- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zylinderkopf defekt
Zylinderkopf defekt
Hallo
folgendes Problem:
Mein Golf V 2.0 TDI, Baujahr 03/2004 verliert in letzer Zeit Kühlwasser.
Bin dann zur VW Werkstatt und die haben mir dann gesagt, dass durch Risse im Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung die Kühlflüssigkeit verloren geht.
Das heißt Wechsel des Zylinderkopfs.
VW übernimmt einen Teil der Kosten, muss aber trotzdem noch 500 € selber Zahlen.
Kann mir einer sagen, ob es bei Volkswagen Normal ist, dass bei einem Auto welches erst 70 000 Km runter hat, der Zylinderkopf gewechselt werden muss und dies noch mit einer Selbstbeteiligung gehandhabt wird ????????? Eine fechheit!!!!!!!!!!!!!!!
Das Problem was sich bei mir zwingend aufdringt ist, dass mir Kosten aufgebracht werden die ich in keinster Weise verschuldet habe, vor allem nicht bei solch einem Konstruktionsfehler von VW !!!
Beste Antwort im Thema
Tach,
ich finde diese Argumentationskette Kaufpreis > Qualität > Herstellerverpflichtung einfach z.K.
Vor 30 Jahren hat mein Ford Taunus 2.3 S V6 15000 DM gekostet, der Verdienst im Monat lag bei ~ 1000 DM netto. Auf die Autos gab es 1/2 Jahr oder 15000 km Garantie. Wenn mann nach 12 Monaten noch Kulanz auf ein defektes Teil bekam konnte man glücklich sein. Man muss das der jüngeren Klientel ab und an mal in Erinnerung rufen damit sie von ihren hohen Ross herunterkommen.
Ansprüche:
1. mindestens 15 % Rabatt beim Neuwagenkauf
2. kostenlosen Leihwagen beim Werkstattbesuch
3. nach 3 3/4 und 70000 km Jahren Kulanz auf einen defekten Zylinderkopf
Auf welchem Planet lebt ihr eigentlich
Tschau
Vadder
Ähnliche Themen
75 Antworten
Paar Info´s mehr wären ja net schlecht.
Ümstände, Motor, Baujahr.....
Das ist bei den 2.0 TDi ein bekanntes Problem in der Fertigung der Zylinderköpfe, im Ansaugkanal Zylinder 1 sind Risse die im erwärmten Zustand Kühlmittel in den Ansaug gelangen lassen und somit zu Startschwiergkeiten sowie Kühlmittelverlust führen.
Leider wird es schwer Volkswagen dort einen Konstruktionsfehler nachzuweisen... =(
Volkswagen weiß um die Problematik mit Zylinderköpfen bis zu einem gewissen Baustand, doch das wird nichts an den geforderten Beteitigungen deinerseits/Kunde ändern vermute ich.
Evtl Volkswagen Kundenbetreuung direkt anschreiben und anmerken das es sich um ein bekanntes Problem handelt etc .. aber ich denke das werden sie abstreiten.. is leider die Politik atm bei VW.. Es regieren nur die Zahlen unter dem Strich ...
Greetz
Sascha
Ja, die Probleme mit dem 2.0er in der Anfangszeit sind bekannt.
Würde mich auch mal an die 0800-VOLKSWAGEN wenden und versuchen ne höhere Kulanz zu bekommen.
Die werden aber sicher versuchen sich rauszureden.
Auf Grund der km und dass das Auto schon im 4. Jahr ist, ist die Kulanz schon ganz i.O.!
Wieviel % sind denn die 500,- von der Gesamtrechnung?
Hi
Ich will mich da nicht groß einmischen und estut mir in deinem Fall auch Leid aber mich ärgert es ab und an, dass sobald ein Schaden auftritt gleich von nem "konstruktionsfehler" gesprochen wird!
Bist du Konstrukteur? Weist du was Konstruktion ist? Weist du wie die Bauteile nicht nur Konstruiert sondern auch berechnet und entworfen werden?
Hatte an meinem BMW auch ne kaputte Zylinderkopfdichtung aber ab und zu geht halt mal was kaputt (mich wunderts sogar das es nicht mehr ist bei der technik und der Masse der Autos!)
Sei doch froh, das VW überhaupt etwas übernimmt sonst käme es bedeutend teurer!!!
Gruß Mario
Selbst schuld,wenn man nicht die Garantieverlängerung macht.
Manche müssen eben immer erst den Schaden haben um draus zu lernen.
Jedenfalls würde ich mal im A3 Forum nach Threads über defekte Zylinderköpfe suchen. Dort sind die ja Reihenweise kaputtgegangen und eventuell gibt es da gute Tipps, wie man alles bezahlt bekommt.
das hätt die garantieverlängerung bezahlt, aber ich hab mal schon erfahren dürfen was alles nicht
defekte schalter im innenraum oder die zylinderkopfhaube deckt sie nicht ab...
2004 ist er immerhin schon 3,5 jahre alt, daher glaub ich nicht dass du noch mehr kulanz bekommst, kannst es aber natürlich mal versuchen. ist kein konstukrionsfehler, aber bekannter mangel durch defekte bei herstellerteilen. solche fehler laste ich aber auch dem fahrzeughersteller an.
was da an problemen mit den ZMS und den Zylinderköpfen abgeht darf einem Konzen mit den Ansprüchen und Preisen von VW eigentlich nicht passieren
und das mit der kulanzregelung seitens vw mal pauschal auf fast alles 70% kulanz zu geben find ich sehr grenzwertig...vielleicht sollte man anstelle der "großzügigen" kunlanzregelungen(das ersatzteil zum EK-Preis an den Kunden zu verscherbeln) mal mehr geld in die Qualitätssicherung stecken
Hallo,
also in dem Zeitraum wo dein Auto gebaut wurde hatte VW ein Kontruktionsfehler selber eingeräumt. Sie hatte es über irgendeine Zeitung offizell amchen lassen wohl mehr oder weniger gezwungen. Leider kenn ich den genauen Zeitraum nicht. Es war jedoch so ziemlich in der anfangsphase der 2.0 TDI 16V Motoren.
Das Problem damals war wieder mal ein Kostenproblem. VW wollte günstige Zyliderköpfe für die 2.0 TDIs 16V verbauen und hat dabei Zylinderköpfe mit minderwetiger Materialqualität eingekauft. Nachdem es groß durch die Presse ging und VW den Zulieferer der Zylinderköpe gewechselt hat (oder zumindest Qualitativ hochwertige verbaut) komme die Probleme nur noch sehr selten vor.
Ich denke das dies Problem bekannt ist und nur deshalt überhaupt einem 3,5 Jahre alten Wagen Kulanz gewährt wird.
Mfg MArcell
Hallo
das Volkswagen mir eine Kulanzregelung zuspricht ist ja vielleicht auch an irgendeiner Stelle "Lobenswert" dennoch finde ich es schade, dass eine Auto welches schon ein relativ hohen Fahrzeugpreis hat, Reperaturkosten anfallen die für mich in dieser Höhe nicht Nachvollziehbar sind.
Zitat:
Original geschrieben von majozini
Hi
Ich will mich da nicht groß einmischen und estut mir in deinem Fall auch Leid aber mich ärgert es ab und an, dass sobald ein Schaden auftritt gleich von nem "konstruktionsfehler" gesprochen wird!
Bist du Konstrukteur? Weist du was Konstruktion ist? Weist du wie die Bauteile nicht nur Konstruiert sondern auch berechnet und entworfen werden?
Hatte an meinem BMW auch ne kaputte Zylinderkopfdichtung aber ab und zu geht halt mal was kaputt (mich wunderts sogar das es nicht mehr ist bei der technik und der Masse der Autos!)
Sei doch froh, das VW überhaupt etwas übernimmt sonst käme es bedeutend teurer!!!
Gruß Mario
Es ist vielleicht kein Konstruktionsfehler aber wie würdest du denn so einen Fehler sonst nennen?
gehts dir nur um die rechnungshöhe? ohne die anschlussgarantie kriegste halt nur kulanz aufs material in der regel, der größte teil deiner rechnugn dürfte also arbeitszeit sein, ist ziemlich aufwendig der wechsel
Tach,
ich finde diese Argumentationskette Kaufpreis > Qualität > Herstellerverpflichtung einfach z.K.
Vor 30 Jahren hat mein Ford Taunus 2.3 S V6 15000 DM gekostet, der Verdienst im Monat lag bei ~ 1000 DM netto. Auf die Autos gab es 1/2 Jahr oder 15000 km Garantie. Wenn mann nach 12 Monaten noch Kulanz auf ein defektes Teil bekam konnte man glücklich sein. Man muss das der jüngeren Klientel ab und an mal in Erinnerung rufen damit sie von ihren hohen Ross herunterkommen.
Ansprüche:
1. mindestens 15 % Rabatt beim Neuwagenkauf
2. kostenlosen Leihwagen beim Werkstattbesuch
3. nach 3 3/4 und 70000 km Jahren Kulanz auf einen defekten Zylinderkopf
Auf welchem Planet lebt ihr eigentlich
Tschau
Vadder
Setz dich mit VW über die Nummer 0800-8 655 792 496 in Verbindung und stelle selbst einen Kulanzantrag. Hatte bei 79000km einen kapitalen Getriebeschaden und habe nach dem Telefonat 70% auf die Teile und 50% auf die Lohnkosten bekommen. Der Kunlanzantrag des freundlichen wurde komplett abgelehnt...
@ Vadder
Komische Meinung die du hast.
Solche Dinge können passieren, sollten sie aber nicht. Ist es trotzdem der Fall, muss sich der Hersteller NATÜRLICH daran beteiligen!!! Spätestens wenn die Rechnung zu 100% bezahlt werden muss, wird jeder diese Einstellung haben.
Ich zumindest finde es äusserst ärgerlich bei einem 3 Jahren alten Auto ein neues Getriebe für 2500€ zu kaufen. Ist doch klar das man da eine Kostenbeteiligung verlangt, oder nicht???
Ich hab meine Gebrauchtwagengarantie (von VW bzw. VVD) gestern verlängert
Habe nur pos. Erfahrungen damit gemacht und die arbeiten super mit der Kulanz von VW zusammen. MAn muß sich um nix kümmern.
Turbo und Freilauf wurden für 1800,- erneuert.
1200,- Kulanz von VW, Rest Versicherung. Keine Streitereien. Alles klar geregelt....
Das ist mir 300,- wert.
Das Rumgebettel ist net so mein Ding. Hab ich 1x wegen den Bremsen gemacht mit der KD-Hotline. Nie mehr.....
@ real napster
Zitat:
Original geschrieben von 2.0Pumpedüse
Kann mir einer sagen, ob es bei Volkswagen Normal ist, dass bei einem Auto welches erst 70 000 Km runter hat, der Zylinderkopf gewechselt werden muss und dies noch mit einer Selbstbeteiligung gehandhabt wird ????????? Eine fechheit!!!!!!!!!!!!!!!
....es geht mir um solche Aussagen....
und viele ähnliche die hier täglich kommen. Das darf ich doch wohl kritisch kommentieren und anmerken wie es vor 30 Jahren gewesen ist.
Mir sind damals nach 2 1/2 Jahren und 45000 km die Stirnräder "hopps gegangen", ich musste 1600 DM für die Motorreparatur hinlegen. Die Frage nach Kulanz hat sich erst garnicht gestellt. Verwundert Dich da meine Einstellung ?
Tschau
Vadder