1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zylinderkopf gerissen aber eigentlich normal! 5.Zylinder Standard

Zylinderkopf gerissen aber eigentlich normal! 5.Zylinder Standard

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. April 2008 um 20:06

Noch vor ein paar Tagen wurden die 6 Glühkerzen, die erst dreieinhalb Jahre drin sind, wegen des "SCHLECHT ANSPRINGENDEN MOTORS" getauscht nach Anraten des Freundlichen! Was draus geworden ist? Einfach mal lesen, damit andere nicht das Gleiche Problem bekommen. Es wird SAUTEUER!

zur Vorgeschichte: Um noch mal klarzustellen was hier sehr viele verdrehen:

Es handelt sich um den Wasserstandssensor der im Wasserbehälter beim 525 TDS Automatik, vorne links sitzt. Dieser Wasserbehälter wurde getauscht vor ca. 4,5 Jahren. Durch den Neueinbau des Wasserkastens und der Installation des alten Sensors, in der falschen DREHPOSITION, liegt der Stecker, der am Sensor liegt genau auf dem Öl-Schlauch vom Automatikgetriebe-Ölkühler. Wer jetzt logisch denken kann wird verstehen, dass, wenn dieser Stecker scharfkantig ist, nach spätestens 6 weiteren Monaten den Schlauch durchgescheuert hat. Und dieser Sensor hätte einfach nur in die richtige Position gemusst, dann wäre er freistehend gewesen und nichts wäre passiert. Also ein menschlich verursachter Einbaufehler. Aber zu sagen nach 5 Jahren, dass es keine Garantie gibt ohne auch noch ein weiteres Wort zu verlieren ist schon seltsam! Was denkt ihr wie ein Motor aussieht wo der ÖLschlauch platzt. Und was ein Automatikgetriebe nach 3 SEKUNDEN ohne Öl macht, welches gerrade mal neu drin ist???

Im übrigen hat BMW nicht feststellen können dass ein eventueller Schaden an der Kopfdichtung vorliegt (244.000km), trotz Hinweis dass der Kühlerschlauch steinhart war, das Auto beim Starten erst schwarz dann weiß raucht und nach 10 Sekunden einwandfrei läuft. Und das der Kühlmittelstand zu niedrig war! Seltsam???? Ja!

Dann fragte ich in Motortalk an und die erste Antwort war: Riss im 5.Zylinder im kopf.

3 mal dürft ihr raten was es jetzt war??? Es war die erste info von Motortalk, heute festgestellt: Riss im 5. Zylinder im Kopf. Kopfdichtung selbst war OK. Ich sage nur Danke BMW. Freude am Fahren wenn er läuft, selten! Jetzt tausche ich den Motor aus. Das ist das was bleibt von einem Traum der zum Alptraum wird. Mit einer Dieselpumpe die unnötig verbaut wurde, weil es der LMM war. So zieht sich alles hin trotz Tester die nicht lügen aber auch nichts aussagen, gerade was dieses Thema LMM angeht. Da hat selbst der GANZ GROßE FREUNDLICHE Nachholbedarf in Sachen Schulbank drücken und Erfahrungswerte sammeln. Aber die Techniker scheinen alle verstorben zu sein die das konnten. Man verkauft lieber einen Neuen. Allerdings wird es bald nur noch Cabrios, 7er modelle oder die Einzelboliden geben, weil die normale Kundschaft fehlen wird die BMW finanzierte. Das zum Thema "FREUDE/FRUST AM FAHREN. Kommentare erwünscht!

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2008 um 21:57

für die fehler die deine bmw werkstatt angerichtet hat und zu dumm ist diagnosen zu erstellen kann die BMW AG nix dafür. Da ist eindeutig dein freundlicher schuld an dem ganzen. und nach 5 jahren noch garantie erwarten das geht nicht. das ist bei vw, audi und mercedes auch nicht anders.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2008 um 21:57

für die fehler die deine bmw werkstatt angerichtet hat und zu dumm ist diagnosen zu erstellen kann die BMW AG nix dafür. Da ist eindeutig dein freundlicher schuld an dem ganzen. und nach 5 jahren noch garantie erwarten das geht nicht. das ist bei vw, audi und mercedes auch nicht anders.

am 13. April 2008 um 9:03

Tja, das ist man wirklich dumm gelaufen. Dafür kannste aber BMW nicht über einen Kamm scheren.

Deine Niederlassung scheint aber in der Tat dringend Unterricht zu benötigen. Das ist echt der Hammer was die da mit Dir abgezogen haben. Pfui....

Hast du eine Möglichkeit eine andere Niederlassung zu besuchen ?

am 13. April 2008 um 9:48

Solche Kurpfuscher sollten öffentlich beim Namen genannt werden,damit anderen nicht ähnliches wiederfährt!

Moin,

DM ... das geht leider nicht. Denn auch wenn Ich dem Ersteller hier gerne glaube ... gibt es dennoch genug Menschen mit bösen Absichten. Es wäre auf MT nicht das erste mal, dass ein Konkurent versuchen täte, eine andere Werkstatt schlecht zu machen. Es wurden auf MT sogar schon von entlassenen Mitarbeitern unwahre Todesnachrichten verbreitet.

Da solche Dinge NIEMAND von unserer Seite auf den Wahrheitsgehalt hin überprüfen kann ... geht es leider so nicht ;) Das einzige was wir unterstützen können ... ist POSITIVE Mundpropaganda ... wobei auch die natürlich diverse Pferdefüsse aufweist ...

Gruß Kester

Moderator

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:11

Die andere wurde schon vernichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Tja, das ist man wirklich dumm gelaufen. Dafür kannste aber BMW nicht über einen Kamm scheren.

Deine Niederlassung scheint aber in der Tat dringend Unterricht zu benötigen. Das ist echt der Hammer was die da mit Dir abgezogen haben. Pfui....

Hast du eine Möglichkeit eine andere Niederlassung zu besuchen ?

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Solche Kurpfuscher sollten öffentlich beim Namen genannt werden,damit anderen nicht ähnliches wiederfährt!

Keine Angst ich möchte hier keinen an die Wand stellen und schon gar keinem BMW Fan weh tun. Ich fahre auch BMW wie ihr seht, aber mir nimmt man grundsätzlich die Freude am Fahren durch Dummheit oder Gleichgültigkeit. Ich vermisse bei meiner BMW Werkstatt den sogenannten Satz: Der Kunde ist König! Ich denke hier ist es so: Der Kunde schon wieder, dass die Kiste noch nicht platt ist? Ein notwendiges Übel, welches immer wieder hier auftaucht und uns mit irgend welchen Problemen mit seinem blöden alten 5er quält! Dieses Gefühl habe ich als kunde wenn ich wieder einmal gezwungen bin Besuche dort zu machen wegen der guten Qualität und Zuverlässigkeit. Geht es Euch genau so oder gibt es auch andere Werkstätten?

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:26

Ich möchte nicht ganz BMW hier tadeln, aber die Spatzen pfeiffen das Lied mit 5. Zylinder von den Dächern??? Aber leider erst wenn es zu spät ist! Keiner warnt einen vorher oder gibt einfach zu, dass es eigentlich fast daraufhin ausläuft, damit man Schlimmeres verhindern kann. Das bemängele ich! Einfach still halten denn irgendwann freckt die kiste ja.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Aber Kulanz ist auch nach 5 Jahren noch möglich!

Gruß Thorsten

am 13. April 2008 um 17:26

Hast du dich mit deinem Problen schonmal direkt bei der Bmw AG gemelet? Mich würde mal interessieren was die dazu sagen. Sie können schließlich verwarnungen an Niederlassungen aussprechen. Den solche Leute versaut BMW ja den Ruf.

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:04

Kann ich Dir ganz genau sagen. Die interessiert das einen feuchten Kehricht! Da kommt die Antwort: Wir sind für nichts zuständig. Sogar für Arbeitsabläufe sind sie angeblich nicht zustaändig. Das entscheidet der Techniker! Frage zurück, ist das normal? Oder nach dem Motto: ich tu Dir nichts und Du mir nichts, und den kunden lasen wir im Regen gehen.

hallo!

ich muss sagen solche werkstätten kenne ich, zum glück gibts nicht viele in meiner umgebung! gensuer gesagt wurde ich eigentlich von der VW NL (bzw. ist der sitz des generalimporteurs Österreich)...ich wurde regelrecht hinausgetrieben!

wollte nur den FS auslesen lassen bei nem älteren VW....seine antwort: was bei dem wagen? scheisse, ist ein scheiss das geht nicht so gut und bringt nix wenn man das tut!? soviel dazu!

meine werkstatt des vertrauens ist BMW Schintzer ist zwar in D aber 15min mit dem auto von mir entfernt, immer freundlich und auch professionel, ich hatte kürzlich bei meinem 5er ne extreme bläuliche rauchentwicklung (haben einige hier mitgekriegt). also mit meinem 530d hin gefahren, als ich gesagt hatte was ich ein problem hab und das es nur im kalten zustand ist haben die mich gebeten das auto da zu lassen (ich war erst am späten nachmittag dort) um am nächsten morgen sich mal das anzusehen. haben mir sogar angeboten mich nachhause zu fahren!

die überprüfung kostete 80eur, da war FS auslesen dann testen der DDE und DME überprüfen aller druckschläuche des turbos wo auch ein undichter dichtring entdeckt wurde und auch der ölabscheider (kurbelgehäuseentlüftung) war verstopft! sonst alles paletti mit dem motor und der elektronik!

ich denke das war fair...haben mir dann zu nem ölwechsel geraten da es eh an der zeit war den durchzuführen!

also ich denke es gibt noch gute werkstätten die ahnung haben!

mfg

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:25

Ja Du hast Glück!

Wenn Du meinen 5er sehen würdest wie er aussieht poliert und OHNE VERSCHLEIßERSCHEINUNGEN im INNENRAUM, WÜRDEN DIR DIE TRÄNEN IN DIE AUGEN SCHIEßEN! Und dann so eine Abspeise und für fast 15000 € Schäden! in 6 JAhren von ca. 121.000 bis 244.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

hallo!

ich muss sagen solche werkstätten kenne ich, zum glück gibts nicht viele in meiner umgebung! gensuer gesagt wurde ich eigentlich von der VW NL (bzw. ist der sitz des generalimporteurs Österreich)...ich wurde regelrecht hinausgetrieben!

wollte nur den FS auslesen lassen bei nem älteren VW....seine antwort: was bei dem wagen? scheisse, ist ein scheiss das geht nicht so gut und bringt nix wenn man das tut!? soviel dazu!

meine werkstatt des vertrauens ist BMW Schintzer ist zwar in D aber 15min mit dem auto von mir entfernt, immer freundlich und auch professionel, ich hatte kürzlich bei meinem 5er ne extreme bläuliche rauchentwicklung (haben einige hier mitgekriegt). also mit meinem 530d hin gefahren, als ich gesagt hatte was ich ein problem hab und das es nur im kalten zustand ist haben die mich gebeten das auto da zu lassen (ich war erst am späten nachmittag dort) um am nächsten morgen sich mal das anzusehen. haben mir sogar angeboten mich nachhause zu fahren!

die überprüfung kostete 80eur, da war FS auslesen dann testen der DDE und DME überprüfen aller druckschläuche des turbos wo auch ein undichter dichtring entdeckt wurde und auch der ölabscheider (kurbelgehäuseentlüftung) war verstopft! sonst alles paletti mit dem motor und der elektronik!

ich denke das war fair...haben mir dann zu nem ölwechsel geraten da es eh an der zeit war den durchzuführen!

also ich denke es gibt noch gute werkstätten die ahnung haben!

mfg

am 16. April 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Ja Du hast Glück!

Wenn Du meinen 5er sehen würdest wie er aussieht poliert und OHNE VERSCHLEIßERSCHEINUNGEN im INNENRAUM, WÜRDEN DIR DIE TRÄNEN IN DIE AUGEN SCHIEßEN! Und dann so eine Abspeise und für fast 15000 € Schäden! in 6 JAhren von ca. 121.000 bis 244.000 km.

Die Kosten wären doch bestimmt nur halb so hoch gewesen,indem man eine Freie Werkstatt aufgesucht hätte.Für manche Reparaturen muß man doch nicht wirklich unbedingt zum :) fahren,es sei denn man hat zu viel Geld.

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:49

Mein neuer Motor wird von Fachleuten einer sehr guten freien Werstatt eingebaut. Nachdem was war, würde ich NIE mehr das Fahrzeug in die Werkstatt des Freundlichen bringen wo ich bisher war. Nur man muss ja schließlich immer noch wegen diversen Ersatzteilen hin.

Deine Antwort