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zylinderkopfdichtung defekt
also n kumpel von mir hatte n unfall und jetzt will er sich n golf 3 kaufen!
wir waren dort ham uns den angeschaut und der steht gut da läuft noch einwandfrei springt sofort an!
kleine make hinten und vorne an der stoßstange abba des is keine sache..
des problem is die zylinderkopfdichtung is im arsch.. (hat auch die werkstatt bestätigt wo der war)
und des auto ist 70km weit weg, der wo es verkauft is mit dem auto seit es kaputt gegangen ist noch ca 60km gefahren musste halt alle 10km kühlerwasser nachfüllen weil er durch die kaputte dichtung irgendwie wasser verliert.. hab auch im internet geschaut und da stand das das n anzeichen davon sein kann!
wir ham leider keine möglichkeit den mit anhänger herzubringen.. könnte er wenn er genug wasser hat und sachte fährt des auto noch die 60km fahren odda wäre das nicht gut?
und woran erkennt man welche zylinderkopfdichtung man braucht? an welcher teilenummer sieht man das?
bitte um ganz schnelle hilfe! weil er so schnell wie möglich ein auto braucht..
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18 Antworten
Um welchen Motor gehts denn hier... Diesel oder 4Zyl.Benziner oder 6Zylinder Benziner...
ohh tut mir leid das hab ich vergessen zu schreiben
1.8 benziner mit 90ps bj 1991
Zitat:
Original geschrieben von bene6793
und woran erkennt man welche zylinderkopfdichtung man braucht? an welcher teilenummer sieht man das?
Ihr braucht diese; 026 103 383 P Preis: 44,39 € incl. 19% Mwst.
Das ist der Preis beim
ok des is schonma n anfang abba wie siehts aus mit heimfahren l? kann er die 70km mit genug wasser heimfahren?
Hey,
müßte noch eine haben. Muß nochmal nach der Tilenummer
gucken...
Glg.
Berndile
ja solange der motor läuft und genug wasser und öl hat, schafft der die 70km noch.. andere sind über 1000km so rumgefahren, ohne nennenswerte schäden.. aber es gilt, wenig drehzahl und langsam fahren und möglichst nicht zu heiß fahren, den motor, sonst verzieht sich der kopf, dann ist der schaden größer..
ölwechsel nach dem dichtungswechsel nicht vergessen.
mal ne andere sache: wasserverlust heißt nicht unbedingt kopfdichtung im eimer.. man sieht eine defekte kopfdichtung meistens daran, das es stark qualmt am auspuff -> wasser weiß, öl blau..
starker wasserverlust kann auch andere einfachere und günstigere ursachen haben: kunststoffflansch vom wasserkreislauf vorne am motor (flasch verzogen, dichtung kaputt), ebenso der flansch an der fahrerseite am motor, selbes problem. oder eine undichte wasserpumpe kommt auch nicht selten vor. ebenso wie ein undichter kühler oder ein schlauch mit einem biss/schnitt drin. wenn es ganz schlimm ist, dann ist der wärmetauscher im innenraum hinüber, aber dann schwimmt der fußraum schnell mit kühlwasser und es riecht muffig.
also erstmal die flansche und die wasserpumpe kontrollieren, bevor der kopf runter geht..
Moin,
wenn alle 10km Wasser nachgekippt werden muss, ist das schon heftig. Wie GTIman sagt, kann der Verlust ja an verschiedenen Stellen auftreten. Wenn aber wirklich eine defekte ZKD die Ursache ist und tatsächlich alle 10km ein Liter Wasser mit durch die Zylinder läuft, sollte man sehr vorsichtig sein. Wenn sich im Stand ein Zylinder mit Wasser füllt, kann man unter Umstäden beim nächsten Anlassen den Motor schrotten, weil Wasser ja nicht wie Luft komprimierbar ist.
Grüße,
zaph
genau deswegen wundert es mich, soviel wasser geht nicht in die zylinder, der wäre beim abstellen des autos nach 3 stunden so voll, das der motor nur auf 3 pötten läuft oder gar nicht angeht..
außerdem würde der SOO stark qualmen (weiß), das du regelrecht eine nebelwand hinter dir herziehst.. das wasser MUSS irgendwo anders herauslaufen.. wenn die zkd hin ist, dauert es ca. ne woche bis das wasser wieder ganz leer ist und der wagen noch halbwegs normal läuft
des mit zylinderkopfdichtung is ja von den mechanikern erkannt worden und die ham gesagt daher is der wasser lverlust
Zitat:
Original geschrieben von bene6793
des mit zylinderkopfdichtung is ja von den mechanikern erkannt worden und die ham gesagt daher is der wasser lverlust
hat der den kopf runtergenommen? was ich sagen will: auch ein mechaniker kann da nicht reingucken und sollte mal den gesunden menschenverstand einschalten.. meiner meinung und ferndiagnose mäßig sag ich, der verliert zuviel wasser, das es nur die zkd ist.. was nicht heißen soll, das die nicht auch kaputt sein kann, sie kann auch nach außen undicht sein, z.b. vorne genau in der mitte ist eine große wasserbohrung.. fakt ist, fahren könnt ihr, nur nicht heiß fahren, immer wasser nachkippen und niedrige drehzahl, also unter 1500-2000. auch wenn es nervig und anstrengend ist
Schon komisch das mit dem Wasser ja ja..geht das Wasser den gleich weck, oder erst wenn Motor warm Thermo offen??
Leute mal eine andere Frage.
Kommen Zyl.kopfdichtung Schäden beim Golf (speziell beim1.8l) auch öfter vor ???
Tochter ihr 3er läuft eigentlich schön rund,springt gut an, Qualmt nicht stark weis oder so...Wasser tritt auch keins aus soweit ich sehen kann....alles staub trocken
Jedoch ist etwas "minimal" weisser Quark am Öldeckel.
Kann es daran liegen, das das MotorÖl lange drin ist, und wir den nur mal im Stand haben laufen lassen ? Ich weiß ,manche sagen jetzt der "quark" kommt von viel "Kurrzstrecke" .
Also der Wagen steht seit ende 2012 .Letzter Ölwechsel Ende 2011/oder Anfang 2012.
Ich weiß bevor jemand was sagt....der Ölwechsel samt allen Filter wird sofort gemacht wenn der Wagen angemeldet ist
Ich hatte nur beim zurück liegendem Fahrzeugtestlauf das Gefühl es riecht stark nach Kraftstoff als der Golf lief ....mir früher nie aufgefallen.Und das Kühlwasser im Ausgleichbehälter war nach dem Motorlauf etwas über Max....Wassertemperatur laut Anzeige war aber auch nicht mal auf halb.
Nunja, vielleicht auch alles normal und mir nur früher nie aufgefallen.
Möchte halt nur gerne wissen ob das alles ok ist und net auch ein Schaden vorliegen kann.
Trotzdem Danke
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Jedoch ist etwas "minimal" weisser Quark am Öldeckel.
Kann es daran liegen, das das MotorÖl lange drin ist, und wir den nur mal im Stand haben laufen lassen ?
Dann ist es kein Wunder das sich am Öldeckel Kondensat abgesetzt hat.
Und auch der Geruch nach Kraftstoff ist damit erklärt.
Wenn der Motor und somit auch das Öl nicht richtig warm wurde
können die ganzen Stoffe die während der Kaltlaufphase ins Öl
gelangten natürlich nicht wieder verdunsten.
Ein Ölwechsel sollte da auf jeden Fall Abhilfe schaffen.
Eigentlich hätte der Motor gar nicht erst gestartet werden sollen.
Gut ist das eher nicht!
Eine Probefahrt bei der der Motor richtig warm gefahren wird
wäre viel besser gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Jedoch ist etwas "minimal" weisser Quark am Öldeckel.
Kann es daran liegen, das das MotorÖl lange drin ist, und wir den nur mal im Stand haben laufen lassen ?
Dann ist es kein Wunder das sich am Öldeckel Kondensat abgesetzt hat.
Und auch der Geruch nach Kraftstoff ist damit erklärt.
Wenn der Motor und somit auch das Öl nicht richtig warm wurde
können die ganzen Stoffe die während der Kaltlaufphase ins Öl
gelangten natürlich nicht wieder verdunsten.
Ein Ölwechsel sollte da auf jeden Fall Abhilfe schaffen.
Eigentlich hätte der Motor gar nicht erst gestartet werden sollen.
Gut ist das eher nicht!
Eine Probefahrt bei der der Motor richtig warm gefahren wird
wäre viel besser gewesen.
Hallo. Ok das mir alles schon klar mit dem warm fahren. Nur in der Realität meist nicht so umzusetzen .Ich mache gleich mitte Juli Ölwechsel (kommt Castrol,oder meguin 10w40A3/B4 ) rein und gut ist !
Natürlich alle Filter. Kerzen wurden letzes Jahr oder 2011 gewechselt...haben aber net viel gelaufen. Soll ich diese trotzdem wechseln ?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Kerzen wurden letzes Jahr oder 2011 gewechselt...haben aber net viel gelaufen. Soll ich diese trotzdem wechseln ?
Nein,die brennen sich wieder frei wenn der
Motor ordentlich gefahren wird.