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Zylinderkopf undicht, Dichtmittel?
Hi,
Hab'nen BMW E30 318 M40 mit 270000km. Vor kurzem hat der Kühler getropft. Lag nicht am Kühler sondern zuviel Druck im Kühlsystem. Außerdem hatte ich etwas Wasser im Öl + Wasserdampfwolke aus dem Auspuff. Durch den Druck wurde über Nacht Wasser in den 2ten Zylinder gepresst, so dass sich der Motor am nächsten Tag nicht mehr durchdrehte. Musste Zündkerze herausschrauben ... um dem Motor wieder zu starten.
Erster Tipp: Zylinderkopfdichtung defekt. Also Zylinderkopfdichtung austauschen lassen. Hat das Problem jedoch nicht behoben. Habe immer noch zu viel Druck im Kühlsystem und folge dessen Wasser im 2ten Zylinder. Der Mechaniker sagte er hat den Zylinderkopf auf Planheit geprüft und eine Sichtprüfung durchgeführt. Ihm ist nichts aufgefallen aber möglicherweise hat der Zylinderkopf einen Haarriss.
Motor ist mir nicht heiß gelaufen! Kann trotzdem ein Riss im Zylinderkopf auftreten?
Habe Kühlerdichtmittel "BAR'S LEAKS" reingeschüttet. Hat etwas gebracht. Leider ist immer noch zu viel Druck im Kühlsystem und im 2ten Zylinder ist noch etwas Wasser. Man merkt dass Wasser beim Anlassen, da der Motor für kurze Zeit auf 3 Zylinder läuft weil die Zündkerze im 2ten Zylinder nass ist.
Wer hat Erfahrungen mit dem Zylinderblock Dichtungsmittel der Fa. Holtz?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir für meinen Ford Windstar 3,8 l (ist sehr anfällig bezüglich Zylinderkopfdichtung) Baujahr 1995 bei
Hans-Jürgen Müller
Chemnitzer Str. 140 in
09217 Burgstädt
die "Heli- Dichtungsmasse" gekauft. 200 ml für 8,50 Euro.
Funktioniert ganz fantastisch. Einfach ins Kühlwasser geben; Motor 15 Minuten laufen lassen, dann 45 Minuten bei 50 km/h fahren; am nächsten Tag 1 Stunde bei 100 bis 120 km/h fahren. Ich war erstaunt wie niedrig die Kühlwassertemperatur nach dieser Fahrt war.
ebseite des Alleinanbieters
AXOD-Bremser
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24 Antworten
Hei
so wie ich kenne, werden die Kopfe nicht angeguckt, sondern mit Pressluft abgedruckt...So kann man wenigsten sicher sein, ob es gerissen ist oder nicht....
Andy
Außerdem wirste nie im Leben den Kopf mit som Kühlerdicht dicht kriegen, da MUSS nen neuer
drauf!!!
Grüße
Besorg dir lieber nen komplett neuen (gebrauchten) Motor, bei 270 tkm mußt du auch die Pleuellager ersetzen, und wenn du Pech fliegt dir das ding nach kurzer Zeit trotzdem um die Ohren.
Check mal www.motorrevision.de
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Zylinderkopf undicht
Bei mir ist es genauso,der Kühler drückt ein
bißchen wasser raus,kopfdichtung habe ich auch erneuert
und der Kopf sah 100%entig aus.
Wenn keiner eine Lösug weiß,werde ich wohl
weiterfahren und beobachten.
Zylinderkopf undicht
Wie oben beschrieben, hatte mein Motor bei 270tkm möglicherweise einen Riss im Zylinderkopf.
Das Dichtmittel "BAR'S LEAKS" hat nicht viel gebracht. Weil ich den Motor nicht tauschen wollte, habe ich anschließend das Dichtmittel "Holts Zylinderblock Dichtungsmittel (für 10,71 Euro)" ausprobiert. Wirkt super, der Riss im Zylinderblock scheint geschlossen zu sein!!! Der Motor hat heute 280tkm und läuft immer noch.
Leider ist das Holts Zylinderblock Dichtungsmittel etwas aufwending anzuwenden. Es verträgt sich nicht mit dem Frostschutz im Kühlwasser. Also erst Kühlwasser raus, dann Kühlsystem spühlen, dann Holtz Dichtmittel rein. Hatte das Dichtmittel den ganzen Sommer drin. Vor kurzem habe ich das Dichtmittel wieder abgelassen, das Kühlsystem mit Wasser gespühlt und Frostschutz aufgefüllt.
Mal sehen wie lange der Motor in Zukunft hält. Kann nur empfehlen vor einem Zylinderkopftausch Holts Zylinderblock Dichtungsmittel zu versuchen.
Ciao
Holts Dichtmittel
Hallo,
wie heißt das Zeug genau, oder wo bekomme ich das?
gruß
Holts Zylinderblock Dichtungsmittel (Preis ca. 10,71 Euro) habe ich bei Stahlgruber gekauft.
Andere Autozubehörläden haben das Dichtmittel auch vorrätig.
Ciao
Michael
Ich habe mir für meinen Ford Windstar 3,8 l (ist sehr anfällig bezüglich Zylinderkopfdichtung) Baujahr 1995 bei
Hans-Jürgen Müller
Chemnitzer Str. 140 in
09217 Burgstädt
die "Heli- Dichtungsmasse" gekauft. 200 ml für 8,50 Euro.
Funktioniert ganz fantastisch. Einfach ins Kühlwasser geben; Motor 15 Minuten laufen lassen, dann 45 Minuten bei 50 km/h fahren; am nächsten Tag 1 Stunde bei 100 bis 120 km/h fahren. Ich war erstaunt wie niedrig die Kühlwassertemperatur nach dieser Fahrt war.
ebseite des Alleinanbieters
AXOD-Bremser
Klingt ja sehr seriös. Hält sicher ganz fantastisch.
Wollt ihr den Thread jetzt jedes Jahr aufs neue hochholen, mit einem User der neu ist und einen Beitrag gerade hierzu schreibt?
Ich finde sowas eher als Antiwerbung, wenn es nicht 3 hintereinander geschrieben hätten, könnte man es noch glauben aber so nicht!