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Zylinderkopfdichtung defekt? + weitere Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. April 2011 um 18:01

Ich fange mal mit meiner GrößtenSorge an:

habe heute den Ölstand kontrolliert und habe grau/braun/gelblichen Schlleim am Messstand vorgefunden ... zudem verbraucht der gute seit kurzem etw 1 Liter öl auf 7000 Kilometer und Mein Kühlwasser war kürzlich einfach alle, ohne das ein Grund für den Verlusst feststellbar gewesen wäre.

Ist die Zylinderkopfdichtung eventuell defekt oder kommt euch bei diesem Sachverhalt eventuell was anderes in den Sinn?

 

Mein zweites Problem war nur temporärer Natur. Letzte Woche fuhr ich frühs normal los und dstellte irgendwann fest, das nach loslassen des Gaspedals der Wagen selbständig für etwa 3-4 Sekunden noch das Gas hielt.

Gleichzeitig stellt ich fest, dass wenn ich während der Fahrt die Kupplung trat, der Drehzahlzeiger rythmisch zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen gleichmäßig hoch und runter ging. Trat ich während der Fahrt die Kupplung so hielt er exakt 1500 Umdrehungen.

Ich machte dann den Motor aus und wieder an, in der Hoffnung es würde besser werden, es wurde aber noch schlimmer ... die Drehzahl bewegte sich nun rhythmisch gleichmäßig zwischen 500(!) und 800 umdrehungen bei gedrtener Kuplung während der Wagen rollte.

Nach etwa 3 Minuten war der Spuk dann vorbei und suchte mich seitdem auch nicht wieder heim.

Was war denn da los? Handlungsbedarf?

Bin für jeden Rat dankbar!

Mfg

Markus

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16 Antworten

Das hört sich nicht gut an, wenn Du "braunen" Schleim schon am Ölstab hast und damit bereits seit einer Woche fährst- dann ist der Motor hinüber!

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:45

mach keinen mist o.O ... dachte Bmw baut so tolle Motoren? die können doch nichteinfach so kaputt gehen?! hab ich keine Chance mehr da kostengünstig rauszukommen? der kann doch mich einfach kaputt sein,der schnurrt wie ein kätzchen.

kann das eigentlich am autogas liegen?

(sry wegen der formatierung, liegt am Handy)

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

mach keinen mist o.O ... dachte Bmw baut so tolle Motoren? die können doch nichteinfach so kaputt gehen?! hab ich keine Chance mehr da kostengünstig rauszukommen? der kann doch mich einfach kaputt sein,der schnurrt wie ein kätzchen.

kann das eigentlich am autogas liegen?

(sry wegen der formatierung, liegt am Handy)

Also,wenn Du Wasser ohne erkennbaren Grund verbrauchst, Sogar dein Ölpeilstab nur "braunen Schleim" anzeigt , dann siehts verdammt miserabel aus!! Da Du auch schon mit diesen Symptonen fährst und das nicht seit gestern, wird wohl der komplette Motor hinüber sein! Klappert noch nichts bei warmen, bzw. heissem Motor??

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:26

klappert nichts. schnurrt wie ein Kätzchen. ist auch nicht nur brauner schleim am messstab - nur oben am Schaft ... unten an dem roten messteil ist kein schleim.

Das hört sich ja ganz anders an! Wenn Du im Winter immer nur Kurzstrecken fährst, dann ist von innen am Deckel des Ventildeckels brauner Schleim! Das ist normal! Das darf aber nicht am Ölpeilstab sein!

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:00

Fähre schon viel kurzstrecke, aber letzte Woche nur über 30km pro strecke und bissel davon Autobahn. nochmal ganz konkret:

- 1 Liter Öl auf etwa 7000 km

- neulich kühlwasser ohne erkennbaren Grund fast leer

- am roten messteil des ölmessstabs nur normales Öl und kurz darüber ab oberen ende des roten teils etwa 5-6 cm braun-gelber schleim

- kein leistungsverlust, kein klappern

- keine auffälligkeiten an den innenseiten von öl- und kühlwasserdeckel

wichtigste frage: kann man damit noch behutsam fahren, oder besser überhauptnichtmehr?

habe mich nun für morgen in der Werkstatt angemeldet.

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

Fähre schon viel kurzstrecke, aber letzte Woche nur über 30km pro strecke und bissel davon Autobahn. nochmal ganz konkret:

- 1 Liter Öl auf etwa 7000 km

- neulich kühlwasser ohne erkennbaren Grund fast leer

- am roten messteil des ölmessstabs nur normales Öl und kurz darüber ab oberen ende des roten teils etwa 5-6 cm braun-gelber schleim

- kein leistungsverlust, kein klappern

- keine auffälligkeiten an den innenseiten von öl- und kühlwasserdeckel

wichtigste frage: kann man damit noch behutsam fahren, oder besser überhauptnichtmehr?

habe mich nun für morgen in der Werkstatt angemeldet.

mfg Markus

Ich sag mal- je nach laufleistung, Alter,Motor- ist 1 Liter auf 7tkm auf jeden Fall normal! Schleim ist nicht normal! Fahre am besten morgen nur noch zur Werkstatt, damit evtl. nicht noch mehr kaputt geht!

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:18

ok, thx, werde ich so tun. hoffentlich hab wenigstens mal ein bisschen Glück und es ist alles doch nicht so schlimm.

Also ob das die ZKD ist, darüber besteht denke ich kein Zweifel mehr.

Aber dennoch : der Motor ist deshalb lange nicht hinüber, macht dem armen nicht unnötig solche Angst!

ZKD wechseln, Ölfilter und ÖL wechseln (ölkreislauf sollte gespült werden) und neues Kühlwasser drauf, schon fährt er wieder wie neu. Über Folgeschäden würde ich mir keinen Kopf machen, dazu besteht kein Grund.

Welcher Motor ist denn drin?

Geht´s um den 318er?

Themenstarteram 12. April 2011 um 13:35

Jap, geht um den 318er vfl.

War gestern in der Werkstatt und der Typ sagte es sei definitiv nicht die Kopfdichtung defekt ... und schleim war seltsamerweise auch keiner mehr am messstab.

Unabhängig davon sagte er, das es nicht ungewöhnlich sei, das auch am ölmessstab schleim vorkommt.

Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider zicken in dem Alter gerne mal - is nicht weiter teuer!

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:36

Wie sicher bist du dir das das bei mir defekt ist?

Ist es riskant das unbehandelt zu lassen bzw. kann da noch mehr kaputt gehen?

Woran merke ich das eins dieser teile defekt ist?

Bei solchen Ferndiagnosen von Sicherheit zu sprechen ist immer n bisschen gefährlich...

Hier ist das Problem mit der KGE recht gut beschrieben - wenn das bei dir noch nie gemacht wurde dann wärs evtl. nen Versuch wert. Aber ich würde auf jeden Fall trotzdem die ZKD prüfen lassen!

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