1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zylinderkopf Demontage/ Montage

Zylinderkopf Demontage/ Montage

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:21

Hallo.

Habe ein Volvo C70 2,0T 120Kw, welches jetzt einen Motorschaden hat. Der 5.Zylinder hat keinerlei Kompression mehr. Da das Auto schon 220tkm hat, will ich die Reparatur nicht in der Werkstatt machen lassen. Momentan wird ein defektes Ventil vermutet. Habe noch nen Baugleichen Motor rumliegen und würde nur die Köpfe tauschen wollen. Kann mir jemand hierfür eine detailierte Anleitung zukommen lassen?

Danke

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Hi,

@Ulrich Falk:

Den "bucheli"- Ratgeber kannst Du bei den V 70 betreffenden Sachen vergessen, zumindest was solche Sachen wie Karosserie, Innenausstattung und zum Teil auch Elektrik angeht. Da beschäftigt sich der Autor (und da auch eher dürftig) mit dem 850er, wobei der Kombi fast gar nicht erwähnt wird. Beim V 70/I wurden beim Modellwechsel einige Sachen verändert, so dass auch der "Haynes" vom 850er nicht sehr hilfreich ist.

Wie der "pafro" schon schreibt, der "Vad(d)is" ist da eher geeignet, oder eben der zum V 70/I passende "Haynes".....

Gruß der Sachsenelch

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guck mal in meiner Signatur.

Der Motor vom 850er und C70 wird der gleiche sein.

Warum tauschst du nicht den ganzen Motor?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:49

Da der andere Motor aus nem Unfallfahrzeug ist und seit mind. 4 Jahre in der Ecke gestanden hat und keiner weis, in welchem Zustand er ist. Also muß ich ihn auch aufmachen...

Gutes Argument..

Wie gesagt, lad Dir mal mein Handbuch runter. Ist das Haynes Teil in Englisch, aber gut bebildert.

am 23. Oktober 2009 um 4:36

Hallo pafro

Kann leider nichts zum Thema beitragen, weil ich selbst noch "Elch-Neuling" bin.

Ich fahre einen V70I, Bj. 99, 2,5l/144 PS (hab mich immer noch nicht an kW gewöhnt).

Die Reparaturanleitung von Haynes habe ich jetzt schon ein paar mal hier zum Download gesehen.

Kann ich die eigentlich auch auf meinen Elch übertragen, weil die ja für den 850 von 92-96 ist?

Gibt es die von Haynes auch für meinen Elch?

Gruß

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich Falk

Hallo pafro

Kann leider nichts zum Thema beitragen, weil ich selbst noch "Elch-Neuling" bin.

Ich fahre einen V70I, Bj. 99, 2,5l/144 PS (hab mich immer noch nicht an kW gewöhnt).

Die Reparaturanleitung von Haynes habe ich jetzt schon ein paar mal hier zum Download gesehen.

Kann ich die eigentlich auch auf meinen Elch übertragen, weil die ja für den 850 von 92-96 ist?

Gibt es die von Haynes auch für meinen Elch?

Gruß

Uli

Also Motortechnisch sind die 850er und V70 eignetlich gleich.

am 23. Oktober 2009 um 15:03

Schönen Dank und noch ein schönes Wochenende.

Hab mir die Anleitung herunter geladen.

Hi,

Zitat:

Ich fahre einen V70I, Bj. 99, 2,5l/144 PS (hab mich immer noch nicht an kW gewöhnt).

Zitat:

Also Motortechnisch sind die 850er und V70 eignetlich gleich.

VORSICHT!! Diese Aussage in Verbindung mit einem Baujahr 99 riecht nach Ärger!! Ab 99 gab es im V 70/I schon die Motoren vom V 70/II. Erkennbar an der elektrischen/elektronischen Missgeburt von Drosselklappe Magneti Marrelli. Da nützt Dir der Haynes überhaupt nichts mehr. Auch bei der gesamten Elekrik gab es dann schon zum Teil massive Änderungen, da schon in Richtung Bus- System gedacht wurde. Man könnte also sagen der 99 V 70/I ist ein Zwitter zwischen 850 und V 70/II......

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Ich fahre einen V70I, Bj. 99, 2,5l/144 PS (hab mich immer noch nicht an kW gewöhnt).

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Also Motortechnisch sind die 850er und V70 eignetlich gleich.

VORSICHT!! Diese Aussage in Verbindung mit einem Baujahr 99 riecht nach Ärger!! Ab 99 gab es im V 70/I schon die Motoren vom V 70/II. Erkennbar an der elektrischen/elektronischen Missgeburt von Drosselklappe Magneti Marrelli. Da nützt Dir der Haynes überhaupt nichts mehr. Auch bei der gesamten Elekrik gab es dann schon zum Teil massive Änderungen, da schon in Richtung Bus- System gedacht wurde. Man könnte also sagen der 99 V 70/I ist ein Zwitter zwischen 850 und V 70/II......

Gruß der Sachsenelch

Stimmt... Sorry, habe das Baujahr nicht beachtet...

am 25. Oktober 2009 um 4:40

Ich hab ja schon eine Anletiung vom bucheli-verlag, die zum Baujahr meines Volvos passt.

Die ist mir nur zu oberflächlich und zu wenig detailliert.

Was nutzt es mir beispielsweise, wenn in dem Buch beschrieben wird, dass der Motor für das Gebläse im Fußraum des Beifahrers steckt, aber nirgendwo beschrieben wird, wie man die Innenverkleidungen löst. War nur ein Beispiel, aber davon finden sich mehrere.

In der englischen Rep-Anleitung ist das alles wesentlich besser beschrieben, so dass man die gut zum Vergleich heranziehen kann.

Also falls Du irgenwann wirklich mal etwas detailliert brauchst..

Hier haben einige VA*IS - Das alte Volvo Haendler Programm.. Da gibt von jedem Teil ne detaillierte Aufnahme..

P.S. und das V70 Haynes habe ich nun auch zu Hause..

Hi,

@Ulrich Falk:

Den "bucheli"- Ratgeber kannst Du bei den V 70 betreffenden Sachen vergessen, zumindest was solche Sachen wie Karosserie, Innenausstattung und zum Teil auch Elektrik angeht. Da beschäftigt sich der Autor (und da auch eher dürftig) mit dem 850er, wobei der Kombi fast gar nicht erwähnt wird. Beim V 70/I wurden beim Modellwechsel einige Sachen verändert, so dass auch der "Haynes" vom 850er nicht sehr hilfreich ist.

Wie der "pafro" schon schreibt, der "Vad(d)is" ist da eher geeignet, oder eben der zum V 70/I passende "Haynes".....

Gruß der Sachsenelch

am 26. Oktober 2009 um 4:59

Zitat:

Wie der "pafro" schon schreibt, der "Vad(d)is" ist da eher geeignet, oder eben der zum V 70/I passende "Haynes".....

Gruß der Sachsenelch

Hallo Sachsenelch

Wenn ich hier im Forum unter "Vaddis" suche, erscheint immer dein Name. Ist es möglich, dass auch andere den Vaddis benutzen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich Falk

Zitat:

Wie der "pafro" schon schreibt, der "Vad(d)is" ist da eher geeignet, oder eben der zum V 70/I passende "Haynes".....

Gruß der Sachsenelch

Hallo Sachsenelch

Wenn ich hier im Forum unter "Vaddis" suche, erscheint immer dein Name. Ist es möglich, dass auch andere den Vaddis benutzen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Gruß Uli

Das ist, weil Sachsenelch immer "Vaddis" schreibt. Es heisst eigentlich "VADIS" und ist die alte Volvo Haendler Software.

Gibts zum Beispiel bei ebay unter "Volvo Reparaturanleitung" oder bei Torrent etc. als Volvo Vadis.

 

Hi,

Zitat:

Das ist, weil Sachsenelch immer "Vaddis" schreibt. Es heisst eigentlich "VADIS" und ist die alte Volvo Haendler Software.

:):D...grünau, äh genau, denn ich weiß immer nicht ob man evtl. Ärger bekommt, weil das u.U. ein geschützter Name oder Begriff ist....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70