ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Zylinderkopf 1.9 Tdi bj 2001 überholung.

Zylinderkopf 1.9 Tdi bj 2001 überholung.

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 22. April 2017 um 19:14

Moin

Vorab eine Sache, ich brauche Hilfe bei einem Zylinderkopf der von Renault stammt, den 1.9 tdi. Es geht um die Stößel dieses Motors. Ich will den Zylinderkopf überholen. Die Stößel sind ja einteilig, die müssen nach dem Ventilspiel das man braucht bestellt werden.

Die Stößel haben die Maße 30mm(lang) und 35mm(breit)

Alle sind 8,3mm dick. Im Internet finde ich aber nur welche mit einer Dicke von max 7,95mm.

Ich habe Angst, dass wenn ich die Ventile einschleife und das Ventilspiel messe, dass ich die richtigen nicht nachbestellen kann.

Desweiteren finde ich nirgends die Ventilspiel Werte der Ein-/Auslassventile.

Hat wer Rat?

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Jap, diese Stössel sind eine meisterleistung von renault. Selten so was dämliches gesehn!!

In der Renaulwerkstatt wird das ventilspiel gemessen und dann mit entsprechend dickeren odda dünneren Stössel eingestellt.

Mir war die Prozedur einfach zu dämlich.

Ein Blick in einen 1,6l Dieselmotor vom Rapid erbrachte die selben Stössel, nur das in dem Motor die Stössel friedlich diese Plättchen haben die man in 0,05mm Abstufungen bestellt.

Also, Stössel Laguna inne Tonne, STössel rapid rein und friedlich einstellen.

Hat noch den Vorteil das ma beim späteren Einstellen nich gleich alles rausreissen muss, sondern die Stössel etwas runterdrückt und die Plättchen (Shrims heissen die glaube ick ) einfach austauscht.

Ventilspiel müsse ick jetz erst suchen... mit 0,20 Einlass und 0,40 Auslass kannste abba nix verkehrt machen ;)

**

Themenstarteram 23. April 2017 um 8:42

Danke für die Antwort.

Ich habe das hier gefunden:

http://m.teileshop.de/products/7725926-ventilstossel.htm

Auch ein Bild im Anhang. Jetzt müsste ich nur noch die Chims finden, kannst du mit was empfehlen?

Genau die.

Wer nicht so penibel ist besorgt sich die Stössel gebraucht aufm Schrott.

Meine waren auch aus einem uralt Motor (~ 350 000km) , und die passten da schön saugend rein.

Irgendeine Empfehlung nein, weil wie gesagt gebraucht eingebaut.

Die Chrims gibt,s in jeden Autoteileladen.

**

Ah , Moment !!

Mein Modell ist ein Laguna I, DTI, Bauj 1999.

Deiner ist Modell II. Also vor dem Bestellen denn doch mal die Abmessungen prüfen !!

**

Zu Aussendurchmesser 35mm passen diese hier:

http://www.ebay.de/.../131936569255?...

**

Themenstarteram 24. April 2017 um 8:41

Du bist der Beste :)

Das heißt ich muss mir die Stößel (Die müssen neu sein) besorgen und eine gewisse Auswahl an Chims besorgen damit ich das Ventilspiel messen kann?

Themenstarteram 24. April 2017 um 11:35

Sorry für den Doppelpost, da ist noch was.

Die Ventile sitzen im warsten Sinne des Wortes eine Haaresbreite unterhalb der Dichtfläche. Ist der Kopf garnicht Planbar? Ich kann die Ventile ja ziehen und dann weg bringen, ich hoffe meine bedenken sind nicht wahr, das die ventile nach dem Planen, Einschleifen und Einbauen den Kolben berühren können.

# Ventile:

Normalerwise wird das planen durch eine dickere Zylinderkopfdichtung auggeglichen. Zu diesem Zweck ham die ne Marckierung..1 nase,, 2 nasen,,, 3 nasen.. oder kleine Löcher.

Schaun was du hattest und dan eine dicker.

#Chrims:

Zumindest einen Chrims brauchst du. Dann in jedem Stössel einlegen, messen und notieren was du brauchst.

**

Themenstarteram 24. April 2017 um 12:01

Das ist geil, dann steht mir kaum was im wege :)!

Mit welchem Werkzeug konntest du die Stößel niederdrücken, sodass man die Chims tauschen kann?

Ich bin von meinen Volvo Motoren mit Hydrostößeln doch recht verwöhnt.

Ach ja, der Zylinderkopf stam,t aus einem Volvo V40 Diesel, ich habe auch da die selben Fragen im 1. Post gestellt, jedoch dachte ich mir, da es ein Renault Motor ist, schadet es ja nicht auch mal hier zu Fragen und ich wurde mit deinen Antworten belohnt, vielen lieben dank :)!

Na wunderbar.

Und im Volvo Forum antwortet dir niemand ...?

Chrims bekommst du so raus :

https://www.youtube.com/watch?v=yUxkv08XwH0

**

Themenstarteram 24. April 2017 um 21:41

Doch, im Volvoforum hat einer auf diesen Threa hier verwiesen, wo ich genau das gleiche geschrieben habe :D! Ich mache da keinem einen Vorwurf.

Also die Ventile bekomme ich auch mit sowas niedergedückt?

http://www.ebay.de/.../191855734292?...

Im Prinzip sind die alle gleich. Ob das jetz ohne Probleme bei dir klappt bekommst du nur durch ausprobieren aus... wo wieviel Platz is und was wieweit wo drückt.

Am entspanntesten macht du dir mal n Modell aus spabilem Karton und schaust wie das da reinpasst.

Dann auf 4 - 5mm Blech aufkleben, ausschneiden und den Rest vor Ort anpassen ;)

Die BMW Variante fandick gut weil die den Stössel mit dem 2. Teil festklemmen. So hat man BEIDE Hände frei um den Shrims da rauszufischen. N kräfter Magnet is auch nich schlecht... :)

**

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:43

Da hast du auch recht.

Da steckt viel Arbeit hinter dem Kopf, doch sobald er fertig ist kann ich froh sein.

Habe hier noch ein Paar Bilder.

Der Kopf ist nun etwas sauberer, das bekomme ich nicht mehr besser hin.

Und die alte ZKD. Welche Markierung ist die entscheidene für die aktuelle Dicke?

Sieht doch gut aus :)

Bei der komischen Dichtung die du da hast weiss ick das auch nich - sehr undeutlich das ganze.

Stärke der Dichtung messen! Und dann die nächt dickere bestellen.

Odda du nimmst die dichtung mit zum Motoreninstandsetzer. Der hantiert den ganzen tag mit sowas und beantwortet diese Frage mit Sicherheit.

Üblicherweise hat die ZKD eine, zwei odda 3 Markierungen. Selten eine vierte.

Und was nun wenn schon eine mit 3 Markierungen drin war ?!

Die offiziete Antwort dazu is Kopf in die Tonne - Schrott.

Dazu habick mal einen Motoreninstandsetzer befragt. Der grinste nur und meinte, kein Problem. Du nimmt weiterhin die dreier und beim ventilsitz fräsen fräst man die halt etwas tiefer.

Und fertig :)

Edit: Ick sehe auf dem Bild mit dem Kopf und Ventile im Hintergrund einen Schleifklotz mit Schmirgelpapier!

Ick hoffe du hast die Dichtfläche nicht damit bearbeitet...?!?

**

Deine Antwort
Ähnliche Themen