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Zylinderkopf, was wird genau gemacht…

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2007 um 15:00

Zylinderkopf, was wird genau gemacht?

 

Könnt ihr mir mal bitte erläutern, was genau beim Zylinderkopftausch demontiert wird, wie aufwendig die ganze Sache ist, wie teuer (laut Freundlichen ohne Garantie), wie viele Arbeitsstunden dafür benötigt werde und ob der Motor danach ein neuer ist und erst wieder eingefahren muss. Oder alles wie zuvor behandelt bzw. gefahren werden kann. Mein Sahnestück steht nämlich gerade wegen verdacht auf Haarrisse beim freundlichen und eben kam der Anruf, das auf drängen von Audi, schon nur durch den verdacht daraufhin, der Kopf getauscht wird. Vielleicht hat ja auch einer von euch Bilder, wo man die demontage des Kopfes beim A3 sieht. Muss momentan durch positiv wirkende Fakten, ein bissel aufgemuntert werden! :O)

thx,

 

Ragnon

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25 Antworten

Ein paar Beiträge unter deinem findest du folgenden Beitrag...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dort ist das alles schon auf etlichen Seiten behandelt...und eben auf der letzten Seite sind auch Bilder vorhanden...wie es aussieht wenn der Motor auseinandergebaut ist.

Ob man den jetzt danach sanfter fahren muss oder nicht weiss ich selbst auch nicht - würde mich aber auch interessieren, da ich ja auch einen neuen Kopf bekommen habe, vor kurzem.

mfg DG ;o)

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:34

Oh mein Gott... das kriegen die doch nie wieder so hin wie es war! :O

Gerade wenn man weiss, wie gewissenhaft die meisten arbeiten! :-/

Batterie, Luftfilter, teilweise Zahnriemen, Abgasstrang, Turbo gelöst, dann Zylinderkopf runter, alle Anbauteile, Turbo, AGR-Kühler demontiert, dann PD-Elemente umbauen auf den neuen. Der neue beinhaltet schon Nockenwelle und Ventile.

Einfahren würde ich ein wenig, denn die Nockenwelle und die Lager sind komplett neu.

Themenstarteram 29. März 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Batterie, Luftfilter, teilweise Zahnriemen, Abgasstrang, Turbo gelöst, dann Zylinderkopf runter, alle Anbauteile, Turbo, AGR-Kühler demontiert, dann PD-Elemente umbauen auf den neuen. Der neue beinhaltet schon Nockenwelle und Ventile.

Einfahren würde ich ein wenig, denn die Nockenwelle und die Lager sind komplett neu.

OHA... kann sowas auf verdacht gemacht werden, ohne das vorher was geprüft wurde? :-/

Man meinte heute am tele. ist der zylinderkopf aber wurde nüscht geprüft...

Also ist das schon nen größerer eingriff? wieviel stunden brauch das? müssen die pd elemente mit gewechselt werden, soll ick darauf bestehen?

PD-Elemente bleiben. Zur Repararatur braucht man etwa 2 Tage reine Arbeitszeit.

So ein Zylinderkopfwechsel ist schon ein großer Eingriff, wenn du aber einen Kühlmittelverlust hast, der unerklärlich irgendwo herkommt, würde ich ihn tauschen lassen.

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

PD-Elemente bleiben. Zur Repararatur braucht man etwa 2 Tage reine Arbeitszeit.

So ein Zylinderkopfwechsel ist schon ein großer Eingriff, wenn du aber einen Kühlmittelverlust hast, der unerklärlich irgendwo herkommt, würde ich ihn tauschen lassen.

hatte einmal die anzeige das er auf min war... danach nix mehr. jetzt der wechsel auf verdacht. :O

wird sowas im serviceheft vermerkt? bekommt man das alles wieder wie "neu" hin?

Ja, keine Sorge. Bei mir wurde der Kopf 2 mal erneuert.

Der jetzige ist die nachgebesserte Version und der hält schon ca. 40000 Km.

Die Dieselturbine schnurrt wie eine große Mietzekatze. ;)

Viele Grüße

MC

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

hatte einmal die anzeige das er auf min war... danach nix mehr. jetzt der wechsel auf verdacht. :O

wird sowas im serviceheft vermerkt? bekommt man das alles wieder wie "neu" hin?

Im Serviceheft und auf einem Aufkleber im Kofferraum wirds vermerkt.

Das bekommt man schon so hin wie neu.

am 29. März 2007 um 20:23

Bei mir hat die ganze Aktion 14h + X h (X = ca. 3-4h) gedauert...

siehe: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich würde vorher wenigstens mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Wenn es dann nirgendwo sprudelt wird es wohl der zk sein... mir hat man das Abdrücken auch nicht separat berechnet.

Viel Erfolg.

PS: Gesamtkosten ca. 2400€ wobei Audi recht Kulant ist/ sein soll...

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:27

okay, okay... aber nochmal gefragt. kann sowas auf verdacht gewechselt werden ohne irgendwas zu prüfen? macht audi das denn so einfach mit? ich meine, kann man ja ne menge geld mit machen also werkstatt... :o)

am 29. März 2007 um 21:08

Wenn du zu deiner Werkstatt gehst und einen Zylinderkopfwechsel verlangst, werden die das sicherlich irgendwann auch machen. Wenn du allerdings sagst du hast einen unerklärlichen Kühlmittelverlust und willst die Ursache wissen, wird deine Werkstatt das testen müssen und kann nicht nur auf Verdacht den ZK wechseln. Wie man das leicht testen kann steht oben...

Da bei dir ja anscheinend aber Audi auf den Wechsel besteht, würde ich das machen lassen... scheint ja bei dir dann auch Kulanz zu sein. Also ohne Kosten für dich...

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

PD-Elemente bleiben. Zur Repararatur braucht man etwa 2 Tage reine Arbeitszeit.

Mindestens 17Wochen.........

Für das Wechseln des Zylinderkopfes darf AUDI 6,8h berechnen, plus halt die 1h zum wechseln der PD- Elemente.

Ein Arbeitstag ist mehr als ausreichend.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Mindestens 17Wochen.........

Für das Wechseln des Zylinderkopfes darf AUDI 6,8h berechnen, plus halt die 1h zum wechseln der PD- Elemente.

Ein Arbeitstag ist mehr als ausreichend.

Gruß

Manuel

Aber in Wirklichkeit brauchst du mehr, es können immer Komplikationen auftreten.

Mach du das mal selber an einem Tag, oder machst du gerne Überstunden im 200% Bereich.

Themenstarteram 30. März 2007 um 19:44

mein zylinderkopf wurde wirklich nur auf den verdacht hin gewechselt. das kühlsystem wurde weder unter druck gesetzt noch sonst irgendwas. als mängel gab ich einen unruhigen motorlauf an, einmal kühlmittel auffüllen (nach dem auffüllen aber keinen verlusst mehr), nicht erreichen der vmax. da wechselt man doch net gleich den zylinderkopf oder? kann man da rechtlich irgendwas machen? so nen neuer zylinderkopf kommt bestimmt nicht so gut beim wiederverkauf! :O)

mich kotzt das so an, gearde weil ich auch erst benachrrichtig wurde, nachdem schon die hälfte ausgebaut war! =)

werden solche probleme von einer rechtschutz versicherung abgedeckt?

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