ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zylinderkopfdichtung defekt?

Zylinderkopfdichtung defekt?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:55

Hallo Leute,

mein großer E39 BJ. 97, 6-Zylinder Benziner mit 120kW verlor letzte Woche Kühlwasser, rote Lampe für Temperatur ging an...sah so aus als käm es von der Wasserpumpe, also hab ich diese erneuert.

Einen Tag später blieb ich mit geplatzem (!!) Kühler und Thermostatgehäuse liegen.

Also alles neu gemacht, schön entlüftet, bin dann auch ein paar Tage gefahren und gestern morgen hatte ich ne riesen Wasserlache in der Garage.

Folgendes fällt mir auf: Sobald das Wasser warm wird, steigt es im Behälter und drückt sich dann über den Überlauf hinaus. Habe schon 10 mal entlüftet, Heizung wird warm, Thermostat funktioniert.

Irgendwie kommt ständig Luft ins System...ich entlüfte kalt, Wasser kommt blasenfrei aus den beiden Entlüftungsstopfen, lasse ihn warm laufen, Wasserstand steigt, drehe ich dann bei erhöhter Drehzahl den Entlüftungsstopfen raus, kommt für 10 Sekunden nur Luft, der Stand im Behälter sinkt wieder, dann drehe ich zu, steigt der Stand wieder an, das selbe Spielchen kann man 1000x wiederholen. Immer wieder kommt Luft ins System.

Ist da etwa die Kopfdichtung kaputt? Oder sollte ich mal zum BMW-Händler fahren, der dann mittels Vakuum das System vollständig entlüftet? Bin echt ratlos =(

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß Gustav

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

"blieb ich mit geplatzem (!!) Kühler und Thermostatgehäuse liegen."

"Habe schon 10 mal entlüftet, Heizung wird warm, Thermostat funktioniert."

 

Fahr mal in die Werkstatt. Dort kann man feststellen ob Kohlenmonoxid in deinem Kühlwasser vorhanden ist.

 

Hoffe für dich das sie keines finden. Falls doch.....Zylinderkopf (Haarriss) defekt.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:55

Was könnte denn noch dieses Problem verursachen? Temperatur bleibt übrigens im grünen Bereich!

Hallo Gustav,

wenn dir der Kopf gerissen ist, pumpt dir der betreffende Zylinder wie ein Kompressor Luft in dein Kühlkreislauf.

Anscheinend ist dir der Kopf schon vor dem wechsel der Wasserpumpe gerissen, daher ist der Kühler geplatzt.

Aber schau in der Werkstatt vorbei und lass prüfen ob du Abgase im Kühlsystem hast.

Wenn es nur die Zylinderkopfdichtung wäre, hättest du nicht so einen hohen Druck. Es würde sich nur in der Leistung des Motors bemerkbar machen da nicht mehr die volle Kompression vorhanden wäre.

 

Gruß

 

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 16:15

Ist das eine Krankheit bei diesen Autos? Oder doch eher die Ausnahme? Also ich hab keinen Druck im System, wenn das Wasser langsam steigt und ich öffne den Deckel, zischt es nicht und es sprudelt auch nichts raus...wie also können dann Abgase im Kühlsystem sein? Dann müsste doch Druck im System sein?

Ich vermute irgendwo Luft die ich (warum auch immer) nicht rausbekomme...hilft vllt. Vakuum-Entlüften?

Hallo Gustav,

hast ja geschrieben das immer wieder Luft aus dem Ausgleichsbehälter kommt (hab schon 10 mal entlüftet).

Also von vorne:

Wagen vorne höher stellen ca. 30cm.

Entlüfterdeckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.

Motor starten.

Wenn Motor warm ist (blauer bereich) Heizung voll auf.

Drehzahl auf ca. 2500 U/min erhöhen.

Ein zweiter Mann/Frau soll nun schauen das nun noch Wasser (keine Luft) in den Ausgleichsbehälter zurückläuft.

Motor abstellen.

Wasser bis zur Max- Markierung auffüllen.

Deckel fest aufschrauben.

Jetzt kannst Du den Motor wieder starten und die Entlüfterschraube ein klein wenig öffnen. Es müsste jetzt nur noch Wasser austreten, keine Luft mehr.

Entlüfterschraube schließen.

Das müsste es dann gewesen sein mit dem entlüften.

Sollte jetzt wieder Luft in deinem Kühlwassersystem sein, ist dir mit 99%iger Sicherheit der Zylinderkopf gerissen.

Bei den E34 mit den M20 Motoren war das ein sehr häufiger Motordefekt. Das es bei den E39 öfters zutrifft, wüsste ich nicht.

Wenn du das mit dem Entlüften nicht selbst hinbekommst, bleibt dir nur der Weg zum Freundlichen.

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:09

Muss bei laufendem Motor Wasser oben am Behälter aus dem kleinen Loch kommen (also im Behälter)? Oder wo soll das Wasser herkommen?

Hallo,

 

Ja genau da.

Es darf nur Wasser und keine Luft austretten.

 

Hab die mal die zeichnung angehägt. Teil 6 geht in den Ausgleichbehalter, das ist dann dein kleines Loch.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:41

Bei mir sitzt der Behälter direkt im Kühler...da ist im Behälter oben ein Überlauf dran, wenn ich auf den Kühlerschlauch drücke, kommt da Wasser raus, aber nicht wenn er läuft...ist das normal?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:13

Also es gibt was neues: Ich habe heute den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert bzw. einen Deckel von nem Bekannten genommen (der hat aber 1,4bar anstatt 2bar)...und siehe da, der Kühlmittelstand bleibt gleich! Bin damit gefahren, ohne Probleme, der Stand bleibt da, wo er hin soll...werde es jetzt mal weiter beobachten.

Ich nehme an der andere Deckel war undicht und es konnte kein Druck aufgebaut werden. Dadurch schoss das Kühlwasser dann nach oben...klingt das plausibel ;)?

Hi,

Du entlüftest auf falsche weise, gucke in meinen Beiträgen über entlüften, und neu befüllen.

Das wichtigste beim E-39 ist, dass, das richtige entlüften, heißt die Anlage muss neu befüllt werden, und nicht vergessen auch das Wasser von Motorblock ablassen.

Nach dem, die Anlage neu befüllt ist, darf man auf keinen Fall die Entlüfterschrauben öffnen, und da liegt dein Problem.

Ich wollte im Winter nur eine Schelle am den Linken Wasserschlauch neu einbringen Justieren, da zu Habe ich die Schelle gelockert, und dummer weise, trotz dass der Motor kalt war, habe ich nur das Schlauch mit die Hand eingedrückt, los gelassen, und schon hat die Anlage Luft gezogen, ich hörte nur ein kleines zischen, und das Wasser in Ausgleichbehälter ist um 1cm gestiegen, also eindeutig war gleich Luft drin, und musste neu Befüllung machen.

Schwankungen mit Wasser hohen in Ausgleichbehälter deuten, dass Luft in System ist!

Richtig ist, wie ich jetzt beobachte: Motor kalt, Wasser in Behälter in der Mitte ( Good Markierung)

Motor heiß: Wasser ist um drei Striche gestiegen, Vorausgesetz die Anlage ist dicht, also, kann den Betriebsdruck von 1,5Bar halten,

Das Druck halte ist für die Maschine wichtig, nämlich das Druck erlaubt nicht, dass die Temp weiter nach oben steigt

 

Dein Deckel war nicht undicht, sonder der Druck ist über 2Bar gestiegen, und das Ventil in Deckel hat den Druck abgelassen

Hi,

Und noch was: mit dem Deckel, der nur 1,4Bar das Druck halten kann, rum fahren ist nicht so gut, das Betriebsdruck ist nämlich 1,5 Bar, und dadurch kann sich kein Druck aufbauen, und das Wasser Stand, wie du auch schreibst ist immer gleich.

Wie ich schon geschrieben habe, und alle auch wiesen, dass Wasser mit zunehmenden Erwärmung sich ausdehnt, und das Wasserstand muss in Behälter steigen, also bei mir, von kalt auf heiß, steigt sie um 3cm

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:06

Und wie soll der Druck über 2bar steigen? Ich habe bestimmt 30x entlüftet!

Und mit dem neuen Deckel funktioniert es einwandfrei! Ich werde das ganze mal beobachten, aber es klingt plausibel dass der Deckel kaputt war!

Gruß Gustav

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:07

Und der Wasserstand bleibt nicht gleich, wenn der Motor warm ist, steigt der Stand natürlich, ich weiß jetzt nicht ob es die 3 Striche sind, aber er steigt.

Hi,

Es kann sein, dass der alte Deckel, das Überdruckventil nicht mehr funktionierte, da Kauf wieder so ein, dass er 2Bar halten kann.

Du schriebst, dass ein rissen Wasserlache in der Garage entdekst hast, wie so?

Falls du korrekt entlüftest hast, und immer wieder mit dem neuen Deckel sich von neu ein Überdruck bildet, da logischer weise kommt das Luft immer neu in die Anlage rein, oder die Luftblase hat sich gefangen, und dadurch auch die starke Wasser hohen Schwankungen in Behälter zu beobachten sind.

Falls das ZKD defekt ist, bildet sich auch immer Luft in die Anlage von neu an.

Von mir aus kannst du mit dem 1,4Bar Deckel weiter fahren, aber zu prüfen, fahr die Maschine richtig heiß, da wirst du sehen was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zylinderkopfdichtung defekt?