1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopf (immer noch)

Zylinderkopf (immer noch)

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 30. September 2008 um 10:07

Servus,

sorry dass ich euch schon wieder nerven muss, aber mein ZK ist immer noch nicht demontiert...:(

ich hab mich an die Anleitung aus so einem Buch gehalten und alles mögliche ausgebaut. heute löse ich dann die ZK-Schrauben und nichts bewegt sich.

Ausgebaut habe ich: den Luftfilter samt Ansaugschlauch, die Einspritzleitungen + Rücklaufleitung, den Endtopf, das Auspuffrohr, die Ölleitungen vom Turbo, die Glühkerzenzuleitung, den Zahnriemen, die Nockenwelle, die Spannrolle samt Stehbolzen, alle Kabel und Schläuche

Krümmer und Turbo sind noch am Kopf, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die auch dranbleiben können. Der Kopf muss aber noch irgendwo fest drann sein, denn der bewegt sich auch bei stärkerem Ziehen keinen Milimeter. Kann der festgerostet sein oder hab ich irgendwas vergessen?

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

den Turbo must du mit den 4 12kantschrauben lösen. Da hängt ja noch der ganze Auspuff dran. Da nimmt man am besten eine 12 Sternnuss. Und hast du auch die 2 M6er Schrauben vorne an den Seiten vom Blech gelöst ( Zahnriemen seite ).

Gruss

Themenstarteram 30. September 2008 um 12:16

M6er Schrauben sind weg; hm dachte der Turbo bleibt dran, das Auspuffrohr ist ja schon weg

naja ich schau mal...

Ansonsten mal mit nem Schraubendreher an einer Kante versuchen zu heben. Die Dichtung kann ein bisgen kleben.

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:58

omg die schrauben sind schon fast unmenschlich fest, kein drandenken die lösen zu wollen :eek:

ich werd vielleicht mal mit nem gummihammer probieren, den kopf zu lockern. seh ich das richtig, dass man den Kopf dann mitsamt Krümmer und turbo runternehmen kann?

Müste man eigendlich können.

Hi,

den Zylinderkopf mit Turbolader kriegst Du nicht nach oben raus. Da ist kein Platz. Die vier Schrauben oben am Turbolader (12er 12-Kant) muessen raus, dann kriegst Du den Kopf nach oben raus. Dann die beiden 6-Schrauben vorne an der Zahnriemenverkleidung und dann mal mit einem Gummihammer einen Schlag seitlich an den Zylinderkopf und dann ist er los.

Gruss

Harro

am 30. September 2008 um 18:06

Sorry ich muss wiedersprechen!

Man bekommt sehr wohl den Kopf mit Turbo raus wenn man zu zweit ist! Habe ich gerade vor zwei monaten gemacht;-) ist ein bischen fummelig, aber geht!

Aber andere dumme Frage: warum demontierst du die Nockenwelle?????Ich hoffe nur du meintest das Nockenwellenrad und nicht die ganze Welle! Man kann ja rund um den Kopf schauen, wenn nix mehr dran ist müsste er auch rausgehen;-)

Grüße Jürgen

am 30. September 2008 um 20:24

kopf mit turbo nach oben rausholen ist aber nicht so fummelig...

moin!

der kopf kann verdammt fest dran sein.

ich habe mal in der oldtimer praxis gelesen, dass wenn dummerweise mit dichtmasse gearbeitet wurde du das ganze auto am zyxlinderkopf mit nem werkstattkran hocheben kannst.

mit nem schraubenzieher würde ich NICHT zwischen den dichtflächen rumnudeln.

der gummihammerschlag kommt wohl besser!

am 1. Oktober 2008 um 7:55

Also bei mir sind mal bei der demontage 2 zk- schrauben abgerissen. war alles festgegammelt. ich musste die esp abbauen und hab dann vorsichtig das ganze mit 2 trabantwagenhebern auseinandergedrückt. ich such den tread gleich mal

 

hier ist er

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:35

Ok gute und schlechte Neuigkeiten...

die gute: ENDLICH isser ab - ein paar beherztere Schläge mit dem Gummihammer haben gereicht, dann ging er mit Turbo und Krümmer erstaunlich schnell raus (die Seite Richtung Kofferraumdeckel zuerst anheben und dann schräg raus)

die Schlechte ist, dass die ZKD in Ordnung zu sein scheint (unten mal ein bild) und dass ich somit wohl komplett umsonst seit 2 Wochen meinen Motor zerlege; ausserdem war die ZKD also nicht das Problem warum er nicht mehr ging :(

Jetzt hoffe ich einfach, dass ich alles wieder soweit gut zusammen bekomme und dann gehts von vorne los mit der Sucherei. Denk, ich werd die ESP mal genauer anschauen (lassen) müssen.

Danke für eure Hilfe!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:36

hier noch die andere seite

moin!

dichtung sieht im gegensatz zu meiner alten sehr gut aus!

hat der kopf evt einen defekt?

Zitat:

Original geschrieben von efreak87

hier noch die andere seite

Also ich sehe an dem 2. von links eine Stelle die undicht gewesen sein könnte (unten rechts).

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen