ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Zylinderkopf austauschen

Zylinderkopf austauschen

Themenstarteram 3. Dezember 2001 um 12:32

Hallo

Ich muß bei meinem 520i BJ 90 den Zylinderkopf

auswechseln. Kenn einer da paar gute Tips oder webistes wo ich darüber, oder über den aufbau des bmw motors mehr informationen bekomme?

 

thx

Micha

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Dezember 2001 um 14:37

kopf

 

warum muß der getauscht werden??? hat er risse oder ist er verzogen?

Themenstarteram 3. Dezember 2001 um 19:03

die ventile sind kapput bzw schließen nicht komplett.

dadurch kommt öl in die verbrennungsraum, weißer rauch aus dem auspuff und der motor ist schon nach 5 min heiß.

kannst du mir da weiterhelfen? wäre cool!

 

thx

micha

am 7. Dezember 2001 um 20:01

Ich Tipp mal eher auf ne Kaputte Zylinderkopfdichtung,den Kopf selber musste nur in den seltensten Fällen austauschen z.B. wenn er verzogen ist oder Risse hat wie schon geschrieben wurde *gg*

ja genau . und das dein motor so schnell warm ist liegt an deiner kühlflüssigkeit. die wir nämlich wenn du dein öl ablässt dort wieder zu finden sein.

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2001 um 21:51

die dichtung wurde schon ausgetauscht, jedoch ohne erfolg. hier mal die kommplette story!

 

Also am besten fange ich mal ganz von vorne an.

 

Seit einiger Zeit hatte der Motor schon irgendwie weniger Leistung/Beschleunigung

und auch immer schlechter anspring.

Später wurde nun auch die kühlung so heiß, dass das wasser kochte.

Auch die Heitzung richte irgendwie angebrannt.

Schließlich brachte ich den bmw in die werkstatt.

die haben denn festgestellt, dass die zylinderkopfdichtung kaputt war.

so wurde sie schließlich ausgetauscht.

nach einer woche und täglichem fahren, war das problem wieder da.

dann hieß es von der werkstatt. zylinderkopf kaputt.

es würde sich nicht mehr lohnen da ein neuer sehr teuer sei und der motor schon 200000 km gelaufen ist.

ansonnsten ist das auto aber noch in einem guten zustand. halt zu schade zum wegschmeißen.

ok. ich habe das auto dann erst mal in die garage gestellt und mal selbst begonnen mir

das anzuschauen.

ein freund von mir ist kfz mech. und hat vom motersound( hört sich hell an wie bei einer nähmaschine) und rauch aus dem auspuff her gemeint, das es die ventile sein. ich weiß aber nich, ob der so viel ahnung hat. was meint ihr?

ich habe dann mal die Kerzen rausgeschraubt. die waren total verölt.

auch bis zum Luftfilter stand schon das öl drin.

ich will denn halt jetzt den Zylinderkopf ausbauen und nen gebrauchten einbauen.

als erstes habe ich das Wasser und das öl abgelassen.

dann die ansaugrohre und den krümmer abgebaut.

jetzt muß nur noch der nokenwellenantrieb und dieser riemen ab.

muß ich da irgendwas spezielles beachten bzw. kannst du mir da paar Tips zu der ganzen Sache geben? das teil scheint nämlich ziemlich

schwer abzugehen.

kerzen verölt ,sind vielleicht deine kolbenringe tot aber dann würde er schwarz qualmen und nicht weiß.

hmm wenn der aber noch sauber klingt. die ventile sinds nicht das ist klar.

aber bei den kolbenringen macht er nich solche mucken.ein neuer kopf bring da auch nichts.

ist das nen 129ps oder 150 ps motor?

Themenstarteram 7. Dezember 2001 um 22:06

nen alter 129ps

meinst du echt, es ist nicht der kopf?

was soll es dann sein?

 

thx

micha

ne der kopf ist es nich wenn der nich wirklich verzogen oder risse hat.

kopfdichtung auch alles dicht oder saut er irgentwo oder kühlwasserverluste

Themenstarteram 8. Dezember 2001 um 9:06

was meinst du mit kopfdichtung? zylinderkopfd. ?

ich denke schon, dass alles dicht es. wie merke ich das denn?

um noch mal auf die kühlung zu kommen:

wenn es ein reines kühlproblem wäre, wäre der motor ja nicht immer schlechter angesprungen, oder?

am 8. Dezember 2001 um 9:43

mhhmnm warste schon bei BMW und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen??Das kann dir vieleicht weiterhelfen was kaputt ist,wenn da auch nix drinsteht würd ichs genauso machen wie du,Kopf austauschen,ventile neu einschleifen und dann weitersehen obs was gebracht hat.

Ich hatte auch schonmal so'n Ähnliches Problem,allerdings hat der auch takkernde Geräusche von sich gegeben und alle dachten es wären die Ventile(selbst die bei BMW) Aber es war ein Kolbenkipper am 4ten Zylinder,wenne das hast dann Prost Mahlzeit,mußte einen neuen Motor einbauen lassen und hab schwein gehabt das das noch unter die Garantie gefallen ist,Motor komplett mit einbau bei BMW=10.000 DM

BMW

 

Hallo,

ich würde in den alten Motor gar nicht mehr sovile investieren. Ein Zylinderkopf kostet auch schon über 2000DM. Hol Dir lieber einen gebrauchten Motor mit bis 80tKM. Ich hab letztes Jahr für den ganzen Motor 2500DM bezahlt. Der Einbau ist doch easy. Wenn Du nähmlich schon mal Wasser im Öl gehabt hast sind, haben bestimmt auch die Kurbelwellenlager einen mitgekriegt.

cu

Dirk

am 10. Dezember 2001 um 16:50

?????Was hat das Kurbelwellenlager mit dem bischen Wasser im Öl zutun wenn dir deine Kopfdichtung durchgebrannt ist??Also das halte ich für absoluten Quatsch,das einzige was gefährlich werden könnte ist ein Haariß im Kopf sowie Zylinder oder wenn der Kopf sich verzogen hat!

Aber mit den Kosten die mann sich durch nen Gebrauchten Motor Sparen kann geb ich dir Recht,gibts ja auch meißt mit Garantie also auch kein Problem wenns mal nicht so läuft wie mann es sich gedacht hat

Themenstarteram 10. Dezember 2001 um 17:49

ich habe jetz alles vom zylinderkopf aubgebaut,

jedoch sitzt das teil verdammt fest.

kann mit jemand tips geben.

thx

micha

die schrauben vom kopf darfst du nur bei kaltem motor lösen.und du musst sie gleichmäßig lösen.also am besten jede 2 umdrehungen lösen und das ganze solange bis alle ab sind.ansonsten kannst du nicht mehr viel verkehrt mchen.

hast du eigentlich deine kompression mal prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Zylinderkopf austauschen