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zylinderkopf und zylinderrumpf unterschied jr und jp
hallo vw feunde wo liegt der unterschied zum jp und jr rumpf und zylinderkopf????
brauche dringend hilfe bei der frage
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18 Antworten
Hi,
soweit ich weiss ist der eine fuer Kopfe mit Hydrostoesseln und der andere fuer koepfe ohne Hydros. Beide sind nicht kompatibel.
Gruss
HArro
was heisst nicht kompatibel???
laut der aussage von vw sind beide mit hydros!!
nur der eine soll mit und der ander ohne turbo geeignet sein.
aber wo liegt der unterschied??
Hallo
Hydros wurden in 08/85 eingeführt, da sind die Teile mit älteren Motoren nicht kompatibel.
Der Unterschied D/TD liegt einerseits an der beim Saugdiesel fehlenden Kolbenbodenkühlung, und an hitzebeständigeren Ventilen/Sitzen beim TD.
Man kann einen Saugdieselmotor durchaus als TD betreiben, aber die haltbarkeit kann sehr eingeschränkt sein
mfg Strolch
wir reden jetzt nicht von nem jx oder cs!!!! die golf motoren haben meines wissens doch gar keeine kolbenkühlung!!! Macht auch keinen sinn weil dies ja nur beim jx verbaut ist wegen der temperaturen und schräglage....
also kann ich keinen saugerkopf nehmen und auf nen turbo bauen wegen den ventilsitzen???? ista das richtig??
Jeder (!) Turbomotor (auch CY oder JR aus Passat/Golf) hat Kolbenbodenkühlung!
Und der T3 hat überhaupt keine Hydrostößel wegen der Schräglage
Auf einen T3 TD Motor kann man nur einen Kopf von einem TD ohne Hydrostößel verbauen also alle vom JX und die vor 08/85 von CY, JX & Co
was soll denn da passieren mit den hydros??
woran erkenne ich ohne mkb und ohne ölwanne abschrauben ob es ein JP oder JR ist??
Hi,
die Hydros sind bei Schraegeinbau unbedenklich. Es kann beim Kaltstart etwas klappern, aber ansonsten unproblematisch. Ich hab auch nen Hydromotor drin...
Gruss
Harro
was hast du für nen mkb?? ich weiss es bei mir nicht!! entweder nen JP oder nen JR oder so, wo sind denn da die unterschiede genau bei den Zylinderköpfen??? Ventilsitze nicht so standfest oder wie?? Habe nämlich nen Turbo verbaut und weiss nicht welchen kopf ich haben muss
Der JP hat im Gegensatz zum JR keine Kolbenbodenkühlung, also können da die Kolbenböden durchbrennen im Extremfall.
Sehen tut man das erst nach der Ölwannendemontage sofern kein MKB eingeschlagen oder zu sehen ist.
Wo liegt denn überhaupt das Problem? Du stellst viele teils wirre Fragen aber rüber kommt nichts so richtig.
ja sorry weis ich selbner auch ich muss den unterschied der köpfe wissen
Zitat:
Original geschrieben von bwdoka
ja sorry weis ich selbner auch ich muss den unterschied der köpfe wissen
Den habe ich doch genannt, andere Ventile und Ventilsitze!
Die Unterschiede sind auch nicht zu erkennen, weder so noch im zerlegten Zustand
ja was ist denn dann da anders wenn man nichts sehen und erkennen kann?? die einen sagen die sind gleich die ander sprich du sagst mir die ventilsitze wären unterschiedlich worin auch immer ein anderer wiederum sagt die wasserkanäle würden nicht passen... versteht jetzt hier jemand meine verzweifelung??? ich will doch nur nen neuen kopf damit ich wieder fahren kann......heul....heul....
Die Ventile und die Sitze sind aus einem anderen Material, Ventile evtl. sogar mit Natriumfüllung zur Kühlung.
Aber ich sehe kein Problem, wenn du einen TD Motor hast, besorg einfach den richtigen Kopf davon, nur daraf achten ob der Motor für mit oder ohne Hydros ausgelegt ist
Die kanäle sind bei Motoren mit/ohne Hydros anders
Du machst hier Panik, wo keine ist.
Glaub mir, ich habe schon zig Motore verarbeitet