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Zylinderkopfdichtung Mk2 1,6i CLX 66KW Bj98

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:31

Hallo Leute!

Habe gestern von meinen Onkel einen Ford Mondeo geschenkt bekommen weil dieser zuerst eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte und nach einer kurzen Autobahnfahrt einfach abstarb und nicht mehr Ansprang!

Heute mal Zylinderkopf runter und siehe da Zyli 1,2,3 haben jeweils ein ausgebrochenes Auslassventil und Zyli4 zündete aufgrund von wasser garnicht! Hab am Kolben vom ersten Zyli einen ungefähr 1cm langen Haarriss wo ich nicht weis ob der durchgeht!Der Zahnriemen war auch etwas locker für meinen Geschmack!

Ventilschaden kann aber nicht vom Kolben kommen da dies technisch nicht möglich ist!

Kann mir jemand verraten wie sowas zustande kommen kann und ob es sich auszahlt den Motor wieder zu reparieren wenn man die Kolben so lasst wie sie sind oder kann mir jemand gute Tipps geben???

vielen Dank im Voraus

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17 Antworten
am 24. März 2010 um 16:39

klar ist es möglich,

das der ventilschaden vom kolben kommt.

der mondeo ist kein freiläufer.

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

klar ist es möglich,

das der ventilschaden vom kolben kommt.

der mondeo ist kein freiläufer.

Das weis ich auch aber das Ventil ist auf der höchsten Stelle und nicht auf der niedrigsten Abgebrochen!

Ergo: NICHT MÖGLICH!

am 24. März 2010 um 18:01

1. wenn du so mit den leuten redest wirst du nich weit kommen da dir dann wohl am ende niemannd mehr helfen will!

2. Die Ventile sind gebrochen? Foto ?

Wenn der Kolben noch einen Haarriss hat kanst Du einen AT Motor einbauen.

Bei Ventilschaden empfiehlt sich eine Überholung des Zylinerkopfes durch eine Fachwerkstatt.

Kolben auswechseln etc. , da kommt ein Sümmchen zusammen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Wenn der Kolben noch einen Haarriss hat kanst Du einen AT Motor einbauen.

Bei Ventilschaden empfiehlt sich eine Überholung des Zylinerkopfes durch eine Fachwerkstatt.

Kolben auswechseln etc. , da kommt ein Sümmchen zusammen.

Überholung des Zylinderkopfes mache ich selber und bei den Haarriss im Kolben bin ich mir leider nicht ganz sicher ob das ein durchgehender Riss ist oder eine Kerbe die aussieht wie ein riss! Kolben auswechseln wir bestimmt nicht gemacht das ist mir viel zu viel Arbeit!

@Mav0 das habe ich nur so geschrieben weil mir das am Nerv geht wenn ich schreibe es ist nicht möglich das es der kolben war und mir schreibt dann einer doch es ist möglich! Ich werde ja wohl einen Grund haben das ich dazuschreibe es ist nicht möglich! aber ich werde mich zusammenreissen! Danke

Die Ventile sind nur an einer ecke ausgebrochen so ungefähr in der grösse eines halben kleinen finger nagels!

Bilder kann ich leider keine Hochladen da mein Handykabel ungefähr 150km von mir entfernt ist und ich aber nur so Daten von meinen Handy auf den Lapi bekomm!

Danke für die schnellen antworten!

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Mav0

so in etwa ???

 

http://www.johnes.eu/home/pic/ventilverbrannt.jpg

ja so ähnlich aber eher weiter zur Ventilmitte gehend.

am 24. März 2010 um 18:20

was für ein öl ist den im auto?

am 24. März 2010 um 18:22

Nur mal so am Rande gefragt. Wie kommst du darauf, dass der Ventilschaden nicht durch den Zusammenprall mit den Kolben kommt bzw. dass das techn. nicht möglicht ist:confused:

Was könnte denn deiner Meinung nach die Ursache sein?

Du schreibst ja auch, dass du meinst, der Zahnriemen wäre etwas locker drauf gewesen. Also ist eigentlich meiner Meinung nach der erste Gedanke, dass durch das Überspringen des Zahnriemens der Schaden gekommen ist. Na mal sehen was die Bilder zeigen.

Wünsch dir, dass er schnell wieder läuft.

Gruß

Andi

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Andi Muc.

Nur mal so am Rande gefragt. Wie kommst du darauf, dass der Ventilschaden nicht durch den Zusammenprall mit den Kolben kommt bzw. dass das techn. nicht möglicht ist:confused:

Was könnte denn deiner Meinung nach die Ursache sein?

Du schreibst ja auch, dass du meinst, der Zahnriemen wäre etwas locker drauf gewesen. Also ist eigentlich meiner Meinung nach der erste Gedanke, dass durch das Überspringen des Zahnriemens der Schaden gekommen ist. Na mal sehen was die Bilder zeigen.

Wünsch dir, dass er schnell wieder läuft.

Gruß

Andi

Ich komme deswegen darauf weil die Ventile auf der obersten seite (am weitesten von dem Kolben entfernt) und nicht an der untersten seite gebrochen ist! also müsste zuerst die unterste seite gebrochen sein.

Trotzdem danke für die Glückwünsche

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Mav0

sieht es so aus?

http://www.motor-talk.de/.../krumme-ventile-i203278457.html

nein sie sind so ausgebrochen wie von dem Velntilverbrannt Foto nur etwas schlimmer.

am 24. März 2010 um 18:47

mh dann werden dein Ventile verannt sein! wenn deine Kolben keine kerben eines einnschlages haben und Ventile nicht verbogen sind! Was für ein öl hast drinnen?

Bin ich froh dass ich ein Reserve Zylinderkopf im Keller liegen habe.

Immer wenn ich solche Meldungen lesen, wird es mir mulmig.

Cheers.

Salihbey

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