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Zylinderkopfdichtung oder Ölkühler?

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:21

Ich habe folgendes Problem beim Golf 1 Cabrio 98ps.....Ich habe unheimlich viel Öl im Wasserausgleichsbehälter, sprich es sieht schon aus wie Zahnpaste. Der Öldeckel und Ölstab sehen eigentlich ganz in Ordnung aus.

Habe mit einem CO-Tester am Ausgleichsbehälter mal geprüft und die blaue Flüssigkeit hat sich in gelb verfärbt.

Da bei den Autos auch oft die Ölkühler oberhalb des Ölfilters kaputt gehen wollte ich mal fragen ob darüber auch Abgase ins Kühlsystem gelangen können oder ob es nun die Zylinderkopdichtung ist....?

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18 Antworten
Themenstarteram 21. April 2008 um 18:37

Kann mir hier jemand die ZKD günstig wechseln?

ich würde mal schreiben wo du her kommst villt hast du dann mehr glück mit einer antwort ;)

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:48

KOmme aus Bochum

lol hallo nachbar :D

 

was hast du für ein motor?

Hallo

wenn das Motoröl weniger wird ist es der Tauscher.

Mfg. Dirk

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:42

Ja das Motoröl wird weniger, habe aber nen CO-Test machen lassen und da wurden Abgase im System festgestellt...

was ist es nun

Zitat:

Original geschrieben von Held467

Hallo

wenn das Motoröl weniger wird ist es der Tauscher.

Mfg. Dirk

Das wird aber auch bei der Kopfdichtung weniger, welchen Weg es ins Wasser nimmt spielt ja keine Rolle.

 

Abgas kann über den Tauscher nicht ins Wasser kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

lol hallo nachbar :D

was hast du für ein motor?

2H

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Golf II 1,6TD auch das Problem mit Öl im Kühlwasser. Was mich wundert ist, dass aber keinerlei Kühlwasser im Öl zu sein scheint. Das Öl ist super sauber, keine "Karamellschaum"-Bildung, nichts dergleichen. Nun bin ich mir auch nicht sicher, ob es der Ölkühler oder die ZKD ist. Einziger Effekt ist, dass das Öl weniger wird.

Hat da jemand eine Idee?

Was hat das denn bei Ruhrpott0 ergeben? War`s die ZKD oder der Ölkühler?

Gruß,

Michael

am 26. Juli 2008 um 7:12

Kann bei dir sowohl als auch sein, ich würde erst mal den Tauscher ern und dann das Kühlsystem reinigen und neu befüllen. Um so länger du wartest desto schwerer wird es. Es kann dann auch der Wärmetauscher zu gehen wenn das Öl zu lange sich da Sammeln kann.

Danke für die schnelle Antwort.

So hatte ich es auch vor: Erstmal die einfache Variante testen, dann erst Hardcore...:cool: Wenn der alte Ölkühler raus ist, werde ich ihn mal mit Druck an die Wasserleitung hängen, mal sehen, ob alles dicht ist. Ich hoffe ja nicht, sonst sieht es doch nach ZKD aus...:( Aber müsste dann nicht das Motoröl so richtig scheiße aussehen, dass man es sogar durch die Einfüllöffnung sieht? :confused: Na ja, nach Tausch des Ölkühlers werde ich es ja merken....

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

 

ich habe bei unserem Golf II 1,6TD auch das Problem mit Öl im Kühlwasser. Was mich wundert ist, dass aber keinerlei Kühlwasser im Öl zu sein scheint.

Das Öl hat 7bar überdruck, das Wasser vielleicht 1bar. Somit bleiben 6bar die richtung Kühlwasser drücken. Damit sollte die Frage geklärt sein ;)

Ja gut, das erklärt einiges. Aber warum ist dann Wasser im Öl, wenn der ZK oder die ZKD nicht in Ordnung sind?

Gruß

Flatmike

am 30. Juli 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

 

ich habe bei unserem Golf II 1,6TD auch das Problem mit Öl im Kühlwasser. Was mich wundert ist, dass aber keinerlei Kühlwasser im Öl zu sein scheint.

Das Öl hat 7bar überdruck, das Wasser vielleicht 1bar. Somit bleiben 6bar die richtung Kühlwasser drücken. Damit sollte die Frage geklärt sein ;)

7 Bar??

Nicht schlecht!

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