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Zylinderkopf Golf 4 V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:43

Hab mir folgende Herausforderung aufgebrummt:

Golf4 V5 (AGZ), hab ihn mit ausgebauten ZK übernommen da dieser defekt (Risse in Zwischenwänden der Ventile) ist...

Hab mit jetzt nen neuen bzw gebrauchten ZK gekauft, allerdings ohne Ventile

Hätte da jetzt ein paar Fragen...

Kann ich die alten Ventile übernehmen?, vorrausgestzt sie sind nicht auch hin.. Was muss ich beachten?

Muss ich den Sitz schleifen? Wie schauts mit Nockelwellen, Stößel usw aus?

Wie mach ich das mir Nockenwelleneinstellung, "OT", ?Kurbelwelleneinstellung? beim einbauen...

Kann ich den ZK einbauen ohne ihn planen zu lassen... Werd mal ein Haarlineal ranhalten... Wenn nein, wo kann man das denn mal machen lassen und was kostet es?

Was ist zu beachten (ggf. vor 1. start) nach erfolgreichem Zusammenbau?

Wäre super wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme, auch wenn nicht zu allen punkten...

Vielen Dank schonmal

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31 Antworten

am unteren Riemenrad ist eine Kerbe für OT und die Nockenwellen kann man mit einer Lehre auf der richtigen Position fixieren! wenn du aber weist wie sie stehen müssen brauchst du die Lehre nicht, da die Nockenwelle zwei große einkerbungen hat! (müssen beide gleichmäßig Waargerecht nach unten zeigen)

Zitat:

 (müssen beide gleichmäßig Waargerecht nach unten zeigen)

Waagerecht nach UNTEN??:confused::D

Es kommt eine Lehre da hinein, also müssen die Kerben WAAGERECHT sein.

 

Das Bild ist von einem VR6 FSI, aber das Prinzip ist das gleiche.

Ventile muß man immer einschleifen, Nockenwellen genau ansehen, besonders im Bereich der LAgerstellen im Kopf, da sie dort oft Riefen aufweisen.

 

Wenn der Kopf einen Vorschaden hatte, und deshalb die Ventile draußen sind, sieh dir genau die Ventilführungen an, und prüf das Seitenspiel der Ventilschäfte. Wenn der ehemals krumme Ventile durch Aufsetzen gehabt hat, ist der Kopf mit äußerster Vorsicht zu genießen...

ja waagerecht nach unten! sorry für den Rechtschreibfehler vorhin! so wie auf deinem Bild :-)

Was soll denn Waagerecht NACH UNTEN sein?? Waagerecht ist waagerecht, nach UNTEN ist SENKrecht.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:36

Vielen Dank für die Info.

Bekomm den Kopf erst anfang/mitte nächster Woche, werd Ihn mir dann nochmal genauer anschauen...

Hab vor mir gleich nen Komplettsatz an Dichtungen (ZK-, Krümmer-, ZK-Deckel-, Ventilschaft- usw...) zu holen, Ventilführengen kann man doch eigentlich auch so wechseln oder?, erstmal schauen wie der kommende Kopf aussieht...

Wenn ich mir das auf dem Bild so anschaue, dann kann ich eigentlich auch irgendein Flacheisen nehmen welches in die Schlitze passt und gerade ist!?

Ich hab mal irgendwas von Einstellkeilen gelesen, habs nur nicht so ganz verstanden wie deren anwendung sein soll, is da was dran?

LG

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Was soll denn Waagerecht NACH UNTEN sein?? Waagerecht ist waagerecht, nach UNTEN ist SENKrecht.

sag mal, du hast das Bild doch reingestellt.... bist du blind oder willst du mich gerade veräppeln? die Kerben zeigen nach unten oder? und nicht nach oben! und wie stehen nun die kerben zueinander? gleichmäßig schräg? versetzt schräg?? senkrecht? undefinierbar? wie sie gerade Lust und Laune haben? oder waagerecht zu einander ? ? ?

Zitat:

Original geschrieben von labei01

 

sag mal, du hast das Bild doch reingestellt.... bist du blind oder willst du mich gerade veräppeln? die Kerben zeigen nach unten oder? und nicht nach oben! und wie stehen nun die kerben zueinander? gleichmäßig schräg? versetzt schräg?? senkrecht? undefinierbar? wie sie gerade Lust und Laune haben? oder waagerecht zu einander ? ? ?

Lesebrille vergessen?

Die Einstellehre mitsamt den Kerben auf dem Bild ist doch eindeutig waagerecht, bzw. horizontal. Nix nach unten, senkrecht oder vertikal.

sag ich doch schon die ganze Zeit ! scheinbar kann hier niemand mehr lesen... oh Mann...

Zitat:

Original geschrieben von labei01

sag ich doch schon die ganze Zeit ! scheinbar kann hier niemand mehr lesen... oh Mann...

Ja nee ist klar, waagerecht nach unten.

Glaub du weisst selbst nicht, was du für nen Schwachfug posten tust.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:51

...freu mich ja über Beiträge aber ist es wirklich nötig hier darüber zu diskutieren was nu waagerecht, senkrecht oder sonstwas ist? Wenn man sich das Bild anschaut ist doch ganz klar was gemeint war...

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von labei01

sag ich doch schon die ganze Zeit ! scheinbar kann hier niemand mehr lesen... oh Mann...

Ja nee ist klar, waagerecht nach unten.

Glaub du weisst selbst nicht, was du für nen Schwachfug posten tust.

fehlt wohl das logische denken bei dem was gemeint ist :-) aber OK kein Problem ich wed nix weiter dazu schreiben und mir meinen Teil denken.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:00

...einigen wir uns darauf das die Kerben waagerecht ausgerichtet sein und zueinander fluchten müssen, ok?

Wäre dankbar wenn noch ein zwei hilfreiche Tips kommen würden...

Ach ja, falls jemand Interesse hat, hätte da noch ne Einspritzleiste über...

Also planen solltest du ihn nicht müssen! habe meinen auch nicht geplant. wenn alles soweit zusammengebaut ist, würde ich den Motor per Hand vorsichtig durchdrehen um zu sehen, ob die Steuerzeit noch stimmt! +/- paar Millimeter.

wenn du die Möglichkeit hast, würde ich gleich den Kettensatz erneuern

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Also planen solltest du ihn nicht müssen! habe meinen auch nicht geplant.

Das Argument ist natürlich schlagend...;)

Gerade Die recht breiten VR-Köpfe würde ich sehr genau auf Verzug prüfen, und falls sich die Sicken der Kopfdichtung im Bereich der Brennraumabdichtung in den Kopf eingearbeitet haben, sollte der sehr wohl nachgearbeitet werden.

 

Die Kurbelwellenmarkierung ist übrigens ein angeschliffener ZAhn, der mit der Trennfuge des 1. Kurbelwellenlagerdeckels fluchten soll.

Die Zwischenwelle hat einen Zacken in dem Antriebszahnrad, der senkrecht stehen soll (ja, SENKrecht ist nach OBEN!:) )

Die Lehre für die Nockenwellen sieht natürlich bei den alten VR-Motoren anders aus, das Bild ist also nur symbolisch zu verstehen. Leider waren das die einzigen Bilder, die ich mal von einem VR gemacht habe zu Beweiszwecken...

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