- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zylinderkopf verzogen
Zylinderkopf verzogen
Hi,
da ich mit der Hilfe/Suche auch nichts überzeugendes gefunden habe, wende ich mich mal an euch.
Mein G3 AAM hat einen verzogene Zylinderkopf und zwar ist er in der Richtung verzogen, dass der Krümmer Luft zieht (zischelt), das ist schon seit einem Jahr, jetzt will ich das aber mal in Angriff nehmen.
Ein Leistungsverlust gibt es nicht, nur der Spritverbrauch ist etwas zu hoch, ich brauche ca. 10 l bei 100 km Landstrasse (ohne Hochturig zu fahren)
Ich kenne keinen in meiner Nähe, der den Kopf plan fräsen / schleifen kann und ich brauche meinen G3 jeden Tag, also kann ich auch nichts wegschicken oder so.
Gibt es eine "hitzebeständige Paste" mit der ich den Krümmer dicht bekomme?
Man kann ja, glaube ich, mit Stahlwolle und so einer Paste einiges an Unebenheiten ausgleichen.
Da ist mal "Chopper Lock" gefallen, aber ich finde im Inet nichts dazu.
Wenn jemand sowas kennt, bitte auch angeben woher ich das dann beziehen könnte.
Danke
PS: Es ist kein abgerissener Stehbolzen
-=[Pimp My G3]=-
Ähnliche Themen
17 Antworten
hab das prob auch!
fahr mal auf die bühne und gugg dir deinen krümmer an, ich gehe wetten ein, das der gerissen ist. musste also austauschen, kostet bei ATU ca. 350 euro, neuer krümmer alleine schon 140 oder so. such dir am besten jemanden der ahnung hat und mach es mit ihm zusammen, ich hab des die nächsten wochen auch vor, nur das bei mir gleich nen fächer reinkommt.
lg
VERZOGEN? also das hab ich auch noch nicht gehört.... geht sowas überhaupt ohne das man nen schaden hat....
Naja, egal, es gibt da so nette "Dichtringe" die genau zw. Motor unt krümmer passen, ca 0,5mm stark und aus nem speziellen Stahlblech...
Wäre vielleicht einen Versuch wert
Lg
Der Krümmer ist nicht gerissen, da hab ich schon nachgeschaut.
Der alte Krümmer war gerissen, aber nach dem Wechsel wurde es nicht leiser, also ist der Kopf verzogen. Krümmer ist noch ok und die Stehbolzen auch.
AAM = 1,8 L m. 75PS ???
Wenn ja, die 1,8L Motoren mit 75 PS haben generell ein Problem mit dem Gußkrümmer. Der Kümmer reißt schon mal. Dann bleibt nur der Austausch..
Ehrlich gesagt, ist das aber eine Arbeit, die ich mir nicht antun würde. Im eingebauten und bei montierten Zyl.kopf ist das so ziemlich die fummeligste Arbeit die ich mir vorstellen kann. Wenn dann auch noch die Krümmerbolzen vergammelt sind und ggf. abreißen = Herzlichen Glückwunsch!
hast du beim umbau auch ALLES abgedichtet mit neuen dichtungen?
Upps...mein Posting war zu langsam.
Zitat:
also ist der Kopf verzogen
Nee nee....das geht nicht. Defintiv nicht.
Entweder:
a) Wurde der neue schlecht montiert und ist wieder gerissen
b) Ist die Dichtung undicht
c) Sind Bolzen abgerissen
Aber selbst wenn der Kopf an dieser Stelle im mü-Bereich verzogen ist, wird die Dichtung dieses ausgleichen - Garantiert!
also vor einem Jahr hab ich das machen lassen und wenn ihr sicher seid das sich der Kopf nicht verziehen kann, bzw nicht so viel das das die Dichtung nicht trägt, dann muss ich dem guten Freund wohl die Hüfte brechen...
Ich werd den Kopf am WE runter nehmen und dann werd ich es ja sehen. Aber gerissen ist der Krümmer nicht, das haben wir mit Lampe und Spiegel sichergestellt.
Zitat:
Ich werd den Kopf am WE runter nehmen
Wirklich den Kopf dafür abbauen?
naja, wenn ich den Krümmer nach ca.2 Stunden ab habe und sich dann herausstellt das doch ein Bolzen abgerissen ist, dann muss ich den Kopf sowieso abnehmen, ich hab keine Winkelbohrmaschine, selbst wenn ich die hätte, würd ich mir wahrscheinlich die Finger brechen :-D
Denn platz ist da hinten keiner...
Zitat:
Denn platz ist da hinten keiner...
Gut erkannt...
Aber wenn Ihr erst vor einem Jahr den Krümmer gewechselt habt, und "fachgerecht" neue Muttern und Bolzen verwendet habt, sollte es kein Problem sein, diese Arbeit auch am montierten Kopf durchzuführen.
Denn Kopf abnehmen bedeutet auch, eine neue Zyl.kopfdichtung sowie Kopf auf Planheit zu überprüfen und ggf. (am besten) neu zu planen.
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Denn Kopf abnehmen bedeutet auch, eine neue Zyl.kopfdichtung sowie Kopf auf Planheit zu überprüfen und ggf. (am besten) neu zu planen.
Irgendwo hab ich mal was aufgeschnappt von "der AAM hat einen Heronkopf, und den kann man nicht planen"... Stimmt das? Wenn ja, wie bekommt man den Kopf dann gerade (neuen nehmen?)?
Nur interessehalber
Zitat:
Heronkopf
Was soll das sein? Habe ich noch nie gehört.
Hallo..jemand da der das aufklären kann???
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Was soll das sein? Habe ich noch nie gehört.
Hallo..jemand da der das aufklären kann???
Grad mal was gesucht:
"...unter anderem durch die Verbrennung nach dem Heron-Prinzip. Das heißt, der Treibstoff wird auf dem Kolbenboden in einer fast herzförmigen Vertiefung verbrannt, wobei der Zylinderkopf auf der Innenseite flach ausgelegt ist, und die Ventile senkrecht im Kopf stehen."
Vermutlich kann man den nicht planen, weil die Ventile dann überstehen würden? Aber ich hab das in "Jetzt helfe ich mir selbst" gelgesen, da stand das irgendwo...
Zitat:
Vermutlich kann man den nicht planen, weil die Ventile dann überstehen würden?
Es gibt, bis auf wenige Ausnahmen, keinen Kopf, den man nicht planen kann. Die mir bekannten Ausnahmen beziehen sich allerdings auf diverse Turbomotoren.