Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopfdichtung selber wechseln als Anfänger?!

Zylinderkopfdichtung selber wechseln als Anfänger?!

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:49

Hallo,

wollte von euch mal ne kleine Einschätzung haben ob es möglich ist die Zylinderkopfdichtung mit Hilfe eines Buches wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" selber zu wechseln? Geht um einen 80er mit PM Motor. Möglichst auch gleich mit Zahnriehmen und Spannrolle. Habe sowas noch nie gemacht, würde aber schon behaupten ein gewisses technisches Verständnis zu haben.

Falls es nötig sein sollte könnte ich noch meinen Bruder hinzuziehen der zwar auch noch nicht viel an Autos gemacht hat, dafür aber auf dem Gebiet von Zweirädern schon so ziemlich alles gemacht hat. Der sollte das doch auf jeden Fall hinbekommen oder?

Wär toll wenn ihr dazu n bisschen was sagen könntet, auch ob man evtl. spezielles Werkzeug dafür braucht!

Habe übrigens das "So wird's gemacht". Habe mal nen bisschen geforscht und es wird ja oft geraten dass man am besten beide hat. Kann man also nicht generell sagen dass eines der beiden besser ist?

Beste Antwort im Thema

Ich funke mal dazwischen, denn es ist stellenweise haarsträubend was ich hier lese.

1. Das Wechseln der Zylinderkopfdichtung ist mit ein wenig Schraubererfahrung kein großes Problem. Auch sind die erwähnten Bücher schon sehr Hilfreich. Beim aufsetzten des ZK ist darauf zu achten, das die Dichtung nicht beschädigt wird. Ich empfehle einen ZK Dichtsatz. Dort sind alle Dichtung am/im Zylinderkopf drin!! Auch die Anzugsdrehmomente sind dort zu finden. Dazu neue Schrauben, Zahnriemen und Spannrolle. Wasserpumpe ist nicht notwendig, da diese Nicht mit ZK und Zahnriemen direkt zu schaffen hat!!

2. Das Planen eines Zylinderkopfes ist nicht zwingend notwendig, wenn dieser plan ist!!

Hierzu reicht ein leichtes reinigen mit einem feinen Schmirgelpapier unter leichtem druck.

ABER: niemals wird ein ZK von HAND geplant!!

Jede gute Fachwerkstatt und auch Zerspanungswerkstaätten können den Kopf planen.

Hier sollte man sich in ein paar Werkstätten durch Fragen und Preise holen. Sie schwanken teilweise sehr stark.

Professionelle ZK Bearbeitung bekommt man z.B. bei Flow Improver in Seevetal bei Hamburg.

3. Auch das einschleifen der Ventile ist für einen Laien kein großes Problem. In guten Zubehörläden bekommt man die Einschleifpaste und den Saugschwengel dazu.

4. Sind keine großen Spezialwerkzeuge notwendig, wenn man genug vernüftiges Werkzeug da hat!

5. Das machen lassen einer ZKD auch regional und je nach Arbeitaufwand schwankt. Hier muß man von 450 - 800€ rechnen!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Juli 2009 um 16:15

Noch besser ist eine Reparatuanleitung.Audi 80 ab Herbst 1988, 4 Zylinder-Benzin-Motoren 8 und 16 Ventile.Band 1110,1111,1112.

Vom Bucheli-Verlag.Das kostet allerdings ca.40 EUR.aber dort sind die Reparaturen,Mass und Einstellungen,sowie sämtliche Drehmomente sehr detalliert beschrieben.Die anderen beiden sind mehr für den Hausgebrauch.Habe meine übrigens aus der Bucht für 5,61 EUR.(neuwertig) ersteigert :D

Grüße

 

Meiner Meinung nach ist es möglich - ich habe es bei meinem 5-Zylinder mit Hilfe dieser 2 Bücher selbst gemacht.

an Spezialwerkzeug würde ich dir einen Drehmomentschlüssel wärmstens ans Herz legen... (evtl. noch einen weißen Edding für Markierungen)

am 15. Juli 2009 um 18:46

Drrehmomentschlüssel = Spezialwerkzeug?

Dat gehört in jede Bastelbude...das ist "Grundaussattung" ohne brauch man ja am Auto net versuchen zu arbeiten, schon 2 x net am Zylinderkopf,

Also ich würd mich -noch- nicht rantrauen....man kann da einiges Falsch machen, vorallem am Zahnriemen.....

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:19

Hmm, gut also n Drehmomentschlüssel hätte ich, beim Edding wird's schon schwieriger ;-)!

Wie ist es denn mit planen, muss der nicht noch geplant werden?

@HAJO45:

Meinst du das hier. Wenn ja dann ist es ja mittlerweile schon deutlich günstiger, gebraucht sogar schon für 19 Euro!

Bei ebay ist momentan nichts drin...

Wie ich sehe kommst du auch aus Hamburg?!

am 16. Juli 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Maxi1984

Hmm, gut also n Drehmomentschlüssel hätte ich, beim Edding wird's schon schwieriger ;-)!

Wie ist es denn mit planen, muss der nicht noch geplant werden?

der kopf muss auf jedenfall geplant werden!

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:46

OK, gut zu wissen. Wo kann man das machen lassen und was kostet das dann ca.?

Wenn man den selbr ausbaut und so hinbringt dürfte das ja nicht allzu teuer sein oder?

am 16. Juli 2009 um 8:54

das kann man in der werkstatt machen lassen die so eine plangerät haben.kosten dürfte das so um die 40 euro.

und wie ich es immer mache, per Hand auf der planbank!

sprich eine ebene bank(massive Eisenbank keine sitzbank:D) mit schleifpapier und darauf den kopf legen und hin und her schieben

wär die günstigere Variante und funktioniert auch gut.

Also ich hab bei meinem 2,8 v6 auch die Kopfdichtung gemacht. Ich hab pro kopf fürs planen ca. 60 € bezahlt bei mir mussten 0,3 runter da sie einwenig verzogen waren :( aber ich hab auch gleich ventile gereinigt und eingeschliffen, schaftdichtungen neu, die Hydro 'S neu, zahnriemen wapu spannrollen neu (halt das kit ne;) und alles was dazu gehört ^^ also das volle programm :)

Der Kopof muß nicht zwangsläufig geplant werden, den solltest Du, bevor du den zum Planen weggibst esrtmal vermessen, ob er überhaupt eine Planung notwendig hat.

Ich arbeite teilweise selbst (als gelernter KFZ) noch mit den Büchenr " so mach ich es mir selbst" einfach weil Du nie wirklich alle Drehmomente und Anzugsreihenfolgen im Kopf haben kannst, und genau auf die beiden kommt es bei der Kopfdichtung an.

Du solltest aber auch neben dem Drehmomentschlüssel eine Flex mit Trennscheibe parat liegen haben, damit Du Dir, wenn Du den Kopf runter hast zwei Fuhrungsbolzen bauen kannst (einfach den alten ZK-Schrauben den Kopf abtrennen und einen Schlitz für den Schraubendrehen reinziehen) hiermit ist gewährleistet daß sowohl Kopf wie auch die neue Kopfdichtung richtig sitzen.

Den Zahnriemen und Wapu würde ich immer gleich mit machen, wenn icgh den Kopf eh schon runter habe, daß sind für einen gelernten vielleicht 15min mehr arbeit, die man sich aber in letzendlicher hinsicht wieder einspart, da man dann wieder ca100tkm ruhe mit dem Riemen hat (vorrausgesetzt alles passt richtig).

@audischrauber: wenn Du einen ZK zerlegen willst, dann mußt du das so machen, aber wenn ein Kopf vernünftig geplant werden soll, dann spannt man den mindestens in eine Drehbank und dreht ihr an, moderne Menschen (Firmen) haben hierfür eine CNC-Maschine.

Wenn Du das mit Schleifpapier macht, dann kannst Du Dir die Arbeit gleich sparen, da Du immer ein Wellenmuster in den ZK bekommst.

@audischrauber: wenn Du einen ZK zerlegen willst, dann mußt du das so machen, aber wenn ein Kopf vernünftig geplant werden soll, dann spannt man den mindestens in eine Drehbank und dreht ihr an, moderne Menschen (Firmen) haben hierfür eine CNC-Maschine.

Wenn Du das mit Schleifpapier macht, dann kannst Du Dir die Arbeit gleich sparen, da Du immer ein Wellenmuster in den ZK bekommst.

ich sags mal so. die werkstatt gibt es schon seit ca 40 jahren und da stehen manch so alte geräte drin wie z.b die planbank.

und die haben wir früher immer zum planen eines zylinderkopfs,ansaugbrückenflansch usw.. verwendet. und da hat es nie probleme gegeben und bei meinen audi auch nicht.

aber jetzt steht so eine fräsbank für zylinderköpfe schon da.

und einen kopf planen ist nie schlecht weil auch die verdichtung steigt(je nachdem wieviel abgetragen wird)z.b.

und bei einem dichtungswechsel mache ich es schon immer,weil ich dann keine probleme wieder haben möchte und wieder alles zerlegen muss und eine neue dichtung und kopfschrauben verwenden muss

das kostet dann wieder ein haufen geld und zeit.da plan ich den lieber und hab später keine probleme.

und vielleicht bin ich kein moderner Mensch:D

ich mach lieber noh die alten günstigen Methoden die auch funktionieren;)

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:17

Kann mir denn hier ne Werkstatt oder Motorenschmiede in Hamburg und Umgebung empfehlen? Oder gibts sogar jemand der mir das für nen fairen Preis machen könnte?

Wie wahrscheinlich ist es dass man auch gleich die Ventile wechseln sollte?

@audischrauber:

Warum machst du es dann trotzdem mit Schleifpapier wenn ihr da schon nen moderneres Gerät habt? Ist das für dich dann vom Preis her nicht egal, wenns dich überhaupt was kostet?

am 16. Juli 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Maxi1984

Hmm, gut also n Drehmomentschlüssel hätte ich, beim Edding wird's schon schwieriger ;-)!

 

Wie ist es denn mit planen, muss der nicht noch geplant werden?

 

@HAJO45:

 

Meinst du das hier. Wenn ja dann ist es ja mittlerweile schon deutlich günstiger, gebraucht sogar schon für 19 Euro!

Bei ebay ist momentan nichts drin...

 

Wie ich sehe kommst du auch aus Hamburg?!

Genau das habe ich.Kann ich nur empfehlen.

Statt Eding kannst Du auch das Flüssige TiP-Ex nehmen.Ist sogar ein Pinsel drinn :DIch komme aus Wilhelmsburg.Ziehe aber in die Nähe von Stade.

Grüße

@audischrauber:

Warum machst du es dann trotzdem mit Schleifpapier wenn ihr da schon nen moderneres Gerät habt? Ist das für dich dann vom Preis her nicht egal, wenns dich überhaupt was kostet?

also ich arbeite nicht mehr dort und da würde mich das auch was kosten im gegensatz zur planbank die kostet nichts:D

und so oft wird ja die kopfdichtung nicht gewechselt:D

hab ich ja nur das eine mal machen müssen weil bei mir hat es die abgase in den kühlwasserbehälter geblasen und so hat er andauernd überhitzt.

und ich musste jeden Tag 60km fahren.also als notlösung das thermostat raus und da wurde es ein wenig besser.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:58

Hab gleich noch ne Frage:

Wenn ich irgendwo anrufe und nach nem Preis frage, dann heißt es immer es kommt drauf an ob die Ventile überstehen oder so?

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen die dann auch gleich raus, neue rein und neu eingeschliffen werden?!

Kann mir das mal jemand erläutern was da auf einen zukommt bzw auf einen zukommen kann und wovon das abhängt? Man kann den doch wohl so abbauen dass die nicht überstehen oder wie ist das jetzt genau?

Sorry für die blöden Fragen aber habe sowas wirklich noch nie gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopfdichtung selber wechseln als Anfänger?!