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Zylinderkopfdichtung oder nicht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2013 um 9:59

Hallo,

ich danke im voraus schonmal für hoffentlich schneller Hilfe!

Also ich fahre ein Golf3 1.8 ABS 66KW/90PS bj92 / 164.000km runter und haben folgendes Problem,bin gestern auf der Autobahn eigentlich wie immer gefahren als die Motortemperaturanzeige auf leuchtete,somit haben ich aufgrund eines Parkplatz angehalten und habe festgestellt das der Kühlmittel Behälter gekocht hat..

Habe das auto erstmal abkühlen lassen (Kühlmittel Schläuche waren alle heiß) und festgestellt das ich jetzt garkein Kühlmittel mehr im Behälter befindet leiden hat ich natürlichkein Kühlmittel bei und musste die 3 km bis zu meiner entsprechend Abfahrt weiter fahren!

Angekommen haben ich vorübergehend mein Kühlmittel Behälter mit Wasser aufgefüllt damit überhaupt was drin ist!Nach erneutem abkühlen des Autos startete ich den Motor und musste leider feststellen das meine Auto unruhig läuft was mir auch anhandder Drehzahl aufgefallen ist die immer leicht hoch und runter ging meiner Meinung nach irgendwas zwischen 900 und vllt 950 also nichts vieldennoch spürbar merkbar!

Desweiterem ist mir eine stärkere rauch entwicklung mit weißem Qualm aus dem Auspuff aufgefallen!Ich bin daraufhin eine kurze Strecke gefahren wo mir das unruhige verhalten des Autos noch mehr aufgefallen ist. Soweit ich das behaupten kannauch ein leichter Leistungsverlust ( beim Gastgeben liefe er noch unruhiger) !Meinen frage(n) von daher kann man mit den Anhaltspunkten mit Sicherheit sagen das es die Zylinderkopfdichtung ist oder können da noch anderen Dinge eine rolle spielen?!Ich habe mich versucht mich gründlich zu belesen finde aber nichts genaueres  wenn ichs richtig verstanden habe kann da ja auch das Thermostat und Wasserpumpe und uns und eine rolle spielen!Vllt kann mir einer von euch weiter helfen und mir sagen was ich zu tun habe uns wie ich was als Laie herausfinden kann um einen sichere Diagnose zu haben!

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfliebegt

Kühlmittel Behälter mit Wasser aufgefüllt damit überhaupt was drin ist!

Wieviel Wasser hast du denn nachgefüllt?

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:57

Ca 2 Liter würde ich sagen!

Wenn nach aussen keine Undichtigkeit zu sehen ist,also entweder

ein gerissener Schlauch,oder eine weggerostete Schelle oder die Wasserpumpe

undicht,dann ist wohl die Kopfdichtung wirklich hin.

Man kann das zwar noch genauer untersuchen,aber dazu brauchts

ein paar spezielle Werkzeuge die aber nur in einer KFZ Werkstatt

vorhanden sind.

Themenstarteram 2. November 2013 um 13:47

Falls es doch an einer der Sachen liegen würde erklärt das auch den weißen rauch aus dem Auspuff? Trotzdem muss ja irgendwo der Grund liegen das das auto erst so heiß geworden ist und da tippe ich aus Wasserpumpe /Thermostat oderso!

Weißer "Rauch" ist verdampftes Wasser.

Viel Rauch=viel Wasser

Und das ist meistens ein Anzeichen für eine undichte ZKD.

Am besten fährst du zu einer Werkstatt und läßt das

Kühlsystem abdrücken.

So kann man feststellen ob irgendwo Kühlwasser aus

oder eintritt.

Auch bei kaltem Motor.

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:02

So war heute mal beim Auto... Kühlwasser Behälter ist wiederum komplett leer und ich kriege ihn mit bloßer Hand nicht geöffnet!

Ölmessstab sieht auch soweit normal aus!

Was sagt ihr anhand der Sachen und den Bildern? Auto war seit dem nicht mehr an also muss das Kühlmittel irgendwo hin sein oder?!

Zitat:

Original geschrieben von golfliebegt

...

hat ich natürlichkein Kühlmittel bei und musste die 3 km bis zu meiner entsprechend Abfahrt weiter fahren!

...

Kein Telefon dabei? Keine Notrufsäule auf der Autobahn?

Das ist ja so als würde man Opa mit einem Herzinfarkt zu Fuss in die Klinik schicken anstatt ihm einen Rettungswagen zu rufen :rolleyes:

Gruss Deden

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:19

Zu der Zeit wusste ich auch ehrlich gesagt nicht das es so schlimm seit wird ;) waren nicht wirklich nicht mehr als 3km !

Zitat:

Original geschrieben von golfliebegt

Zu der Zeit wusste ich auch ehrlich gesagt nicht das es so schlimm seit wird ;) waren nicht wirklich nicht mehr als 3km !

Und die reichen aus, der nicht mehr neuen Kopfdichtung den Rest zu geben. Wenn er weiß qualmt, wasserverbraucht, muß der Zyl Kopf demontiert werden.

th

Warum ist der Block vorne unterhalb der ZKD so nass?

Ölfeucht oder 'nass'?

Themenstarteram 3. November 2013 um 16:08

Gute frage .. deshalb stell ich ja die Bilder rein! Könnte man daraus schließen das Öl bzw Kühlflüssigkeit aus der zkd kommt?

Gibt 3 verschiedene Undichtigkeiten.

1. Wasser ins Öl

2. Verbrennungsdruck ins Kühlsystem

3. Verbrennungsdruck zu den einzelnen Zylindern

Das können nur Spezis prüfen, die hören, schmecken oder das auf Sichtprüfung bestimmen können.

Gibt auch solche Mittelchen, zum überprüfen des CO Gehalts im Kühlwasser. Bei Deinem Fall muß wohl doch der Kopf runter. (ist auch nicht zu schwer, bei diesen einfach aufgebauten Motoren)

th

bei 3 km ohne Kühlung kann auch Block oder Kopf gerissen sein. Da reicht die Kopfdichtung dann nicht mehr aus.

Besonders ärgerlich, wenn man die Dichtung ersetzt und hinterher feststellt, dass die Arbeit für die Katz war, weil mehr im Argen ist.

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von golfliebegt

Gute frage .. deshalb stell ich ja die Bilder rein! Könnte man daraus schließen das Öl bzw Kühlflüssigkeit aus der zkd kommt?

Wenn du aussagekräftige Fotos reingestellt hättest vielleicht ;)

Mit nur Nahaufnahmen kann man nicht sagen wo's herkommt. Aber ohne das sich den Wagen jemand vor Ort ansieht wirds sowieso schwierig zu sagen was alles hin ist.

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