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Zylinderköpfe
350er TBI, L05.
Wegen Wechsel der Zylinderkopfdichtung und Ölschlamm sind die Köpfe jetzt runter. Jetzt werden die Köpfe gereinigt, dann natürlich prüfen ob Plan und ob Risse vorhanden sind.
Sonst noch weitere Arbeiten sinnvoll?
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23 Antworten
Vielleicht ne schöne Lackierung der Zylinderköpfe? :-)
Wenn sie schon mal runter sind.
Zitat:
Original geschrieben von Gani
Vielleicht ne schöne Lackierung der Zylinderköpfe? :-)
Wenn sie schon mal runter sind.
Das Fahrzeug, ein Blazer, wird artgerecht gehalten, da lohnt sich das nicht.
Ventilschaftdichtungen? oder so
Nur mal so als Frage:
welche Art der Reinigung ist für Zylinderköpfe denn empfehlenswert?
Glasperlstrahlen? Trockeneis?
Was macht man mit einem Graugußkopf, wenn man ihn zerlegt hat und nun vor dem Zusammnebau oder der maschinellen Bearbeitung eine saubere Sache haben möchte?
Ich würde ihn Trockeneistrahlen lassen,da du hier so gut wie keinen Materialabtrag des Kopfes zu befürchten hast.
Iss ne saubere sache und der ganze Schmoder geht sehr gut runter.
Ehrlich gesagt würde ich für mich persönlich,wenn die Köpfe schon runter sind ,Ventile und alles was dazu gehört neu machen.
Ob das bei dir jetzt nötig ist weis ich nicht,aber ich hätte dabei ein wesentlich besseres Gefühl.
KG
Gani
und en Alukopf kannst dann Außenrum (keine Funktionsflächen) dann noch mit Glasperlen strahlen, dann isser einfacher sauber zu halten
zum reinigen? einfach die köpfe mal ne nacht in kaltreiniger einlegen und danach mit pressluft abblasen.
ventilschaftabdichtungen mal überprüfen..
köpfe mal auf den rücken legen, und die mulde an den ventilen mal mit benzin vollgiesen. wenn alles dicht und o.k. bleibt benzin stehen, sonst läuft der halt ab durch undichte ventil....
schaftdichtungen neu.
vieleicht noch die ansaug und abgaskanäle bearbeiten.(optimieren!)
und und und....
Dem alteisen zigeuner geben der mit der bimmel durchs dorf fährt .. Ist das auch ne option?
Was soll das bringen?
en bisschen klimper geld ?!
Hmm um grad mal etwas Offtopic zu gehen. Wo find ich solche Leute eigentlich mal? ich hab dummerweise den Kontatk zu dem Schrottfritzen von meinem alten Chef verloren, der hat sehr gut für Bremsscheiben und Kats bezahlt.
Ich würde die Köpfe reinigen (Wir haben in der Firma eine Teilwaschmaschine mit Heißwasser und so einem Reiniger, davor mit´m Hochdruckreiniger ordentlich durchspülen), die Ventile neu einschleifen, die Ventilfedern samt Keil erneuern, Ventilschaftdichtungen natürlich erneuern, auf Risse prüfen, planen lassen, Ventile u. Schaft prüfen und ähm ja. Glaube das wars :-)
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
en bisschen klimper geld ?!
bei 180€ die Tonne muss man viele Zylinderköpfe wegbringen damit sich das lohnt. Und ob andere Köpfe bei dem Motor was bringen?
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Nur mal so als Frage:
welche Art der Reinigung ist für Zylinderköpfe denn empfehlenswert?
Glasperlstrahlen? Trockeneis?
Was macht man mit einem Graugußkopf, wenn man ihn zerlegt hat und nun vor dem Zusammnebau oder der maschinellen Bearbeitung eine saubere Sache haben möchte?
Hallo Spechti,
bei der Motorrestauration meines 472ers habe ich die Köpfe zum Trockeneisstrahlen gebracht.
Das Ergebnis hat mich in der Tat vom Hocker gehauen, denn die Teile sehen danach aus WIE NEU.
Zudem habe ich die Ventildeckel zum Entlacken ebenfalls dazugeschmissen. Auch die sehen aus wie neu.
Ich bin mittlerweile ein großer Fan vom Trockeneisstrahlen. Maximale Sauberkeit bei Null Materialabtrag.
Zu Deiner 2. Frage. Ich habe ebenfalls maschinelle Bearbeitungen an dern Zylinderköpfen vor dem Zusammenbau durchgeführt. Die dabei entstandenen und übrig gebliebenen Späne habe ich mit Druckluft und Verdünnung (Bremsenreiniger) entfernt.
Gruß,
Stefan