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Zylinder honen: wie groß darf er werden?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 6:18

Hallo,

ein Bekannter kann mir auf der Arbeit meine Zylinder honen (Motorlaufleistung: ca. 250.000km). Motor ist ein ADY, falls von Belang ;-) .

Zerlegt ist bereits alles und er hat heute die Zylinder ausgemessen:

Das Standardmaß beträgt 82,5mm. Nach dem Honen wäre der Zylinderdurchmesser bei ca. 82,6mm.

Kann ich hier dann die Standardkolbenringe und Standardkolben verwenden (natürlich neue Ringe) oder ist der Zylinder hierfür schon zu groß, sodass der Motor keine (oder zu wenig) Kompression aufbaut?

Gibt es hier irgendwelche Toleranzmaße, wie weit die Kolbenringe das mitmachen? Habe nur die Angaben gefunden, dass der Zylinder ein Maß von 82,51mm haben sollte (wie halt damals ab Werk).

Aufbohren auf Übermaß (83,0mm wenn ich mich richtig informiert habe) möchte ich eigentlich nicht (bräuchte dann ja noch neue Kolben und die sprengt das Budget, da es kein Straßenfahrzeug wird :-D ).

Bin dankbar für jeden Tipp :-)

PS: Mein Bekannter arbeitet in der Metallbranche und daher von Motorentechnik nicht allzu viel Ahnung ;-)

Danke vorab!

Gruß, Thomas

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16 Antworten

Laß das lieber jemanden machen der Ahnung von der Materie hat.

Die Zylinder verschleißen nicht gleichmäßig,sondern praktisch so; )

Das ist etwas übertrieben dargestellt,zeigt aber die Problematik.

Wenn dieser Verschleiß zu weit fortgeschritten ist,kommt man um das

aufbohren des Blocks nicht herum.

Nur Honen würde da eher eine Verschlechterung nach sich ziehen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:53

Ahnung hat er, dass ist nicht das Problem. Allerdings hat er nur mit neuen Motoren zu tun.

Die Zylinder sind leicht oval verschlissen (z.B. Zylinder 1: kleinstes Maß: 82,588mm; größtes Maß: 82,593mm). Honen würde er dann solang, bis der Zylinder wieder vollkommen rund ist. Dann landen wir lt. ihm vermutlich bei 82,6mm, evtl. ein bisschen darüber.

Die Frage ist halt nur, ob die Kolbenringe das dann noch abdichten können?

Der Motor ist für ein Stockcarauto, d.h. wenn das jetzt 1-2 Saisons hält (also 6-8 Rennwochenenden) würde mir das schon vollkommen ausreichen ;-)

Zitat:

@QnQred schrieb am 25. Juli 2017 um 11:53:21 Uhr:

Der Motor ist für ein Stockcarauto, d.h. wenn das jetzt 1-2 Saisons hält (also 6-8 Rennwochenenden) würde mir das schon vollkommen ausreichen ;-)

Warum nicht einfach so weiterfahren? Ein um 0,1mm größer gehohnter Zylinder und der originale Kolben? Meine ehrliche Meinung: Vergiss es!

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:21

Ich hab den Motor zerlegt, weil ich nur noch 4 bar Kompression hatte (auch nach geplantem Kopf, neuen Ventilschaftdichtungen, neuer Kopfdichtung, usw).

Warum soll ich nun die neuen Kolbenringe in einen "schlechten" Zylinder stecken?

Aber nun gut, ich sehe schon, hier kann keiner meinen Gedanken folgen :-D

Danke trotzdem!

Danke Dir für die Blumen. Es gibt ein Laufspiel für Kolben in Zwei- und Viertaktmotoren, welches bei einem bereits abgenutztem und/oder geschrumpften Kolben sicher überschritten wird. Die Kolbenringe, spätestens neue Kolbenringe könnten das Zehntel ausgleichen, nicht aber die alten Kolben.

Zitat:

Das Standardmaß beträgt 82,5mm. Nach dem Honen wäre der Zylinderdurchmesser bei ca. 82,6mm.

Kann ich hier dann die Standardkolbenringe und Standardkolben verwenden (natürlich neue Ringe) oder ist der Zylinder hierfür schon zu groß, sodass der Motor keine (oder zu wenig) Kompression aufbaut?

Das Kolbenspiel ist für Mahlekolben nach dem hohnen deutlich zu groß.

Neu liegt das maß bei ca 0,03mm und maximal zulässiger verschleiss bei ca 0,07-0,08mm.

Wenn ich mir schon die Arbeit mache und damit verbundene Kosten/Aufwand habe, dann bohr ich den doch gleich auf Übermaß und mach andere Kolben rein.:confused:

Sonst kann ich das Geld auch gleich verbrennen.....meine Meinung.

Aber ich mein wenn man schonmal alles auseinander hat und sowieso investieren will/muss...

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 5:14

Hallo,

nur nochmal zur Aufklärung: Es handelt sich um einen Motor für ein Stockcarauto. Dieses soll natürlich nach Möglichkeit die nächsten Jahre halten, aber man fährt dort nicht gerade "schonend" ;-) Daher möchte ich keine Unsummen dafür ausgeben (für Übermaßkolben wären ja auch mal wieder min. 200€ weg).

Wir haben die Zylinder mittlerweile gehont, sind bei Maßen im Bereich (kleinster bis größter Zylinder) von 82,687mm bis 82,732mm gelandet.

Ein Bekannter sagte mir, dass er schon des öfteren Motoren auf dem Tisch hatte, die bereits ein Kolbenspiel von 0,7-0,8mm hatten und trotzdem noch 10 bar Kompression gebracht haben.

Werde die Tage den Motor mal wieder zusammensetzen und dann mal berichten, wie viel Kompression bei rumkommt ;-)

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, mit dem Motor nochmal 200.000 km zu schaffen, sondern nur um ein paar Wochenenden Spaß im Jahr ;-)

Danke! :-)

Hallo, 0,08 mm Kolbenspiel ist doch kein Drama,da hätte ich gar keine Bedenken wegen

Leistungsverlust.

Es gibt Motoren,die haben neu schon dieses Laufspiel.

J.

Mein Turboblock hat auch ein Laufspiel von 0,07mm mit Wössner Kolben

Zitat:

@Künne schrieb am 28. Juli 2017 um 13:22:28 Uhr:

Mein Turboblock hat auch ein Laufspiel von 0,07mm mit Wössner Kolben

Bei Schmiedekolben ist das etwas anders, die brauchen wegen dem Material mehr Kolbenspiel.

Wiseco und Wössner sind aus dem selben Material und brauchen 0,07-0,08mm Kolbenspiel.

Mahle Kolben brauchen in der regel 0,03mm.

Je Pistons brauchen mehr platz als Wiseco und Wössner.

Zitat:

Wir haben die Zylinder mittlerweile gehont, sind bei Maßen im Bereich (kleinster bis größter Zylinder) von 82,687mm bis 82,732mm gelandet.

Das sind dann im größten zylinder etwa 0,22mm Kolbenspiel, das ist das 2,7-fache der vom Hersteller Mahle festgelegten Verschleissgrenze.

Das ergibt ein Kolbenringstoßspiel jenseits von gut und Böse.

 

Ja ich hatte mich bei meinen Kolben einfach an die Hersteller Angaben gehalten

Zitat:

@QnQred schrieb am 28. Juli 2017 um 07:14:08 Uhr:

Ein Bekannter sagte mir, dass er schon des öfteren Motoren auf dem Tisch hatte, die bereits ein Kolbenspiel von 0,7-0,8mm hatten und trotzdem noch 10 bar Kompression gebracht haben.

Deshalb frage ich mich ja auch, warum für diesen Zweck überhaupt gehohnt werden musste. Kann doch nicht sein, dass da auf allen vier Pötten nur noch 4bar Kompression war, da müsste ja etwas total fertig sein in dem Motor, was durch nur ein bißchen Hohnen auch nicht zu beheben sein dürfte.

Hätte es nicht gereicht, ein paar neue Ringe einzubauen?

Es wäre denkbar, dass die Kolbenringe mehr als fertig waren. Meistens wird aber eher ein Ventil undicht

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