Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinder läuft nicht mit. Nun bin ich am Ende - was zum Geier kann das sein?

Zylinder läuft nicht mit. Nun bin ich am Ende - was zum Geier kann das sein?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:52

Wie schon seit Wochen, versuche ich immer noch, den nicht funktionierenden Zylinder Nr. 5 wiederzubeleben. Nachdem ich Zündspulen, Leistungsendstufe, alle Zündkabel und Kerzen gewechselt, heute die Einspritzdüsen untereinander getauscht und Kompression gemessen habe, weiß ich echt nicht mehr weiter.

Wie kann man denn Prüfen, ob die Ansteuerung der entsprechenden Einspritzdüse korrekt funktioniert?

Das wäre das Einzige, was ich mir mit meinem Halbwissen noch als Grund vorstellen könnte.

Wie kann ich die Ansteuerung prüfen? Bislang habe ich nur eine Prüflampe verwendet, die anstelle der Einspritzdüse angesteckt.. bei laufendem Motor flackerte. Ob die Einspritzzeiten/-intervalle nun korrekt sind, läßt sich natürlich so nicht feststellen.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich da nun endlich (ohne Werkstatt) weitermachen soll?

Zur Diagnose habe ich lediglich ein Multimeter, Dioden-Prüflampe, Diagnosekabel und VAG.COM in der Freeware-Version.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm.

Du könntest alle einspritzdüsen ausbauen und ein jeweils 5 gleichgroße gefäße hängen. Dann mal ein paar sekunden (oder länger..) anlassen.

Das spritniveau in den behältern sollte identisch sein.. Alles weitere kannst du nur mit einem oszilloskop messen.

Der zylinder läuft nicht.... Eine vielleicht kuriose idee, aber hast du mal geschaut ob eventuell irgendwas im ansaugtrakt steckt das die luftzufuhr zu dem zylinder behindert?

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hm.

Du könntest alle einspritzdüsen ausbauen und ein jeweils 5 gleichgroße gefäße hängen. Dann mal ein paar sekunden (oder länger..) anlassen.

Das spritniveau in den behältern sollte identisch sein.. Alles weitere kannst du nur mit einem oszilloskop messen.

Der zylinder läuft nicht.... Eine vielleicht kuriose idee, aber hast du mal geschaut ob eventuell irgendwas im ansaugtrakt steckt das die luftzufuhr zu dem zylinder behindert?

Gruß

Habe die Düse vom nicht funktionierenden Zylinder an Zylinder Nr. 1 gesteckt...und auch dort gelassen.. und alles läuft trotzdem normal. Mit "normal" meine ich, daß Zyl. 5 immer noch nicht will. Also kann es an der Düse selbst nicht liegen.

Etwas soll im Ansaugtrakt stecken? Wie soll das denn dort reinkommen? Und wie groß muß es sein, um solche Folgen zu haben?

Zitat:

Habe die Düse vom nicht funktionierenden Zylinder an Zylinder Nr. 1 gesteckt...und auch dort gelassen.. und alles läuft trotzdem normal. Mit "normal" meine ich, daß Zyl. 5 immer noch nicht will. Also kann es an der Düse selbst nicht liegen.

Mag sein, ich meine auch dass du alle düsen in getrennte gefäße hängst, und dann mal vergleichst ob sie auch die gleiche menge einspritzen. Das muss ja nicht unbedingt an der düse selbst liegen, sondern kann auch der steuerung verschuldet sein, und das gilt es hier rauszufinden.

Zitat:

Etwas soll im Ansaugtrakt stecken? Wie soll das denn dort reinkommen? Und wie groß muß es sein, um solche Folgen zu haben?

Keine ahnung. Sag ja, nur eine kuriose idee. Vielleicht hat sich eine maus durch den luftfilter genagt und zum sterben in den ansaugtrakt verkrochen weils da so kuschlig warm ist... :confused:

Nachschaun tut ja nicht weh. Ziemlich unwahrscheinlich ist es schon, aber man kann ja nie wissen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

...Vielleicht hat sich eine maus durch den luftfilter genagt und zum sterben in den ansaugtrakt verkrochen weils da so kuschlig warm ist... :confused:

.....Das ist Krank....

.....Was macht der Einspritzmengentest?

Wo bist du? Es gibt ja nette Leute die mal kurz vorbeikommen mit nem Oszilloskop unterm Arm an jeder Straßenecke! Aber außer dem Einspritztakt kann man da doch garnichts sehen, oder? Theoretisch müsste man die Zündung auch mit Anschließen, damit man den Zusammenhang aus Zündung und Einspritzdüsen hat.

Gruß, Niko

 

Zitat:

.....Das ist Krank....

Der titel sagt doch "was zum Geier kann das sein?" - Kann doch sein dass da ne maus im krümmer steckt, oder nicht? :confused: :D

Ich hab zumindest schon von toten mäusen im wasserkasten gehört, die verwesende düfte durch die "frischluftzufuhr" in den innenraum verteilten...

 

Jetzt erstellt der schonwieder nen neuen Thread? Sagmal, kannst du nicht in deinem alten weiterschreiben?

Kontrolliere den Stecker des Einspritzventils, und die Zuleitung. Und kontrollieren heisst Messen und mechanisch Prüfen. Nicht anschauen und n bissel blinzeln..

Es ist sicher, dass das Einspritzventil nicht einspritzt?

Oder ist das auch nur ne Vermutung?

Das mit der "Maus" im Ansaugtrakt kann schon sein, allerdings ist das eher der Volumenreduzierer. Ich habe davon aber nur beim 2,6er gehört.

Nachschauen schadet aber nicht.

Ansonsten, Stellglieddiagnose, da wird das Einspritzventil angesteuert..

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

0. Jetzt erstellt der schonwieder nen neuen Thread? Sagmal, kannst du nicht in deinem alten weiterschreiben?

1. Kontrolliere den Stecker des Einspritzventils, und die Zuleitung. Und kontrollieren heisst Messen und mechanisch Prüfen. Nicht anschauen und n bissel blinzeln..

2. Es ist sicher, dass das Einspritzventil nicht einspritzt?

3. Oder ist das auch nur ne Vermutung?

Das mit der "Maus" im Ansaugtrakt kann schon sein, allerdings ist das eher der Volumenreduzierer. Ich habe davon aber nur beim 2,6er gehört.

4. Nachschauen schadet aber nicht.

5. Ansonsten, Stellglieddiagnose, da wird das Einspritzventil angesteuert..

zu 0. UUUPS!

zu 1. Wie messen? Was messen? Wo messen?

zu 2. Habe ich das so geschrieben? Der Zylinder läuft nicht mit. Das Ventil läuft woanders eingebaut offensichtlich.

zu 3. Keine Vermutung. Keine Ahnung. Ich kombiniere die Symptome. Muß mal sehen, was man da alles abbauen muß.

zu 4. Das stimmt wohl.

zu 5. Womit? Software? Tools?

Danke

Eine Stellglieddiagnose kann man mittels des Diagnosetesters VAG 1551 einleiten, oder mit einem PC Interface+ Software wie VAG Com.

Messen? Miss einfach, ob Spannung ankommt? Idealerweise bei laufendem Motor und ner Prüflampe. Kontrolliere auch den Stecker, wenn der innen bricht, dann schiebst du dauernd die Kontakte nach hinten.

Zitat:

Idealerweise bei laufendem Motor und ner Prüflampe.

Ich bin mal so frei zu zitieren ;)

Zitat:

Bislang habe ich nur eine Prüflampe verwendet, die anstelle der Einspritzdüse angesteckt.. bei laufendem Motor flackerte. Ob die Einspritzzeiten/-intervalle nun korrekt sind, läßt sich natürlich so nicht feststellen.

:p

Hm, demnach sollte er also einspritzen ;)

Das würd ich aber nochmal per Stellglieddiagnose prüfen.

Dann

Kompression testen. Wenn die passt, er einspritzt und zündet, sollte der Zylinder allerdings laufen ;)

Zitat:

Wenn die passt, er einspritzt und zündet, sollte der Zylinder allerdings laufen ;)

Es sei denn es steckt ne maus im ansaugtrakt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Wenn die passt, er einspritzt und zündet, sollte der Zylinder allerdings laufen ;)

Es sei denn es steckt ne maus im ansaugtrakt. :D

Oder n nerviger MT-User :p

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Idealerweise bei laufendem Motor und ner Prüflampe.

Ich bin mal so frei zu zitieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Bislang habe ich nur eine Prüflampe verwendet, die anstelle der Einspritzdüse angesteckt.. bei laufendem Motor flackerte. Ob die Einspritzzeiten/-intervalle nun korrekt sind, läßt sich natürlich so nicht feststellen.

:p

Psssst! Nicht verärgern. Seine Tipps sind sonst sehr brauchbar.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm, demnach sollte er also einspritzen ;)

Das würd ich aber nochmal per Stellglieddiagnose prüfen.

Dann

Kompression testen. Wenn die passt, er einspritzt und zündet, sollte der Zylinder allerdings laufen ;)

Kompression ist okay. Habe ich heute getestet. Werde aber nochmal das Kabel und den Stecker inspizieren... ggf. die Bypassleitung zum Steuerteil der Gasanlage umgehen. Möglicherweise liegt dort ja der Hund...sorry... die Maus begraben.

Stellglieddiagnose sollte 'ne Werkstatt doch hinbekommen. Obwohl... da gibt's ja keine Autoschlosser mehr... sondern nur noch blitzsaubere Mechatroniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinder läuft nicht mit. Nun bin ich am Ende - was zum Geier kann das sein?