- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Zylinderkopfdichtung schwitzt aber tropft nicht focus kombi. ab und zu fängt das an an zu stinken
Zylinderkopfdichtung schwitzt aber tropft nicht focus kombi. ab und zu fängt das an an zu stinken
hallo , (entschuldigt meine rechtschreibung ich schreibe nur mit einer Hand und schnel)
ich habe ein Focus kombi 1,8 bj99 benziner
mir scheint es als währe der die Zy.dichtung undicht den vorne um den kunststoff Motordeckel ist er leict angeschwitzt.
ich habe den mit 119000 bekommen und jetzt hat der 135000 dabei ist viel Autobhn und Stadt fahrt , einmal sogar 1200km ohne pause.
Und bis jetzt habe ich kein Öl verlust bemerkt , er tropft nicht und der Öl stand ist so wie am ersten Tag. auch alle anderen flüßigkeiten sid so wie am ersten tag.
ab und zu stelle ich fest das rauchentwicklung im motoraum ist wenn ich nach paar km an der ampel stehe , habe mal nachgeschaut , scheint der dreck mit dem geschwitze zu sein. komt so aus dem vorderen breich wo der krümer anfängt.
kann mir jemand sage wie teuer es ist in einer freien werkstat das machen zu lassen , muß ich das überhaupt machen ? oder soll ich fahren bis es nicht mehr weiter geht und dann adac rufen.
danke schonmal fpür eure antworten , mfg
Ähnliche Themen
27 Antworten
ist es denn direkt unterm kunsstoffdeckel? wenn ja ist es deine Ventildeckeldichtung und die kannste locker selbst tauschen. Wenn es deine zylinderkopfdichtung ist haste Kühlwasser im öl. Wenn das nciht der Fall ist, ist es entweder wie gesagt die ventildeckeldichtung oder es ist noch nicht so schlimm an der Zylinderkopfdichtung.
danke für die schnelle antwort , so wie ich das sehe ist das halt von vorne direkt am motordekel . und ich habe nachgeschaut es ist kein öl im kühlerwasser oder so. ich fotografiere das mal .
wowo ich hätte echt nicht gedacht das jemand so schnell antwortet , vielen dank
Wahrscheinlich meinst du die Ventildeckeldichtung. Der Ventildeckel ist oben auf den Zylinderkopf aufgeschraubt und leicht zu wechseln.
Die Zylinderkopfdichtung sitzt zwischen Zylinderkopf und den Zylindern. Ein Wechsel dieser Dichtung ist aufwendiger und bei Undichtigkeiten hat man es eher selten mit Ölaustritt nach außen, sondern mit schlechter Motorleistung und Öl- und Wasser-verbrennung oder -vermischung zu tun.
Dafür sind wir da. wenn es tatsächlich unterm "motordecke"l saut, ist es die ventildeckeldichtung.
echt cool ! danke ann alle !
ich bin mir auch nur zu 99% sicher das es die Ventlil dichtung ist dank euch , den wie gesagt es ist direkt am Deckel , aber ich fotografiere das gleich mal wenn meine Frau wieder kommt vom einkaufen und dann seht ihr das so wie ich.
aber dazu sagen muß ich es ist kei kraftverlust zu spühren , der zieht immer noch so gut wie am ersten tag.und d0ie ganzen flüßigkeits stände haben sich nicht verändert .
ich habe aber bemerkt das die motorhaube nach dem ich sie sauber gemacht habe von innen diese wieder nach paar 1000 km verrust war.
tut mir leid wenn euch meine fragen schuselig vorkommen aber das iist unser erstes auto und wir möchten nicht ihrgendwann damit stehen bleiben aber auch nicht mit jeder kleinigkeit in die werkstat.
ich habe jetzt zwar eine hand wegen gips aber so mache ich viel selber , wie scheinwerfer ein ausbaen reifen wechseln usw , wen das nur paar schruben sind und nichts kapt geht kann ich das auch selber machen oder ? mfg
Vielleicht machst Dus erstmal ein bißchen sauber ? Mein Focus (gleicher wie Deiner) schwitzt auch an der Stelle. Ich habe in 13 Jahren noch nie eine Motorwäsche gemacht und da sieht man halt so ne schmierige leicht krustige schwarze Siffe etwas.
Vielleicht fällt es Dir nur so stark auf, weil es beim Kauf weggewischt war.
Hast Du keine Schaumstoffabdeckung (oder was auch immer für Material) innen an der Motorhaube ? Die war doch eigentlich bei dem Ghia dran.
Das schwitzen wurde noch bei keiner Inspektion beanstandet. Weder bei Ford noch in einer freien Werkstatt.
Wenn Du sonst keine "Symptome" hast würde ich es ein bissel wegwischen und fertig.
Hallo! Ich habe ungefähr dieselbe Frage wie der Threadersteller, weshalb ich mal den alten Thread hier hochhole. Vorne am Motor habe ich einen leichten Ölaustritt festgestellt (siehe Fotos). Rauchentwicklung oder Ölverbrauch habe ich keinen bemerkt. Was meint ihr? "Wegwischen und fertig" oder der Angelegenheit auf den Grund gehen?
Ich Wische so Sachen erstmal weg und behalte sie trotzdem mal im Auge.
Aber für mich sieht das nicht so Wild aus, nach deinen Bildern.
Wenn du deswegen eine neue Dichtung einbauen möchtest wäre der Motor nachher undichter als jetzt.
Leichte Schwitzstellen sind nichts schlimmes.
Oft liegt es auch nicht an der Dichtung sondern an einer verklebten Motorbelüftung und zu hohem Motorinnendruck.
Also man kann die vdd tauschen aber ob und wie lange das dann weg ist, ist eine andere frage!
Ich würds hier und da wegwischen und solange das nicht mehr wird weiterfahren!
VDD Dichtung kostet ja nur 4-5 EUR, kann man sich ja mal irgendwo mitbestellen, wenn man mal Teile ordert und hat es da, wenn man eh mal in der Gegend was macht. Bei mir war es die VDD die undicht war, vermutlich weil die Schrauben von der Werkstatt mit dem Schlagschrauber angezogen wurden
Vielen Dank für die vielen Antworten! Dann mach ich da mal sauber und schau später mal wieder nach.
Ich hab nahezu keine Schrauberfahrung am Auto. Ventildeckeldichtung auswechseln und Motorbelüftung reinigen/ersetzen ist das auch für einen Laien machbar? Wäre so ein Buch zur Selbsthilfe (So wird's gemacht o.ä.) eine sinnvolle Investition?
Zitat:
@mc_fisch schrieb am 10. März 2017 um 20:49:11 Uhr:
Wäre so ein Buch zur Selbsthilfe (So wird's gemacht o.ä.) eine sinnvolle Investition?
Da steht zwar nichts über die VDD drin, aber für alles andere ist das Buch für jeden FoFo Fahrer mit etwas technischem Verständnis die Bibel!
Ich habs als eBook auf dem Handy und kann so jederzeit und überall fast alles in Angriff nehmen. Kann ich nur empfehlen!
Hab grad noch ein bisschen weiter gesucht und bin über diese beiden Videos gestossen. Im ersten wird das "PCV" (=Entlüftungsventil?) und -Leitung ersetzt, im zweiten dann die VDD. Der Typ im Video meint auch, dass man zuerst die Ursache für die defekte VDD beheben sollte. In seinem Fall anscheinend die Entlüftung