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Zylinderkopfdichtung defekt AFT?
Moin Zusammen.
Gerade heit mein Golf zum ersten Mal im kalten Zustand etwas gehuckelt und die Leistung war nicht voll da. Später huckelte der immer noch beim Anfahren. Habe gerade kurz mal nachgeschaut, was es sein kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am Einfüllstutzen die tolle helle Schmiere habe. Die Auspuffgase sind allerdings nur im Kaltzustand zu sehen und Wasser tritt auch nicht aus. Ist die ZKD defekt oder kann es von vielen Halbwarmfahrten kommen? Allerdings würde es nicht das ruckeln erklären.
Gr
Ted
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29 Antworten
Hi!
Die Schmiere habe ich auch, und das obwohl ich täglich 2 x 30 km fahre, und dabei nicht gerade zu den Schleichern gehöre. Geber und Thermostat wurden getauscht, warm wird er ideal, trotzdem hab ich den Mist drin hängen.
Gruß
Gehst du denn bei dir davon aus, dass die Dichtung hinüber ist? Huckelt er bei dir denn auch beim losfahren oder haste keine Anzeichen dafür?
Das sind normale Ablagerungen vom Kurzstreckenverkehr, weil das Öl nicht richtig warm wurde. Ich empfehle Langstrecke fahren, Ölwechsel machen und einen Wassereimer einbauen, dann hast nach 8km 80 Grad und nicht erst nach 16km und mehr.
Kurzstrecke ist bei mir relativ. Ich fahre nicht unter 10 KM, wenn ich irgendwohin fahre. Woran kann es denn liegen, dass der diesen Leistungsverlust hatte, bzw. "huckeln" hatte. Ölwechsel hab ich erst vor 2000 KM gemacht. Irgendwie alles komisch.
Prüf mal Zündkabel, Verteilerkappe und Finger
Werd ich gleich mal machen. Kann es auch sein, dass im Moment nur Wasser im Kalten Zustand eindringen kann, da im warmen es sich so dehnt, dass nichts reinläuft?
wenn der kein Wasser verbraucht, dann ist da auch nix kaputt.
Achso Da ich es erst heute bemerkt habe, kann ich ja nicht sagen, ob er schon Wasser gezogen hat. Schreib gleich mehr, nachdem ich mir den noch mal genauer angeschaut habe.
wenn der Wasser verbrennen würde, dann hätteste ne schöne Rauchsäule hinter dir. Tippe auf Zündkabel, spule, verteiler oder Finger.
Zitat:
Original geschrieben von rockstar1
Gehst du denn bei dir davon aus, dass die Dichtung hinüber ist?
Nein
Zitat:
Original geschrieben von rockstar1
Huckelt er bei dir denn auch beim losfahren oder haste keine Anzeichen dafür?
Nein
Hab mir die Sache etwas näher angeschaut. Die Abgase sind bei 70-80 Grad immer noch leicht weiss und es bildet sich Feuchtigkeit im Auspuffrohr. Im Kühlwasser ist keine Verunreinigung, allerdings ist leichte Blasenbildung, kann aber auch vom fliessenden Kühlwasser kommen. Meine Bauchschmerzen verstärken sich. Befürchtet ihr auch, dass die Dichtung bald fällig ist? Habe bisher keine Feuchtigkeit im Auspuff bemerkt. Ich hab den Wagen erst seit nem 3/4 Jahr und musste schon einiges wechseln. Wollte heute eigentlich die Achslager machen, (dann evtl. bald ZKD). Bin am überlegen, ob ich den Wagen nicht bald wieder verkaufe. Obwohl mir der Motor sonst echt super gefällt. Hat aber 193500 schon runter. Lohnt sich der ganze Aufwand? ZKD wechseln war schon bei meinem Golf II nicht sonderlich toll, aber beim AFT sieht es noch komplizierter aus...
och das gehz schon.
Solange dir kein Wasser fehlt, würd ichs lassen.
Meiner qualmt auch leicht weiß ausm Auspuff, obwohl er schon 90°C öltemp. hat. Liegt an der Feuchtigkeit und Kälte draußen.
Ich werds mal weiter beobachten, ob er Wasser verliert. Mal soll ja positiv denken. Hat einer ne Beschreibung zum ZKD Wechsel oder nen link, damit ich mir einfach mal pauschal den Aufwand anschauen kann.
@ Micki_23 hast du in deiner linksammlung auch ne Beschreibung zum Achslagerwechsel? Hab ja zwar schon eine Anleitung, manchmal steht aber in ner zweiten noch mal was anderes.
jho ist drin.
Wenn dein Kühlwasser nicht nach Abgasen riecht, brauchste dir auch keine Sorgen machen.