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Zylinderkopfdichtung & Kühlmittel!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:12

So hallo Jungs,

ich hab eine kleine frage aber ein großes Problem xD

und zwar...

1. ist bei mir das zahnriemenkit zum austausch fällig (eigtl kein Problem) aber soll ich auch gleich die zylinderkopfdichtung, ventildeckldichtung, und so weiter mitmachen lassen oder nicht? Ein mechaniker von der arbeit meinte dass ich die noch nicht machen brauch..(halten noch ca 2 Jahre lt. dem Mechaniker) aber wenn die schon mal dabei sind können se dass auch noch machen oder was meint ihr?

2. Ich habe heute eine feuchte Stelle bei meinem Kühler festgestellt (erklärt auch den Kühlmittelverlust)

hierzu noch ein Foto (wird bei der Schraube iwie feucht.

Wie kann ich die Stelle am besten abdichten bzw reparieren?

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17 Antworten

Zahnriemen und Kopf-/Ventildeckeldichtungen sind eigentlich zwei Paar Schuhe.

Das Leck am Kühler wieder zu löten.

Entweder selbst oder von einem Kühlerbauer.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:20

Das leck ist ja bei der Schraube

Kann ich nicht einfach die Schraube raus und ne Schraube mit Dichtung reinmachen?

Das wäre zu einfach! ;)

Natürlich kannst du das. Wenn du der Meinung bist, das es sich so beheben lässt, natürlich. Manschmal war aber auch das Einschraubgewinde gerissen.

Deshalb. :)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:59

Naj aich weiß es eben nicht ^^

deswegen frag ich ja hier nach der besten Lösung!

Abdichten mit hitzebestänidgen silikon?

Neue Schraube mit Dichtung?

Löten lassen?

Nochmal:

ich kann dir leider von hier nicht sagen, was,wo, wie undicht ist. Daher kann ich auch nur grobe Tipps geben.

Wenn die Schraube undicht ist, reicht meist eine neue Dichtung (Kupfer,Alu,Papier) vollkommen aus. Teflonband hilft auch.

Es kommt aber häufig vor, das die Lötstelle des Einschraubgewindes reisst und daher nachgelötet werden sollte!

bei mir war erst mit ner sanitär-kunstoffdichtung einigermassen ruhe ;)

ansonsten fällt mir ausser kühlertausch auch nix mehr ein :eek:

hatte wasserverbrauch,den ich auf kopfdichtung schob,die sah aber noch verdammt gut aus !

mit frischem kühlmittel fand ich später kalk rund um die schraube !

war halt vorher nicht,aber leckage trotzdem möglich ?!

weiss ja nicht,obs wenns heiss schnell verdunstet immer gleich einzukreisen ist ?

ob zkd-wechsel sinnvoll is :confused:

seh ich richtig,dass das bild nen 5ender-kühler zeigt ?

dann wärs natürlich ne überlegung wert,wenn die halbe front schonmal auseinander gerupft wär,je nachdem wenn man weiss wie alt die dichtung & der rest is & ob der wagen irgendwelche mätzchen macht ?!

am 26. Mai 2008 um 11:14

meiner verliert/verbraucht auch kühlwasser.. =(

muss so alle 150 km nachfüllen..

ZKD schaut super gut aus.. und bei 130.000 km kann die noch nicht kaputt sein, oder?

vor 20.000 km ist mir der obere Szutzen vom Kühlerschlauch abgebrochen (siehe Bild, Strichlierte ist Bruchstelle) hatte aber NIE Probleme und keine Wasserverlusst.

Bin dann den ganzen Winter nicht gefahren und das Coupe stand dann so 4 Monate.

Jetzt im Sommer verliere ich Wasser..

was kann da sein????

 

lg felix

zkd muss nicht immer nach aussen hin undicht sein & kann auch schon bei 100tkm platt sein ?!

wie sieht denn öl & wasser aus ?

& dein wasserstutzen ?

am 26. Mai 2008 um 11:26

ist der Wasserstutzen die Schraube, über die geredet wird?

In meinem Wasserbehälter sind Ablagerungen, laut meinem Mechaniker passt das aber..

Wo ich wohne ist das Wasser kalkhaltig..

Öl werde ich demnächste wechseln..

Hat das Öl mit dem wasser was zu tun???

 

lg felix

--danke für die schnelle antwort

wenn de wasser im öl oder umgedreht hast,wäre das schon fast nen sicheres zeichen für nen zkd-schaden ;)

kalkhaltiges wasser sollte nicht wirklich nen problem sein,dafür hast ja den kühler-"frostschutz",der auch mehr kann als nur im winter vorm einfrieren zu bewahren ;)

an chris bild sieht man schön kalkablagerungen rund um schraube & schlauch,sind nen gutes indiz dafür,dass er da undicht ist bw. undicht war ?!

 

 

 

ps:das "e" in der tastatur hängt,dafür gibts das "t" ab&an doppelt,also wer rechtschreibfehler findet,darf sie behalten :rolleyes:

am 26. Mai 2008 um 11:56

theoretisch müsste ich dann ja kalkablagerungen um die ZKD sechen, oder????

 

lg felix

da müsstest wenn überhaupt noch einiges mehr sehen ;)

aber net,wenns zwischen den kolben untereinander oder öl-&wasserbohrungen is ?!

am 26. Mai 2008 um 12:03

so eine schei*e

wie find ich am besten raus was es ist???

meistens hast schmodder im öldeckel,am messstab siehts fleckig aus,das wasser stinkt nach abgasen,öl oder sonstwas !

is net immer jut,wenn das auto angeblich kein öl braucht :D

würd aber trotzdem vorher schauen,dass das wasser net woanders wegrennt ?!

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