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  7. Zylinderkopfdichtung defekt oder nicht ????

Zylinderkopfdichtung defekt oder nicht ????

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:11

Hallo Leute ,

ich habe folgendes Problem , undzwar "verbraucht" mein Golf 2 1,3l NZ Bj. 90 Kühlwasser , ich muss ständig was nachkippen. Dann habe ich wenn ich den Öldeckel aufmache weiß-gelblichen Schaum überall , nicht nur am Deckel auch wenn man reinschaut ist der Überall. Jetzt bin ich mir unsicher ob es wirklich die ZKD ist oder ob es vielleicht nur Kondenswasser vom Kurzstrecken fahren im Winter ist. Eine Reperatur ist nicht gerade günstig und vielleicht kann ich mir das Geld ja sparen. Kann man das noch irgentwie erkennen ob die ZKD defekt ist ? Übrigens etwas Kühlwasser verbrauchte er schon immer und wenn ich Motor ausmache dann Qualmt der Auspuff noch ne weile. Würde mich im guten Rat freuen !

Gruß Denis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Das kannst du selber machen an einem Freien Tag

woher weisst du denn das er das KANN und ob er überhaupt das benötigte WERKZEUG dazu hat und auch die passende SCHRAUBGELEGENHEIT :confused:

mit nem selbsthilfebuch - nem wechselschraubendreher und kleinem knarrenkasten und ner taschenlampe inner hand bewaffnet - ohne strom - bei strömendem regen - direkt anner hauptverkehrsstrasse - ohne drehmomentschlüssel oder kopfnuss - tausend technik-fragezeichen die um seinen kopf herumschwirren - ne bierkiste daneben zum trost - na ich weiss nicht...

da kann von:

Zitat:

viel Spaß

irgendwie keine rede mehr sein - der spassfaktor bleibt dann sicher der bierkiste vorbehalten :)

gruss !

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Wie sieht das Öl aus , ist Wassereintrag ersichtlich ?

kommt dichter weißer rauch ausm auspuff?

öl im kühlwasser?

Tobi

ist sonst irgendwo ersichtlich dass Wasser austritt? An der WaPu, Schlauchschelle undicht?

Zitat:

nicht nur am Deckel auch wenn man reinschaut ist der Überall

das is nich gut - schenk uns mal ein foto vom kopf mit abgenommenen ventildeckel - sind ja bloss 3 schräubchen

ist die suppe am PEILSTAB auch schon ockergelblichcremefarben ?

lass das öl mal komplett ab - wenn es bunt ist weisst du bescheid

wenn das öl wider erwarten schwarz ist dann kipps wieder rein oder mach gleich nen wechsel - dann isses halt nur das kurzstreckensyndrom

kannst ja bevor du das öl wechselst nen halben liter diesel ins alte öl kippen und 5 minuten laufen lassen - dann kommt der ganze siff gleich mal mit raus

gruss !

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:36

Am Ölmessstab sieht das Öl völlig normal aus. Dichter Qualm kommt nicht aus dem Auspuff , lediglich normaler Qualm wie als wenn ein Auto halt noch nicht warm gefahren wurde. Durch das Wetter ist der Motor untenrum immer nass und ich kann nicht sagen ob Wasser austritt. Das Kühlwasser sieht klar aus , da ist kein Öl drin.

@ golfzwo

kann ich den Ventildeckel einfach abschrauben und mit der gleichen Dichtung wieder anschrauben ? Soll man ja eigentlich immer ersetzen.

 

@ all

Zu heute Nachmittag mach ich Bilder davon.

Übrigens hab ich mal rumgegoogelt und man findet sehr viel und was mir aufgefallen ist , das alle immer im Winter geschrieben haben , hab keinen Thread gefunden wo jemand das Problem im Sommer geschildert hat.

 

EDIT: Ölwechsel war im September 2009 und Öl ist 10W40 von Liquid Molli aus ATU (vieleicht liegts daran)

Am Ölmessstab sieht das Öl völlig normal aus. Dichter Qualm kommt nicht aus dem Auspuff , lediglich normaler Qualm wie als wenn ein Auto halt noch nicht warm gefahren wurde. Durch das Wetter ist der Motor untenrum immer nass und ich kann nicht sagen ob Wasser austritt. Das Kühlwasser sieht klar aus , da ist kein Öl drin. <--- na is doch wunderbar - lass den motor mal im STAND warm laufen - bis er trocken ist - dann legst du ne pappe drunter (auf nen ebenfalls TROCKENEN untergrund) - dann siehst du ob was tropft

kann ich den Ventildeckel einfach abschrauben und mit der gleichen Dichtung wieder anschrauben ? Soll man ja eigentlich immer ersetzen. <--- klar geht das - selbst wenn sie supergaumässig undicht werden sollte - die kostet nicht die welt aber für ne gute diagnose würde ich das risiko einfach mal eingehen

Übrigens hab ich mal rumgegoogelt und man findet sehr viel und was mir aufgefallen ist , das alle immer im Winter geschrieben haben , hab keinen Thread gefunden wo jemand das Problem im Sommer geschildert hat. <--- kurzstrecke ist kurzstrecke - darum isses egal ob sommer oder winter - der gelbe siff interessiert sich nicht für jahreszeiten - den gibts auch im sommer - darum hast du da auch nix gefunden :)

gruss !

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:51

Dann guck ich nacher mal wegen Tropfen und mach auch Bilder von dem gelben Schleim....

am 17. Januar 2010 um 12:21

Hey!

 

Wieso ist das ZKD-Wechseln teuer? Das kannst du selber machen an einem Freien Tag :-)

Zumindest wenn der Kopf nicht verzogen ist. Dann so 60 Euro für ZKD und Schrauben und

dann viel Spaß :-)

 

Mal ne andere Frage...

 

Ich hatte bis jetzt NIE Ölschlamm am Öldeckel... Öl ist auch grad neu for 2000 kM.

Habe den Kühlwasserflansch am Kopf gewechselt, der war undicht.

Nun bemerkte ich danach, das er ab und zu doch mal das nachfüllen benötigt. (Kühlwasser)

Innerhalb von 2 Wochen ist das Kühlwasser von knapp über Max auf Mitte zwischen den Markierungen gesunken.

Das allerdings nach dem Kühlwasserwechsel, kann auch sein das dort noch eine Luftblase war.

Hatte dann nachgefüllt, und es ist nun wieder ein bisschen gesunken, von Max auf Mitte in 4 Wochen.

Ist das nun meine ZKD? Habe alles nachgesehen, und nach aussen ist alles dicht.

Habe auch seid ca. 3 Wochen ein bisschen schlamm am Deckel.

Ich Fahre allerdings nie Kurzstrecken, Motor kommt immer auf Betriebstemperatur.

Weiß qualmen tut er auch nicht... Muss wenn irgendo ins Öl gehn den ich mal ??

 

lG Timo

 

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Das kannst du selber machen an einem Freien Tag

woher weisst du denn das er das KANN und ob er überhaupt das benötigte WERKZEUG dazu hat und auch die passende SCHRAUBGELEGENHEIT :confused:

mit nem selbsthilfebuch - nem wechselschraubendreher und kleinem knarrenkasten und ner taschenlampe inner hand bewaffnet - ohne strom - bei strömendem regen - direkt anner hauptverkehrsstrasse - ohne drehmomentschlüssel oder kopfnuss - tausend technik-fragezeichen die um seinen kopf herumschwirren - ne bierkiste daneben zum trost - na ich weiss nicht...

da kann von:

Zitat:

viel Spaß

irgendwie keine rede mehr sein - der spassfaktor bleibt dann sicher der bierkiste vorbehalten :)

gruss !

am 17. Januar 2010 um 13:00

Ok, da hast du auch wieder recht,

das sollte man schon die Möglichkeiten für haben,

habe ich nicht dran gedacht... Sry!!

 

aber so teuer ist das bei dem doch ned oder?

Also die renomierte KFZ-Werkstatt bei mir um die Ecke nimmt 100+Material...

 

lG

ersma abwarten wie die fotos aussehen - vielleicht nur viel lärm um nix

ne kostenkalkulation kommt anschliessend :)

wer nur nen 100er arbeitslohn für ne kodi nimmt kann nicht renommiert sein sondern höchstens martk-kaputtierend oder am finanzamt vorbei schleichend

gruss !

am 17. Januar 2010 um 13:13

Hey!

 

Mag sein, er sagte mir, das liegt daran, das es bei dem Auto nicht aufwendig ist,

bei neuen muss er dann schon mal mehr zulangen, weil viel aufwändiger.

Ist hier bestimmt seit 40 Jahren (würd ich schätzen)

gab auch noch nie Beschwerden über seine Arbeit....

 

lG Timo

jo der krümmer ist vorn und schnell getrennt

die arbeit im vergleich zu nem 1,8er ist etwas einfacher - das stimmt wohl

wenn der das für nen hunni macht würde ich ihm auch autos hinstellen - hab keine arbeit damit und verdien dann noch :D

gruss !

am 17. Januar 2010 um 13:22

Kannst ja mal anfragen, vielleicht macht ihr einen Dauervertrag :D

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