ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zylinderkopf und zylinderrumpf unterschied jr und jp

zylinderkopf und zylinderrumpf unterschied jr und jp

VW T3
Themenstarteram 24. März 2006 um 9:29

hallo vw feunde wo liegt der unterschied zum jp und jr rumpf und zylinderkopf????

brauche dringend hilfe bei der frage

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

soweit ich weiss ist der eine fuer Kopfe mit Hydrostoesseln und der andere fuer koepfe ohne Hydros. Beide sind nicht kompatibel.

Gruss

HArro

Themenstarteram 25. März 2006 um 14:38

was heisst nicht kompatibel???

laut der aussage von vw sind beide mit hydros!!

nur der eine soll mit und der ander ohne turbo geeignet sein.

aber wo liegt der unterschied??

Hallo

 

Hydros wurden in 08/85 eingeführt, da sind die Teile mit älteren Motoren nicht kompatibel.

Der Unterschied D/TD liegt einerseits an der beim Saugdiesel fehlenden Kolbenbodenkühlung, und an hitzebeständigeren Ventilen/Sitzen beim TD.

Man kann einen Saugdieselmotor durchaus als TD betreiben, aber die haltbarkeit kann sehr eingeschränkt sein

mfg Strolch

Themenstarteram 26. März 2006 um 14:33

wir reden jetzt nicht von nem jx oder cs!!!! die golf motoren haben meines wissens doch gar keeine kolbenkühlung!!! Macht auch keinen sinn weil dies ja nur beim jx verbaut ist wegen der temperaturen und schräglage....

also kann ich keinen saugerkopf nehmen und auf nen turbo bauen wegen den ventilsitzen???? ista das richtig??

Jeder (!) Turbomotor (auch CY oder JR aus Passat/Golf) hat Kolbenbodenkühlung!

Und der T3 hat überhaupt keine Hydrostößel wegen der Schräglage

Auf einen T3 TD Motor kann man nur einen Kopf von einem TD ohne Hydrostößel verbauen also alle vom JX und die vor 08/85 von CY, JX & Co

Themenstarteram 26. März 2006 um 14:44

was soll denn da passieren mit den hydros??

Themenstarteram 26. März 2006 um 14:45

woran erkenne ich ohne mkb und ohne ölwanne abschrauben ob es ein JP oder JR ist??

Hi,

die Hydros sind bei Schraegeinbau unbedenklich. Es kann beim Kaltstart etwas klappern, aber ansonsten unproblematisch. Ich hab auch nen Hydromotor drin...

Gruss

Harro

Themenstarteram 26. März 2006 um 15:20

was hast du für nen mkb?? ich weiss es bei mir nicht!! entweder nen JP oder nen JR oder so, wo sind denn da die unterschiede genau bei den Zylinderköpfen??? Ventilsitze nicht so standfest oder wie?? Habe nämlich nen Turbo verbaut und weiss nicht welchen kopf ich haben muss

Der JP hat im Gegensatz zum JR keine Kolbenbodenkühlung, also können da die Kolbenböden durchbrennen im Extremfall.

Sehen tut man das erst nach der Ölwannendemontage sofern kein MKB eingeschlagen oder zu sehen ist.

Wo liegt denn überhaupt das Problem? Du stellst viele teils wirre Fragen aber rüber kommt nichts so richtig.

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:04

ja sorry weis ich selbner auch ;) ich muss den unterschied der köpfe wissen

Zitat:

Original geschrieben von bwdoka

ja sorry weis ich selbner auch ;) ich muss den unterschied der köpfe wissen

Den habe ich doch genannt, andere Ventile und Ventilsitze!

Die Unterschiede sind auch nicht zu erkennen, weder so noch im zerlegten Zustand

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:18

ja was ist denn dann da anders wenn man nichts sehen und erkennen kann?? die einen sagen die sind gleich die ander sprich du sagst mir die ventilsitze wären unterschiedlich worin auch immer ein anderer wiederum sagt die wasserkanäle würden nicht passen... versteht jetzt hier jemand meine verzweifelung??? ich will doch nur nen neuen kopf damit ich wieder fahren kann......heul....heul....

Die Ventile und die Sitze sind aus einem anderen Material, Ventile evtl. sogar mit Natriumfüllung zur Kühlung.

Aber ich sehe kein Problem, wenn du einen TD Motor hast, besorg einfach den richtigen Kopf davon, nur daraf achten ob der Motor für mit oder ohne Hydros ausgelegt ist

Die kanäle sind bei Motoren mit/ohne Hydros anders

Du machst hier Panik, wo keine ist.

Glaub mir, ich habe schon zig Motore verarbeitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zylinderkopf und zylinderrumpf unterschied jr und jp