ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung defekt? (Fotos)

Zylinderkopfdichtung defekt? (Fotos)

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:48

Hallo,

irgendwie scheint der Winter meinem Auto nicht zu bekommen.. Wollte gerade nur eine defekte Birne im Scheinwerfer ersetzen und bei der Gelegenheit direkt noch den Ölstand kontrollieren. Als ich den Deckel aufgemacht hab, hab ich vor Schreck fast ein Rückwärtssalto gemacht, guckt euch bitte die Bilder mal an...

Ich habe schon gemerkt, dass "etwas" mehr Dampf (oder was auch immer) aus dem Auspuff kommt, dachte aber, dass das mit den Temp. zusammenhängt. Der Ölstand war auf jeden Fall o.k.

Ich fahre seit kurzem auch viel Kurzstrecke, höchstens 5-6 km am stück..

Der Wagen hat mittlerweile 235500km runter, Bj. 10.97, Motor: 323i

Was meint ihr, ist die definitiv am Ende oder kann das auch an den Kurzstrecken liegen?

Beste Antwort im Thema

Ja genau,die ZKD is im Eimer,deshalb verliert er KEIN Kühlwasser und deshalb blubbert auch nix im Ausgleichbehälter,eine Druckprüfung würde negativ verlaufen und der >CO-Test würde auch ned anschlagen....

Leut.....es steht doch alles wissenswerte im ersten Beitrag....

Fahrt mal bei -10 Grad 5 Kilometer und macht den Wagen aus.Wo steht die Nadel der Wassertemperaturanzeige?

Genau,knapp über blau.

Was bedeutet das?

Die Wassertemperatur liegt irgendwo unter 60 Grad....und wo liegt da die Öltemperatur?

Genau,noch VIEL niedriger....

Und was macht die kalte Luft in dem lauwarmen Motor?Sie kondensiert an der Innenseite des Ventildeckels und eben am Öleinfülldeckel.

Und jetzt macht das mal zwei Wochen und guckt euch den Deckel an,dann seht ihr das,was ihr da aufm Bild seht.

@chuligan

Leg mal ne kleine Autobahnetappe von gut 200km zurück,auf der Rückfahrt kannst ihm dann auch mal etwas Drehzahl geben,danach sollte das Zeug am Öleinfülldeckel weg sein und zwar komplett.

Die ZKD ist intakt,das ist nur das Kondenswasser wegen deiner Kurzstrecke (wie teilweise schon erwähnt).Ölwechselintervall solltest aber etwa halbieren,wenn du so weiterhin unterwegs sein solltest.Mit Wasser verdünntes Öl kann leicht zu Schmierfilmabrissen und nach zu häufigem auftreten natürlich zu starkem Verschleiß und letztendlich dem Motortod führen.

An die Halbwissenden:

Laßt die Panikmacherei,wenn ihr keinen Schimmer habt.....furchtbar schlimm,andere User einzuschüchtern mit Halbwissen....versetzt euch mal in seine Lage!

 

Greetz

Cap

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:49

Noch ein Bild

Hallo,

hab den selben Wagen und musste heute auch leider dasselbe feststellen. Meiner hat auch schon über 235tkm !!

Läuft aber wie eine eins.....kein Ölverlust und Verbrauch liegt bei ca. 10 L im Mix....

MFG

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:02

Ja mein Motor schnurrt auch noch wie Kätzchen, minimal bis kein Ölverbrauch, kein Hydroklappern etc. eigentlich alles noch super..

Das ist schwer zu sagen, ist wirklich schon ne Menge weißer Schleim. Aber die extrem Kurzen Strecken bei dem Wetter hinterlassen auch ihre Spuren.

Würde mich erstmal nicht verrückt machen lassen und regelmäßig Öl-und Wasserstand prüfen. Natürlich bei kaltem motor. Oder einfach mal ein weiteres Stück fahren.

das kommt vom winterbetrieb.hab ich auch

ich fahr auch im winter und habs nicht ;)

bei meiner ma ihrem passat dachten wir auch jahrelange, dass es an der extremen kurzstrecke liegt. im endeffekt wars ein zkd-schaden... allerdings nur wenn der motor kalt war. warm war sie dicht...

ich will nicht den teufel an die wand malen, aber das ist schon extrem viel schleim! soviel, dass ich schon fast zu einem ölwechselraten würde!

lass doch mal ne co-messung machen. kostet nicht die welt.

Es ist wirklich viel schleim ! Denke aber auch das es an den Kurzstrecken liegt ! Fahr ihn mal eine längere Strecke und dann siehst du ja ob es weg geht !

 

weißt du wie lange das dauert ehe so eine menge wasser verdampft ist??

da kannst du lange warte. wisch einfach den schmodder ab und beobachte weiterhin.

ps: der vorbesitzer von meinem ist auch nur kurzstrecke gefahren (110tkm in 14 jahren) und ich hatte 0 schleim am deckel ;)

vielleicht liegts auch mit am öl ;)

Also von der Farbe des Schleims her würd ich schon fast sagen, dass dir da Wasser ins Öl läuft. Hab das mal beim Retarderkühlkreislauf von einem Bus gesehen, da war der Wärmetauscher defekt (Kühlwasser hat sich mit Öl gemischt) und die Brühe was da raus kam hatte auch so einen Karamelartigen Ton...

Aber wie gesagt: erstmal weiterfahren und beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

das kommt vom winterbetrieb.hab ich auch

Vollkommen recht! Einfach mal auf die Autobahn und Bleifuß danach siehst du garnichts mehr davon...

Das ist nie im Leben ein ZKD schaden vertrau mir, Fahr einfach auf ne Autobahn und Gib ihm mal richtig Stoff danach aber mal nen Ölwechsel machen..

warum danach? und warum kann das NIE ein zkd-schaden sein?

ich hab den verdacht, dass hier schon weider sehr viel halbwissen verbreitet wird

Zitat:

Original geschrieben von seb89

warum danach?

naja davor bliebe der Dreck ja noch an den Wänden hängen und wenn er warm gefahren ist läuft der sche..ß besser ab und dann frisches Öl. Oder willste frisches Öl reinkippen und dann den alten Dreck warmfahren damit er sich im frischen Öl verteilt? UND dann feststellen nochmal Ölwechsel wäre gut;)

Oder wie siehst du das?

Servus

das ist richtig, aber es ist ein unterschied ob ich den karren gründlich warm fahre, oder ob ich heize ;)

wenn die brühe ohnehin schon mit wasser versetzt ist, würde ich sie sicher nicht mehr voll belasten...

auch wenn der m50/ 52 öltechnisch vielleicht nicht so anspruchsvoll ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung defekt? (Fotos)