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zylinderkopf planen (16V)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 16:12

hat es schonmal jmd von euch gemacht? wenn ja, wieviel zehntel habt ihr abfräsen lassen? wie seid ihr damit gefahren, ist euch andauernd die kopfdichtung weggeflogen, oder klappte alles?

gibt es dort evtl was zu beachten....evtl andere dichtungen??

ich habe mich mal bei ner firma informiert, die meinte, dass einige sich 5/10 abfräsen lassen, ist halt nur die frage, ob dann auch immer noch alles hält, gesetz den fall, dass man seinem baby nicht immer auf den kopf gibt...wie es einige doch sehr gerne tun..(wundert mich dann halt nicht, dass denen dauernd die dichtung weghaut bei eventuellen 5/10 geplant)

 

vielen dank im vorraus

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22 Antworten

Planen

 

Es gibt eine vorgegebene Mindesthöhe von Zylinderköpfen, steht in den 'Jetzt mach ichs mir selbst' Büchern auch drin.

Der Kopf auf meinem aktuellen Motor ist ca. 0,4mm und die Zylinderkopfdichtung ist 0,3mm dünner. Probleme gibts damit bislang keine.

Hauptsorge, die man bei solchen Basteleine haben sollte ist, das immer genug Platz für Kolben und Ventile bleibt.

 

Bollo

bei den 2 ventilern mit maximal 9:1 verdichtung geht einiges. aber:

was versprichst du dir davon und was hast du noch vor? ;)

am 16. Dezember 2003 um 17:07

alles was du machst, muss zusammen passen. wenn du alles durcheinander würfelst, kann sich das ergebnis auch negativ auswirken.

es muss alles zusammen spielen,

heisst

kopf bearbeiten }} fächerkrümmer }> andere auspuffanlage usw }} richtig leistung !!!

;)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 19:17

hey leinad

ich fahre keinen 2v, sondern n 4v :-)

was ich vorhabe?! na versuchen, dass das n schicker motor mit ein wenig mehr dampf unter der haube wird ;-) halt nur mit euerer unterstützung...nicht dass ich mir hinterher in den arsch beisse :d

da kommt noch n fächer drunter und ne eigenbau auspuffanlage...wenn es stimmt was mein vorgänger sagt, dann soll es n bisschen bringen :-)

wenn ich bei irgendwas falsch liege, sagt es bitte, bin gerne offen für kritik o.s. oder auch gerne anregungen....was könnte ich aus eigener hand noch anstellen, dass noch mehr auf dem prüfstand steht, ohne das mir der motor gleich um die ohren fliegt?

@bollo16v

deine hauptsorge ist berechtigt begründet, aber wie kann ich es feststellen? ausmessen mit nem messschieber? oder sieht man es irgendwie? wenn ich mich nicht irre, dann habe ich mir letztens meinen kopf angeschaut und die einlassventile ragten ein wenig hervor, waren nur ein paar zehntel. da die kopfdichtung ja noch dazwischen kommt, ist es ja klar das es im orig zustand keine probleme mit irgendwelchen berührungen zwischen kolben und ventile gibt.

du hast deinen kopf um 7/10 geplant und fährst gut damit.

wenn ich nun davon ausgehe, dass mein kopf noch kein planen hinter sich hat, dann könnte ich ja rein theoretisch 5/10 runterholen und mit originaler dichtung fahren ohne angst haben zu müssen, das mir beim ersten anschmeissen die vetile abbrechen...richtig?!

mfg

hm, beim 8v kannsch dir leider keine definitiven werte nennen ;)

nur immer dran denken das es mit erhöhter drehzahl schneller zum ventilflattern kommen kann... entweder in die schleiftiefenberechnung mit einfließen lassen oder aber ventiltrieb drehzahlfest machen :)

am 16. Dezember 2003 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hm, beim 8v kannsch dir leider keine definitiven werte nennen ;)

nur immer dran denken das es mit erhöhter drehzahl schneller zum ventilflattern kommen kann... entweder in die schleiftiefenberechnung mit einfließen lassen oder aber ventiltrieb drehzahlfest machen :)

Ui, das hört sich interessant an :)

Kannst du das mit dem "Ventilflattern" mal genauer erklären ??

nunja, ab einer gewissen drehzahl kommen die serien ventilfedern mit dem schließen nicht mehr nach. die beschleunigungskräfte der ventile steigen ja drastisch mit der drehzahl an. gehst du jetzt 1000touren über die maximaldrehzahl (ja ich weiß drehzahlbegrenzer verhindert das...) dann bekommen die ventilfedern arge probleme um noch rechtzeitig die ventile nach oben zu ziehen, verschlimmern tut sich das ganze dann noch wenn du zusätzlich noch andere nocken einbaust.

zugegeben beim 8v ist die problematik nicht so groß wie beim 2v da hier die einzelnen bewegten massen wesentlich geringer sind als beim 2v (kleinere ventile=weniger masse)

es ist daher (zumindest beim 2V) ab ~7000 touren (hydros vorausgesetzt) anzuraten das man den ventiltrieb vertsärkt bzw noch besser ist es natürlich den auftretenden kräften entgegen zu wirken indem man die bewegten massen möglichst stark mminimiert. dies kann durch bearbeiten der ventile selber, alu oder titanventilfederteller und/oder ersetzen der hydros gegen tassenstössel geschehen.

ist bei nem 2v halt recht früh zu empfehlen da speziell die einlaßventile beim gti doch arg schwer sind.

beim serien 8v sollte die drehzahlgrenze bei ~8000 liegen ohne das großartige veränderungen vorgenommen werden müssen :)

Hi,

ich kenn mich zwar mit den 16v-Motoren nicht im Detail aus, aber 5/10 mm und dann noch eine duennere Dichtung erscheinen mir sehr viel. Beim Dieselmotor nimmt man maximal 5/100 bis 1/10 mm ab, um wieder einen ebenen Zylinderkopf zu bekommen. Du kannst mit einer Formel die neue Verdichtung berechnen (Bosch-Taschenbuch). Da der 16v sowieso schon sehr hoch verdichtet ist und der Platz zwischen Ventil und Kolbenoberkante (Bei Kolben in OT) sehr eng ist, wuerde ich da langsam ran gehen. 0,7 mm sind fuer den ersten Ansatz nach meiner Erfahrung einfach zu viel.

Gruss

Harro

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 20:28

@harro

nein, 7/10 werde ich auf keinen fall abnehmen lassen, allerhöchstens 5/10. ich werde auf jeden fall dann die orig kopfdichtung verwenden.

habt ihr ne ahnung was sowas in etwa kostet? halt nur planen lassen. sind 30€ zu viel oder geht der preis i.o.? (würde ich nämlich zahlen)

 

@leinad

deine erklärung war sehr gut. nun erklärt sich auch der zusammenhang in bezug auf schrick nocken und verstärkte ventilefedern ;-)

mir wurde noch gesagt, dass ich meine kanäle noch polieren könnte in zusammenhang mit dem planen...das es eigentlich, rein theoretisch, was bringt, ist doch eigentlich logisch...oder? glattere flächen, besserer fluß des gemisches...oder?

was gibt es denn noch für möglichkeiten, die man am kopf in betracht ziehen könnte...außer halt teure dinge wie sportnocken ect...

mfg

am 16. Dezember 2003 um 20:32

Ach DAS nennt man Ventilflattern...

kannte nur den Ausdruck nicht.

@memorex

ich würd nicht alzuviel an arbeit in den kopf investieren. entweder ganz oder gar nicht muß die devise heißen ;)

frag mal smilebrain hier ausm forum. der hat sich nen 1,9L 16V zusammengebaut der jetzt bei rund 170ps liegen dürfte und das mit ner abgasanlage vom 90pser :D:D

mit der kommenden bastuck gruppe a dürfte es dann noch ne ecke interessanter werden :)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:18

@leinad

eigentlich haste ja recht mit deiner devise, aber da ich nicht so recht die finanziellen mittel für diesen winter habe, versuche ich halt auf die günstigere methode zurückzugreifen;-)

eigentlich hat meine ganze "bastelei" nur einen hintergrund (abgesehen davon dass ich nicht so der extrem-tuning-freak bin): n kumpel von mir fährt n jetta 16V kr, eigentlich nichts dran gemacht, nur n powerrohr...hat laut prüfstand (habe ich gesehen) 142 PS. aber das ding geht wie tier, das ist einfach nur unglaublich. wir waren auf vielen cruiser treffen, der hat bestimmt seine 50 rennen gemacht, und es gab nicht einen einzigen der gegen ihn gewonnen hat. egal ob corrado g60 mit über 200ps oder golf 3 vr6 mit chip, oder 1,8l T. nix und niemand konnte ihn bezwingen trotz "nur" 142 echten PS.

klar, einige denken bestimmt, das ist doch kinderkram, aber der eigentliche hintergrund ist halt sein geprolle damit, dass der jetta so unheimlich gut rennt....und dem will ich nun trotzen, um mir n kleinen spaß zu erlauben. dann hat das geprolle endlich n ende ;-)

aber auch so ist es doch, denke ich, n schönes gefühl, zu wissen, dass das baby jeden vw-fahrers doch ein wenig mehr unter der haube hat als original...oder?und hauptsache ich komm schnell vom fleck weg und kann fix mal überholen....rasen kann jeder, auch mit 40ps.....und sich dabei die ohren abfahren :D

naja, außerdem lerne ich gerne dazu und habe spaß am geringen "tuning" ;)

mfg

am 16. Dezember 2003 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

nur immer dran denken das es mit erhöhter drehzahl schneller zum ventilflattern kommen kann... entweder in die schleiftiefenberechnung mit einfließen lassen oder aber ventiltrieb drehzahlfest machen :)

doppelte ventilfedern nehmen. ;)

hat der NZ serie. :p

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