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Zylinderkopfdichtung oder Kühler

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:59

Hallo,ich Fahre seit ca.1 Jahr ein 124 DB (E200) BJ:95, Automatik Getriebe, ohne Klima, mit ca.205.000 KM Tachostand.

Meine Frage ist ,Heute Beim Ölwechsel habe bemerkt das in der Kühler Flüssigkeitsbehälter wo man Wasser nachfüllen kann , das Wasser etwas ölig und Braun war.Das Öl in der öl wanne beim ablassen normal war ,und sonst dar 124 sich ohne Probleme fahren lässt.Keine Anzeichen wie Zb.: Motor zu warm oder ungewöhnliche Geräusche ect.Was könnte das sein,etwa Zylinderkopfdichtung?oder Vom Automatikgetriebe öl,weil kühler undicht oder wer Hatte so was Gehabt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sevket-efendi

Zitat:

Original geschrieben von Der Genießer

Hallo

Ist da Wasserverbrauch zuversehen?

Checke mal die Zündkerzen (einzeln) wenn da eine weiße ablagerungen hat dann ist auch der Anzeichen dafür da das die ZKD hin ist.

So war es an meinen 200E bei 155000KM damals.

Gruß der Genießer

Hallo,Wasser verbrauch ? Nein ,hat der nicht.Mit dem Ablagerungen müsste ich morgen schauen.

Hallo,

nach den Kerzen brauchst Du nicht zu schauen. Wenn Du dort etwas erkennen willst, läuft das Wasser schon aus dem Auspuff.

Ziehe mal den Peilstab des Automatikgetriebes heraus. Ist das Öl milchig?

Wenn nicht, kannst Du den Kühler ausschließen und die ZKD machen. Das Kühlsystem muß zwingend gereinigt werden.

Wenn Holle bei Hildesheim nicht zu weit ist, und Du Dein Auto / Motor dabei kennenlernen willst,

dann kannst Du 3litercoupe anrufen.

Die Nummer findest Du hier. http://www.mbf-shop.de/

 

Viel Glück

fleibaka

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18 Antworten

Hallo

ich würde stark auf ZKD Tipen

Gruß Trolli

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von ERZ MB 666

Hallo

ich würde stark auf ZKD Tipen

Gruß Trolli

Hallo,an der öl wanne Teckel ist auch kein Wasser,wie kann mann es Testen ob der Zylinderkopfdichtung ist. Weil wenn nicht der ZKD ist, dann habe das Geld umsonst Bezahlt.Die Werkstädte sind mit Entscheidungen sehr schnell .Was würde so was Ca. kosten wenn 100 % der ZKD.

Hallo

Soviel ich weiß kann es rausfinden wenn man einen Kompresionstest machen das heist ob die Zylinder druck verlieren oder ob sie denn Druck Halten. Wirst du aber auch in einer Werkstatt machen lassen

Gruß Trolli

am 19. Mai 2009 um 20:40

Hallo

Ist da Wasserverbrauch zuversehen?

Checke mal die Zündkerzen (einzeln) wenn da eine weiße ablagerungen hat dann ist auch der Anzeichen dafür da das die ZKD hin ist.

So war es an meinen 200E bei 155000KM damals.

Gruß der Genießer

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Der Genießer

Hallo

Ist da Wasserverbrauch zuversehen?

Checke mal die Zündkerzen (einzeln) wenn da eine weiße ablagerungen hat dann ist auch der Anzeichen dafür da das die ZKD hin ist.

So war es an meinen 200E bei 155000KM damals.

Gruß der Genießer

Hallo,Wasser verbrauch ? Nein ,hat der nicht.Mit dem Ablagerungen müsste ich morgen schauen.

am 19. Mai 2009 um 21:18

du must (noch) nicht zwingend wasser im öl haben, wenn die zkd verschlissen ist. ich habe beim 300er (6-zylinder) die kopfdichtung undicht, erst hat er nur öl verloren, jetzt ist auch öl im wasser, jetzt lasse ich sie machen. qualmt nicht (erkennbar), wasserverlust so was von minimal, aber kein wasser im öl, weder am meßstab, noch am deckel, und trotzdem. du musst schauen, was für ein öl du im wasser hast. öl im wasser setzt über kurz oder lang das kühlsystem zu!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sevket-efendi

Zitat:

Original geschrieben von Der Genießer

Hallo

Ist da Wasserverbrauch zuversehen?

Checke mal die Zündkerzen (einzeln) wenn da eine weiße ablagerungen hat dann ist auch der Anzeichen dafür da das die ZKD hin ist.

So war es an meinen 200E bei 155000KM damals.

Gruß der Genießer

Hallo,Wasser verbrauch ? Nein ,hat der nicht.Mit dem Ablagerungen müsste ich morgen schauen.

Hallo,

nach den Kerzen brauchst Du nicht zu schauen. Wenn Du dort etwas erkennen willst, läuft das Wasser schon aus dem Auspuff.

Ziehe mal den Peilstab des Automatikgetriebes heraus. Ist das Öl milchig?

Wenn nicht, kannst Du den Kühler ausschließen und die ZKD machen. Das Kühlsystem muß zwingend gereinigt werden.

Wenn Holle bei Hildesheim nicht zu weit ist, und Du Dein Auto / Motor dabei kennenlernen willst,

dann kannst Du 3litercoupe anrufen.

Die Nummer findest Du hier. http://www.mbf-shop.de/

 

Viel Glück

fleibaka

Hat der 200er auch einen Ölwasserwärmetauscher im Ölfilter-

gehäuse? Davor warnt doch immer 3litercoupe ...

am 20. Mai 2009 um 9:30

Ob es die Kopfdichtung ist, kann man mit jedem AU Gerät messen........kostet nix bis 5 Euro. Da wird einfach der Schlauch in den Behälter gehalten während der Motor läuft......natürlich über den Kühlmittelstand:D:D. Dauert 1 Minute

da bist du schon nen Stück weiter.

Gruß oli

Häh, kappier ich net ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von olibakerman

Ob es die Kopfdichtung ist, kann man mit jedem AU Gerät messen........kostet nix bis 5 Euro. Da wird einfach der Schlauch in den Behälter gehalten während der Motor läuft......natürlich über den Kühlmittelstand:D:D. Dauert 1 Minute

da bist du schon nen Stück weiter.

Gruß oli

Hallo,

das funktioniert nur, wenn die Kopfdichtung in Richtung Brennraum undicht wäre. Dann wäre der Verbrauch an Wasser aber sehr hoch.

Einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat dieser Motor nicht.

Gruß

fleibaka

Also doch. Er will damit Gase im Kühlwasser nachweisen.

Aber hier ist ja (min.) eine Verbindung zwischen Kühl- und

Ölkreislauf vorhanden. Ich denke das wird schwer, nachzuweisen,

wo. Mit dem Kühler hats sicher nichts zu tun, da geht ja

max. Getriebeöl von der Autom. rein. Oder könnte da

eine Undichigkeit zwischen Wasser und Getriebeöl

entstehen?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von amg cabrio

du must (noch) nicht zwingend wasser im öl haben, wenn die zkd verschlissen ist. ich habe beim 300er (6-zylinder) die kopfdichtung undicht, erst hat er nur öl verloren, jetzt ist auch öl im wasser, jetzt lasse ich sie machen. qualmt nicht (erkennbar), wasserverlust so was von minimal, aber kein wasser im öl, weder am meßstab, noch am deckel, und trotzdem. du musst schauen, was für ein öl du im wasser hast. öl im wasser setzt über kurz oder lang das kühlsystem zu!

gruß

Hallo,also genau kann keiner was dazu sagen,jeder hatte andere Anzeichen.

Bei meinen E 200 wie gesagt kein Öl Verlust,kein Wasser Verlust ,und trotzdem bräunliches mit öl vermischtes Wasser im Behälter.Kann keiner genaues sagen ?

am 22. Mai 2009 um 6:32

mal ne dumme frage... fährst du viel kurzstrecke?? daher könnte es auch kommen

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