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Zylinderkopf defekt?

Mercedes
Themenstarteram 24. April 2006 um 7:16

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit 230E, Motor 102:

1. Wasserdampf im Abgas

2. Kein Wasser im Öl

3. Kein Öl im Wasser

4. Kühlsystem baut normal Druck auf, ab ca. 80 Grad

(Kühlerschläuche werden hart)

5. Abgase drücken nicht ins Kühlsystem (kein Sprudeln und Druckaufbau bei kaltem Motor

6. Kühlwasserverlust gleichmäßig gering auch bei Betriebstemperatur, d.h. keine schlagartiger Verlust bei Druckerhöhung bei heißem Kühlwasser

Frage: Wie gelangt Kühlwasser ins Abgas?

Vielen Dank vorab.

 

KR51/2

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15 Antworten

Moin!

Erstmal die Frage: woher hast Du die Diagnose, dass Wasserdampf im Abgas ist?

Wenn dem so ist, kann es eigentlich nur über die Brennräume entweichen, d.h. entweder über die ZKD oder aber (sehr unwahrscheinlich) über einen Harriss im ZK.

Gleichmäßiger geringer Kühlmittelverlust kann übrigens auch über ne Undichtigkeit der Wasserpumpe kommen...ist bei mir zZt der Fall. Einfach mal unterhalb der WaPu schauen, ob´s da feucht ist.

Gruß,

Thomas

am 24. April 2006 um 7:46

Moin,

 

schau mal beim Kühler nach, und zwar da, wo der Schlach zum Ausgleichsbehälter weggeht.

Meiner braucht auch etwas Kühlwasser, und zwar drückt er es bei diesen kleinen Anschlußnippel raus. Ist schwer zu sehen, wenn der orginale Frostschutz drin ist, weil der gelblich, ist.

Gruß

Timeshift

am 24. April 2006 um 7:54

Moin

würde sagen es ist ganz normales Kondenswasser im Auspuff!!

Themenstarteram 24. April 2006 um 8:34

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

nun zu den Fragen:

Thomas:

Auch bei heißem Motor leichter Dampfnebel im Abgas und kleine Wassertröpfchen (im Stand) kommen aus dem Auspuff und schlagen sich auf Straße nieder.

Meiner Meinung nach scheidet Kondenswaser aus, weil auch bei betriebswarmen Motor Abgas nicht "trocken".

Timeshift:

Müßte Kühlsystem mal abdrücken lassen, jedenfalls keine sichtbaren Undichtigkeiten.

Oldie 007:

Abgas ist relativ kalt, wenn man die Hand vor das Endrohr hält, spürt man Feuchtigkeit auf der Handfläche.

 

Frage:

Wie kann man Ursache systematisch einkreisen?

Eigentlich gibt es ja grundsätzlich schn mal nur die beiden Möglichkeiten Kondenswasser und Kühlwasser, durch die der Dampf entstehen könnte.

Fährst Du viel Kurzstrecke? Denn dann werden die Schalldämpfer nicht warm genug, um das in dem Filterflies gespeicherte Kondenswasser wieder zu verdusten. Irgendwann ist das Flies angereichert und es dampft evtl. stärker und auch länger.

Fährst Du jedoch Langstrecke und nicht nur in der Stadt und es dampft trotzdem noch bei warmer Maschine, ist es schon komisch. Wenn es sich dann immer noch um Kühlwasser handelt, müsste der Verlust recht hoch sein.

Fährst Du einen Diesel oder einen Benziner?

Wenn Benziner, denn fahre ihn mal schön warm und stelle ihn dann ein paar Stunden ab. Dann drehst Du alle Zündkerzen heraus und lässt von einer 2. Person den Anlasser betätigen. Kommt Wasser aus einer der Kerzenöffnungen? Dann weist Du schon mal mehr. Gehe dabei aber aus der Schussrichtung der Zündkerzenöffnungen.

Ansonsten gibt es so Geräte, die man auf den Ausgleichsbehälter aufsetzt und die erkennen, ob Abgas "im Kühlwasser" enthalten ist.

Gruß

Wolle

Themenstarteram 24. April 2006 um 9:37

Hallo Wolle,

Fahrzeug ist ein 230E, fahre in der Tat viel Kurzstrecke, aber das Wasserdampfproblem auch bei warmen Motor habe ich erst seit ca. einer Woche (bemerkt). Vielleicht ist es mir vorher auch nicht so aufgefallen. Werde mal eine längere Fahrt unternehmen, höhrt sich recht logisch an was Du vorschlägst.

 

Vielen Dank

 

KR51/2

Hallo

Wie hoch ist denn Dein Kühlwasserverlust?

Gruss Dominik

Themenstarteram 24. April 2006 um 10:19

Hallo Dominik,

habe bis jetzt ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt, kann aber auch schon länger gefehlt haben. Nach dem Auffüllen bin ich ca. 100 km gefahren, weiterer Kühlwasserverlust nicht offensichtlich, geschätzt 0,1 Liter. Wahrscheinlich zu wenig km für verläßliche Aussage. Werde den Kühlwasserstand weiter genau beobachten.

Hat sich wohl irgendwo eine kleine Undichtigkeit im Bereich zwischen Kühlsystem und Zylinder bzw Ansaug- oder Abgaskanal eingeschlichen. Wenn es nur Kondenswasser sein sollte wäre zu schön, aber es gilt wohl Murpyhs Law: Mindestens Zylinderkopf erneuern mit der ZKD wird es wohl nicht getan sein, weil meiner Meinung nach kein klassisches Schadensbild für ZKD-Defekt.

Gruß KR51/2

wenn die hand nass wird dann leck doch mal dran.... :D

denn kondenswasser das vom kat schmeckt eher neutral wärend kühlwasser schön süß ist....

mh ich zieh mir nacherher mal wiedern liter rein....

 

ach nochwas orginales ist blau seit übern jahr

Themenstarteram 24. April 2006 um 10:53

Hallo 3litercoupé,

guter Tipp.Werd ich aber erst machen wenn es dunkel ist, sonst weisen die mich gleich in die geschlossene Anstalt ein wenn es einer sieht. Dürfte schwer als normales Verhalten zu erklären sein. (Eintrag in Krankenakte: Patient hält seine Hand vor den Auspuff seines Kfz und leckt sie anschließend mehrfach ab)

 

Gruß KR51/2

bin grad wieder aufgestanden und hab mir die tränen wegewischt....so hab ich das noch nicht gesehen....

hast recht warte bis heut abend....

Themenstarteram 24. April 2006 um 15:29

Es gibt Neuigkeiten:

1. Habe in der Mittagspause mal ne größere Runde gedreht, ca. 50 km auf der BAB mit Vmax 150 km/h.

2. Motor ist nicht verreckt, so weit so gut.

3. Unmittelbar nach der Autobahnfahrt angehalten und Motor im Stand laufen lassen, Abgas schön warm und trocken.

4. Aber nach ca. 5 min im Leerlauf wieder leichte Dampfbildung und feuchtes Abgas.

5. Habe dann ganz unauffällig den Handflächengeschmackstest durchgeführt.

Ergebnis der Blindverkostung: Anbaugebiet des Tropfens Rhein/Main, Winzer vermutlich BASF, Traubensorte Glysantin mit leicht rauchigem Abgang.

 

Frage: Mal Kühlerdicht probieren?

 

Gruß KR51/2

Zitat:

Original geschrieben von KR51/2

Es gibt Neuigkeiten:

1. Habe in der Mittagspause mal ne größere Runde gedreht, ca. 50 km auf der BAB mit Vmax 150 km/h.

2. Motor ist nicht verreckt, so weit so gut.

3. Unmittelbar nach der Autobahnfahrt angehalten und Motor im Stand laufen lassen, Abgas schön warm und trocken.

4. Aber nach ca. 5 min im Leerlauf wieder leichte Dampfbildung und feuchtes Abgas.

5. Habe dann ganz unauffällig den Handflächengeschmackstest durchgeführt.

Ergebnis der Blindverkostung: Anbaugebiet des Tropfens Rhein/Main, Winzer vermutlich BASF, Traubensorte Glysantin mit leicht rauchigem Abgang.

 

Frage: Mal Kühlerdicht probieren?

 

Gruß KR51/2

Lass das bloß sein! Das Zeug setzt hinterher noch Deine Kühlkanäle zu. Mein Vorbesitzer hat damit ein paar Leckstellen im Kühler kaschiert...musste erstmal ne Kühlerspülung machen, um das Zeug rauszubekommen.

Wenn ich mich recht entsinne, muss ne Werkstatt auch das Kühlwasser auf Abgase untersuchen können. Wenn Du also ne undichte Stelle hast, wo Kühlwasser ins Abgas kommt, müsstest Du umgekehrt auch Abgase im Kühlwasser haben. Dann weisst Du wenigstens endgültig Bescheid. Alternativ können die Dein Kühlsystem auch unter Druck setzn ("Abdrücken"). Dort zeigt sich ne Undichtigkeit dann auch.

Bevor Du an die ZKD gehst, vergewisser Dich besser, dass es an nix anderem liegt. Ist kein Hexenwerk, aber trotzdem viel Arbeit.

Gruß,

Thomas

alter soll ich nochn herzinfarkt bekommen....?

dein humor gefällt mir....

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