsbehälter?:confused:

Gruß:)

Hallo,

ja, der Schlauch war definitiv geplatzt - hat sich mit einem lauten Knalll verabschiedet.

Der Ausgleichsbehälter war i.O. und bis Oberkante gefüllt.

Wir sind jetzt aber doch etwas ratlos. Wir haben den Motor und den Kühler gespült, durch beide Aggregate schießt das Wasser nur so durch - also alles frei.

Ferner das Thermostat im Heisswasserbad geprüft - öffnet und schließt - je nach Temperatur.

Auch der Kühlerdeckel ist völlig sauber, sodass er seiner Funktion gerecht werden kann.

Wir sind uns auch sicher, dass der alte Kühlerschlauch jedenfalls optisch keine Spuren von Porösität aufgewiesen hat.

Hat noch jemand einen Rat woran der Vorfall gelegen haben könnte?

Gruß r2t2

am 8. Juli 2008 um 20:37

Dass der Kühlerdeckel sauber ist ist ja gut, aber funktioniert er auch wirklich?

Gruß

am 9. Juli 2008 um 11:42

Hallo,

thermische Probleme bei der ZX9R sind hinreichend bekannt.

Betrifft das Modell ZX900 A1-A4 Baujahr bis 1998.Ich empfehle

Dir das Ninja-Forum. Bei diesem Modell KANN es zu einem Ab-

senken der Zylinderlaufbüchse kommen. Meist ist es der 2.oder

3. Zylinder da thermisch am höchsten belastet. Passfahrt!

Zu erklären ist dieser Defekt durch eine Gummilippe auf welcher

die Laufbüchse eingepresst ist und diese sich plötzlich um einige

Hundertstel senkt. Das Ergebnis ist eine nicht mehr dichtende

Zylinderkopfdichtung und ansteigende Temperatur.

ABER: Die Zylinderbank kann für kleines Geld geplant werden.

Der Zylinderkopf ist meistens okay.Natürlich muss der Motor

ausgebaut werden und die Laufbahnen müssen noch in

Ordnung sein.Bei meiner ZX9 war außerdem der Kühlerdeckel

undicht.Die Gummidichtung war spröde.TIP: Auf jedem Schrott-

platz liegen japanische Autos mit Metallkühlerdeckel.

Diese Deckel passen auch bei Kawa.Unterschied: 2€ statt 39€ !

Zylinderfuß planen um die 200€. Bei Fragen einfach mailen.

Viel Glück. rd500ypvs

Hallo,

ja, das wäre die einzige Erklärung zumindest aus jetziger Sicht und Kenntnisstand.

Der hohe Druck im Kühlsystem welcher den Schlauch zum Platzen brachte könnte natürlich aus einem durchbrechenden Verbrennungsdruck aus einer undichten Kopfdichtung stammen.

Die ständig ansteigende Temperatur unter Belastung ein weiteres Indiz.

Die große Frage lautet allerdings, wie stellt man das sicher fest?? – CO im Kühlsystem messen müsste ja gehen, auch beim Motorrad.

Weißen Rauch (Wasserdampf) konnten wir nach der Reparatur jedenfalls nicht feststellen, auch keinen Wasserverlust.

Der Kühlerdeckel steht natürlich weiterhin als defekt in Betracht, da er ja öffnen müsste wenn zu hoher Druck im Kühlsystem ansteht.

Kann denn jemand was zu der Druckstufe des Deckels sagen, nach unserem kenntnisstand gibt es da unterschiedliche.

Greets

am 10. Juli 2008 um 6:07

Bei meiner ZX9 wurde VOR dem Bersten von

Schläuchen das Kühlwasser aus dem Vorrats-

behälter gedrückt.Es gab einen ständigen

schleichenden unerklärbaren Wasserverlust.

Hallo,

Ich habe mal eine Frage ich habe bei meiner Maschine gesehen das der Ausgleichsbehälter gerissen ist und nichts mehr drin war.

Hab ihn abgemacht um zu schauen wo es genau ist, jetzt fehlt aber Kühlwasser weiß aber nicht obs mehr als nur im Behälter ist was fehlt.

Meine Frage, langt es wenn ich nur den Behälter auffülle und etwas laufen lasse und immer wieder was nach Kippe weil wollte jetzt keinen kompletten Wechsel machen.

Was ich noch fragen wollte viele sagen ich soll hslb halb machen Kühlmittel und des. Wasser andere sagen nur Kühlmittel...

Was sagt ihr?

Danke schon mal für eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auffüllen Kawasaki zx9r' überführt.]

Deine Antwort