zylinderkopf bearbeiten gutes forum?
heyho, ich würd mich gerne n bisschen über zylyinderkopfbearbeitung, verdichtungserhöhung, etc, sprich einfach saugertuning schlau machen. kennt sich jmd von euch damit aus oder kennt n gutes forum dafür? thx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
wie gesagt, alpina, wenn man nicht unter 4000 fährt, braucht man auch drunter keine leistung. und n diff sorgt höchstens dafür, dass du gleich schnell aber mit höherer DZ durch ne kurve fährst. ich persönlich werd mir demnächst n 2,9er mit sperre verbauen.
Na gut, perfekt montiere an deinem 325er ohne Vanos das 2.93 Diff, verbaue schärfere Nocken und du hast unten raus bald weniger Dampf als ein 320i
Heutzutage wird alles unternommen, dass die Motoren fahrbarer sind, aber ein paar e36 Spezis sind offenbar nie unter 4'000 Touren unterwegs, echt kommisch
Gruss
Wenn man keine Ahnung von Motoren und dessen verhalten hat. Sollte man sich aus solchen Themen raushalte.
Unsere Motoren sind alles Mehr Ventiler. Dadurch das sie 2 ein und Auslass Ventile haben brauchen die Motoren Drehzahl um Ordentlich zu Arbeiten. Und genau deshalb denkst du " ohh unten rum geht der Motor aber ja mal gar nicht, ist ja zum posen an der ampel blöd" Dafür isser ja auch nicht gedacht. Würdest du dir mal ein Leistungs Diagramm eines Saugmotor angucken der 24 Ventile hat. würdest du es auch verstehen.
alles was jetzt also unternommen wird um den Motor im unterem Drehzahl bereich schneller zu machen. Würde gegen den Motor Arbeiten. Da die Zylinderfüllung dort einfach nicht Optimal funktioniert.
Und ich bleib dabei, nur weil du nicht genau weißt wie dein Motor optimal funktioniert. Ist das was andere sagen nicht gleich Falsch.
Denn selbst ein Moderner Saugmotor, ob jetzt 16V oder 24V, arbeitet immer noch genau so.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich kenne mich nicht damit aus, wenn aber war es Alpina, welche sich mit Saugertuning am e36 auskannten, heute machen sie dies ja nicht mehr ist zu aufwändig
Was willst du wissen, falls du deinen Kopf selbst bearbeiten willst kann ich dir nur davon abraten, weil du damit nur deinen Motor versaust, Saugmotortuning ist aufwändig und es muss alles aufeinander abgestimmt sein, damit der Leistungszuwachs dann auch wirklich spürbar ist.
Kopfbearbeitung: polierte Kanäle, gewichtsoptimierte Ventile, dann leicht abgeänderte Einlass und Auslassnockenwelle, leicht erhöte Verdichtung, am wichtigsten ist mehr Hubraum (Drehmoment) eine feinst abgestimmte Software, ein anderer Fächerkrümmer/Kat, ein abgestimmer ESD und dann sind 50 bis 60 haltbare Ps, wie bei Alpina möglich, alles andere ist murks.
Gruss
Zitat:
Ich kenne mich nicht damit aus, wenn aber war es Alpina, welche sich mit Saugertuning am e36 auskannten, heute machen sie dies ja nicht mehr ist zu aufwändig
Was willst du wissen, falls du deinen Kopf selbst bearbeiten willst kann ich dir nur davon abraten, weil du damit nur deinen Motor versaust, Saugmotortuning ist aufwändig und es muss alles aufeinander abgestimmt sein, damit der Leistungszuwachs dann auch wirklich spürbar ist.
Kopfbearbeitung: polierte Kanäle, gewichtsoptimierte Ventile, dann leicht abgeänderte Einlass und Auslassnockenwelle, leicht erhöte Verdichtung, am wichtigsten ist mehr Hubraum (Drehmoment) eine feinst abgestimmte Software, ein anderer Fächerkrümmer/Kat, ein abgestimmer ESD und dann sind 50 bis 60 haltbare Ps, wie bei Alpina möglich, alles andere ist murks.
Gruss
du kennst dich nicht damit aus, aber sagst, es wird murks? ;P
naja. mehr hubraum wird schwierig, auf M52 hab ich keine lust und ist teuer, außerdem bastel ich nunmal sehr gerne, und nein, ich verbastel keinen schönen e36, sondern nen hässlichen
ich hab von vielen gehört, dass nur mit bearbeit durchaus merliche mehrleistung möglich ist, gut, zwar noch nie an nem m50 aber an nem VR6 z.b.
polieren sollte man sie kanäle btw nicht, sondern nur feinschleifen, damit sich an den kleinen kanten verwirbelungen bilden, die dann noch um einiges glatter sind, als polierte kanäle und somit nen besseren durchzug und ne bessere vermischung ermöglichen, mich damit genauer auseinanderzusetzen geht mir (noch) zu sehr in die materie. ich finds auch krass, dass man zu m50 bearbeiten NICHTS findet. wenn ich wenigstens was finden würd wie " der kopf ist schon relativ gut, da kann man kaum mehr was machen" oder " nicht möglich, weil zu verwinkelt" was auch immer, man findet einfach nichts dazu. :/
ich mein, was gibts kostengünsitgeres als verdichtungserhöhung? und damit verbunden muss der kopf runter, also kann er gleich bearbeitet werden. allerdings einfach mal erweiter und tralalala, mal schauen, dann wirds bestimmt murks. ich traus mir allerdings zu, mit ein paar tips und ein wenig mehr wissen zu der sache, n relativ brauchbares ergebnis zu bekommen. WENN es denn möglich ist, bei dem motor. man liest zwar schon relativ oft beim syndikat (warum zum geier kann ich mich dort eigtl nicht registrieren, ich krieg nie ne bestätigunfmail?!) dinge wie "kopf bearbeitet" oder "ansaugwegoptimierung", aber erklärungen oÄ hat keiner dazu.
andererseits gibts genug firmen, die kopfbearbeitungen am m50 anbieten und 20-30 ps versprechen. gut, mit größeren ventilen zwar, aber dann sollten ohne auch 10 möglich sein, in verbindung mit ner höheren verdichtung, oder?
Um was für nen motor geht es den genau?? Also wie viel hubraum??
Aber normal würd ich jetzt sagen: satz nocken, fächerkrümmer, rennkat, ordentlicher sportauspuff und alles abstimmen lassen.
Kopf bearbeiten Geht natürlich. Macht aber mit dem Originalen serien ansaugzeug sicher nicht ganz so viel sinn.
Wenn man nach klassischen Tuningmaßnahmen am M50 sucht,sollte man sich in amerikanischen Foren umsehen,da wird deutlich mehr darüber geschrieben,bzw. überhaupt.
Greetz
Cap
Zitat:
Zitat:
Gruss
du kennst dich nicht damit aus, aber sagst, es wird murks? ;P
polieren sollte man sie kanäle btw nicht, sondern nur feinschleifen, aber dann sollten ohne auch 10 möglich sein, in verbindung mit ner höheren verdichtung, oder?
Und genau diese 10 - 15 Ps wirst du beim M50 praktisch nicht merken und mit schärferen Nockenwellen wäre ich sehr vorsichtig, weil der M50 dadurch bis im mittleren Drehzahlbereich noch schlapper wird und der Motorlauf sehr rauh.
Es gab einmal einen Dok von Alpina im DSF und da war von plierten Kanälen die Rede, welche natürlich von den Mechanikern feingeschliffen wurden.
Und Alpina hat beim B3 3.0 den Kopf auf diese Weise vom M50 2.5L bearbeitet.
Und Alpina hat nur minimalst schärfere Nockenwellen verwendet und trotz sorgfältigster Abstimmung ist je nachdem immer noch ein leichtes Ruckeln im Leerlauf vorhanden.
Meine Meinung den M50 original lassen, anstelle einen M52 2.8L kaufen.
Gruss
Kauf dir das Buch: Autos schneller machen, Gert Hack.
Da stehen viele tolle Sachen drin Kann ich wärmstens empfehlen. Gibts in Verschiedenen Ausgaben, ich hab das für die 90er-Jahre Motoren mit dem E36 vorne drauf.
Es gibt immer Kanten oder Einschnürungen die man beseitigen kann, ohne viel falsch machen zu können. Aber wenn man anfängt die Kanäle stark zu weiten, andere Ventile usw, da ist das mit dem Falschmachen schon was anderes..
wie gesagt, mir gehts ums selber machen und ums wenig geld ausgeben, da sind nockenwellen einfach mal überhaupt nicht drin, die kosten mehr, als ich für das auto bezahlt hab
CAP, gibts da spezielle foren, die man empfehlen kann, oder einfach mal googlen? udn nach was? E36 head adapting? porting?
B3 3.2 , das versteht ich jetzt nicht ganz, haben die die kanäle jetzt poliert oder nur feingeschliffen?! das mit dem polieren war anscheinend auch recht lange stand der technik, wahrscheinlich auch noch zu zeiten von E36, bzw B3 etc.
und dinge wie schönheit, kultivierter lauf oder sonst was sind mir auf gut deutsch gesagt, eher wurst. solang ich noch mit nem relativ normalen standgas leben kann (das gestern auf einmal bei 1000 war?! -.- ) und unter 2000 touren anfahren^^ das leistungsloch unter 45 sollte allerdings nicht viel größer werden, vanos fehlt mir nämlich eh schon.^^
aber nocken sind, wenn überhaupt, zukunftsmusik. ganz so viel werde ich einem 250t km erstens nicht zumuten, zweitens brauch ich das auto, es sollte also noch zuverlässig bleiben. ein motor mit nocken und allem drum und dran wird kommen, wahrscheinlich in 2 jahren, da ist dann auch genug geld vorhanden
// es handelt sich übrigens um einen M50B25.
Zitat:
If you want s50 cam specs the cheap way, you have to "hot cam" the m50 intake cam to the exhaust side and use an aftermarket intake cam.
okay, versteh ich das richtig, einlassnocke auf die auslassseite und ne aftermarket (also halt normale) einlassnock auf n einlass? wie zum geier soll man dann damit die kette richtig auflegen?
Bestimmte Foren hab ich dir ned,aber das ist das,was mir bei gelegentlichen Suchen nach Tuningangaben aufgefallen ist.
Und mit deinem letzten Absatz....ich würde die Seriennocken eben auf OT bringen,Bild machen,wie die Nocken stehen und dann die Einlaßnocke auf die Auslaßseite setzen und sie in die Position bringen,wie die originale Auslaßnocke aufm Bild steht.
Vor anschmeißen aber leer durchdrehen,um zu schauen,obs paßt.Da wird man aber sicher so oder so rumprobieren müssen oder derjenige,der das verfaßt hat,hat dir da ne Angabe dazu,wie sie zu stellen ist,damit nix passiert.
Greetz
Cap
Verstellbare Nockenwellenräder
Zitat:
wie gesagt, mir gehts ums selber machen und ums wenig geld ausgeben, da sind nockenwellen einfach mal überhaupt nicht drin, die kosten mehr, als ich für das auto bezahlt hab
B3 3.2 , das versteht ich jetzt nicht ganz, haben die die kanäle jetzt poliert oder nur feingeschliffen?! das mit dem polieren war anscheinend auch recht lange stand der technik, wahrscheinlich auch noch zu zeiten von E36, bzw B3 etc.
und dinge wie schönheit, kultivierter lauf oder sonst was sind mir auf gut deutsch gesagt, eher wurst. solang ich noch mit nem relativ normalen standgas leben kann (das gestern auf einmal bei 1000 war?! -.- ) und unter 2000 touren anfahren^^ das leistungsloch unter 45 sollte allerdings nicht viel größer werden, vanos fehlt mir nämlich eh schon.^^
Die Sendung war vor 10 Jahren, egal mit polieren oder feinschleifen der Känale alleine ist der Leistungszuwachs praktisch nicht spürbar.
Ich fahre ja selber seit 15 Jahren einen M50Tü B25 und gerade bei diesem Motor ist es eigentlich wichtig, dass er unten raus besser zieht und insbesondere ohne Vanos würdest du die Drehmomentkurve mit einer anderen Nocke nur versauen und unten raus wäre er dann noch träger und die mieserablen Laufeigenschaften dann ganz zu Schweigen.
Die Software müsstest du sowieso noch anpassen, damit 10- 20 Ps mehr rauskommen würden, aber nur im oberen Drehzahlbereich wäre die Mehrleistung vorhanden.
Viel Aufwand und Kosten und der Motor wäre schlussendlich verbastelt, ich würde meinen M50 nicht einmal chipen.
Also wenn du gefühlt etwas mehr Schub haben möchtest, dann verbaue ein etwas kürzeres Diff, dann würde er untenrum etwas besser gehen und du könntest es jeder Zeit wieder auswechseln.
Ansonsten käme wirklich nur ein 328i in Frage, alles andere ist sinnlos, kannst du mir glauben.
Gruss
Zitat:
Und eben genau das geht nicht, Nur 2- 3 ps durch klein kram wirst du nicht merken. Dafür müssen es locker etwas mehr ps sein, und das kostet halt nun mal Geld. Da kann man jetzt auch diskutieren und heulen und ignorieren und was nicht alles. Dies ist halt nun mal Fakt
@Alpina: wieso unten raus besser gehen? Völlig sinnfrei. Macht wenn nur beim Hänger ziehen sinn. Wenn ich Schnell Auto Fahre (nordschleife). bin ich eher selten unter 4000 Umdrehungen. Also wieso sollte ich da drunter die volle leistung haben?
Wieso untenraus, gerade aus engen Kurven ist der Drehmomentverlauf bis 4'000 Touren enorm wichtig, vorallem mir als Schweizer, ich fahre auf keiner Rennstrecke und bei Automatikfahrzeugen insbesondere.
der M50 2.5L ist sowieso relativ schlapp bis 4'000, wieso dies noch durch Umbauten verschlechtern ?
Gruss
Weils für den Ampelsprint in der Schweiz besser is.....oder bist du ned einmal in der Woche n ganzen Tag in der Schweiz in den Städten unterwegs,um dir Ampelduelle zu liefern?
Greetz
Cap