ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zylinderkopf evtl Riss TT 225PS

Zylinderkopf evtl Riss TT 225PS

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:00

hallo,

wahrscheinlich ist der Zylinderkopf hinüber an meinem TT. Habe schon mehrfach gelesen das die gern reissen.

Es wurden schon die Zylinderkopfdichtung und Krümmer von Audi gewechselt, jedoch unter Last drückt der Kühlwasser in den 2.Zylinder laut Audi Vertragswerkstatt. Nun ist ein Austauschkopf etwas zu teuer, wer hat vielleicht einen gebrauchten "Guten" Zylinderkopf noch zum Verkaufen?

Beste Antwort im Thema

Nimm mal Kontakt zu ihm hier auf. Der fährt schon ewig TT und war früher auch in vielen Foren vertreten. Der handelt damit ist seriös und hat Ahnung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=62537880

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

hallo!

mein beileid das is echt bitter,aber auch wenn es dein erster beitrag ist will ich dich hiermit auffordern das ins suche forum zu schreiben weil es hier im technikbereich nix verloren hat!da du ja schon in der werkstatt warst und sie deinen "evtl riss" im zylinderkopf schon festgestellt haben!

viel glück!

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:05

Ok werde es umgehend machen, sorry.

schau doch mal bei ebay...

Der Kopf kann geschweißt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Der Kopf kann geschweißt werden!

Hält sowas?

Hallo,

das kommt immer darauf an wo der Riss ist.

Man kann natürlich einen Riss im Kopf schweißen,aber im Vorfeld muss der Riss gesäubert und recht tief ausgefräst werden, sonst verziehen sich die Dichtfläche oder die Ventilführung und das Kerzengewinde.

Das kann dann zu einem kapitalen Motorschaden führen, wenn sich dadurch z.B. die Ventilführung löst.

Mit Sicherheit ist das keine Arbeit für eine normale Werkstatt sondern für einen Motorinstandsetzungsfachbetrieb.

Die den Kopf nach dem schweißen auch bearbeiten können.

Gruß

TT-Eifel

am 17. Dezember 2009 um 8:52

Hallo...

Also bei ebay kosten die neu so zwischen 600 und 900, kommt halt drauf an ob du mit oder ohne Ventile nimmst. Mein Kopf war auch mal gerissen und hab mir nen neuen drauf gemacht, weil man bei den gebrauchten ja auch nicht so weiss gerade bei ebay. Natürlich kommt es auch darauf an ob du den Wagen noch länger fahren willst. Falls ja dann würd für mich persönlich eh nur ein neuer Kopf in Frage kommen. Wollste den denn selber wechseln ?

am 17. Dezember 2009 um 8:57

Und noch was....

Warum wurd denn der Krümmer gewechselt? Im zusammenhang mit der Zylinderkopfgeschichte ?

Ich weiss ja nicht ob man Risse im Kopf immer erkennt, aber bei mir hat man sie deutlich erkennen können. Von daher frag ich mich auch warum die erstmal die Kopfdichtung gewechselt haben ?

Vielleicht weiss es ja jemand ob man Risse übersehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von AJ-HN

jedoch unter Last drückt der Kühlwasser in den 2.Zylinder laut Audi Vertragswerkstatt.

v.a. würde ich der Audi Vertragswerkstatt sowas erstmal nicht blind glauben! Genau das (Wasser im System) wurde mir mit meinem auch schon mal von Audi attestiert (nach einem EINMALIGEN Wasserverlust)...habs dann von nem Spezialisten anschauen lassen mit dem Resultat, das nix dergleichen war...

hast du denn irgendwelche Symptome, schlechtes Anspringen bei Kaltstart z.B. oder weissen Nebel beim beschleunigen??

...wenn du es genau wissen willst dann lass den zylinderkopf per penetrierrissprüfung kontrollieren...dazu muss aber der komplette kopf demontiert sein (ventile usw...)...gruß adri

jo, penetrier das alte Mistding, aber richtig tief, damit man auch was sieht:D

Na mal im Ernst: um welche Maschine geht es denn überhaupt? BAM oder APX?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:32

Hallo,

also es geht um den APX Motor. Die freundlichen haben erst den Zylinderkopfdichtung mit zahnriemen und alles was dazu gehört gewechselt, anscheinend haben sie den Kopf kontrolliert und kein riss erkennen können, jedoch meinen die jetzt das es nur noch der Kopf sein kann. Mit schweissen werde ich es bestimmt nicht machen, da beim schweissen material sich verzieht und der Fehler früher oder später wieder an der selben stelle oder an einer anderen auftauchen wird.

Das der immer noch in den 2.Zylinder wasser zieht, merke ich daran das er beim start kurz auf 3 Töpfen läuft und die Kerzen dementsprechend aussehen. Was ich halt nicht verstehe das die freundlichen so einen Riss nicht gesehen haben, Naja .

Ich werde entweder einen neuen Kopf aus ebay kaufen oder einen gebrauchten Guten wenn jemand was rumliegen hat. Da mein Motor 220.000km hat und bisher keine Probleme gab, kann ich davon ausgehen das ich mit einem guten gebrauchten wieder lange spass haben kann (womöglich).

Wie sind die neuen Köpfe aus dem ebay?? Material, haltbarkeit habt ihr erfahrungen damit auch unter Dauerbelastung etc??

Werde evtl. am WE einen Kopf anschauen hier in der gegend, mal schauen was draus wird.

Danke mal im Voraus

Na ja, bei 220000 km ist nen neuer kopf wahrlich kein luxus ;)

nur damit wir hier über das gleiche Reden: die Köpfe bei EBAY sind gebrauchte Originalköpfe, keine Zweitanbieterteile;) Hattest gefragt, wie es mit dem Material dieser "Ebayköpfe" aussieht. Ob du jetzt zum Schrotti gehst oder bei EBAY kaufst ist prinzipiell egal, achte aber darauf, dass Du in irgendeiner Form einen Prüfnachweis bekommst. Sonst ist das Gesicht lang wenn der neue Kopf verbaut ist und wieder was nicht in Ordnung ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zylinderkopf evtl Riss TT 225PS