ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung defekt! noch fahrbar?!

Zylinderkopfdichtung defekt! noch fahrbar?!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:56

hallo leut's

tja meine karre geht schon stark auf die 190tausend zu und so langsam aber sicher verabschiedet sich meine ZKD. an einer stelle kommt schon einiges an öl raus.

kühlwasserverlust ist noch nicht zu beklagen und das öl schaut auch noch normal aus.

wie lange kann ich damit noch fahren!?

ich hab keine zeit die dichtung neu zu machen da ich nächste woche fachabi prüfung hab.

hält das noch 2 wochen oder sollte ich besser das auto stehen lassen!?

wenn die dichtung neu muss was wechselt man da noch am besten gleich mit? sollte ich den kopf planen lassen ect???

gruß matze

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2005 um 17:04

Definiere "einiges an öl".

Solange das Zeug nicht deutlich sichtbar am block runterläuft bis auf den Boden und der Wagen kein Kühlwasser verliert, hab ich da überhaupt keine Bedenken.

nach außen hin könnnen Kopfdichtungen auch mal 50.000km lang leicht suppen ohne dass sie völlig den Geist aufgeben.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:08

ok! wenn das auto eine nacht im hof steht sind am nächsten morgen einige tropfen auf der pappe die ich unterliegen hab..... und das zeug läuft schön am block runter über die servopumpe. dachte zuerst es wäre der servoschlauch bis ich das öl am kopf sah.

ich würde dies nicht mehr in die kategorie leicht suppen bzw. schwitzen stellen wenn sich die mutter meiner freundin über einen felck im hof beschwert :)

am 31. Mai 2005 um 17:09

planen wäre angebracht, muss aber net, nur wenn der kopf verzogen ist. wenn der kopf ab ist, ist es ratsam alle dichtungen neu zu machen, sprich einen kompletten dichtsatz zu kaufen. ich denke du kannst noch ne weile damit fahren, wie gesagt, wenn kühlwasser etc. in ordnung sind, dann braucht man eigentlich keine bedenken zu haben...

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:18

der kopf wird wohl nicht verzogen sein. aber an der stelle wo das öl raus kommt könnte doch eine mit bloßem auge nicht sichtbare mulde sein durch die sich später wieder das öl drückt. darum frage ich wegen kopf planen.

würdet ihr die hydros auch neu machen, die melden sich im winter immer frölig ;). die teile sind ziemlich teuer deshalb möcht ich sie lieber drin lassen wenns nichts schadet.....

ohjeh da kommt arbeit auf mich zu. die ölwanne schwitzt auch...... wenn ich die maschine schon zerlege kann ich auch gleich noch den zahnriemen und WAPU wechseln. auf den klenien aufwand mehr wirds wohl nicht mehr ankommen....

am 31. Mai 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von matzes!1983

der kopf wird wohl nicht verzogen sein. aber an der stelle wo das öl raus kommt könnte doch eine mit bloßem auge nicht sichtbare mulde sein durch die sich später wieder das öl drückt. darum frage ich wegen kopf planen.

ja, das ist richtig. der kopf kann sich verziehen, wenn man ihn im warmen zustand vom block trennt.

Zitat:

Original geschrieben von matzes!1983

würdet ihr die hydros auch neu machen, die melden sich im winter immer frölig ;). die teile sind ziemlich teuer deshalb möcht ich sie lieber drin lassen wenns nichts schadet.....

ja. schau bei ebay. habe für meine bilsteins 42 bezahlt.

am 31. Mai 2005 um 17:26

wapu wär eh angebracht, weil die nach dem erneuten zahnriemen spannen oft den geist aufgibt. Dabei kannst Du dann gleich den Zahnriemen machen...

Wo Du gerade sagst, es läuft an der einen Ecke raus.... das war wenn ich mich recht erinnere die Schwachstelle an den Polo Blöcken, dass die Kopfdichtung da immer durchdrückte. Ich denk mal verzogen wird der Kopf nicht sein.

Hydros könntest Du machen... hatte ich früher auch immer vor. Bis mir VW- und andere Mechaniker reihenweise sagten, ich solle sie klappern lassen, da passiert nix. Wenn es Dich extrem stört, mach es.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:35

wie sind den die ebay hydors? nicht das die gleich nach einem jahr gleich wieder klappern......

@Daedalus

sag ich doch den zahnriemen mach ich auch mit ;) die wasserpumpe sollte bei meinem motor eh immer gewechselt werden (ABU) da die ihn ja spannt (keine spannrolle).

hatte sie beim letzten ZR-wechsel auch neu gemacht..... ich frag mich was sich VW dabei gedacht hat!? um das mist teil raus zu bekommen muss das nockenwellenrad ab weil da dieser kunsstoffschutz davor ist. scheiß konstruktion.

DANKE vorerst für eure hilfe!!!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:40

ihr redet da immer vom kopf verzogen. wie soll ich das denn mit blosem auge feststellen? dazu muss das teil doch mit ner messuhr abgefahren werden oder nicht!?

noch eins. wo mache ich am besten den krümmer ab? oben oder unten? ich hab angst, dass mir die bolzen beim aufdrehen abreißen. die teile sind doch total ausgelüht.

am 31. Mai 2005 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von matzes!1983

ihr redet da immer vom kopf verzogen. wie soll ich das denn mit blosem auge feststellen? dazu muss das teil doch mit ner messuhr abgefahren werden oder nicht!?

ne glasplatte oder anderer gegenstand ud ein genaues auge reicht da schon bin ich der meinung.

Zitat:

Original geschrieben von matzes!1983

noch eins. wo mache ich am besten den krümmer ab? oben oder unten? ich hab angst, dass mir die bolzen beim aufdrehen abreißen. die teile sind doch total ausgelüht.

wie? oben oder unten? du musst doch die schrauben oben als auch unten lösen um das ding abzubekommen.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:57

unten muss ich den doch nicht ab machen der kann doch am kat hängen bleiben wenn alles glatt geht.

nur was mache ich wenn die muttern nicht aufgehen und die bolzen abreißen? dann muss ich den kopf doch samt krümmer raus machen. (sprich unten lösen).

am 31. Mai 2005 um 18:13

jetz raff ich erstmal wie du es meinst :D

jo, also der kat kann von der sache her dran bleiben, wenn du den kopf am krümmer vorbeibekommst.

wenn bolezn abbrechen musst du sie ausbohren lassen und dir neue bolzen bei VW kaufen.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 18:20

jo danke ich werds sehn......

hehe ausbohren. die sind bestimmt durch die hitze hart wie graniet. ich hab immer so ein talent :D für solche sachen.

bist du KFZ-ler?

am 31. Mai 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von matzes!1983

bist du KFZ-ler?

um ehrlich zu sein schreibe ich genauso wie du nächste woche fachabi und hab morgen englischprüfung :D (hab aber schon mediengestalter gemacht)

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 18:29

nicht schlecht. dafür hast du aber einiges an ahnung von autos. ich hab industriemechniker gelernt....

na dann wünsch ich dir mal viel glück für die prüfung ;)

mir grault es jetzt schon vor der englischprüfung. ich hasse dieses fach!!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung defekt! noch fahrbar?!