Zylinderkopfdichtung erneuern, zusatzarbeiten c200 cgi m271.860
Hallo zusammen, komme vom ML Forum,
Fahre jetzt einen w204 cgi evo .
Hab gerade den Zylinderkopf runter, keine schöne Arbeit,
Ich mal ne Frage an die Spezialisten: wollte alle Hydrostöstel und Schlepphebel neu machen, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, Kette wollte ich Original nehmen Spanner auch,
Dichtungssatz von Reinz oder Febi ?
Kopf muss ich planen lassen . Erfahrungswerte ?
Nockenwellenversteller sehen sehr gut aus , kann ich sie irgendwie prüfen ?
Neue beim freundlichen kosten ja fast 800 Euro glaub ich,
Bin gespannt auf Antworten.
Lg Andreas
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19 Antworten
Hydrostößel und Kette habe ich damals von INA und die Schlepphebel bei MB gekauft. Das sind ja die günstigsten Teile.
Alle Dichtungen kaufe ich grundsätzlich von Elring oder Original.
Benutze das Loctite 5970 für alle anderen Dichtflächen.
Selbst mit Rabatt kommst du für 2 originale NWV mit 800€ (die ich auf jeden Fall nur verbauen würde) nicht aus.
Danke dir,
Frage mal am Montag nach bei Mercedes was sie kosten, haben 190.000 runter also müssen neu, sind denn
Die Ventile dann mit dabei , oder muss ich die auch noch dazu kaufen.
Danke für die Info mit dem Loctite .
Muss ja auch noch alle O Ringe bestellen, sind ne Menge, Turbo, Wasserstraßen hinten usw glaube brauche
10 Stück.
Gibt es denn Erfahrungen wegen der Kette, Original oder Ina. Großer Preisunterschied ?
Die beiden Zentralventile sind ein extra Punkt.
Bei mir ist diese (Überholung) Reparatur schon länger her.
Habe damals beim örtlichen MB Händler der mich gut kennt min. 15% Rabatt auf alle Teile erhalten.
Mit INA machst du grundsätzlich nichts verkehrt. Ist Erstausrüster.
Suche die Teile zum Beispiel hier: https://mercedes.7zap.com/de/eu/m/car/m-klasse/m271+de18+evo/ und MB Preise hier: https://...ginalteile.mercedes-benz.de/?...
Nehme nichts von Febi .Lieber ein paar Euro drauflegen .Dichtung Elring und Kette Ina ist gut ..Vergesse die ventilschaftdichtungen nicht.Die Ventile neu einschleifen.Wenn du den Kopf planen musst evtl dickere Dichtung?
Thermostat auch gleich neu machen .
Ok, aber eine dickere Dichtung kann ich nirgends finden , mercedes bietet keine an .
Im aftermarket schauen .Es ist auch nicht vorgesehen den Kopf zu planen .Eigentlich untersagt. Es kommt drauf an wieviel Material "abgehobelt"wurde..Firmen wie Elring oder Reinz bieten immer Dichtungen in Übermaß an .
Kopf wird morgen geplant, schaft dichtung kommen neu, dickere Dichtung brauch ich nicht laut motorbauer, er zieht nur ein 10tel ab.
Nockenwellenversteller inkl Ventile 980 Euro, muss wenn nicht schon vorhanden ein neuer stirndeckel verbaut werden . Ich hab schon den neueren drin, ein Glück, 100 Euro gespart.
So nur zur Info, Kopf geplant
Teile bei Mercedes gekauft, inkl aller nockenwellenversteller und Ventile, sumasumarum 1500 Euro.
Jetzt geht's ans zusammen bauen.
Verstellen kosten ca 340 Euro netto. Sind Austausch teile auf die alten gibt's 60 Euro Pfand
Sooo , neues Problem
Eine Zylinderkopf Schraube rund gedreht, Gewinde defekt, sie ging schon beim Ausbau schwer raus , die 45 nm hat sie noch geschafft aber beim ersten Drehwinkel hat sie aufgegeben
Was nun ?
Neuer Motor Block .?
Hat das schon jemand gehabt ? Helicoil eventuell? Ist sehr tief das Gewinde
Ist es eine aussen oder weiter innen liegende
Schraube?Mit innen meine ich direkt am Zylinder.Ist es eine aussen liegende Schraube würde ich das Wagnis eingehen.Evtl das gewinde mit einer neuen Schraube versuchen einzudrehen und diese vorher mit loctide gewindesicherung rot =hochfest einsetzen und nur handfest eindrehen.Liegt sie am Zylinder direkt hast du schlechte Karten .Da hat vielleicht ein motorenbauer eine Lösung bevor du den wegschmeisst.Ist die Schraube im gewindeloch abgerissen hast du sowieso keine Chance..
????? Das sind ja mal wieder Ratschläge vom Fachmann.
Da kann er die Schraube, die rundgedreht ist, auch gleich sitzen lassen.
Junge Junge, wer hat dir das beigebracht.
Hab den Kopf schon wieder ab , muss irgendeasversuchen, sitzen lassen ist keine Option,
Versuche es mal mit einem Helicol Einsatz, brauche nur lange Bohrer und Gewindeschneider da sehr tief
Im Block das Gewinde , die Hälfte ist weg laut Kamera
Dachte das wäre schon jemand passiert.
Da diese 10 Kopfschrauben die Maße M10x1,5x165mm haben (https://www.ws-autoteile.com/.../...g-zylinderkopfschrauben-132180?...), würde dir bei deinen Feststellungen vielleicht auch eine längere Schraube helfen.
Dehnschraube streiche dann aber bei der Suche.
Befanden sich in den Schraubenlöcher vor dem einschauben vielleicht noch irgendwelche Flüssigkeiten?
Zitat:
@brumel11 schrieb am 29. Nov. 2024 um 21:32:58 Uhr:
sie ging schon beim Ausbau schwer raus ,
Hast du anschließend beim Wiedereinbau die alten Zylinderkopfschrauben verwendet ?