Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo zusammen,
bei meinem E46 ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Man gab mit zu bedenken, dass bei einer Laufleistung von 250000 Kilometern
die Gefahr besteht, dass durch das Planschleifen ein höherer Kompressionsdruck entsteht und dadurch vielleicht der untere Motor-
block Schaden nimmt. Es handelt sich um einen 1,9 Liter Motor. Hat bitte jemand schon Erfahrungen machen können, die mir
hilfreich sein könnten? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Ogir
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17 Antworten
hallo,
denke mal Du hast den M43 Motor...
Bei BMW gibts für solche Fälle eine dickere ZK-Dichtung 2,13mm anstatt 1,74mm. Man könnte also 0,3mm ausgleichen die beim Planen weggeschliffen werden.
Hab in meinem alten Auto (E36) mal neue Pleuellager aus genau dem Grund eingebaut (hat der BMW Meister damals empfohlen).....weiß nicht obs was gebracht hat aber bin damals noch fast 2Jahre mit der neuen ZKD+neuen Pleuellagern rum gefahren bis ich das Auto verkauft hab.
Hab aber alles selbst gemacht, Werkstatt wird halt dementsprechend teurer!
Kolbenringe oder so können dann halt immer noch kaputt gehn.....denke da mußt selbst entscheiden was Du machst.....
Gruß Manni
Lieben Dank Manni,
ich werde auf jeden Fall erst einmal die ZKD erneuern lassen, bevor ich dem Einbau eines ATM zustimme.
Einen schönen Abend noch !
Liebe Grüße,
Ogir
Ja, kann ich nur bestätigen. Eine stärkere ZKD verwenden zur Kompensation!
BMW_Verrückter
Lieben Dank, BMW Verückter,
ich werde sofort meinen Reparaturbetrieb (Euromaster) entsprechend informieren und die Forderung nach einer verstärkten
ZKD in Auftrag geben.
Eine schöne Woche noch und lieben Dank für Deine Info!
Gruß
Ogir
glaube die verstärkte ZKD gibts nur original von BMW.....im Zubehör gibts nur Standartstärke....wenn Dir also erzählt wird die verstärkte gibts nicht dann kannst die vielleicht direkt von BMW holen und Deiner Werkstatt bringen.....(natürlich nur nach Absprache!)
Ist klar dass die dann bissl teurer ist....
Gut Nacht, Manni
Hier z.b. am Beispiel eines 320i M54-Motors - Klick (Nummer 4 + 0,3)
BMW_Verrückter
Ich hab das an meinem früheren M43 bei 269tkm gemacht mit regulärer Dichtung. Keine neuen Pleuellager. Der Motor läuft heute noch mit deutlich über 300tkm. Die Dinger sind sehr robust. Ich denke nicht, dass er davon kaputt geht.
Wenn die Dichtung nicht wirklich mehr Geld kostet, kannst du natürlich auf Nummer sicher gehen.
Ob bei 250.000km ein ATM loht, oder ab man nicht nach einem anderen mit weniger km Ausschau hält??
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Ob bei 250.000km ein ATM loht, oder ab man nicht nach einem anderen mit weniger km Ausschau hält??
Geschmacksache würd ich sagen.....
Der M43 ist relativ gut zu reparieren und wie schon geschrieben worden ist sehr robust.
Würd die ZK-Dichtung machen lassen und gut ist!
Gruß Manni
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Ich hab das an meinem früheren M43 bei 269tkm gemacht mit regulärer Dichtung. Keine neuen Pleuellager. Der Motor läuft heute noch mit deutlich über 300tkm. Die Dinger sind sehr robust. Ich denke nicht, dass er davon kaputt geht.
Wenn die Dichtung nicht wirklich mehr Geld kostet, kannst du natürlich auf Nummer sicher gehen.
Hallo bmwkn,
Dein Beitrag beruhigt mich, herzlichen Dank! Dank auch an alle Teilnehmer, die sich meiem Problem angenommen haben.
Es wird schon gut gehen, ich werde Euch berichten!
Herzlichen Dank noch einmal!
Liebe Grüße
Ogir
Hallo ihr lieben Helfer,
die Zylinderkopfdichtung ist ausgetauscht, das Planschleifen erforderte keine stärkere ZKD. Der Motor ist trocken, kein Ölverlust,
kein Wasserverlust, der Druck im Kühlsystem ist in Ordnung. Nach dem Kaltstart tut sich der Motor noch etwas schwer. Der
Reparaturbetrieb sagt, dass noch Rückstände im Brennraum seien und dass nach 1000 KM ein erneuter Ölwechsel durchgeführt
werden muss. Nach 500 m läuft der Motor normal und absolut zuverlässig. Allerdings ging nach 65 Kilometern erneut das Warnlicht
für die Motorsteuerung an. Kann es sein, dass der Motor noch saubergefahren werden muss?
Gruß
Rigo Michael
Interessant wäre, was der Fehlerspeicher sagt. Evtl. ein Sensor hinüber oder so, oder der Wagen zieht wo Falschluft, da ihr wo einen Riss gemacht habt an den Schläuchen, oder bspw. ein Schlauch oder so nicht richtig oben sitzt
BMW_verrückter
Danke, BMW Verrückter,
ich werde den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen.
Hoffentlich haben die Spezialisten eine Idee und können eine Maßnahme einleiten?
Herzlichen Dank!
Lieben Gruß
Rigo Michael