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Zylinderkopfdichtung gewechselt, 2000,-€ zu viel?!?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2006 um 14:00

Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche meine Wasserpumpe bei meinem BMW (E46 320i Coupé) kaputt gegangen und dabei ist auch das Kühlwasser ausgelaufen. Als ich nach ca. 5km Arbeitsweg ein Geräusch (Wasserpumpe) bemerkte, bin ich stehen geblieben und gesehen, dass qualmenterweise das Kühlwasser ausläuft. Daraufhin habe ich nochmal die Temperatur gecheckt am Termostat, die allerdings OK (normale Temperatur) angezeigt hat. Habe jedoch vorsichtshalber mein Auto bis zur nächsten BMW-Werkstatt abschleppen lassen. Dort angekommen wurde diagnostiziert (wie ich geahnt hatte), dass die Wasserpumpe kaputt sei und diese mit Wechseln zusammen ca. 300,- kosten würde. Nach einem Tag rief mich der Serviceberater an und gab mir bescheid, dass sie beim Test im Kühlwasser CO2 gemessen haben, dass auf Schäden im Motor hinweisen würde. Im Normalfall würde es die Zylinderkopfdichtung sein, da diese als erstes bei Überhitzung kaputt gehen würde. Ich habe ihm erklärt, dass die Temperatur vom Termostat normal angezeigt hatte und es eigentlich nicht sein könnte. Aber er meint, dass das Thermostat bei fehlendem Kühlwasser nichts korrektes anzeigen könnte, dass der Motor überhitzt.

Das Nachschauen, ob es an der Zylinderkopfdichtung liegen würde, würde so 500,- kosten. Ich willigte ein, weil was blieb mir anderes übrig. Bevor mir vielleicht der Motor ganz kaputt geht. Nach einem Wochenende wurde mir dann gesagt, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen würde und nichts weiteres am Zylinderkopf kaputt wäre, außer die eine Buchse für die Zündkerze müsste wohl noch ersetzt werden. So ließ ich das ganze halt so weit wechseln bzw. reparieren (Buchse + Dichtung). Heute bekamm ich dann den Anruf, dass mein Auto fertig sei und alles zusammen ca. 2000,- Euro kosten würde. Ich finde das schon vom Preis her sehr heftig, dass ungefähr 300,- Wasserpumpe und 1600,- "nur" Zylinderkopfdichtung wechseln. Kann denn das sein?? Ist es denn so viel Aufwand eine Dichtung zu wechseln? die Dichtung an sich sollte ja nicht so viel kosten... Ich finde es schon übertrieben. Ich habe daher mein Auto noch nicht abgeholt und würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Ratschläge bekommen könnte, was ich noch den Serviceberater fragen könnte oder wie ich noch argumentieren könnte. Mein Wagen ist jetzt ca. 5 Jahre alt und 100.000km runter. Hätte nicht gedacht, dass bei BMW schon nach so relativ "kurzer" Betriebszeit schon solche teuren Schäden auftreten würden. So hatte ich es damals zumindest gedacht, als ich das Geld für den BMW ausgegeben habe. Nun denke ich aber, dass ich es im Frühjahr verkaufen werden und evtl. die Marke wechseln werde...

Ich danke schonmal für Eure Ratschläge und Kommentare.

Viele Grüße,

Carsten

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19 Antworten

kommt mir bisschen hoch vor die rechnung.....

normal zylinderkofdichtung tauschen 650€

zylinderkopfdichtungsatz 200€

wapu mit einbau 300€

öl wechsel mit filter 150€

würde mir mal die rechnung anschauen,was da drin steht...

besser wäre es wenn du die rechnung mal einscannen würdest...

Themenstarteram 3. November 2006 um 14:10

danke Dir, ich denke auch, dass es viel zu hoch ist. ich hol mein auto erst heute abend ab. ich werd aber gleich nochmal anrufen, dass sie mir eine detailierte rechung rauslassen sollen, da ich mit 1600,- zylinderkopfdichtung wechseln nicht viel anfangen kann. wenn ich diese hab, scanne ich die mal ein und melde mich wieder.

schöne grüße,

carsten

Themenstarteram 3. November 2006 um 19:17

ich habe jetzt auch die rechnung da, bezahlt ist sie allerdings noch nicht, ich finde diese einfach viel zu hoch für ein wechsel der zylinderkopfdichtung und wasserpumpe.

was bei der rechung auffällt, ist das schon alleine das wechseln der dichtung über 1000,- euro (ohne mwst.) an arbeitsleistung kostet und auch jede menge kleinteile aufgeschlüsselt sind. ich denk ich werd das nochmal irgendwo (wo?) prüfen lassen, ob das wirklich sein kann.

hier die beiden links zu der rechnung, vielleicht könnt ihr da mehr rauslesen:

 

http://www.scabs.de/rechnung1.jpg

http://www.scabs.de/rechnung2.jpg

 

vielen dank schonmal und schöne grüße,

carsten

Ruf doch mal bei nem anderen BMW Händler an und frage nach den Arbeitswerten für einen Kopfdichtungswechsel und vergleiche das mit deiner Rechnung.Die Kleinteile sind bei so ner Reparatur nicht ungewöhnlich,hab das selber auch schon erlebt.Die tauschen alle gelösten Schrauben und Dichtungen gegen Neuteile aus,ist wohl so vorgeschrieben.

am 3. November 2006 um 20:18

Moin,

131 Zeiteinheiten für den Wechsel der Kopfpackung?

Das sind bei 5 Minuten pro AW = 10,92 Std?

Bei Opel wurden seinerzeit für den Wechsel der Kopfpackung beim Senator 24 V ganze 42 AW berechnet.

Das ist hammerhart und imho eine hart überzogene Nummer, soviele AW haben wir nicht mal für die Motoreninstandsetzung mit einem Teilemotor bekommen.

Ist das nicht so das die eine Vorgabe für solche Arbeiten haben? Sprich für das Wechseln der Kopfdichtung z.B. 40 AW und keine Minute länger? Oder wie handhabt man das?!

boahh 1100€ fürs tauschen der kopfdichtung..:eek:

ich kann am montag mal bei uns hier bei bmw anrufen,und nfragen was das wechseln der kopfdichtung kostet....

aber ich hatte mal vor ner zeit mal spasshalber gefragt,und die wollten 650€+200 für den dichtsatz haben

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Ist das nicht so das die eine Vorgabe für solche Arbeiten haben? Sprich für das Wechseln der Kopfdichtung z.B. 40 AW und keine Minute länger? Oder wie handhabt man das?!

ja ,der kunde bezahlt die 131 AW fertig,wenn es länger dauert,ist den ihr problem...

Somit müsste man nur in Erfahrung bringen was die BMW-Vorgabe für das Wechseln der Dichtung ist.....

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Somit müsste man nur in Erfahrung bringen was die BMW-Vorgabe für das Wechseln der Dichtung ist.....

jo,und deshalb werde ich am montag bei mer nl,mal anrufen und fragen....

Also die 2000 finde ich auch bissl sehr heftig. Gut ne Zylinderkopfdichtung dauert schon nen Stück, aber nich soooo lange!

Im Notfall kannst du dich ja auch ma an eine Schiedsstelle des KFZ-Handwerks wenden. Zum Anwalt könntest du dann immer noch, wenn dir der Kompromiss nicht zusagt!

Gruß, Frank

am 4. November 2006 um 0:45

Welchen Motor hasr du überhaupt ?

Wenn es ein 6 Zylinder ist, passt der Preis schon !

Hat die Zylinderkopfdichtung schon mal jemand von euch gewechselt ? Schaut euch mal den 6 Zylinder Motor an.

Um den Kopf überhaupt abheben zu können, muß eigentlich (fast) alles ausgebaut werden ! Der Motor muß zum Teil von den Lagern getrennt werden, damit der Motor kippt, sonst hindert das Spritzblech.

Von der Steuerkette will ich gar nicht anfangen !

Ich kenne das vom 325i E36, die 6 Zylinder in den 3ern sind so eng verbaut, daß z.B.: an die hinterste Schraube der Ansaugbrücke kein Rankommen möglich ist !

Zeitvorgaben Zylinderkopfdichtung zum Vergleich:

(rein der problemlose Wechsel - ohne Kopfbearbeitung, usw.)

328i E46: 11,2 Std

Astra 1,6: 2,9 Std

Nachtrag:

dein 320i : Aus- und Einbau: 11,1 Std

der 325i e36 is ja ähnlich gebaut wie der vom e30 ... und gut für jemannden der das , dass erste mal macht .. erscheint es schwierig .. doch wenn man es öfter man macht .. ist das nicht so "die krasse arbeit" .. finde den preis völlig überzogen .. aber ist halt bmw werkstatt ..

Wenn sich die Kosten für einen AW mal ansieht, kommt man auch ins Staunen oder wie sehen die bei eurem :) aus?

Neue Kopfdichtung ohne Ölwechsel erscheint mir etwas komisch...oder hab ich da was übersehen?

 

Gruss Mad

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