1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopfdichtung nach wechsel erneut undicht

Zylinderkopfdichtung nach wechsel erneut undicht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. November 2009 um 17:15

Hallo liebe Audifans!

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt! Ich habe einen Audi80 B3 Baujahr 1991, mit 165000 km auf dem Tacho.

Vor einen halben Jahr mußte ich feststellen das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, da öl auslief.

Ich habe in einer Meisterwerkstatt die Dichtung wechseln lassen, danach war auch alles ok!

Jetzt nach einen halben jahr und knapp 10000 km habe ich festgestellt das Kühlflüssigkeit aus der dichtung ausläuft.

Nun war ich wieder in einer KFZ-Werkstatt und dort sagte man mir das Auto ist schrottreif, obwohl er noch sehr gut läuft und optisch auch sehr gut in ordnung ist. Meine Frage an euch, gibt es da nicht eine bessere Lösung, da ich ihn doch noch gerne behalten möchte. Hat vielleicht die Werkstatt die dichtung nicht richtig eingebaut?

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden kleinen Tip!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat die Werkstatt den Zylinderkopf geplant, ich vermute mal nach deiner erzählung nicht.

Der Zylinderkopf muss geplant werden nach den Zylinderkopfwechsel

weil der im Micromilimeter bereich krumm ist und dadurch thermisch arbeitet

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:42

Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich kann dir das garnicht beantworten, da ich nicht selbst dabei war beim einbau. Da kann ich wohl nur nachfragen...

Ist es denn sinnvoll dies nochmal machen zulassen, ist ja auch nicht gerade billig!

Würde es aber gerne nochmal ausgeben.

Zylinderkopf plaanen ist ganz wichtig - sonst kannst Du das gleich vergessen - Meisterwerkstadt - und dann so eine Antwort - du solltest die Werkstadt wechseln.

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:50

Danke, das werde ich wohl machen, ist ja ne sauerei!!!

Werkstatt ;)

Will keinem zu nahe kommen,aber ich finde es als sehr unsachlich sofort auf einen nicht geplanten kopf schliessen zu lassen;)Es könnte viele dinge sein.

Gruss

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:02

na jetzt bin ich ganz verwirrt, dann macht es wohl doch keinen Sinn mehr ihn reparieren zu lassen!

Wenn es wirklich mehr Ursachen haben kann.

am 23. November 2009 um 18:06

aus der zilinderkopfdichtung kann keine kühlflüssigkeit rauslaufen.

Wahrscheinlich ist der obenliegender Kühlwasserflansch undicht und das setzt sich in höhe der dichtung an ab.

Check das mal erstmal.

Ob es sinn macht oder nicht kann man nie sagen bei so einem alten auto.Wenn er danach 300tkm läuft macht es sinn.Wenn er nach 10km kaputt geht nicht.Allerdings ist es das gemeine das man das vorher nicht weiß;)

So wie es sich anhört bist du nicht so der schrauber.deswegen kann ich nur empfehlen weitere Meinungen einzuholen.

Musst du viel kühlwasser nachfüllen?

Jaja der gute Flansch.Mein TDI hat das auch und mein 1.8er Golf hat da auch rausgesifft.Beim ersten Blick siehts aber wirklich nach Kopfdichtung aus.Weiss wer was der Flansch kostet?

@vip hans...

nenne mir bitte nur EINEN grund warum das nicht geht?

am 23. November 2009 um 18:14

ok kann vielleicht schon. Aber bei mir war es halt so das der flansch undicht war und auf der höhe der zkd eine Pfütze war.

Ich kenne eher wenn die kopfduchtung defekt ist dass an der stelle Motoröl zu sehen ist. Aber ich will nicht streiten, das war nur ein tip mit dem kühlwasserflansch, kleiner riss, oder der Oring defekt

Ach quatsch streiten bringt nix ;)Das wollte ich auch nicht.

Dachte nur vllt. ich könne was dazu lernen.

Aber prinzipiel hast du recht.Auch ein guter gedanke, denn oftmals samelt es sich an der dichtung.

In einem stimmt ja die Aussage, das aus der Zylinderkopfdichtung keine Kühlflüssigkeit auslaufen kann.

Da ist ja keine drin! ;) :D

Aber wie schon gesagt wurde, würde ich erst einmal die Wasserflansche auf ihre Dichtheit prüfen. Diese kosten ca. 12€ respektive 6€.

Wenn auf der Rechnung nicht das planen des Zylinderkopfes vermerkt ist, wird es wohl auch nicht gemacht worden sein. Dies ist gerade bei älteren Autos von Vorteil.

Aber erst die andere Quellen ausschließen.

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:39

Also großen Dank an euch wie Ihr hier versucht zu helfen.

Den angesprochenen Flansch der oben am Motor sitzt wurde erst vor kurzen bei Audi gewechselt.

Kühlwasser brauchte ich bisher nicht nachfüllen ist noch im grünen bereich.

Ich dachte das es die dichtung ist weil überall an der dichtung die grüne ablagerung von der Kühlflüssigkeit ist, aber am meisten in der mulde unter den angesprochenen Flansch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8